Unioner beim Berlinmarathon

  • Gestern stand im Training für die 100 Meilen der erste Trainingswettkampf an. Ein Marathon mit einer Pace von etwa 6:30 km. Sollte ihn so laufen als ob es die ersten 42 km bei den 100 Meilen währen. Gelaufen bin ich ihn in Lübeck beim Elbe Lübeck Marathon. 17 Runden auf einer 2,5 km langen Runde. Die eine Hälfte war Straßenland und die andere Elbe-Lübeck-Kanal. Alle 3 Runden sollte ich eine Trink-Geh-Pause einlegen um das für die 100 Meilen zu üben. Das stehenbleiben oder hinsetzen kontraproduktiv sind habe ich letztes Jahr auch schon bemerkt. Einmal angefangen und man setzt sich immer wieder und immer länger. Runde um Runde absolvierte ich ohne große Probleme. Auch die Zeitvorgabe hatte ich gut im Blick. Da die Runde leicht länger war merkte ich das es im Ziel auf etwa 43 km hinauslaufen würde. So setzte ich mir als Ziel unter 4:30 ins Ziel zu kommen. Was etwas schneller als die Vorgabe wäre aber noch im akzeptablen Rahmen. Habe es dann auch mit 4:29:10 geschafft. Nun heißt es weiter trainieren bis zum 22.04. wo ein 6 Stunden Lauf ansteht.


    91c44fe3-9322-4956-9bd6-32d865e68264.jpeg

    Stark, Dirk! Sieht gut aus!


    Bei mir steht dann nächstes Wochenende der Kyffhäuser Bergmarathon auf dem Trainingsplan in Vorbereitung auf den Rennsteiglauf.

  • Na dann wollen wir mal eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Ein gemeinschaftlicher Lauf um den Müggelsee unter Uniomern.


    Save the Date: 04.06.2023, 10:00 Uhr


    An diesem Tag werde ich am Spreetunnel verweilen und zu gemütlichen Runde um den Müggelsee starten. Also wer von euch Lust hat darf sich mir anschließen. Ich werde auf jeden Fall dort sein da ich es als letzten längeren Lauf vor dem Fischland Darß Zingst Ultramarathon, der am 10.06.2023 über 115 km stattfindet, nutzen werde. Hinterher kann man noch bei einer Hopfenkaltschale über die Saison philosophieren

  • Reklame:
  • Heute war 6 Stunden Testlauf im Training für den Mauerweglauf. Geplant war 6 Stunden plus Rest gemütlich bis Erkner.

    Die ersten 4 Stunden lief es wie geplant. Danach war die Luft raus und es wollte nicht mehr in die Gänge kommen. Inklusive Tränen, Selbstzweifeln und zweifeln am gesteckten Zielen von mir und meinem Trainer. Ziel für heute war ca. 54 km in 6h Lauf als crescendo (2h@7:00+2h@6:45+2h@6:30min/km) Daher „Abbruch“ in Hangelsberg da 2 Minuten später die ODEG ankam. Das war auch nötig da danach der Kreislauf absackte. Läuft momentan bei den langen Testläufen nicht wie geplant. Nun heißt es aus dem Motivationsloch zu kommen und schauen ob das geplante Ziel realistisch ist oder mich eher „kaputt“ macht was mein Denken und Emotionen angeht. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

  • Heute war 6 Stunden Testlauf im Training für den Mauerweglauf. Geplant war 6 Stunden plus Rest gemütlich bis Erkner.

    Die ersten 4 Stunden lief es wie geplant. Danach war die Luft raus und es wollte nicht mehr in die Gänge kommen. Inklusive Tränen, Selbstzweifeln und zweifeln am gesteckten Zielen von mir und meinem Trainer. Ziel für heute war ca. 54 km in 6h Lauf als crescendo (2h@7:00+2h@6:45+2h@6:30min/km) Daher „Abbruch“ in Hangelsberg da 2 Minuten später die ODEG ankam. Das war auch nötig da danach der Kreislauf absackte. Läuft momentan bei den langen Testläufen nicht wie geplant. Nun heißt es aus dem Motivationsloch zu kommen und schauen ob das geplante Ziel realistisch ist oder mich eher „kaputt“ macht was mein Denken und Emotionen angeht. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

    Wird schon wieder, das schöne am Ultra ist, dass man ab und an ein 2. Leben bekommt...

    Nicht verzweifeln, ich glaube das Wichtigste ist der Kopf - alles was nach Marathon kommt, ist eher Kopfsache...

    Also Du kannst das; hast Du doch schon bewiesen.

  • Dirk, das wird schon! du weißt, wie es geht. das ist schonmal wichtig und wichtiger als jeder trainingsplan. vielleicht lieber auch mal ein training auslassen, bevor es zum burnout kommt!


    und ultra_ck hat recht. ultra ist immer kopfsache. ich war am samstag beim Rennsteiglauf am start und hatte die tage vorher schwer mit einer erkältung zu kämpfen. ist mir das erste mal passiert vor einem zielwettkampf in fast 15 jahren . ich war mir nichtmal sicher, ob ich mein erstes dnf erleben müsste, da ich nicht einordnen konnte, was mein puls machen würde. aber nach den ersten kilometern zur Hohen Sonne war klar, dass der puls in ordnung ist. und ab da war es ein ganz wunderbarer lauf. zwar nicht der schnellste, aber der schönste ultra in meinem leben. konnte es richtig genießen. bei km 40 fühlte es sich an wie sonst bei km 30, bei km 50 wie bei km 40. und hintenrauß war noch saft für meine schnellste zeit von Schmücke bis Schmiedefeld.


    übrigens mit Tiaag am freitag noch in Eisenach essen gewesen. hatten ein nettes gespräch. er hat mich dann zwischen km 5 und 10 überholt, aber meine zielzeit war überraschend schneller. hatte ihn garnicht mehr gesehen...

  • Reklame:
  • Das hast du schön geschrieben, meridian13 . Rennsteiglauf war klasse. Mein alter Kadaver hat ab der Hälfte Sand ins Getriebe gestreut, ich musste richtig beißen. Mir hat geholfen, nur von VP zu VP zu denken. Aber im Prinzip muss jeder seine eigene Motivationstechnik finden. Das ist ja gerade die Challenge. Der Körper ist nur die Hardware, das Entscheidende passiert im Kopf.

  • Na dann wollen wir mal eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Ein gemeinschaftlicher Lauf um den Müggelsee unter Uniomern.


    Save the Date: 04.06.2023, 10:00 Uhr


    An diesem Tag werde ich am Spreetunnel verweilen und zu gemütlichen Runde um den Müggelsee starten. Also wer von euch Lust hat darf sich mir anschließen. Ich werde auf jeden Fall dort sein da ich es als letzten längeren Lauf vor dem Fischland Darß Zingst Ultramarathon, der am 10.06.2023 über 115 km stattfindet, nutzen werde. Hinterher kann man noch bei einer Hopfenkaltschale über die Saison philosophieren

    um nochmal dran zu erinnern. Nächsten Sonntag um 10 Uhr findet wieder die „Union-Müggelsee-Runde“ statt. Ein paar Zusagen hat es schon gegeben. Über jeden der teilnimmt würde ich mich freuen.

  • Reklame:
  • Reklame: