Union in der Presselandschaft

  • @bunki, @Matze Koch und auch @alorenza sind Journalisten, die sich zumindest gelegentlich (der Eine mehr, der Andere weniger) hier zu ihrer Sicht der Dinge äußern. Das rechne ich ihnen schon hoch an und wenn man sich zusätzlich ab und an mal mit ihnen unterhält, bekommt man schon Einblicke dahingehend, das unser geliebter Verein es den Herren der schreibenden Zunft wahrlich nicht immer leicht macht.
    Vielleicht auch daher der bissige Artikel von Max Bosse zur Verpflichtung von Maxi Thiel.


    Irgendwann reicht es einem dann vielleicht auch mal, wenn Spieler nicht reden dürfen, wenn der Trainer nach dem Spiel bzw. am Tag danach nicht mehr zum Pressegespräch bereit steht, weil man bei AFTV eine weitere "Einnahme"quelle erschlossen hat. Mir als Fan gefällt das ja, das Trainergespräch nach dem Spiel darf aus meiner Sicht gerne fortgeführt werden, aber das die Jungs von der Presse somit immer weiter eingeschränkt werden sollte auch klar sein.
    Mir erklärt es sich zum Beispiel auch nicht richtig, das eine Neuverpflichtung auf ner Spieltags-PK rausgehauen wird. Ein Journalist hat dann kaum mehr Zeit, sich auf Fragen hierzu vorzubereiten.


    Irgendwie scheint mir, als wäre da in den letzten Jahren einiges an Porzellan zwischen Verein und Presse zerdebbert worden. Man wird das Gefühl nicht los, das sich beide Seiten ständig kleinere und größere Nadelstiche verpassen. Sollte dem so sein, hielte ich es für professionell, hier dringendst einen klärenden Dialog aufzunehmen. Wir als Verein leben auch von der medialen Verbreitung, ebenso andersrum die Medien von uns, einigt euch und kommt mal wieder klar, is ja schlimm hier mit euch ;)

  • Irgendwie scheint mir, als wäre da in den letzten Jahren einiges an Porzellan zwischen Verein und Presse zerdebbert worden. Man wird das Gefühl nicht los, das sich beide Seiten ständig kleinere und größere Nadelstiche verpassen.


    Dieses Gefühl beschleicht mich bei den Pressekonferenzen auch immer wieder. Seit geraumer Zeit wirken der Großteil der Beteiligten immer etwas unentspannt. Ob sich das in Zukunft lösen lässt? :nixweiss:

  • Reklame:
  • aber...


    da ist auch die andere Seite, und manche Fragen auf der PK zeigen die "Professionalität" manche Presseleute !


    Wenn man bei erklärte Neuanfang bzw. Umbau nach 2, 3 !!! Ligaspieltage schon Panik und negative Zweifel schürt, soll kein bessere Reaktionen erwarten !

  • aber...


    da ist auch die andere Seite, und manche Fragen auf der PK zeigen die "Professionalität" manche Presseleute !


    Wenn man bei erklärte Neuanfang bzw. Umbau nach 2, 3 !!! Ligaspieltage schon Panik und negative Zweifel schürt, soll kein bessere Reaktionen erwarten !


    ok aber das ist ja auch wieder die Frage, inwieweit kann der Verein, du oder ich sagen was eine gute oder schlechte Frage ist?
    Vielleicht stellt die Presse ja auch die richtigen Fragen und steht nur regelmäßig dumm da? Nur so ein Gedanke. Und ich denke Kibi dir sind die Probleme mit den verschiedensten Pressevertretern hinlänglich bekannt - und die haben ganz bestimmt nicht damit zu tun, dass irgendwer komsiche Fragen auf der PK gestellt hat. Ich würde mir schon wünschen, dass wir da professioneller arbeiten. Nein anders formuliert: das erwarte ich einfach...

  • Professionelle Pressearbeit bedeutet auch auf kritische Fragen - die sind oft im Vorfeld bekannt - vorbereitet zu sein. Es ist aber auch eine Strategie dann nichts mehr zu sagen - viele Konzerne machen das so. Solch eine Art bietet jedoch auch immer viel Raum für Spekulationen... Es gibt sicherlich Verhaltensweisen die dem gerecht werden. Dazu ist aber ein VERTRAUENSVOLLER Kontakt wichtig. Denn dann könen Informationen auch mal gezielt, auf den nicht offiziellen Wegen, gestreut werden.


    Aber unterm Strich finde ich uns da ganz gut. Denke da zum beispiel an die Deckenaktion im Winter... Das ist jedesmal positive Presse. Nur abseits vom Ligaalltag - aber wir sind eben auch ein Wirtschaftsunternehmen.

  • Professionelle Pressearbeit bedeutet auch auf kritische Fragen - die sind oft im Vorfeld bekannt - vorbereitet zu sein. Es ist aber auch eine Strategie dann nichts mehr zu sagen - viele Konzerne machen das so. Solch eine Art bietet jedoch auch immer viel Raum für Spekulationen... Es gibt sicherlich Verhaltensweisen die dem gerecht werden. Dazu ist aber ein VERTRAUENSVOLLER Kontakt wichtig. Denn dann könen Informationen auch mal gezielt, auf den nicht offiziellen Wegen, gestreut werden.


    Aber unterm Strich finde ich uns da ganz gut. Denke da zum beispiel an die Deckenaktion im Winter... Das ist jedesmal positive Presse. Nur abseits vom Ligaalltag - aber wir sind eben auch ein Wirtschaftsunternehmen.


    Nun ist Norbert Düwel aber nicht geholt worden, seine Pressearbeit zu verbessen. Das soll Arbeit ( Christian ) mal schön selber machen.
    Wirtschaftsunternehmen sind " die Presse " auch, mal ganz groß, mal ganz klein als freier Journalist.
    Da muss man schon respektvoll miteinander umgehen. Man kann ja nicht erwarten, dass man in den grünen vierblättrigen Klee gelobt wird ( Deckenaktion ), aber der anderen Seite sonst noch nicht mal Heu zur Verfügung stellt.
    Ich meine, wir sind doch jetzt auch irgendwie wer. Keine graue Maus. Da kann man auch schon mal ein bißchen selbstbewusster auftreten, ohne gleich Angst zu haben, bei einer Presseente die Luft zu verlieren.

  • Reklame:
  • mit deiner einschätzung zur zukünftigen existenz der presselandschaft wirst du großteils richtig liegen, gleichwohl wage ich doch extrem stark zu bezweifeln, dass das internet die leute im durchschnitt schlauer macht.
    durch die immens wachsende menge an daten und informationen werden die leute eher noch abhängiger von anderen, die informationen für sie aufbereiten. insofern wird eher die spaltung größer zwischen den wenigen guten nachrichtenquellen, die zwangsläufig auch teuer sind, und der breiten masse der kostenlosen "informations"quellen für die massen, die nur noch banales/unterhaltung oder verkappte werbung / PR veröffentlichen werden.
    man sieht es ja auch hier im forum zum beispiel, wo leute über die ukraine diskutieren wie die großen auskenner, obwohl sie ihr wissen komplett aus dubiosen und/oder gesteuerten medien beziehen. (scheinbare) infomationsfreiheit bzw. -vielfalt überfordert doch die meisten...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Deswegen habe ich mich bemüht das VERTRAUEN zu betonen. Denn in einer vertrauensvollen Kooperation - und es ist ja ein geben und nehmen - kann man sich aufeinander verlassen. Und es ist aber auch klar, dass die Presse die Umbruch-Situation nutzt. Generell finde ich ist vieles besser als es beschrieben wurde. ABER: Wie soll die Presse zurückhaltend /objektiv sein, wenn das noch nicht einmal hier - in einem innner circlle aus Fans - klappt?!

  • Auf diese ganze "Presse" kann der Verein eh Scheißen ( Verdummungsindustrie) ! Sind eh bald alle weg, Dank Internet ! :thumbup:


    Da hast Du nur bedingt Recht, denn irgend einen muß es geben der im Vorfeld Recherche betreibt und die Berichte im Internet schreibt, ob nun auf Papier oder in die PC Tastatur per Internet ist eigentlich egal :nixweiss:

  • Reklame:
  • ich sehe KEIN Grund bei "kritische Fragen" die Presse MEUTE zusätzliche Informationen als offizielle Mitteillungen zu geben !


    Wieso auch, wir sind Fußballverein, kein Ministerium, Konzern, kommunale Behörde oder ähnliches !


    UND, was denkt ihr passiert auffe PK wenn man auf solche Fragen reagiert ? Die Meute wird es doch nie und nimmer dabei lassen, und immer mehr und weiter nachfragen.

  • aber...


    da ist auch die andere Seite, und manche Fragen auf der PK zeigen die "Professionalität" manche Presseleute !


    Wenn man bei erklärte Neuanfang bzw. Umbau nach 2, 3 !!! Ligaspieltage schon Panik und negative Zweifel schürt, soll kein bessere Reaktionen erwarten !


    Es ist doch nichts neues kibi, das Fußball ein Ergebnissport ist
    und zwischen Held und Depp nur minimale Grenzen sind.


    Hältst du einen Elfer im Pokal bist du ein Held.
    Baust du einen Autounfall wird mit "Bundesliga-Star" aufgemacht.


    Guck dir Jena an. Das ist kein Management dort mit dem Lindemann
    wenn da Interna an die Öffentlichkeit kommen die da nicht hingehören, logisch das die Medien dies dankbar annehmen und weiterspinnen.
    Da wird ein Lother Kurbjuweit an der AF vor der Spielerbank fotografiert inkl. Werbespruch der Bank aber man sieht nur "da muß mehr kommen". Zufall? Sicher nicht.


    Wowereit tritt zurück. BZ macht 14 Sonderseiten. Krieg zwischen Ukraine und Russland? Eine Seite.


    Um mal wegzuschwenken. Die BILD kommentiert (scheinbar als Witz gedacht) die Bewohner vom Promibigbrother als VUP, Very UNimportant Persons, schlachtet dieses TV-Format aber großformatig online und im Print gnadenlos aus. Auch wenn man dort nicht raufklickt kommt man an diesem Thema nicht vorbei und das nervt.


    Ist halt leider so, das es scheinbar ganz wichtig ist, auf Twitter sein Frühstück abzubilden und zu kommentieren. :thumbdown:

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Vielleicht stellt die Presse ja auch die richtigen Fragen und steht nur regelmäßig dumm da? Nur so ein Gedanke. Und ich denke Kibi dir sind die Probleme mit den verschiedensten Pressevertretern hinlänglich bekannt - und die haben ganz bestimmt nicht damit zu tun, dass irgendwer komsiche Fragen auf der PK gestellt hat. Ich würde mir schon wünschen, dass wir da professioneller arbeiten. Nein anders formuliert: das erwarte ich einfach...


    Erwarte bloß nicht zu viel - immerhin befindet sich Union bei dem Thema quasi mitten in Nordkorea! (Presseagentur Nordkorea =O X( )

  • @Tom78, was soll diese "Nordkorea"-Scheiße immer!? Mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn ich das im Zusammenhang mit unserem Verein hier im Forum lese! Habt Ihr (Du und alle anderen, die mit "Nordkorea" hier um sich schmeißen) eigentlich mal nachgedacht, womit Ihr Union da assoziiert? Daumen runter für diese Floskel, aber ganz weit runter! :thumbdown:

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • [quote='Manu86','http://www.unionforum.de/index.php/Thread/24885-Die-Presse/?postID=1162885#post1162885']meine Rede...
    Wir wollen und sind vielleicht auch in vielen Bereichen "professionell" , aber im Hinblick auf
    Pressearbeit und Umgang mit Medienvertretern haben wir noch sehr viel Luft nach oben.


    Ich lese keine Presse aber was Du da abziehst gegen Heer Koch geht mir zu weit.


    Wobei ich sagen muss das ick die DDR zurück haben möchte...psssst grins

  • Reklame: