Stadionbauer überall...

• Das wird uns nicht anders ergehen, denn die Preise sind nunmal explodiert und werden nicht mehr sinken, sonder eher noch mehr steigen.

„Sie haben Geld für Kriege. Aber sie können die Armen nicht ernähren.“

• Reklame:
  • Oha, 300 Millionen für ein 20.000 Mann Stadion inklusive Multifunktionshalle und einige Rasenplätze. Die Rampen für Rollstuhlfahrer hat unser neues Stadion bestimmt auch.

Das Projekt wird 70% teurer als geplant. 46 Millionen entfallen nur auf die Indexsteigerung bei den Baupreisen, seit der letzten Planung.

Ich bin gespannt, ob diese Indexsteigerung bereits in unser letzten Planung enthalten war.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

Artur Schopenhauer

• Das wird uns nicht anders ergehen, denn die Preise sind nunmal explodiert und werden nicht mehr sinken, sonder eher noch mehr steigen.

Warum sollten die Preise weiter steigen?

Inzwischen werden Leute vom Bau entlassen, weil der Wohnungsbau eingebrochen ist. Es haben nicht mehr alle Firmen genug Aufträge. Bauherren können wieder bei einigen Gewerken auf Grund der Konkurrenz aus Angeboten wählen. Die Zinsen werden ab dem 2. Halbjahr auch fallen.

Die 70%ige Steigerung der Baupreise in wenigen Jahren ist hoffentlich das Ende der Fahnenstange.

Ich bin kein Baufachmann, aber habe des öfteren gelesen, dass der Wohnungsbau vor allem so teuer wurde, weil auf Grund der Klimaziele extrem teure Dämmvorschriften erlassen wurden.

Dieser Kostenpunkt sollte bei Tribünen nachrangig sein.

Artur Schopenhauer

• Warum haben Firmen weniger Aufträge? Weil sich kaum noch einer das bauen leisten kann. Bei uns in SH werden immer noch Fachkräfte ohne Ende gesucht und einige warten lange auf einen Handwerker. Das die Preise sinken werden kann ich mir nicht vorstellen, denn wie bei fast allen Dingen bleiben erhöhte Preise, die Aufgrund von irgendwelchen Situationen stiegen, wieder sinken. Allein das Herstellen von Bauchemie ist und bleibt auf hohen Niveau, weil die Strom, Gaspreise draufgeschlagen werden und Co2 Abgabekosten stetig steigen und das bezahlen halt die Bauherren.

• Da sind wir einer Meinung. Ich erwarte auch nicht, dass die Preise wieder fallen.

Ich erwarte lediglich, dass die Preise in den nächsten 3-4 Jahren nicht mehr steigen. Deshalb schrieb ich vom Ende der Fahnenstange. Ausgenommen sind natürlich Preisanpassungen entsprechend der Inflation. Ich erwarte hier in den nächsten Jahren aber nur 1-3,5 %. Deshalb werden die Zinsen auch bald wieder fallen.

Artur Schopenhauer

• Warum haben Firmen weniger Aufträge? Weil sich kaum noch einer das bauen leisten kann. Bei uns in SH werden immer noch Fachkräfte ohne Ende gesucht und einige warten lange auf einen Handwerker. Das die Preise sinken werden kann ich mir nicht vorstellen, denn wie bei fast allen Dingen bleiben erhöhte Preise, die Aufgrund von irgendwelchen Situationen stiegen, wieder sinken. Allein das Herstellen von Bauchemie ist und bleibt auf hohen Niveau, weil die Strom, Gaspreise draufgeschlagen werden und Co2 Abgabekosten stetig steigen und das bezahlen halt die Bauherren.

Da sind wir einer Meinung. Ich erwarte auch nicht, dass die Preise wieder fallen.

Ich erwarte lediglich, dass die Preise in den nächsten 3-4 Jahren nicht mehr steigen. Deshalb schrieb ich vom Ende der Fahnenstange. Ausgenommen sind natürlich Preisanpassungen entsprechend der Inflation. Ich erwarte hier in den nächsten Jahren aber nur 1-3,5 %. Deshalb werden die Zinsen auch bald wieder fallen.

Lassen wir uns überraschen und wer weiß, was noch für Gründe kommen werden, um Preise zu erhöhen, denn derzeit brodelt es ja eigentlich überall.

Auf jeden Fall wird es ne teure Angelegenheit, was der Neubau betrifft und da muss man sehen, wie wir das stemmen wollen.

• Reklame:
  • Reklame:
  • Mein bisher einziger Versuch in brieske-Senfentenberg endete mit kleinem GAU, Spiel wurde auf unspektakulärem Nebenplatz verlegt, weil der Rasendes wirklich geilen Stadions Wildschwein geschädigt war.

Meine Favoriten sind eher Hütte, Brieske, und das mit der sprungschanze, das muss noch gemacht werden.

Militärstadion klingt ooch toll. Niedergörnsdorf, ist ja Jüterbog, also Flämings Ecke?

7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

• Reklame:
Reklame: