Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Also um die Sucherei für einige abzukürzen, die relevanten Auszüge sind § 7 und § 9 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB, sowie § 42 und § 44 der Satzung des DFB.


    Wie @Sonny schon sagt, was ins Auge fällt sind ständige Formulierungen von Strafen in einer Höhe bis 50.000 € z.B, oder einer Strafe von 12.000 € - 150.000 €, oder von 10.000 € - 100.000 €( :thumbup: ) usw., usw.. Nach welchen Maßstäben innerhalb dieser doch nicht ganz unerheblichen finanziellen Spielräume bemessen wird, dazu wird man vergeblich nachlesen.
    Übrigens habe ich jetzt auch keinen Passus gefunden der explizit auf den Gebrauch von Pyrotechnik verweist. Klar die Verantwortlichkeit des Vereins für seine Zuschauer wird zwar festgestellt. Wie bei diesem Vergehen, und vor allem auch wieder in diesem speziellen Falle, nach welchen Maßstäben, gestraft und kassiert wird - auch dazu nichts.
    Also um Transparenz in diese Dinge zu bringen, um nachvollziehbar zu machen, warum der DFB letztendlich dieses oder jenes Vergehen mit einer ganz bestimmten finanziellen Strafe belegt, dazu taugt weder Verordnung noch Satzung.

  • Mir fällt halt auch, dass viele Fans - hier fällt mir Mittelalt-Unioner ständig auf - gern massiv simplifizieren und bisweilen halt in platten Verschwörungstheoretiker respektive verkürzten Kapitalismuskritiker Duktus verfallen und diffuse Anschuldigungen gegen "Diedaoben" formulieren. Das ist mir persönlich zu einfach. Die Sache ist komplex und die Statuten des DFB sind ausgeklügelt und scheinbar auch Gerichtsfest.


    Welche platte Verschwörung habe ich denn formuliert? Ein gehöriges Maß Mißtrauen spricht sicherlich aus meinen Worten. Worauf sich das begründet? Dann schau Dich doch einfach mal um. Ich nehme an über FIFA und UEFA hast Du vor etlichen Jahren noch genauso gesprochen, hinsichtlich ausgeklügelt und gerichtsfest. Kannst Du natürlich jetzt nicht mehr. Und sei mal beruhigt, ich brauche in keinen "Kapitalismuskritiker Duktus" verfallen. Ich kritisiere den Kapitalismus stets und ganz offen. Und zwar für die Entwicklungen und Erscheinungen, die er hervorruft und verschuldet.
    Aber ist schon in Ordnung, wenn Du Dich auf diese Form der Diskussion zurückziehst. :daumen: ;)

  • Zu der Auslegung des Ermessenspielraums wirst du dir die gängige richterliche Praxis anschauen müssen. Aber allein der Umstand, dass die Strafmaße in aller Regel von den Vereinen akzeptiert werden, deutet darauf hin, dass die Praxis der Richter nachvollziehbar ist.


    Dass Pyrotechnik nicht erlaubt ist, findest du bei kurzer Recherche auch. Und dann wirst du auch schnell wissen, unter welchen Unterpunkt diese zu subsumieren ist.


    Insgesamt sind die Normen in den Statuten dem sehr ähnlich, was du in bundesdeutschen Gesetzbüchern findest. Ermessensspielräume sind richtig und notwendig. Es gleicht ja nicht jeder Pyrogebrauch dem anderen.


    Aber mir scheint dir geht es gar nicht um eine Debatte. Du hast deine Meinung und ratterst dazu passend Dinge runter. Da hätte nun was auch immer stehen können. Letztlich kommen bei dir ja auch wenig Argumente. Eigentlich nur "leuchtet mir nicht ein". Und das muss ja nicht zwingend an den Statuten liegen. Mir hilft eine Formulierung à la "Straftatbestand X ... Geldstrafe von bis zu Y" schon ein.


    Zu deinen platten Thesen:


    Zitat

    Es existiert ein finanzielles Interesse beim DFB, die Situation nicht zu verbessern.


    Dass du das trotz Nachfrage nicht näher ausführst, geschenkt. ;)


    Aber ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion mit dir zurück. Ich sagte ja, dass nicht jede Diskussion zu Ende geführt werden muss. :)

  • So nur noch mal wegen der möglichen Fakten
    es gäbe wohl bald nichmehr so heiße Pyroaktionen aber egal diese Diskussion betieht sich ja lieber aufs Retropyro und will scheinbar einfach nich begreifen, dass die Entwicklung schon lange weiter is
    macht nur weiter so aber es wirkt echt albern und fortschrittslos

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • fortschrittslos


    So könnte man die aktuelle Situation wohl beschreiben, wenn nicht eher rückschrittlich. Aber das innerhalb dieses Threads nicht schon interessante Dinge erwähnt wurden, bei denen auch mal über den deutschen Tellerrand hinausgeschaut wurde, das kannst Du nun wirklich nicht behaupten.

  • Ach nee ???
    Hier wird die ganze Zeit über mögliche Verbrennungen geredet ohne die kalte Pyro überhaupt in Betracht zu ziehn :opi:
    is für mich einfach mal faktenloses retro und pseudogeplänkel
    aber wer braucht schon Fakten, wenn er ein "Feindbild" hat
    es nervt einfach und ich bin echtn Lahmarsch im Faktenwissen, trotzdem hab ichs inzwischen bemerkt =O
    dass Alternativen im Anmarsch sind und keiner es hier wahrhaben will :dash

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • @nurma_so
    Ich denke, das "kalte" Pyro ist noch nicht weit genug getestet und beurteilt, könnte dann aber Teil einer offiziellen gestatteten "Lösung" sein...


    Aber ob das gewollt ist?! :nixweiss: Von denjenigen, die es einsetzen/bewundern. ?(


    Setze dich mal in einen (Jochen Schweizer hilft) Lamborghini Gallardo Superleggera, fahre ihn, wie ihn seine Ingenieure dafür entwickelt haben. :evil:


    Und dann ab in den Supervernünftigen KraftstoffsparendenElektroMildVollHybridWasserstoffBrennstoffzelleElektroMiniPolo... :whistling:


    Mein Fazit: Ich kann verstehen, dass bestimmte Dinge mehr Spaß machen, als andere, auch wenn sie unvernünftig sind. :beer

  • ohne die kalte Pyro überhaupt in Betracht zu ziehn


    Bist Du Dir sicher? Meiner Meinung nach wurden hier die dänischen Bestrebungen in dieser Richtung sehr wohl schon erwähnt. Und es hindert Dich doch keiner Dein Wissen zu diesem Thema einzubringen. Dann bräuchtest Du Dich auch nicht so sehr darüber aufregen, das hier nur Pseudogeplänkel zu lesen wäre. ;)

  • Hier wird die ganze Zeit über mögliche Verbrennungen geredet ohne die kalte Pyro überhaupt in Betracht zu ziehn


    und keiner es hier wahrhaben will


    S.146 hier im Thread ist ein ganzer Artikel zur Thematik verlinkt. Ist natürlich schon 11 Seiten her. :thumbup:


    Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Reklame:
  • Ja genau
    und was hat das ganze mit der Friedensfahrt zu tun ???
    kommt jetz hier noch was Produktives oder wird hird mit weiter mit evtl rückwärtigen "Fakten" der ganze Müll nur immer wiedet nur dramatisisiert, was ja theoretisch durch meinen Uraktlink schon lange easy peasy lösbar sein sollte
    mal wieder

  • Wann ist eigentlich die große sammelaktion um die strafe vom dortmundspiel
    etwas abzumildern und unseren FCU zu unterstützen ? manana wa ......

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • Ich raff's nicht... :nixweiss:


    Edith schreit ausser Küche, daß der 30. :!: der Sonntag is. Macht's aber nich sinnvoller, in nem leeren Stadion Geld zu sammeln.


    Dann sollte Edith mal auf den Kalender gucken und nachsehen, welcher Tag auf Sonntag dem 30. April folgt...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Der Witz von eisi, einen niemals kommenden Tag zu benennen, sollte eigentlich auch ohne Smiley zu verstehen sein.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: