• @RW: "...die Hauptargumente (praktische Gründe, wenn das Logo in einem bestimmten Kontext - kleine Kreise und Quadrate - im Onlinebereich verwendet wird)" leuchten mir schon ein. Aber warst du schon mal im Zeughaus? Das gibt es in echt und nicht nur online. Aber evtl. hast du es ja nicht gefunden, weil du aus versehen in der Bahnhofstr. nach dem Unionlogo Ausschau gehalten hast. Darum lasse dir sagen, unglaubliche viele Sachen wurden mit dem Ball versehen, wo eben gut und gerne das richtige Logo gegangen wäre. Es ist eine Frage des Willens, glaube mir. Und welchem Thema bei Textilvergehen wieviel Platz eingeräumt wird, ist doch völlig unwichtig. Zumindest im Vergleich zu einer AG der Fan- und Mitgliederabteilung. Wenn das nicht so ist, gehört die AG abgeschafft!

  • Bevor ich vereinsintern eine solche Sache zur Eskalation bringe, zum Widerstand oder gar zum Boykott aufrufe, schaue ich mir in einer Diskussion doch erstmal in Ruhe alle Standpunkte an.


    Kann bloß gerade nicht erkennen, dass DU in Ruhe alle Standpunkte anschaust, da Du regelmäßig wie eine V2 auf TeeCee abgehst.

  • @RW: "...die Hauptargumente (praktische Gründe, wenn das Logo in einem bestimmten Kontext - kleine Kreise und Quadrate - im Onlinebereich verwendet wird)" leuchten mir schon ein. Aber warst du schon mal im Zeughaus? Das gibt es in echt und nicht nur online. Aber evtl. hast du es ja nicht gefunden, weil du aus versehen in der Bahnhofstr. nach dem Unionlogo Ausschau gehalten hast. Darum lasse dir sagen, unglaubliche viele Sachen wurden mit dem Ball versehen, wo eben gut und gerne das richtige Logo gegangen wäre. Es ist eine Frage des Willens, glaube mir. Und welchem Thema bei Textilvergehen wieviel Platz eingeräumt wird, ist doch völlig unwichtig. Zumindest im Vergleich zu einer AG der Fan- und Mitgliederabteilung. Wenn das nicht so ist, gehört die AG abgeschafft!


    Obwohl ich weder ein "virtueller" noch "realer" Fanshopper bin - der von Oma selbstgestrickte Schal mit aufgenähtem Vereinslogo und ab und an die ebenso gestrickte, wenn auch nicht perfekt geformte Mütze reichen mir aus, war ich tatsächlich mal im Zeughaus. Und ich finde auch, dass an Gebäude des Vereins das Vereinslogo gehört. Dann muss halt ein rechteckickes anstelle eines quadratischen Schildes angebracht werden. Sollte in dem Fall ja möglich sein.


    Was da im Fanshop mit welchem Logo verkauft wird ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Mich betrifft es kaum. Und obwohl mir gerade zuletzt auch eine stärkere Häufung des Balles auf unseren Fanartikeln aufgefallen ist, bin ich schon der Meinung, dass wir noch ausreichend "traditionelle" Fanartikel anbieten.


    Vor dem Desinghintergrund finde ich den Ball übrigens ziemlich gut. Die Parallele zum eigentlichen Vereinslogo ist sofort erkenntlich und es ist in keiner Weise eine Sache wie Paulis Totenkopf.


    Die Aufregung, die hier zu den Webdesigngeschichten aufkommt, finde ich PERSÖNLICH nicht nachvollziehbar. Spätestens die Argumente der Designerin sollten doch einigermaßen überzeugen. Übrigens habe ich beruflich häufig mit solchen Designern zu tun und rege mich gern und oft über die Desginersicht auf.


    Der Ball wird doch aber designtechnisch im digitalen Bereich toll und kreativ genutzt - siehe Union läuft oder die Stiftungssache. Es fällt auch gleich auf, dass der Ball fast nur dann genutzt wird, wenn es sich um quadratische oder runde Flächen handelt. Ansonsten kann man sich bspw auf der Website, ebenso aber bei FB und Co vor dem echten Logo kaum retten.


    Und ein letztes Wort zum Zeughaus: Ich persönlich mache mir mehr sorgen um die Merch-Explosion der letzten Jahre, als um unser Logo, welches durch die Satzung dem Schutz der MV unterliegt. Für mich ist es schon Teil der Kommerzialisierung des Fußballs, dass man sich mittlerweile jeden Scheiß mit Unionlogo kaufen kann. Mir reicht halt der selbstgemachte Schal und vielleicht mal ein Shirt oder Trikot. Aber das ist meine Meinung und ich versteh irgendwie auch, warum der Verein bereitwillig die Nachfrage abdeckt.

  • icke würde nur Artikel mit dem originalem Vereinslogo koofen!
    dit mit dem Ball, gehört nicht zu mir bzw. zu UNSEREM Verein!
    und dit ist seit 41 Jahren bei mir so!
    da hab ick mir voller Stolz noch den Vereinsaufnäher selbst uff
    die Jeansjacke genäht(li. Seite über die Brusttasche, also
    Herzseite, weil es mein Herzverein ist).
    so war dit Früher, so nebenbei bemerkt.



    EISERN :daumen:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Da wir gerade beim Thema sind....ich wünsche mir DAS Logo in Miniatur gestickt (ca. 3x1,5cm) zum VEREDELN anderer, eigener Textilien!


    Bei der textilen DesignerDiskussion verstehe ich ein Argument überhaupt nicht!
    Warum sind dann sämtliche Nationalflaggen noch rechteckig, wenn das doch so ein schwieriges Format ist?

  • Mir gehts bei dem vergleich schon um Identität.
    Im Alltag wird meiner Meinung eh schon so ziemlich alles stromlinienförmig und austauschbar gestaltet und organisiert.
    Ob Autos....Gesichtsmode...etc.
    Das schlimme ist, die grobe/ überwiegende Masse zieht sich das rein.


    Aber mein Hauptanliegen ist nach wie vor die Festlegung von Geltungsbereichen beider Varianten.
    Offizielle Vereinsangelegenheiten, wie die Mannschaften, Stiftung, Soziales Engagement des Vereins verlangt meines Erachtens nach dem Original!
    Analog zu offiziellen staatsangelegenheiten.
    Und beim Merchandising bitte ich um Ausgewogenheit...sprich 50:50.

  • Mir ist vor kurzem beim Union im TV gucken aufgefallen, dass ich unsere Mützen - ausgestattet mit dem komischen Ball-Logo - mit dem FC Bayern-Logo verwechselt habe. Ein kurzen Augenblick dachte ich, was trägt denn der Böhni da für eine komische Mütze ... wäre da unser echtes Logo drauf gewesen, wäre mir diese Assoziation nie gekommen.


    So viel also zur Identität.

  • Reklame:
  • ick werd ma nich umjewöhnen, bloß weil
    irgendwelche Designerfuzzis es so wollen.
    solln´se sich mehr Mühe jeben. jing früha
    och! ENDE



    EISERN X(

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Mann...Mario!
    Nicht solche Geister wecken, sonst verkommt dit och noch zum originären/ ordinären Politikfaden.


    Worum geht's ?( 8o

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ein weiterer Aspekt bei dem Ball/Bären-Logo (wenn auch nur ein Nebenaspekt, der wahrscheinlich noch nicht mal intendiert war):


    Mir ist aufgefallen, dass Hertha vermehrt Merch-Sachen mit dem Berliner Bären vertreibt. Ihr Maskottchen ist eben falls ein Bär, bzw. ein Wesen, das so aussieht wie Herthaner sich offenbar einen Bären vorstellen. :D


    Und auch dieser Verein, der mittlerweile fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielt und der sowohl schon Vereinsname, Spielort als auch Clubemblem austauschte, will sich vermehrt mit dem Berliner Bären schmücken.


    Dabei müsste doch jedem bekannt sein: wir sind DER Verein in Berlin, der den Berliner Bären schon immer im Vereinsemblem führte. Wenn es irgendeinen Verein in dieser Stadt gibt, dem der Berliner Bär gehört, dann sind wir das. Insofern finde ich es einen guten (Neben-) Effekt, dass mit dem Zusatz-Logo "Bär/Ball" (bei dem es sich ja idealerweise um nichts anderes als einem Bestandteil unseren offiziellen Klubemblems handelt) ganz klar gesagt wird: der Bär ist unser!


    Man sollte die Zugkraft des Berliner Bären nicht unterschätzen. Nicht umsonst sind andere Vereine so heiß auf ihn. Gut, dass wir jetzt einen weiteren Finger drauf haben.

  • Reklame:
  • Welche Vereine denn? Achso... klar, der SG Nordring 1949 darf natürlich seinen Berliner Bären behalten. Diesen Verein darf man in dieser Diskusssion auf keinen Fall vergessen... :doofy


    z.b. der 1.fc schöneberg und der sv norden-nordwest. nur zwei von einigen mit tradition.
    da du halt irgendeinen verein der stadt (und nicht große mitgliederstarke überregional bekannte) gemeint hast, trifft dies wohl ohne frage zu.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Gehts beim verlinken vlt. auch ne Nummer sanfter? Wenigstens ne Ankündigung wäre nett, sonst fällt man ja gleich vom Stuhl.
    Traurig aber war, unser Designerlogo ähnelt dem Verlinkten schon! :dash


    Mach hier kein neues Fass auf. Die üblichen Verdächtigen hyperventilieren schon genug.

  • Reklame: