Gewalt im Fußball

  • Hier geht es um Gewalt im Fußball. Damit hat der Komerzklub nur bedingt zu tun. Sie waren der vorgeschobenen Grund um mal die Sau raus zulassen.
    Diese Aktion in Dortmund, hat dem Fußball, den ihr meint, nicht genützt,eher geschadet.


    Wieviel trinkst du eigentlich von der Rattenpisse so pro Tag ????

  • Erfolg im Profifußball ist immer ein wirtschaftlicher. Und das können wir schon jetzt auf dem Rasen sehen. Spieler werden nach den gegebenen wirtschaftlichen Möglichkeiten eingestellt und haben ihren Job zu erfüllen. Diese Ausgabe muss sich rentieren. Wenn nicht, dann wird der Kader korrigiert. Diese Spieler sind auch nicht unbedingt Vereinsmitglieder sondern einfach unsere Angestellten von denen wir für ihr Gehalt Leistung erwarten. So ist es heute. Und diese Spieler werden aus meiner Sicht teilweise zu schnell als Fußballgötter begrüßt.


    Mir geht es, wenn ich über (m)einen Fußballverein rede, eben nicht nur um die 1. Mannschaft und die 90 min da unten auf dem Rasen. Das Wort Verein ... das ist ein - auch gesellschaftlich, sozial relevanter - Wert, den es zu bewahren gilt. Wir gehen ja nicht Jahrzehnte wegen der 90 min ins Stadion sondern wegen der "Familie", der Atmosphäre, die wir dort treffen, hin. Und dieser Vereinsgedanke vereint uns noch. Aber wie lange noch?

  • Danke. Ich nämlich auch nicht.


    Fußball ist Kulturgut , wie Sport auch im Gesamten. Weil es so ist sind viele politische Ressorts auch so geschnitten, ist Euch noch nicht aufgefallen ? Man kann ja immer noch dazulernen.


    Gestern unserer ehemalige Trainer und medienhofierter Stasispitzel Meyer im BR (Sport), Originalzitat :
    "Der Osten brodelt... vor Begeisterung über RB Leipzig " etc.pp. irgendwelche Einwände von Herrn Meyer (50+1 Regel o.ä. ) nichts.
    Vielleicht, das kann auch sein, das ich mich täusche und es ist so, da von Dresden bis Rostock, von Cottbus bis nach Nordhausen alle das Konstrukt gut finden und nur ein paar Fans so richtig blöd. :nixweiss:
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


  • Und genau da fängt mein Problem mit der verkürzten RB Kritik an. Wer nach dem Bochumspiel genüsslich am Proteinriegel rumgelutscht hat, in Fankleidung mit Sponsorendruck rumrennt, sich AFTV ohne zu murren leistet und sich damals über die Abgänge von Polter und Wood echauffiert hat, gleichzeitig aber so tut als sei RB der Weltuntergang, macht sich unglaubwürdig.


    Wir sind nicht länger das kleine gallische Dorf, wir machen nur gutes Marketing. Die Kommerzialisierung des Fußballs läuft nicht erst seit RB. Faktisch hat Union schon kommerzialisiert, da gab es RB nicht. Zweifelsohne ist RB im Moment die potenzierteste Ausprägung. Es wird aber nicht dabei bleiben. Und natürlich lehne ich RB ab. Ich legitimiere aber sicher nicht jede Scheiße im Kampf gegen RB, verschließe aber vor der eigenen Türe schön die Augen. Das ist Selbstinszeniererei und Rumgepose.

  • Reklame:
  • Wir sind nicht länger das kleine gallische Dorf, wir machen nur gutes Marketing. Die Kommerzialisierung des Fußballs läuft nicht erst seit RB. Faktisch hat Union schon kommerzialisiert, da gab es RB nicht. Zweifelsohne ist RB im Moment die potenzierteste Ausprägung. Es wird aber nicht dabei bleiben. Und natürlich lehne ich RB ab. Ich legitimiere aber sicher nicht jede Scheiße im Kampf gegen RB, verschließe aber vor der eigenen Türe schön die Augen. Das ist Selbstinszeniererei und Rumgepose.


    Das ich dem Roten W. mal recht gebe(n muss). Gut ist ja auch nicht im Politikfred, gibs den überhaupt noch? ;)

  • Ach Profifußball ist gar kein Fußball ? Das soll Lernstoff sein *lach* ?
    E.U. Wassermann


    Wassermann, keine neue Sau durchs Dorf treiben! Fussball ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt,so siehts aus!
    Und auch wenn jetzt einige der hiesigen Belegschaft im Schützengraben gegen RB Leipzig sitzen, es bleibt die schönste Nebensache.

  • Reklame:
  • Sicher ist ErBe nur das hässlichste Symptom einer seit Jahren um sich greifenden Seuche.
    Aber das Konstrukt steht eben momentan als Vorreiter, Rampensau oder Speerspitze für diese Entwicklung, und somit zu Recht im Fadenkreuz.
    Die Frage ist zum einen, nimmt man es hin und spielt mit, oder verweigert man sich.
    Ausnahmslos alles, was bisher von Gegnern inszeniert wurde, steigerte nur die Medienpräsenz des Konstrukts und die Anzahl Fürsprecher.
    Wenn man etwas bekämpfen will, sollte man genau hinschauen, wo die schwachstellen des Gegners sind.


    Aus unserer eigenen historie müssten wir eigentlich gelernt haben, dass unser Hass (egal in welcher Form artikuliert) den Gegner nur aufwertet Bsp. HSH etc
    Ignoranz ist die Waffe der Wahl...Verweigerung der Mitarbeit am Dosenmarketing!
    Was wir teilweise seinerzeit am Mommsenfriedhof hinbekommen haben...@olleRolle eine Saison komplett beim JSP hinbekommen hat, werden wir doch wohl einmal in Gänze fur ein Heimspiel hinbekommen. Das wäre eine Aktion, die nur schwer von Marketingheinis zu händeln wäre. Es wäre ein sichtbares Signal an alle (DFB DFL DFD ;) und wie sie alle heißen, dass die Kotzgrenze lange überschritten ist....und ihre Strategie doch kippen kann.


  • Wieviel trinkst du eigentlich von der Rattenpisse so pro Tag ????


    Was hat das mit Gewalt zu tun, ich werde mich nicht rechtfertigen was ich trinke.
    Ein Getränk und Fußball Klub , der Mist der sich dahinter verbürgt, hat nichts mit Gewalt zutun oder legitimiert diese.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Natürlich kann ich (weil ich ja kein 18jähriger Heißsporn mehr bin) bei deinen Beiträgen heraus lesen, dass du solch eine Art Grundsympathie zu RB entwickelt hast. Und deshalb macht es auch keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren. Da ticke ich lieber, wie ich immer getickt habe. In deinen Augen natürlich "nicht richtig". Geschenkt!


    Unionfux: Wie kann (muss) man denn das Konstrukt RB differenziert betrachten? Da gibt es nur die eine Betrachtung - diese weinerlichen Drecksschweine sind Türöffner für Dinge, die ich zumindest nicht will, mit denen ihr "Versteher" und "Differenziertbetrachter" aber offenbar leben könnt. Na macht mal.


    Es mag schön einfach klingen, aber RB ist schlichtweg nicht der Türöffner. Da musst du schon ein bisschen weiter zurückschauen. Beispielsweise ins Jahr 1967 auf Wormatia Worms.

  • Also nochmal laaangsam für die Relativierer, was RB angeht.. Natürlich sind alle (zumindest alle Profivereine) sogenannte Kommerzvereine. Und brauchen Sponsoren, Geldgeber oder pfiffige Einnahme-Ideen. Darüber müssen wir doch gar nicht reden! Das Geld wird gebraucht, um guten oder besseren Fußball zu spielen. Einzig bei RB ist es anders herum. Da wird Fußball gespielt, um ein Produkt zu promoten. Ich hätte nie gedacht, dass man BEI UNION, so etwas noch erklären muss.

  • Reklame:
  • Also nochmal laaangsam für die Relativierer, was RB angeht.. Natürlich sind alle (zumindest alle Profivereine) sogenannte Kommerzvereine. Und brauchen Sponsoren, Geldgeber oder pfiffige Einnahme-Ideen. Darüber müssen wir doch gar nicht reden! Das Geld wird gebraucht, um guten oder besseren Fußball zu spielen. Einzig bei RB ist es anders herum. Da wird Fußball gespielt, um ein Produkt zu promoten. Ich hätte nie gedacht, dass man BEI UNION, so etwas noch erklären muss.


    Also dann noch mal ganz laaangsam für dich: ganz so simpel ist es nicht. Nicht mehr. Denn die Grenzen verschwimmen da schon einige Zeit.
    Ich finde RB fürchterlich, aber du siehst darin den Untergang (des längst nicht mehr existenten) Abendlandes.


    Wenn du meinen Hinweis darauf benutzt, um mir, etwas plump, das Etikett "Relativierer" und "Versteher" anzuhängen - ja, so kenne ich dich.

  • Also nochmal laaangsam für die Relativierer, was RB angeht.. Natürlich sind alle (zumindest alle Profivereine) sogenannte Kommerzvereine. Und brauchen Sponsoren, Geldgeber oder pfiffige Einnahme-Ideen. Darüber müssen wir doch gar nicht reden! Das Geld wird gebraucht, um guten oder besseren Fußball zu spielen. Einzig bei RB ist es anders herum. Da wird Fußball gespielt, um ein Produkt zu promoten. Ich hätte nie gedacht, dass man BEI UNION, so etwas noch erklären muss.


    Ok. Hier hast Du auf jeden Fall Recht. Aber trifft das nicht auch auf Bayer oder VW zu?

  • Also nochmal laaangsam für die Relativierer, was RB angeht.. Natürlich sind alle (zumindest alle Profivereine) sogenannte Kommerzvereine. Und brauchen Sponsoren, Geldgeber oder pfiffige Einnahme-Ideen. Darüber müssen wir doch gar nicht reden! Das Geld wird gebraucht, um guten oder besseren Fußball zu spielen. Einzig bei RB ist es anders herum. Da wird Fußball gespielt, um ein Produkt zu promoten. Ich hätte nie gedacht, dass man BEI UNION, so etwas noch erklären muss.


    Ich glaube nicht, dass dies jemanden erklärt werden muss. Denke ich.
    Aber dem Thema nach geht es hier um "Gewalt im Fussball" (über die Formulierung "im" kann man streiten)

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.



  • Und auch wenn jetzt einige der hiesigen Belegschaft im Schützengraben gegen RB Leipzig sitzen, es bleibt die schönste Nebensache.


    Soll auch Leute geben, die liegen im Schützengraben gegen St.Pauli. Würdest du dich eigentlich auch so empören, wenn Fans von denen betroffen gewesen wären? :crazy

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Also nochmal laaangsam für die Relativierer, was RB angeht.. Natürlich sind alle (zumindest alle Profivereine) sogenannte Kommerzvereine. Und brauchen Sponsoren, Geldgeber oder pfiffige Einnahme-Ideen. Darüber müssen wir doch gar nicht reden! Das Geld wird gebraucht, um guten oder besseren Fußball zu spielen. Einzig bei RB ist es anders herum. Da wird Fußball gespielt, um ein Produkt zu promoten. Ich hätte nie gedacht, dass man BEI UNION, so etwas noch erklären muss.


    Brauchst du mr nicht zu erklären. Weiß ich.


    Nur tue ich mir bei der Summe der Sponsorengelder und der Durchdringung sämtlicher Profivereine mit Werbung tatsächlich schwer den Unterscjied zu erkennen, den es für die meisten Fußballfans macht.


    Jeder Verein - auch wir - hat zahlreiche Fans, die sich einen Scheiß für das Vereinsleben interessieren. Man will Fußball gucken und mit Freunden abhängen. Das ist bei vielen unserer Besucher nicht anders als bei den Leuten bei RB. Und das ist auch kein neues Phänomen.


    Und ob bei uns, bei RB oder bei Dortmund: Überall wird man pausenlos mit Werbung konfrontiert. Wenn ich also nur ein Fußballspiel sehen will, ist RB nicht die riesen Ausnahme.


    Anstatt nun RB zu hassen, konzentriere ich mich lieber darauf, dass bei uns die Gratwanderungn zwischen Kommerz und Tradition gelingt. Was ich schon gar nicht mache: Ich fange nicht an Oma Else, Ringo und Chantal mit ihren Kiddies zu hassen, weil sie jetzt mit RB Trikot im Zebtralstadion sitzen und in die Tüte flüstern.


    Else, Ringo, Chantal und Kiddies sind nämlich nicht anders als die überwältigende Mehrheit an Fußballfans seit jeher war. Die wollen eine angenehme Zeit haben. Sollen sie. Wer sich da darüber freut, dass die angegriffen werden oder das ganze verharmlost, hat vielleicht den Blick für die Realitäten im Sport etwas verloren.


    Und um nichts anderes geht es hier. Das Konstrukt RB finde ich auxh scheiße und es ist halt die Potenz all dessen, was unschön ist. Es ist aber nur die Fortführung einer Entwicklung, die bei allen Vereinen tagtäglich stattfindet. Der Sport wird genutzt um Profite zu machen. Und auch bei uns wird der Sport von Unternehmen aus anderen Bereichen des Lebens genutzt, um Gewinne zu maximieren.


    Aber kultivier du weiter deinen Hass gegen Else, Ringo und Co. Mich kotzt es dann, dass Konflikte nicht mehrvernünftig ausgetragen werden, sondern immer häufiger dazu instrumentalisiert werden, sich selbst zu inszenieren. Eine wirkliche Debatte um die Kommerzialisierierung des Sports täte auch in unserer Stene und in unserem Verein bitter Not. Aber einige meinen ja mit "Fick dich RB", "Ihe macht unsern Sport kaputt" und schlimmstenfalls ein paar Ohrfeigen sei die Sache ausgesessen. Zumindest kann man sich aber auf die Schulter klopfen.

  • Reklame: