Oh Union wie haste dir verändert!!!

  • es fiel auch mir auf, daß sich die anzahl der werbeaktionen in und um das stadion in letzter zeit erhöht haben (aol gewinnspiele, riesiger werbestand der wasserbetriebe, diverse flyerverteiler etc.). ist wohl nicht so gänzlich zu vermeiden. aber ich wünschte mir doch auch eine kreativere art der werbung. werbefuzzis bekommen doch in der regel viel geld um sich jingles und dergleichen auszudenken. dann sollen die sich doch mal auf unionkreative art etwas ausdenken, was sich vom einheitsbrei der werbeindustrie abhebt und eventuell dadurch sogar wirklich den einen oder anderen unioner im stadion von seinem produkt überzeugen kann. denn ich selber kann einer solchen art nerviger werbung, wie wir sie ertragen müssen nix abgewinnen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Langsam kann ich nur noch lachen. Zweite Liga sehen wollen aber bitte ohne Sponsorenwerbung. Die sollen uns die Kohle einfach geben weil Union cool ist. 8) :D Am besten finde ich ja die Idee mit dem Supersponsor. :D Da musste ich sofort an Hopp und Hoffenheim denken. *grusel* Ausserdem hatten wir schon mal einen Supersponsor. Wow waren das geile Zeiten. ;) Zwei Mio pro Saison. :rofl:

  • St. Pauli Spiel,
    bei der dem nicht gegebenen Elfmeter riss ich meine Arme hoch und zog wohl unbewusst meinen Bauch ein und stand in Unterhosen da und meine Hose lag auf den Schuhen. Zwei junge Frauen aus Hamburg und 2 Ausländer lachten lange aus vollem Herzen.
    Ditt pazierte mir zum erstemal in meinem Leben und ist nur durch die gebauten Stehplätze, och von Kaffeekay, ermöglicht worden.
    :schal:

  • @diak dein traum von einem supersponsor kann schnell zu einem alptraum werden, denn je hoeher das finanzielle engagement um so hoeher ist die abhaengigkeit (und damit der einfluss des sponsors). was sponsoren angeht konkurieren wir u.a. mit alba, den eisbaeren und hertha - ob sich bei dieser konkurenzsituation hoeher preise durchsetzen lassen wage ich zu bezweifel

  • Danke @Kaffeekai, denn Du hast da was angesprochen, was auch mir aufgefallen ist ;(


    Ist schon komisch zu lesen, wie sich die Meinungen so verändert haben:


    vorher : ist doch egal ob wir gleich oder später die Haupttribüne bauen, hauptsache wir verschulden und verkaufen uns nicht ! Eisern
    jetzt : wir brauchen das ganze Werbe-/Kommerzgehabe um mithalten zu können - es nervt zwar, aber wir benötigen es.
    bald : Is ja geil hier, bin immer auf dem Laufenden in Sachen Werbung /...../ blablabla


    Und wenn der Skorpion den Diak nicht wirklich verstehen kann, ist da irgendwas falsch gelaufen :nixweiss: ( bei Stephan kennt man dit ja nu schon)


    Ick habe jedenfalls nicht dafür mitgebaut, damit nun überstürzt "schnelles Geld" besorgt wird. Aber schaun wir erstmal.
    Der "Summer of Love" fängt an seine Schatten zu werfen !

  • Reklame:
  • Als bekennender Herthaner weiger ich mich eigentlich stets mich hier in eurem Forum zu Themen zu äußern, die nichts mit meinem Verein zu tun haben. In dem Fall mach ich eine Ausnahme, da es indirekt schon mit unserer Erfahrung einher geht.


    Wir haben uns damals leider zu wenig selbst hinterfragt. wir gingen auch davon aus, dass wir die Sponsoren brauchen um erstliga tauglich zu bleiben. Um im Profifußball bleiben und bestehen zu können. Sicherlich, es half auch. Doch je mehr Sponsoren man aufnimmt, desto mehr wollen eben diese im Geschehen rund um das Spiel mitmischen. Heute ist es nicht mehr möglich an die Anzeigentafel zu gucken, ohne das ein Sponsor den letzten dreck "präsentiert". Sei es die Zweikampfstatistik, die Geschwindigkeit vom letzten Schuss oder gar die Zuschauerzahl. Zudem gibt es zu fast jedem Spiel irgend einen x-beliebigen Sponsor der ne "nette Idee" hat.


    Werden wir Herthaner (gern auch Herthies genannt) nicht oft zurecht dafür ausgelacht oder belächelt, weil es für die Zuschauer (weiger mich allgemein hier von Fans zu sprechen) Fahnen vom Verein mit Sponsorenaufrduck gibt? Wird nicht immer geschmunzelt darüber, dass wir in der letzten Saison den größten Etat hatten und wir uns über den Aufstieg dennoch freuten?


    Wenn ihr der Meinung seid, dass Geld so wichtig ist um im Profibereich zu bestehen, dann hab ich eine (für mich sicherlich schmerzliche aber für die Diskussion förderliche) Frage für euch: Wie oft gewann meine geliebte Hertha in der letzten Saison gegen eure Eisernen? Und das mit dem größten Etat, mit der dicken sponsoren Kohle!!
    (ich hoffe ihr schwelgt gerade in glückseeligen Erinnerungen und gebt mir mit dem letzten Punkt jetzt recht)


    Sponsoren sind wichtig, aber sie zerstören auf Dauer die Identität des Vereins!


    Hört nie auf euch und den Verein zu hinterfragen. Wir haben das zu spät gesehen und gemacht. Wenn man die Seele einmal verkauft hat, ist es schwer sie zurück zu gewinnen!

    @ Lotuz


    Bierwette-Einlösung wurde verschoben (Stundung)! Rückzahlung natürlich mit ordentlichen Zinsen

  • vorher : ist doch egal ob wir gleich oder später die Haupttribüne bauen, hauptsache wir verschulden und verkaufen uns nicht ! Eisern
    jetzt : wir brauchen das ganze Werbe-/Kommerzgehabe um mithalten zu können - es nervt zwar, aber wir benötigen es.
    bald : Is ja geil hier, bin immer auf dem Laufenden in Sachen Werbung /...../ blablabla

    Solltest aufmerksamer lesen, denn es wird von den meisten gesagt, wer Profifußball will muss sich mit der ein oder anderen Werbung abfinden und das is Fakt! Niemand hat gesagt, dass wir "das ganze Werbe-/Kommerzgehabe" haben müssen, um mit zu halten. Hab ich zumindest nich gefunden, dass gesagt wird, dass wir es sooo nötig haben, da immer ein ABER dazu stand. Nämlich das aber, dass es im Rahmen bleibt, also is dein "jetzt:" irgendwo falsch. Als Konsequenz wird es zum "bald:" auch nich kommen - nur wenn der gemeine Unioner mit seinen Werten ausstirbt, wirst du diese Meinung finden und daran zweifel ich ganz stark.


    Es is dennoch so, dass man Werbe-/Kommerzgehabe brauch, ansonsten keine 2.Liga oder willst du den 2.Ligaetat stellen? Irgendwo muss die Kohle ja herkommen dafür. Wo jetz die Grenze is, darüber lässt sich streiten und wer meinen 1.Beitrag gelesen hat, wird einsehen, dass es schlimmer geht und wir zum Glück nich soweit sind, wie dort aufgeführt. Bleibt abzuwarten, wie weit man uns das noch zumuten will. Ich hoffe nur, dass wenn die Zusatzeinnahmen durch den neuen VIP-Bereich gesichert sind, man das ganze Werbegehabe nich weiter ausbauen will. Denn das wäre wirklich irgendwann zu viel des "Guten".


    Tischtuch
    Alles gut und richtig was du sagst und schön, dass du dich auch dazu so äußerst, obwohls nich dein Verein is. Danke und Respekt dafür. :thumbup:
    Nur worums meiner Meinung nach hier geht, is wo is die Grenze??? Sponsoren sind unverzichtbar - is Fakt. Fakt is aber auch, dass wir das Schlimmste an Werbung und sone Kacke hier noch nich erleben und hoffentlich nie erleben werden. Bei uns zeigt eben kein Sponsor ne Statistik, die Zuschauerzahl, die Aufstellung sonstwas. Bei uns steht kein Sponsor auf Bierbechern (zumindest nich immer), auf Servietten oder sonstwas. Wenn man die Sponsorenseiten im Programmheft nich öffnet, wird man dort auch wenig damit zu gemüllt etc pp. Es geht also wie gesagt schlimmer, als das derzeit der Fall ist. Klar gibts hier und da Streitpunkte, ob das nun gut is oder schon zuviel. Aber sowas gibts doch immer. Solangs nich überhand nimmt und so bleibt, kann ich damit leben.

    Wer keine Feinde hat, hat keinen Charakter!
    If you don't live for something, You'll die for nothing.

  • Wenn man die Seele einmal verkauft hat, ist es schwer sie zurück zu gewinnen!


    Danke für deinen Beitrag, ach wenn doch viele Bürger in meiner alten Liebe der zerrissenen Stadt darauf hören würden.
    Darum :Eisern Union und HA HOE Hertha
    Von einem der die 25 Pfg. nicht hatte für Union und gelitten hat später die West-Markt für Hertha nicht zu haben.
    Eisern Hao He Berlin

  • Ich weis ja nicht wo euer Problem ist. Vor Jahren war die Werbung bei Union noch extremer. ;)


    Die Verantwortlichen von Union müssen sich richtig verarscht vorkommen. Die Fans fordern die zweite Liga aber die Kohle darf nicht durch Werbung eingespielt werden. :D


    Wer was macht für Union macht was falsch. Wer nichts für Union macht macht keine Fehler. ;)

  • Ich antworte kurz auf die eingegangen Fragen und dann überlass ich euch eurer Diskussion gänzlich. Wie gesagt, wir haben die Schattenseite zur Zeit noch immer zu ertragen.


    Eiserner Vogtländer:
    Richtig. Wo ist die Grenze? Das zu definieren ist nie sinnvoll und würde auch nie zu einem ergebnis führen, das alle glücklich macht. Darum sollte man sich nicht mit einer solchen Definition aufhalten, da das zu aufwändig ist und die Zeit für das Wesentliche minimiert.
    Richtig ist, ihr habt noch keine Anzeigen die von sponsoren präsentiert werden (mein letzter Besuch bei euch war in der letzten Saison beim derby, darum nehm ich deine aussage mal als korrekt auf <--- nicht das ich mich deswegen nun angreifbar mache :D ). Die frage die sich einem stellt ist aber: Wie lange ist das NOCH so? Solange ihr die Verantwortlichen nicht hinterfragt, so dass sie sich bei möglichen Deals selbst die Frage stellen "ist das noch vertretbar?" wird sich dieses "NOCH" in ein "wir können es mal probieren" ändern. Diese Prozesse sind meist schleichend und fallen einem erst deutlich später auf. Leider!


    @ Köpenicker Isländer:
    Im Hertha Thread hab ich schon öfter erwähnt, das ich mit der gemeinsamen Freundschaft groß geworden bin und darum ging dein Beitrag runter wie Öl ;)


    @ Skorpio:


    So wie ich die Debatte verstehe, geht es nicht darum Sponsoren zu verdammen. Sie werden als Notwendig wahrgenommen und auch ich sehe sie als Notwendig an. Was aber hier heraussticht ist, dass sich offenbar eine schon jetzt fragen, wieviel erträglich ist. Und da gilt es einfach, sich und die veratnwortlichen zu hinterfragen. Wir hatten auch mal Klatschpappen bei uns im Olympiastadion. Von den Ultras wurden sie in den Graben geworfen auch um ein Zeichen zu setzen. Wir sind erst wirklich seit dem sehr kritisch gegenüber solcher Maßnahmen.
    Geld ohne Gegenleistung wird es NIE geben. Doch ich bin bei euch guter Dinge, dass ihr auch hierfür eine kreative Lösung findet. Denn dafür seid ihr ja nun wirklich bekannt und auch die Werbewirtschaft wird das sehen ;)

    @ Lotuz


    Bierwette-Einlösung wurde verschoben (Stundung)! Rückzahlung natürlich mit ordentlichen Zinsen

  • Reklame:
  • Solltest aufmerksamer lesen, denn es wird von den meisten gesagt, wer Profifußball will muss sich mit der ein oder anderen Werbung abfinden und das is Fakt! Niemand hat gesagt, dass wir "das ganze Werbe-/Kommerzgehabe" haben müssen, um mit zu halten. Hab ich zumindest nich gefunden, dass gesagt wird, dass wir es sooo nötig haben, da immer ein ABER dazu stand. Nämlich das aber, dass es im Rahmen bleibt, also is dein "jetzt:" irgendwo falsch. Als Konsequenz wird es zum "bald:" auch nich kommen - nur wenn der gemeine Unioner mit seinen Werten ausstirbt, wirst du diese Meinung finden und daran zweifel ich ganz stark.


    Dein Fakt ist eben nicht Fakt - wo kommen Wir denn da hin ?
    Und bitte nicht immer Dein Verständniss auf Alle hier runterbrechen - ist ganz grenzwertig.
    Verate mir lieber mal, warum Du und auch andere hier so wehement gegen Leute schießen, die eine andere Meinung vertreten, sei es Stadion, Spielsystem oder sonstwas. Das, und genau auch das meint Kaffeekay mit "Oh Union wie haste dir verändert!!!"
    Bitte erstmal Nachdenken - dann Giftpfeile :schal:


    Wer was macht für Union macht was falsch. Wer nichts für Union macht macht keine Fehler.


    Dit meinste echt nich Ernst (Rainer), oder? :(

  • Ich antworte kurz auf die eingegangen Fragen und dann überlass ich euch eurer Diskussion gänzlich. Wie gesagt, wir haben die Schattenseite zur Zeit noch immer zu ertragen.


    Eiserner Vogtländer:
    Richtig. Wo ist die Grenze? Das zu definieren ist nie sinnvoll und würde auch nie zu einem ergebnis führen, das alle glücklich macht. Darum sollte man sich nicht mit einer solchen Definition aufhalten, da das zu aufwändig ist und die Zeit für das Wesentliche minimiert.
    Richtig ist, ihr habt noch keine Anzeigen die von sponsoren präsentiert werden (mein letzter Besuch bei euch war in der letzten Saison beim derby, darum nehm ich deine aussage mal als korrekt auf <--- nicht das ich mich deswegen nun angreifbar mache :D ). Die frage die sich einem stellt ist aber: Wie lange ist das NOCH so? Solange ihr die Verantwortlichen nicht hinterfragt, so dass sie sich bei möglichen Deals selbst die Frage stellen "ist das noch vertretbar?" wird sich dieses "NOCH" in ein "wir können es mal probieren" ändern. Diese Prozesse sind meist schleichend und fallen einem erst deutlich später auf. Leider!

    Schrieb ich ja auch schon, dass es das n Streitpunkt is, der immer sein wird, da dort jeder ein anderes empfinden hat. Und genau deshalb schrieb ich auch Seiten vorher, dass ichs so (noch) vertretbar finde, wie es JETZT is, aber man drauf achten sollte, dass es nich überhand nimmt.
    Angreifbar machste dich nich, ich steh Gegengerade und schau deshalb zwar eher auf das alte Anzeigehäuschen :love: in dessen Nähe ich auch steh, aber is mir noch nie aufgefallen, dass auf der Videowand steht: "Das Tor wird präsentiert von Eberswalder Wurst", z.B.. Und das is auch gut so! Und da wir Union sind, hoffe ich doch, dass wir auf die Barrikaden gehen, wenns überhand nimmt.
    Denn richtig ist: Ohne Sponsoren wäre Union nich in der 2.Liga, doch ohne UNS wäre Union nichts!


    Sahnie
    Mein Fakt is kein Fakt? Dann sag mir wo Union OHNE Sponsoren wäre. Nämlich nich im Profifußball. Und da ein Sponsor nich einfach so Geld gibt, sondern dafür auch irgendwo auftauchen will, muss man sich mit der ein oder andern Werbung abfinden, wenn man denn Profifußball will. Was is daran nun Falsch, dass es nich Fakt is? Sagte ja nich, dass man sich mit allem abfinden muss - würde ich auch nich.
    Hast meinen ersten Beitrag mal gelesen? Wo schieße ich da gegen @Kaffekay, sagte lediglich, dass ichs bedingt nachvollziehen kann, weil... Ich sagte auch, dass jeder ne andere Auffassung hat. Wo is das gegen andere Schießen?
    Bei dir wars so, dass dein Beitrag vermuten ließ, dass du einige Sachen falsch interpretiert hast und mans deshalb nochma lesen sollte. Is für mich auch kein Schießen. Aber das könnte ich dir auch mit den "erst nachdenken" unterstellen, is eben auch alles Sache wie der Leser es auffasst. Wenn es falsch rüber kam entschuldige ich mich natürlich dafür, wollte keinem ans Bein pinkeln.

    Wer keine Feinde hat, hat keinen Charakter!
    If you don't live for something, You'll die for nothing.

  • Nach 8 Seiten immer noch kein Vorschlag, wie geht es besser. Nun gut Der Supersupersponsor von Diak war ja auch nur ein Traum vor dem Abendessen, das hoffentlich von Diak gut verdaut wurde.


    Die Frage die hier überhaupt keiner gestellt hat, ist doch die, wer gewinnt den Kampf um die wenigen Sponsoren, bei den vielen großen und kleinen Spitzensportangeboten in Berlin ? Die Füchse reihen sich schon hinter den "großen beiden Berliner Fußballvereinen" ein (Originalzitat Hannig, Füchse), ich sehe die eher hinter Alba (Ballsportarten sind gemeint). Aber egal, da wären noch viele andere Vereine zu nennen.
    Berlin ist keine Industriestadt ! Das ist doch schon mal die Grundaussage, es gibt wenig zu verteilen, die Frage ist rein marktwirtschaftlich zu beantworten, bei wenig Verteilungsspielraum, wer hat dann das Sagen ? Für all diese Fragen zu Sponsoren und Werbung hat sich unser Verein richtig gut und anders aufgestellt ! Dafür gibt es für alle Verantwortlichen ein 1 +, es sei denn mir zeigt irgendeiner einen anderen Verein wo der Spagat noch besser gelingt.
    Fazit: Wir haben einen sehr großen Sponsorenpool (Vergleich zu anderen Vereinen kann jeder in auswärtige Programmhefte nachlesen), aber alles kleine bis mittlere Sponsoren (auch im Vergleich zur LigaII) , diese wollen aber sichtbar oder hörbar sein, fast alle, weil sie dafür bezahlen.
    Der Vorschlag, kein Supersupersponsor sondern ein Leuchtturm, also ein herausragender Sponsor , eben ähnlich wie bei Hertha, aber ohne , wie bei Hertha die kleinen oder mittleren Sponsoren zu vergraulen.Ich glaube aber das auch da unsere Führungskräfte am "baggern" sind und hoffentlich Erfolg haben. Und wegen all dieser Fragen, brauchen wir eins, richtig die Haupttribüne mit Platz für alle Die die Geld zu uns bringen. Sonst bringen sie es zu den Füchsen, Eisbären , Alba etc.. Da ist Platz genug für Sie.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • mindestens 3 Leute haben meine Idee ( oder den Traum) vom Supersponsor völlig falsch verstanden. Die Rede war hierbei nicht von einem Mäzän ala Hopp oder Scheich XYZ sondern von einem Sponsor den WIR super finden.
    Auch sollte es durchaus ein Lösungsansatz sein. Wenn es nicht mehr Werbung geben soll, dann müssen wir für das minimale an erträglichem Maß halt das maximale an Kohle rausholen. Mehr Geld für weniger Werbung halt. :!:

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • mindestens 3 Leute haben meine Idee ( oder den Traum) vom Supersponsor völlig falsch verstanden. Die Rede war hierbei nicht von einem Mäzän ala Hopp oder Scheich XYZ sondern von einem Sponsor den WIR super finden.
    Auch sollte es durchaus ein Lösungsansatz sein. Wenn es nicht mehr Werbung geben soll, dann müssen wir für das minimale an erträglichem Maß halt das maximale an Kohle rausholen. Mehr Geld für weniger Werbung halt. :!:

    Mach doch einfach mal nen Vorschlag!
    Neues Deutschland, Junge Welt..... :D

  • Reklame:
  • Mehr Geld für weniger Werbung finde ich top. :D Klingt nach mehr Geld für weniger Arbeit. ;) Werde das mal nachher meinem Chef vorschlagen :D
    Aber wenn das funkioniert sollten wir noch mehr fordern. Noch mehr Geld für gar keine Werbung. Die sollen einfach die Kohle überweisen sonst nix. :rofl:


    Ein Traum nicht mal Werbung auf der Brust und trotzdem erste Liga. :D

  • wenn 3.000 fans jeden Monat gesichert und verbrieft 3,33 €uronen in die "eiserne schatulle" einzahlen würden, wäre diese mit brutto 119.880 €uretten im jahr ordentlich gefüllt, mithin durchaus ein brocken im sponsorenpool und man bekäme sicher ein schicke, kreative werbebande, die dann wohl fast jedem unioner gefallen dürfte. :)


    ich würde für zunächst ein jahr, beginnend ab dem 01.01.12, gerne zeichnen. 8)
    weitere 2.999 eiserne bitte... :!: :?: ;)

  • Mehr Geld für weniger Werbung finde ich top. :D Klingt nach mehr Geld für weniger Arbeit. ;)

    :thumbup:
    Da fällt mir doch gleich wieder der "Bratwurstfred" ein, wo sich einige über die angeblich zu kleinen Würstchen, zum gleichen Preis aufgeregt hatten..... :crazy :rofl:

  • Hab mir gerade mal das Programmheft vorgenommen. Ein drittel Werbung. :eek: Das geht nun echt nicht. ;) Die sollen bitte die ganze Werbung rausnehmen. Somit könnten sie satte 21 Seiten einsparen und das Heft billiger verkaufen. Klingt doch logisch oder. :D :P

  • Hab mir gerade mal das Programmheft vorgenommen. Ein drittel Werbung. :eek: Das geht nun echt nicht. ;) Die sollen bitte die ganze Werbung rausnehmen. Somit könnten sie satte 21 Seiten einsparen und das Heft billiger verkaufen. Klingt doch logisch oder. :D :P

    :thumbup:
    Programmheft vom 16.12.1978, Union-Stahl Riesa, 1.Liga 8o


    Werbung von/für:
    - 6 AUS 49
    - FUSSBALLTOTO
    -Jugendmode, Kontex Kaufhaus :D

  • Reklame: