Gestaltung: FCU: Pro Corporate Identity!

  • Insbesondere unsere Trikotdiskussion lässt ja erahnen, wie wichtig jedem einzelnen die Vereinsfarben und deren einwandfreier Präsentation auf dem eigenen Leib ist.


    Was mich an der Auseinandersetzung ein bisschen ärgert, dass hier nur ein kleiner Ausschnitt dieses Themas zu einer ziemlich emotionalen Diskussion geführt hat. Ich bin der Meinung, dass es bei uns eben schon am grundsätzlichen Handwerk mangelt. Viele Köche rühren im Brei und es gibt, bis auf unsere Bildmarke keine Konstante in unserer visuellen Kommunikation. Sei es im und um´s Stadion, bei den Fanutensilien, der HP oder das alles im Verhältnis zu den Printerzeugnissen (u.s.w.u.s.f.).


    Ich möchte hier keinesfalls eine Diksussion vom Zaun brechen, welche Komponenten der Außendarstellung gefallen oder gut ausgearbeitet sind (ja, die gibt es) und was gar nicht geht (da fällt mir einiges ein). Es geht mir eher darum, das Thema in seiner Komplexität zu erfassen und zu diskutieren, ob es nicht notwendig ist, dass der Verein in einigen Workshops mit Profis einen Leitfaden entwickelt, der für jedes Gewerk und jeden Vertragspartner erst mal verbindlich ist und erst dann die gestalterischen Freiheit und die Kreativität folgt.


    Um einen bewussten Umgang mit unserer Identität zu fördern, um Zielkoordinaten für alle beteiligten Gewerke zu definieren, sollte imho ein Gremium ein Handbuch entwickeln, dass anhand unsere Werte und unserer "Zielgruppe" gewisse Richtlinien und Raster enthält, innerhalb deren dann die konkrete Umsetzung erfolgt. Genau dieses Handbuch sollte dann z.B. alle 5 Jahre auf den Prüfstand, um es an aktuelle sportliche, wirtschaftliche und fanpolitische Entwicklungen anzupassen.


    Die eine oder der andere mag jetzt vielleicht argumentieren, dass diese Herangehensweise zu kommerziell ausgerichtet sei. Dem möchte ich vorab widersprechen. Es geht um uns als Verein, um uns als Fans und um eine immer konstant einwandfreie handwerkliche Auführung der grundlegenden Ideen und Werte. Es geht nicht um Reglementierung oder um Einschränkung gewisser gestalterischer Freiheiten. Jeder der in der Branche arbeitet, wird mir sicher beipflichten, dass derartige Gestaltungsrichtlinien unumgänglich sind. Dies insbesondere bei einer Organisation, wo ganz unterschiedliche Menschen und Unternehmen an der Ausführung beteiligt sind.


    Ich bin mir sicher, dass eine derartige Vorgehensweise den Wiedererkennungswert erhöht, identitätsstärkenden Charakter hat und, um auf den einleitenden Satz zurück zu kommen, auch Stilblüten (wie einen kopierten bertha-bären auf grüner trikotage) zu verhindern weiß. Oder? Was sagt ihr dazu?

  • ich bin da irgendwie zwiegespalten


    auf der einen seite bin ich nen freund von styleguides und einhaltung diverser standarts


    auf der anderern seite denk ich das speziel beim merchandising und klamotten man sich extrem einschränkt

  • Die Corporate Identity wird von den Werten, Zielen und Philosphie der jeweiligen Organisation geprägt und soll ein abgestimmtes Verhalten erzeugen.


    Abgestimmtes, stromlinienförmiges Verhalten bei Union?
    Das widerspricht m.M.n. dem Wesen und der Kultur unseres Vereins.


    Bei uns werden Ergebnisse durch kreatives Handeln vieler Mitglieder und Fans erzeugt und nicht fertig gekauft.
    Kreativität ist der Erzfeind der Corporate Identity.


    Es lebe die Kreativität und die damit verbundene Vielfalt.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.


  • Abgestimmtes, stromlinienförmiges Verhalten bei Union?
    Das widerspricht m.M.n. dem Wesen und der Kultur unseres Vereins.


    naja das kann man so ja nicht unbedingt sagen


    aber z.b. ein einheitliches aussehn von Plakaten,Internetseite,dauerkarten etc sollte schon gegeben sein...auch bürobedarf wie briefbögen ,visitenkarten sollten einheitlich sein und nicht von jedem mitarbeiter/abteilung nach gut dünken erstellt werden


    sonst kommt bald jemand findet rosa geil und schwupp ist die internetseite rosa

  • Reklame:
  • solange es nur um einen einheitlichen auftritt des vereins nach aussen geht ist gegen eine solche corporate identity nichts zu sagen. jedoch sollte diese auf den wirtschaftlichen/ sportlichen teil des vereins begrenzt sein. bei fanartikeln sollte es nur gewissen grundregeln geben (z.b. keine unrote farbe)

  • Diese Diskussion läuft schon manche Jahre und hat ein seine Höhepunkte bzw. Anstoß nach dem Camp-David "Blockfahne"



    Ich finde eine richtige und wichtige Diskussion, die aber LEIDER, auch wenn mehrere Anläufe hatte, bis jetzt ergebnislos endete.



    Es scheint als ob alle wachen auf, nur wenn etwas schief läuft bzw. gelaufen ist, und versuchen dann den nicht definierten "Union Geist" zu retten.



    Manche klare Richtlinie sowie flexibel "Grenzen" wären eine Hilfe, GERADE wo wir jetzt in den Kommerz-Haibecken schwimmen, und immer mehr Nicht-Unioner Entscheidungen mittreffen bzw. -tragen .

  • Man sollte das doch mal an ernsthaften Beispielen festmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht, ein derartiges Handbuch zu verfassen, in dem drin steht, dass das Auswärtstrikot nicht olivegrün sein darf, sondern nur schwarz oder blau. Und wer soll dann dieses Handbuch beschließen oder absegnen? Wir haben eine Marketing-Abteilung, die das Kommerzielle abstimmt, und die sollte zumindest das Ohr an der breiten Masse haben. Damit dann aber auch genug.
    Also wie gesagt, hier sollte auch mal über mögliche Inhalte des Handbuches gesprochen werden und dann wird sich die Sache auf jeden Fall von selbst erledigen.

  • Reklame:
  • Wir haben eine Marketing-Abteilung, die das Kommerzielle abstimmt, und die sollte zumindest das Ohr an der breiten Masse haben.

    genau, und daher muss die breite Masse sich melden und die Marketing/Merchandising die Grenzen zeigen !

  • genau, und daher muss die breite Masse sich melden und die Marketing/Merchandising die Grenzen zeigen !


    Die breite Masse will erfolgreichen (und möglichst guten) Fußball sehen. Und regt sich z.B. über irgendwelche Trikotfarben eher weniger bis gar nicht auf. Und was auf dem Marketing/Merchandising-Sektor passiert, regelt der Markt von ganz allein! Da muss man sich nicht melden (und in einem Forum schon mal gar nicht) und laut kreischen, wie doof und blöd man das Eine oder Andere findet und wo evtl. Grenzen überschritten werden... Genau DAS regelt der Markt!

  • Ob der Verkauf der Trikots kommerziell erfolgreich ist das regelt der Markt ganz allein, stimmt.


    Aber ich finde es ist viel zu wenig nur alles am Verkauf festzumachen. So produziert man langfristig nur Mainstream, und wollen wir das wirklich sein?
    Vielleicht wird eine Marke auch verwässert und beliebig, das Image und das Ansehen des Vereins könnten schlimmstenfalls sogar beschädigt werden wenn man Außenstehenden jedes Jahr vollkommen freie Hand ließe. Nicht nur die Fans laufen mit den Trikots herum, die ganze Mannschaft steht jede Woche damit in der Öffentlichkeit! Das könnte u.U. sogar problematisch für potentielle neue Sponsoren sein. :huh:


    Ich finde schon das es da Grenzen geben sollte, aber wie man (und wer) diese definiert und ob man sich darauf überhaupt jemals wird einigen könnte wage ich zu bezweifeln. :huh:


    Das alte Leid, 10 Unioner - 12 Meinungen :rolleyes:

  • Ob der Verkauf der Trikots kommerziell erfolgreich ist das regelt der Markt ganz allein, stimmt.


    Aber ich finde es ist viel zu wenig nur alles am Verkauf festzumachen. So produziert man langfristig nur Mainstream, und wollen wir das wirklich sein?

    TeeCee anscheint schon 8)

  • TeeCee anscheint schon 8)


    Ja Kibi, Du Auskenner, ich bin seit... (die Zahl nenne ich nicht, sonst denkt man ich sei alt) Jahren bei Union, weil ich Mainstream sein will... Also manchmal wirklich... :dash Aber ist gut, ich weiß ja von wem es kommt...

  • Reklame:
  • irgendwie wird mir langsam warm um mein gestalterherz. offenbar waren die verantwortlichen in den vergangenen monaten nicht untätig und haben intensiv um die grafische außendarstellung unseres verein gerungen.


    endlich erscheinen drucksachen, tickets, mannschaftsbus, HOMEPAGE und auch die anzeigenwerbung (daumen hoch!) aus einem guß.


    was dabei rausgekommen ist, gefällt mir persönlich äußerst gut. es hat charme & charakter, hebt meiner ansicht nach die exponierte stellung unions einwandfrei vor und spricht unsere sprache.


    Sicher hätte ich auch was zu mäkeln, aber ditt klemm ick mir und freue mich über das bisher geschaffene.


    gute arbeit, weiter so! jibt ja noch ein paar baustellen.