• Wie sieht denn Wille und Kampf aus? Davon ist ja so gut wie immer und auch vereinsübergreifend die Rede, wenn das eigene Team mal wieder nicht den Dreier eingefahren hat.


    Was ich bei uns diese Saison an Kampf und Einsatz sehe, finde ich schon sehr überzeugend. Gute Laufleistungen, gute Zweikampfquoten, viele Rückstände egalisiert und gedreht. Was fehlt den Leuten eigentlich, die nach Kampf und Willen verlangen, außer noch mehr Zählbares auf dem Punktekonto?


    Wille und Kampf sind eben Begriff, die sich nicht in Prozent ausdrucken lassen.
    Aber um ein aktuelles Beispiel zu nennen - nimm die letzten 25-30 Minuten des Spiels bei den Heidis...zumindest von einem Teil der Mannschaft (mindestens 2 fanden auch dann nicht die Tür, raus aus dem Schlafwagen).


    All die von dir so oft zitierten Zahlenspiele haben nur bedingt Aussagekraft.
    Der entscheidende Ballbesitz ist der, der erst hinter gegners Torlinie endet, bzw. vor der eigenen beginnt.
    Dafür würden ca. 10% reichen.

  • Ich kenne die Regel 24 Stunden warten, aber eines muss ich sofort loswerden:


    Diese Schwalben von Polter und heute auch Hedlund sind Unionunwürdig.

    Keller hat keinen Plan A und keinen Plan B.

    Uns fehlt ein Kapitän und Spielgestalter, einen der Ruhe reinbringt und auch gestalten kann.

  • Ich kenne die Regel 24 Stunden warten, aber eines muss ich sofort loswerden:


    Diese Schwalben von Polter und heute auch Hedlund sind Unionunwürdig.

    Keller hat keinen Plan A und keinen Plan B.

    Uns fehlt ein Kapitän und Spielgestalter, einen der Ruhe reinbringt und auch gestalten kann.

    Ick denke so dass die große Zeit der Spielgestalter bei Union vorbei is. Der Felix is ja ooch mehr nen Taktgeber als ne Nummer 10. Daube is ooch mehr mit deinem eigenen Spiel beschäftigt...

    Und ick denk mir bei Union muss sich nich viel ändern um mit dem Wessi-Fussball mitzuhalten!

    Dit einzige watt ick mir ja so wünsch, is das wa ooch ma Spiele in Ruhe nach Hause bringen.

  • Reklame:
  • In unserem Kader gibt es eine Vielzahl von handwerklich sehr gut ausgebildeten Jungs. Die spielen, wenn es gut läuft, alle wunderbar. Läuft es (aus welchen Gründen auch immer) nicht rund haben, ganz viele dieser Spieler große Probleme ihr Können auch in diesen Phasen auf den Platz zu bringen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass gerade dann jeder fast nur noch mit sich und seiner Leistung beschäftigt ist. Das eigene Selbstvertrauen sinkt manchmal schlagartig innerhalb weniger Minuten in den Keller. Und damit vebunden sind sehr oft Aufmerksamkeitsdefizite und die Zuhnahme von "Schlamperei" im Spiel. Genau in diesen Phasen müssen die Spieler untereinander mehr „Aufbauhilfe“ leisten. Mir fehlt da öfter ein aufmunternder Klaps oder eben auch mal eine klare, verbale Äußerung als Ausdruck der Unzufriedenheit. Und es fehlt gerade in diesen Phasen ein Führungsspieler! Einer, der die „Ärmel hochkrempelt“, klare Anweisungen gibt und auch in der Körpersprach klar zu erkennen gibt was Sache ist.

    Was mir des weiteren auffällt, wir scheinen taktisch leider weniger flexibel zu sein als ich erhoffte. Mir kommt es so vor, das die Mannschaft regelrecht ratlos wirkt wenn sie merkt: Der Gegner hat unser System entschlüsselt. Da würde ich gern mehr Reaktion (auch vom Trainerteam) sehen. Wir haben einen so breiten Kader, warum wird der Trainer nicht eher aktiv (vielleicht auch mal mit taktischen Umstellungen), wenn er merkt das „Sand im Getriebe“ ist. Ich hätte mir gestern eine viel frühere Reaktion von der Bank gewünscht.

    Vielleicht ist das jetzt Jammern auf hohen Niveau, aber das Ziel ist gesteckt. So wie die Mannschaft in den letzten Wochen auftritt wird es nicht erreichen.

    Im übrigen haben die eindringlichen Worte unseres Präsidenten auf der MV bei mir inzwischen einen anderen Klang.

  • Achtung, jetzt kommt ne Glosse:

    Eigentlich sind unsere Spiele derzeit sehr spannend und abwechselungsreich und für zumindest neutrale Zuschauer von hohem Unterhaltungswert. Dieser Imagegewinn passt aber zeitlich nicht wirklich. So sollten wir unsere Spiele bestreiten, wenn wir ein 37.000er Stadion füllen wollen, aber nicht jetzt schon, wo die Stadionkapazität schon voll ausgebucht ist. Jedes Spiel 6 oder 7 Tore, da lacht das Herz des (neutralen) Zuschauers, der eingefleischte Fan leidet aber still vor sich hin. Der neutrale Zuschauer kommt da bestimmt wieder, der eingefleischte Fan sowieso und schon ist das grosse Stadion voll.:dafuer:

    Die Strategie ist ja richtig, der Zeitpunkt aber falsch.:thefinger:

    UNVEU

  • Ich kenne die Regel 24 Stunden warten, aber eines muss ich sofort loswerden:


    Diese Schwalben von Polter und heute auch Hedlund sind Unionunwürdig.

    Keller hat keinen Plan A und keinen Plan B.

    Uns fehlt ein Kapitän und Spielgestalter, einen der Ruhe reinbringt und auch gestalten kann.

    Naja, so ein "Spielgestalter", im Englischen besser als "Midfield Controller" beschrieben, IST jener Kroos aber egtl., ähnlich wie sein Bruder (nur halt bedeutend schlechter). Andere Spieler dieses Typus wären Thiago oder Verratti. Kroos ist - die fußballerischen Qualitätsunterschiede mal außen vorgelassen - nur leider defensiv zu lethargisch, um dieses Rolle aus der Tiefe gut auszufüllen. Die Präzision in den letzten Pässen, den sogenannten Key Passes sowie seinen Standards und Langen Bällen ist ihm auch irgendwie abhanden gekommen in letzter Zeit. Potenzial hat er egtl. zu mehr als er bisher gezeigt hat, denke ich.

  • Achtung, jetzt kommt ne Glosse:

    Eigentlich sind unsere Spiele derzeit sehr spannend und abwechselungsreich und für zumindest neutrale Zuschauer von hohem Unterhaltungswert. Dieser Imagegewinn passt aber zeitlich nicht wirklich. So sollten wir unsere Spiele bestreiten, wenn wir ein 37.000er Stadion füllen wollen, aber nicht jetzt schon, wo die Stadionkapazität schon voll ausgebucht ist. Jedes Spiel 6 oder 7 Tore, da lacht das Herz des (neutralen) Zuschauers, der eingefleischte Fan leidet aber still vor sich hin. Der neutrale Zuschauer kommt da bestimmt wieder, der eingefleischte Fan sowieso und schon ist das grosse Stadion voll.:dafuer:

    Die Strategie ist ja richtig, der Zeitpunkt aber falsch.:thefinger:

    UNVEU

    Fehlt dann nur noch ne bessere Straßenverkehrsanbindung! ;)

  • Reklame:
  • Der Spieltag brachte vorne wenig Bewegung. Nur die Clubberer punkteten dreifach. Morgen vielleicht noch die Fortunen ...


    Daß wir Tabellenkeller-Teams wieder Mut machen, sah man in HDH und nun auch gegen die Lilien. Nun sind Bochum und DynDre die Nächsten ... doch da möchte ich nicht wieder auf uns wohlgesonnene Schiris oder die Nachspielzeit hoffen, um das Remis einzusacken. Zwei Punkte sollten jetzt vor dem Duell gegen die Schanzer noch her!

  • Wie schon von einigen Anderen in diversen Threads angesprochen, beschleicht einem das Gefühl, es stimmt momentan in der Mannschaft etwas nicht.

    Ich denke, die aktuelle Situation hat möglicherweise mit drei Personalentscheidungen im Sommer zu tun.

    1. Die Verpflichtung von Gogia

    Mit seiner Ablösesumme per se zu einem Königstransfer mutiert, kommt derzeit (obwohl häufig bemüht) noch zu wenig von ihm. Da mag eventuell auch die fehlende gemeinsame Vorbereitung mit der Mannschaft eine Rolle spielen, jedoch darf dies nun nicht mehr als Erklärung dienen.

    Es mutet derzeit an, als wolle man mit seiner Aufstellung dahingehend etwas erzwingen, um seine Verpflichtung zu rechtfertigen – wer setzt als Zweitligist schon freiwillig einen 1-Millionen-Mann auf die Bank. Sollte dies tatsächlich so sein, birgt das natürlich Konfliktpotential für andere Bewerber auf seiner Position (siehe Steven) - denn das Leistungsprinzip würde hiermit außer Kraft gesetzt werden.


    2. Das Festhalten an Kroos als „zentralen Führungsspieler“

    Wenn er auf dem Feld ist, ist er selten zu sehen. Spielt er mal nicht, fällt dies nicht sonderlich auf.

    Am Freitag bestens zu sehen. In der 1.Hz. machte es Daube gar nicht mal schlecht – in der 2.Hz. (Minute 46 – 75) ging auch er unter, wie nahezu die gesamte Mannschaft. Die Einwechslung von Felix war nur durch die Meldung durch Christian wahrnehmbar.


    3. Einschätzung des Potentials von Leistner

    Meiner Meinung nach spielt Toni seit knapp drei Jahren am Limit. Für mehr als solides 2.Liganiveau reicht es nicht. Es zeigt sich, dass er im Schnelligkeits- sowie fußballerischen Bereich nicht unerhebliche Defizite hat, die zunehmend offen zu Tage treten.

    Die Absage an einen Wechsel nach England für kolportierte 4 Millionen war ein Fehler. Nicht nur aus monetären Gründen, sondern auch hinsichtlich einer Weiterentwicklung des spielerischen Niveaus dieses Mannschaftsteils, der Hierarchie und der Selbstwahrnehmung des Spielers.

    Diese drei Beispiele sind für mich die größten, wichtigsten und schwierigsten Baustellen.

    Mit Kroos und Leistner werden wir in meinen Augen nie eine wirkliche Achse auf Reihe kriegen, die unserem Spiel eine autarke Struktur verleiht.

    Bei Gogia sehe ich noch eine Chance als Alternative für Cello.


    Mit diesen Personalentscheidungen hat man sich vor der Saison festgelegt, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass würde irgendwie schon gut gehen. Es sieht aber danach aus, dass man zumindest zwei Spieler überschätzt hat.

  • Reklame:

  • Gogia liefert doch aber inzwischen mehr gute als schlechte Leistungen ab. JK müsste nur endlich mal unser stärkstes Offensivgespann aufbieten und das wäre IMO:

    _____________Polter_____________

    Hartel___Skrzybski_____Gogia


    Hedlund rotiert man dann halt immer fleißig mal rein, dass der auch was zu tun hat und nicht wie Steven aktuell weitestgehend auf der Bank vergammelt.


    Bzgl. Leistner stimme ich zu, bzgl Kroos nicht. Was wäre denn da als spielgestaltender DM aus der Tiefe die Alternative? Daube? Wie Kroos, nur schlechter (abgesehen von vllt etwas besseren Standards, aber dafür haben wir eh Trimmel inzwischen).


    Dann ist es sicher Gift, dass jemand wie Hosiner nach sehr starker Vorbereitung egtl. anschließend nie eine faire Chance bekommen hat. Saß bei Köln nur auf der Bank, geht in die 2. Liga als nomineller Stammstürmer, sitzt seitdem weitestgehend auf der Bank - diese Saison noch mehr als letzte.

    Mesenhöler wird sich sicher auch 3x überlegen wie es für ihn hier weitergeht. Busk hat in nun 14 Spielen leider wiederholt Anlass zur Klage gegeben, sei es durch zu Gegentoren führende Patzer oder durch teilweise saumäßige Spieleröffnung, dennoch würde er wohl auch dann zur Rückrunde im Tor stehen, wenn er uns bis zur´m Ende der Hinrunde noch 2-3x weitere Male Punkte verliert.

    Prömel lieferte zuletzt auch wenig Argumente, warum er spielen sollte (Kommt mir jetzt bloß keiner mit dem Tor).

    IMO misst JK wiederholt mit zweierlei Maß. Manche Spieler haben bei ihm wesentlich mehr Bonus als andere.

  • Reklame: