Beiträge von Hennes VIII


    Unser Umgang mit der "alten Tante" z.B.,ist ja relativ entspannt, dass es da mal verbal etwas deftiger zugeht, lässt sich aus o.g. Tatsachen erklären, ansonsten streben wir ja nicht an, ein "Hauptstadtklub" zu werden. Wie gehen denn die FC-Fans mit Fortuna / Victoria um oder werden die mit Nichtachtung "abgestraft"?


    Aufgrund der Tatsache dass beide Vereine momentan (sportlich) weit weg sind, ist der Umgang sehr entspannt. Der gemeine FC-Fan verfolgt die Vorkommnisse zwar interessiert, und weiß somit auch was dort abgeht, regt sich aber in keiner Weise auf. Lediglich das Engagement vom ETL-Heini Wernze wird kritisch beäugt, obwohl der ja auch schon den FC unterstützt hat (Mitfinanzierung der Poldi-Rückholung etc.). Aber Traditionsvereine und externe Geldgeber - das ist halt immer ein heikles Thema, nicht nur in Köln.

    Wenn man euch zu zuhört, könnte man meinen, dass der DFB an allem Schuld ist. 9. Tabellenplatz, Krim-Krise, Erderwärmung, ...
    Man muss natürlich die imaginären Siege gegen Lautern und 2x Köln dazurechnen, damit die Tabelle ein KORREKTES Bild ergibt. Plus die - ebenfalls imaginären - Siege, die mir bisher entgangen sind. Weil ja stets nur der Abgesandte der Fußballmafia mit der Pfeife im Mund die sicher geglaubten und hochverdienten 3 Punkte verhindert hat. Eigentlich wäre Union Berlin mit weitem Abstand Tabellenführer, und der Aufstieg wäre schon seit 2 Wochen durch. Aber nein: Der DFB möchte dass BRD-Vereine Aufsteigen, und keine aus der DDR. Arme Ossis!!!


    Mann o mann Leute - ihr habt ne echt coole Truppe, die können ganz passabel kicken, ein bildhübsches Stadion, ne geile Stimmung - aber äußerst merkwürdige Ansichten. Ich hab´s mir schon seit längerem zum Hobby gemacht mich ein bischen in Fremdforen rumzutreiben - aber so wenig Objektivität wie hier hab ich noch selten erlebt! Ich hoffe die Verantwortlichen in eurem Verein sind wenigstens ein klein wenig selbstkritischer.

    Dann darf man sich aber nicht nur die (DFB-genehm sortierten?) Ausschnitte ansehen, sondern muss sich das komplette Spiel noch mal reinziehen. Wenn du dann immer noch zu dieser Einschätzung kommst....herzlichen Glückwunsch!


    Ich habe sowohl das komplette Spiel in Echtzeit gesehen, als auch diverse Zusammenfassungen. Und ja, ich komme immer noch zu dieser Einschätzung. 1-2 Gelbe Karten zu wenig für die Kölner, der Rest war absolut in Ordnung!

    Im Stadion konnte ich Dir noch nicht folgen, Hennes, nach den TV-Bildern schon. Wenn es nicht unter Fußballfans aller Couleur so verpönt wäre, müßte man dem Gespann in Anbetracht dessen Respekt zollen. Zweimal seid Ihr Kölner im Mittelfeld bei Fouls zu glimpflich davon gekommen ... dabei bleib ich!
    Peszko? Wir brauchen keine erstligatauglichen Spieler für den Klassenerhalt! ;)


    Schiri ist'n harter Job. Egal wie du pfeifst - einer schimpft immer. Und da ein guter Schiri nicht auffällt, redet man meist eh nur über die schlechten Leistungen. Ich habe mir in 15 Jahren als Stadionbesucher abgewöhnt, die Schirileistung von der Tribüne aus zu beurteilen. Denn das geht schief - IMMER! Man ist entweder zu weit weg vom Ort des Geschehens, oder man hat einen schlechten Blickwinkel, oder man wird - so war es wohl am Freitag in Berlin - von tausenden anderer Fans beeinflusst. Ein objektives Urteil kann man sich AUSSCHLIESSLICH am Fernsehbildschirm bilden. Und da ist es dann auch keine Schande, Herrn Stark im Nachhinein eine ebensolche Leistung zu attestieren. Mit den bereits erwähnten Abstrichen. Fair enough! Die Schiris sind nicht das Problem, und waren es auch nie. Der Fisch stinkt vom Kopf. Weiß ich spätestens, seitdem ich mal unverrichteter Dinge wieder aus Köln abreisen durfte, weil der eingeteilte Schiri mit aufgeschnittenen Pulsadern im Hotel lag...


    Peszko? Wir brauchen keine erstligatauglichen Spieler für den Klassenerhalt! ;)


    Über das "erstligatauglich" reden wir in 12 Monaten nochmal. In der Saison 2011/12 hat er seine Erstligatauglichkeit leider nur phasenweise nachweisen können. In der 2. Liga gefällt er mir gut - aber ihr habt ja sowieso keinen Bedarf auf Linksaußen - Dausch ist ja auch ein kein Schlechter. Müsste halt nur mal öfter treffen...

    Nachdem ich mir das Video auf bild.de noch 2x angeschaut habe, muss ich Stark attestieren, dass er auch bei dem vermeintlichen Maroh-Handspiel richtig entschieden hat. Maroh stoppt den Ball mit dem Oberschenkel, wie hier ja bereits von Anderen erwähnt wurde. Also auch hier richtige Entscheidung. Insgesamt eine gute Schiedsrichterleistung, mit leichten Abzügen für die einseitige Strafbemessung. Die Kicker-Bewertung geht absolut i.O..


    Den Peszko hättet ihr wohl gerne, gell?

    Leute,
    nochmal der Bock.
    Der Vollständigkeit halber hier die Schiri-Bewertung vom Fachmagazin:


    " Schiedsrichter:


    Wolfgang Stark (Ergolding) Note 2,5
    ließ zu Beginn bei persönlichen Strafen zu viel Großzügigkeit walten, hätte Peszko (20., 26.) und Matuschyk (23.) verwarnen müssen. In den kniffligen Szenen lag er richtig: Beide Tore Kreilachs (27., Abseits; 52., Handspiel) nicht zu geben war korrekt, ebenso der Elfmeter für Köln. "


    Kommt auch für mich einen Tic zu gut weg. Ich vermisse den Hinweis auf den nicht gegebenen Elfmeter nach Handspiel Maroh.

    Leute,
    alles richtig was ihr schreibt, von wegen Stadionpacht, Anleihe, etc.. Tanz auf der Rasierklinge stimmt auch. Wir haben Sponsoren, die uns unter die Arme greifen, Mitglieder und Fans, die den Verein ihr Geld zur Verfügung stellen, und eben auch die Stadt Köln, die uns hilft. Klar, das geht zu Lasten des Steuerzahlers. Ich weiß das als Rheinland-Pfälzer besonders gut, schließlich hat der dicke Kurt von der SPD jahrelang auch meine Steuergelder in den maroden Kartoffelfresser-Klub aus der Pfalz gesteckt (ich bitte euch: schießt sie ab!). Glaubt mir, dort sind noch ganz andere Summen geflossen. Aber es ist eben hier wie dort ein wechselseitiges Abhängigkeitsverhältnis. Ohne Profifußball im entsprechenden Stadion hätte die jeweilige Stadt mit der Unterhaltung einen noch viel größeren Kosten-Klotz am Bein. Zudem sind 20.000 oder 40.000 Leute jeden zweiten Samstag ja auch eine schöne Einnahmequelle für die Städte. Also profitieren beide Seiten davon. Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass eure alte Dame in der Nachbarschaft nicht ebenfalls jahrelang massiv von öffentlicher Seite subventioniert wurde, bevor die Herren Kohlberg, Kravis & Roberts ein paar Scheinchen locker gemacht haben. So läuft das eben. Auch wenn´s nicht richtig ist.


    Was uns in Köln betrifft: Wir haben jetzt einen anderen Weg eingeschlagen. Die wirtschaftliche Konsolidierung wird nicht mehr hintenan gestellt, sondern ist ein ähnlich wichtiges Ziel wie der sportliche Erfolg. Zu Overaths Zeiten haben wir Schulden ohne Ende gemacht: Teure Trainer, teure Altstars, teure Manager... Das ist rum. Heute sind unsere Spieler 22 statt 32, und steigern somit bei entsprechenden Einsatzzeiten ihren Marktwert, und damit den Wert der Mannschaft und des gesamten Unternehmens. Und Trainer und Manager arbeiten zwar nicht umsonst, sind aber billiger als damals Daum und Meier. Wir haben die Kostenseite wesentlich besser im Griff. Und die Erlöse werden durch den Aufstieg ebenfalls deutlich verbessert. Und dem Schmadtke traue ich zu, mit relativ überschaubaren Mitteln das Team erstligareif aufzustellen. Bei aller Schei.ße die in den letzten Jahren gelaufen ist - es geht bergauf! Es sind die richtigen Leute am Werk. Hoffen wir, dass der Trend sich fortsetzt, und wir nicht wieder kommen. Gegen Nürnberg und Braunschweig holt ihr bestimmt mehr Punkte!

    Hennes VIII, was interessiert es dich was bei Union abläuft?
    Bleib du mal deiner Fahrstuhlmannschaft treu, mach weiter Schulden und in zwei Jahren sehen wir uns wieder. So´n Pech aber auch...


    Mir ist bewusst dass es von Berlin nach Köln schon ein paar Meter sind. Nichts desto trotz - wir leben im Medienzeitalter - ist es sicherlich auch bis in die Hauptstadt vorgedrungen, dass der FC derzeit nicht etwa Schulden macht, sondern Schulden abbaut (dieses Jahr immerhin im niedrigen 7stelligen Bereich). Und trotzdem steigen wir auf. Das ist besonders erwähnenswert, weil es für die bisherigen zahlreichen Aufstiege stets notwendig war, neue Schulden auf sich zu nehmen. Man sieht also: Es geht auch anders. Wir haben einen guten Trainer und einen sehr guten Manager, die beide ein gemeinsames Konzept haben, und die es zudem geschafft haben, für wenig Geld die dazu passende Mannschaft zu basteln. Sicher, es ist nicht alles perfekt, aber wir stehen ja auch noch am Anfang unseres Weges. Und letzten Endes kann man auch nicht ausschließen, dass wir in 2 Jahren wieder da sind. Die typische Fahrstuhlmannschaft eben, wird dann jeder sagen.


    Obwohl: Wir sind wenigstens eine...

    Leute,


    hier spricht der FC. 'Nabend zusammen.


    Bei euch sind also auch immer die Anderen Schuld. Aber so kommt ihr nicht weiter. Statt euch seitenweise den Hass auf Herrn Stark von der Seele zu schreiben, solltet ihr lieber mal darüber diskutieren, warum euer Spielen dem Gegner völlig unnötig im Strafraum in den Hintern tritt, oder warum euer Torwart beim Freistoß nicht in der extra nach ihm benannten Ecke steht, beziehungsweise Selbige unnötigerweise verlässt.


    Was Herrn Stark betrifft:
    Beide Kölner Treffer waren regelkonform (also auch die Elfer- und Freistoßentscheidung). Punkt.
    Der Berliner Führungstreffer war ebenfalls regelkonform. Punkt.
    Die beiden nicht gegebenen Berliner Tore waren regelwidrig. Punkt.
    Einmal Abseits (wenn auch nur knapp), und einmal Ball mit dem Unterarm gestoppt = Handspiel.


    Was bleibt ist die unterschiedliche Zweikampfbewertung (ich erinnere mich an ein Kölner Foul im Mittelfeld, in HZ 1, das man zwingend mit gelb hätte ahnden müssen, da von hinten in die Beine). Und - das muss ich eingestehen - ein regelwidriges Handspiel von Maroh im Strafraum, welches bei konsequenter Spielleitung zwingend einen Elfer erfordert hätte. Bei nüchterner Betrachtung lassen sich Starks Fehler also auf 1 oder 2 nicht gegebene gelbe Karten, sowie ein nicht gegebener Elfer - der ja auch erst mal reingehen muss - reduzieren. Das ist sicherlich ärgerlich für euch, aber das Spiel hat er damit nicht entschieden. Die zentralen Fehler haben die Köpenicker selbst gemacht!


    Ich wünsche euch von ganzem Herzen viel Erfolg gegen die Bauern aus der Pfalz.


    Grüße von der Tabellenspitze