Der Spielethread: 1. FC Union Berlin - 1. FC Köln

  • Leute,
    alles richtig was ihr schreibt, von wegen Stadionpacht, Anleihe, etc.. Tanz auf der Rasierklinge stimmt auch. Wir haben Sponsoren, die uns unter die Arme greifen, Mitglieder und Fans, die den Verein ihr Geld zur Verfügung stellen, und eben auch die Stadt Köln, die uns hilft. Klar, das geht zu Lasten des Steuerzahlers. Ich weiß das als Rheinland-Pfälzer besonders gut, schließlich hat der dicke Kurt von der SPD jahrelang auch meine Steuergelder in den maroden Kartoffelfresser-Klub aus der Pfalz gesteckt (ich bitte euch: schießt sie ab!). Glaubt mir, dort sind noch ganz andere Summen geflossen. Aber es ist eben hier wie dort ein wechselseitiges Abhängigkeitsverhältnis. Ohne Profifußball im entsprechenden Stadion hätte die jeweilige Stadt mit der Unterhaltung einen noch viel größeren Kosten-Klotz am Bein. Zudem sind 20.000 oder 40.000 Leute jeden zweiten Samstag ja auch eine schöne Einnahmequelle für die Städte. Also profitieren beide Seiten davon. Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass eure alte Dame in der Nachbarschaft nicht ebenfalls jahrelang massiv von öffentlicher Seite subventioniert wurde, bevor die Herren Kohlberg, Kravis & Roberts ein paar Scheinchen locker gemacht haben. So läuft das eben. Auch wenn´s nicht richtig ist.


    Was uns in Köln betrifft: Wir haben jetzt einen anderen Weg eingeschlagen. Die wirtschaftliche Konsolidierung wird nicht mehr hintenan gestellt, sondern ist ein ähnlich wichtiges Ziel wie der sportliche Erfolg. Zu Overaths Zeiten haben wir Schulden ohne Ende gemacht: Teure Trainer, teure Altstars, teure Manager... Das ist rum. Heute sind unsere Spieler 22 statt 32, und steigern somit bei entsprechenden Einsatzzeiten ihren Marktwert, und damit den Wert der Mannschaft und des gesamten Unternehmens. Und Trainer und Manager arbeiten zwar nicht umsonst, sind aber billiger als damals Daum und Meier. Wir haben die Kostenseite wesentlich besser im Griff. Und die Erlöse werden durch den Aufstieg ebenfalls deutlich verbessert. Und dem Schmadtke traue ich zu, mit relativ überschaubaren Mitteln das Team erstligareif aufzustellen. Bei aller Schei.ße die in den letzten Jahren gelaufen ist - es geht bergauf! Es sind die richtigen Leute am Werk. Hoffen wir, dass der Trend sich fortsetzt, und wir nicht wieder kommen. Gegen Nürnberg und Braunschweig holt ihr bestimmt mehr Punkte!

  • Das ist rum. Heute sind unsere Spieler 22 statt 32, und steigern somit bei entsprechenden Einsatzzeiten ihren Marktwert, ......


    Immer uff dit Schlimme. :/

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Kleiner Nachtrag aus diversen Köln Foren, für diverse Meckerer in den eigenen Reihen.
    Bombastische Stimmung, teilweise beschrieben mit selten erlebt, Stadien die mit in Liga 1. mitgenommen oder dort vermissen werden die AF, Millerntor und Bochum.
    Von den Auswärtsfahrern dort berichtet, bestes Spiel eines Gegners bisher gegen den FC auf fremden Platz.
    Tja , könnte es vielleicht sein, dass wir den Wald vor Bäumen nicht mehr sehen ?
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • .....noch mal zum Spiel. Was hindert Union eigentlich bei gefährlichen Freistößen...., in die "mauerabgedeckte Ecke" einen großen Spieler zu stellen? Sowas habe ich in der Vergangenheit gesehen und ich glaube auch bei einem Spiel am letzten Spieltag; Augsburg??


    Die Bälle über die Mauer kommen ja eigentlich nicht so scharf, eher ziemlich genau.
    ..Und der Schritt nach rechts, wie leider bei uns gegen Köln, was soll das bitte? Bei 30 m Entfernung mag das ggf. noch gehen, aber bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze, naja...?


    Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht noch bis zum bitteren Ende durchgereicht werden. Das dann mal Sandhausen vor uns durchs Ziel gehen wird, na vielleicht, ...damit hätte ich so nicht gerechnet.


    Eisern
    Frank

  • Richtig - vieles ist meckern auf hohem Niveau! Hatte einen Kumpel aus Köln dabei und der war mehr als nur begeistert. Als erstes natürlich über die Preise - Wurst, Bier usw. (ist auch so ein Feinschmecker). Die vielen Bier - und Grillbuden um das Stadion. Angenehme, ruhige Leute und tolle Stimmung! Selbst als ein paar Kölner bei Ihrer Ankunft am Südkreuz (war überrascht, dass dort solche Massen sich tummelten) ihre berühmten 'Vo****' - Rufe aus ihrer bereitgestellten S-Bahn blökten und die umherstehenden Unioner gelassen diesem Spektakel frönten. Für mich hat das Spiel keinen Sieger verdient!! War ein geiler Fussballabend - bis auf das Ergebnis, mit dem glücklicheren Ende für den Ziegenbock, hat alles gestimmt.

  • Kleiner Nachtrag aus diversen Köln Foren, für diverse Meckerer in den eigenen Reihen.
    Bombastische Stimmung, teilweise beschrieben mit selten erlebt, Stadien die mit in Liga 1. mitgenommen oder dort vermissen werden die AF, Millerntor und Bochum.
    Von den Auswärtsfahrern dort berichtet, bestes Spiel eines Gegners bisher gegen den FC auf fremden Platz.
    Tja , könnte es vielleicht sein, dass wir den Wald vor Bäumen nicht mehr sehen ?
    E.U.Wassermann


    ja, und sogar der Stadtanzeiger huldigt uns :


    "Nach einer Schwächephase zum Jahresbeginn ist der FC wieder stabil und souverän geworden und wird der folgerichtige Meister dieser Zeitliga-Saison. Schade ist dabei bloß, dass es in der nächsten Spielzeit kein Wiedersehen an der Alten Försterei gibt. Dieses Fußball-Erlebnis bietet kaum ein Erstligist."
    :thumbup:

  • Reklame:
  • ich fand stark ganz schwach. z.b. die nicht gegebene, klare gelbe für pesko (20.), was dann zwangsläufig auch gleich zum nächste kölner foul (taktisch und damit ebenfalls gelb-würdig) einlud. wir in der kneipe diskutierten bereits, dass schwach-stark das nächste strittige foul dann sicher gegen union geben würde; und so kam es dann auch (elfer). wenn schwach-stark in beiden situationen konsequent ist spielt köln ab der 25. in unterzahl.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • ...hier mal einige lustige und weniger lustige Sprüche aus einem Kölner Fan-Forum



    "Sind das jetzt Ossis oder wessis? Will sie schon korrekt beschimpfen

    Ossis.

    Ein gepflegtes "scheiß Berlin" sollte treffend sein

    Alles hinter Mülheim ist Ossi-Land

    Der tritt Peszko von hinten in die Eier... Klarer Elfer, weil klare Torchance...

    Die doofen Berliner haben nichtmal Kohle, um den Elfmeterpunkt zu ebnen.

    dummes reporter flachpfeifen deppchen

    Schlechtester Mann auf dem Platz: Der Schiri Stark

    Der Kommentator, ich fasse es gerade nicht. War ja keine Absicht. Den haben sie doch eben vom Barhocker getreten und gefesselt vors Mikrofon gesetzt.

    Grammatikluschen

    Wenn es so bleibt, der ungerechteste Sieg von uns diese Saison.
    Ich finds gut

    Union wechselt bushido ein

    und wieder matuschick

    Halt die Fresse, es war die 89. min. Penner

    Richtig Brecko, klär mit dem Kopf kurz in die Mitte.
    Dumm wie 100 Meter Feldweg

    Ohne echte Chance aus dem Spiel gewonnen. Respekt!

    Ich hab mich während des ganzen Spiels gefragt, wann der Reporter endlich den Spruch vom Pferd bringt, das nur so hoch springt, wie es muss. Er kam nicht und kam nicht... und dann kam es schließlich doch noch.

    Freitag Nachts um 3.30 Uhr am tristen Bahnhof Unna rumhängen, um auf den Sonderzug mit FC-Fans zu warten, weil man ein paar Fans die umsteigen die Schals klauen will oder mit viel Glück irgendeine Zaunfahne eines FC-Fanclubs aus dem Ruhrgebiet...
    Echt ein trauriges Hobby"


    ...naja, mal lachen, dann wieder Kopf schütteln.... was solls


    Eisern
    Frank

  • kreilach in zwei spielen gegen klön insgesamt drei tore aberkannt; eins völlig regulär und eins minimal im abseits; blöde quote :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Egal, welche Quote Damir da aufzuweisen hat. egal was die Pappnasen in ihren Foren so von sich geben: Verloren ist verloren ist verloren. Eigene Chancen nicht genutzt, dumme Fehler vor dem eigenen Strafraum begangen.
    Lasst uns nach vorn schauen! Es gibt noch was zu erledigen, in dieser Saison!


    Und den Lauterern sollen am übernächsten Montagabend die Ohren abfallen!


  • Lasst uns nach vorn schauen!


    wenn lautern sein nächstes spiel verliert könnte man glatt ein tippspiel starten, ob die überhaupt ihren block voll bekommen :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    wenn lautern sein nächstes spiel verliert könnte man glatt ein tippspiel starten, ob die überhaupt ihren block voll bekommen :crazy


    EISERN


    Heimspiel gegen Bornheim, das haben die noch nicht gewonnen. Möhlmann wird gegenhalten, die sind noch nicht aus'm Schneider. Da aber Paddelbirnen und Fürther 1:1 spielen werden, kommen die schon, auch uffn Montagabend. :P

  • Leute,
    nochmal der Bock.
    Der Vollständigkeit halber hier die Schiri-Bewertung vom Fachmagazin:


    " Schiedsrichter:


    Wolfgang Stark (Ergolding) Note 2,5
    ließ zu Beginn bei persönlichen Strafen zu viel Großzügigkeit walten, hätte Peszko (20., 26.) und Matuschyk (23.) verwarnen müssen. In den kniffligen Szenen lag er richtig: Beide Tore Kreilachs (27., Abseits; 52., Handspiel) nicht zu geben war korrekt, ebenso der Elfmeter für Köln. "


    Kommt auch für mich einen Tic zu gut weg. Ich vermisse den Hinweis auf den nicht gegebenen Elfmeter nach Handspiel Maroh.

  • Reklame: