Norbert Düwel

    • Offizieller Beitrag

    ... ich kann sie von mir aus auch "angestellte Lizenzspieler" nennen, damit wir uns hier alle einmal mehr bewusst werden, dass auch unser Klub im knallharten Fussballgeschäft angekommen ist ....


    Im erweitertem Profigeschäft sind wir schon länger. Trotzdem kein Grund, Menschen zu versächlichen...

    • Offizieller Beitrag

    @Jabo
    die Begrifflichkeit "Spielermaterial" ist im Profi-Fussball durchaus sehr gebräuchlich .... und insofern keinesfalls abwertend zu verstehen!


    unvEU


    Ja, ich weiß. Dadurch wird sie nicht besser, die Begrifflichkeit... Sie muß nur einfach nicht sein, finde ich.

  • @Jabo
    die Begrifflichkeit "Spielermaterial" ist im Profi-Fussball durchaus sehr gebräuchlich .... und insofern keinesfalls abwertend zu verstehen!


    unvEU


    Wie wer was versteht, kann man den Leuten überlassen. Das gerade bei Dir eine gewisse Sensibilität vorliegt, kannst Du nicht verhindern.
    Für mich sind da unten auch nicht die Götter, aber eben auch kein Material.

  • Reklame:
  • .... womit wir nun ja einen in der Sache völlig nebensächlichen Sachverhalt ausreichend beleuchtet hätten .... aber in der Hauptsache immer noch nicht wissen, ob der vorhandene "Lizenzspieler-Pool" zum derzeit vorgegebenen System passt .... das könnte ne tolle Frage an ND am 09.09. sein?!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • na dann stell doch die frage am 09.09. beim fantreffen

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • na dann stell doch die frage am 09.09. beim fantreffen


    ... da es sich beim Fantreffen bzgl. der Fragen an ND m. E. sowieso eher um fussballfachliche Themen (und ich bewußt das ganze TM-Thema aussen vor lassen würde) drehen sollte, wird das eh (also mögliche Spielsysteme / Spieler-Potential / Aufstellung) ein zentrales Thema sein, da hier auch schon mehrfach andiskutiert.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    .... womit wir nun ja einen in der Sache völlig nebensächlichen Sachverhalt ausreichend beleuchtet hätten ....


    Findest Du? Wenn man Menschen, mit all ihren Fehlern, als Material betrachtet, was sagt das u.a. über uns aus? Die Folgen können übermorgen in Augenschein genommen werden.
    Versteh mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum, Dich zu dissen, aber die mittlerweile übliche inflationäre Verwendung des Wortes "Spielermaterial" wirft kein gutes Licht auf den Verwender als auch auf den Angesprochenen.
    Oder willst (ausgerechnet) Du behaupten, Tusche wäre auch nur "Spielermaterial" gewesen?


    Ein besonders großer Aufwand, das "-material" wegzulassen, ist m. E. nicht notwendig.

  • wenn man das so liest könnte man glauben man ist im Mädchenpensionat.
    Aus meiner Sicht hat Tusche nicht gemerkt, wann man Schluß machen sollte um den Ruhm einzustecken. Da zeigte sich Phillip Lahm etwas intelligenter. Er wußte nach der WM ist es Zeit den Platz zu räumen, für neue hungrige Spieler. Tusche hätte wissen sollen, dass mit einem neuen Trainer und den Wunsch der Vereinsführung auf Systemumstellung seine Personalie als uneingeschrängter Herrscher des Mittelfelds und der ruhenden Bälle ein für allemal vorbei war.( übrigends Maier in Frankfurt hat ein ähnliches Problem) Hatte mir schon damals gedacht, dass es wohl für Ihn besser wäre nach Hause zu gehen und seine alte Liebe Energie CB im Wiederaufbau eines neuen Teams zu unterstützen. Leider hatte er nicht die richtigen Berater die ihm da zu Rate standen. Schade. Mit der Aktion gestern in der Presse hat er sich und dem Verein nur selbst geschadet. Klar ist - Fußball ist ein Business und man kann sich nicht vollkommen den Spielregeln auf diesem Feld verschließen. Auch bei Union hängen ne Menge Arbeitskräfte an der Zugehörigkeit zu Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Schade ist auch dass es zu viele Bremser im Verein gibt, die sich vor einen Karren spannen lassen und die Rückkehr zu den Wurzeln fordern. Aber wo liegen unsere Wurzeln? In den Jahren 90-2000 wo wir nachweislich über unsere Verhältnisse lebten und den Verein an den Rand der Insolvenz brachten. Seien wir doch froh das es uns gelang den Weg zurück zu Spitze des deutschen Fussballs geschafft zu haben ohne abhängig zu sein von russischen Oligarchen und Weltkonzernen. Um in diesem Haifischbecken zu bestehen muss man auch die finanziellen Mittel besitzen um den Anspruch der Leistungsspitze zu genügen. Aktionen wie die Beschädigung von Sachgütern bei PR- Veranstaltungen während der WM durch die eigenen (Fans) sind einfach nicht zu verstehen, da die Veranstaltung eigentlich auf viel positivem Zuspruch im gesellschaftlichen Umfeld getroffen ist. Das nebenbei die Vereinskasse aufpoliert wurde, ist da nur ein positiver Nebeneffekt.
    Schlussendlich kann unser Verein nicht die soziale Hängematte für alle verdienstvollen Spieler werden. Auch Tusche hat ein Salär eingestrichen, von dem viele seiner Jünger selbst in 20 Jahren harter Arbeit nur träumen können. Und wenn hier einige seine Verdienste für den Verein anführen, so sollte man nicht vergessen das Union nicht nur durch Mattuschka den sportlichen Weg ging, sondern das viele Spieler wie z.B. Bönig, Göhlert, Gebhardt,Texas, Glinker, Stuff, Benyamina und....., für diese Entwicklung standen. Auch diese Spieler gingen - nur sie gingen leise ohne nachzutreten. Und das ist die Kunst die einem Spieler zum Idol einer Zeit machen. Tusche hat aus meiner Sicht sein eigenes Denkmal selbst zerstört.


  • Findest Du? Wenn man Menschen, mit all ihren Fehlern, als Material betrachtet, was sagt das u.a. über uns aus? Die Folgen können übermorgen in Augenschein genommen werden.
    Versteh mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum, Dich zu dissen, aber die mittlerweile übliche inflationäre Verwendung des Wortes "Spielermaterial" wirft kein gutes Licht auf den Verwender als auch auf den Angesprochenen.
    Oder willst (ausgerechnet) Du behaupten, Tusche wäre auch nur "Spielermaterial" gewesen?


    Ein besonders großer Aufwand, das "-material" wegzulassen, ist m. E. nicht notwendig.


    Ok, jetzt verstehe ich Dich voll und ganz und respektiere mit Hinblick auf diese Thematik Dein Einwände absolut! Also noch mal, ich habe diesen Begriff in keiner Weise abwertend gemeint und werde diese Vokabel hier auch nicht mehr verwenden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame:
  • ... wobei es durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass eine Aufgabe auch problembehaftet sein kann ..


    ...wer bei einer aufgabe in erster linie die probleme sieht/sucht und nicht die chance sachen zum positiven zu verändern,tja wat soll ich sagen,das ist nicht meine denke...

  • ...wer bei einer aufgabe in erster linie die probleme sieht/sucht und nicht die chance sachen zum positiven zu verändern,tja wat soll ich sagen,das ist nicht meine denke...


    ... keiner hat was von "Problemen" suchen gesagt ... aber es ist nun mal so, dass Aufgaben oftmals mit Problemen verbunden sind ... und dann musst Du diese ins Auge fassen und lösen oder Du wirst i. d. R. die Aufgabe nicht erfüllen können.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Naja ich hab ja deutlich gezeigt, dass die angeprangerte Ungleichbehandlung ihren Sinn in der Trennung von sportlicher und menschlicher Ebene liegt, die @Union1976 offensichtlich nicht vorgenommen hat


    Ernsthaft? Du hast es deutlich aufgezeigt? Respekt!
    Und ich dachte, es wäre genau umgekehrt. ;)
    Du hast nur die Begrifflichkeiten von DZ 1 : 1 übernommen. Da dachte ich, es wäre mir gelungen, Dir "deutlich aufzuzeigen" :) das diese Begrifflichkeiten so nicht abstrakt zutreffen. Die persönliche Ebene ist sowieso eine mehr oder minder Privatsache. Und die sogenannte sportliche Eben ist kaum zu trennen vom Themen wie z.B.das Marketing. Das war aber jetzt "deutlich aufgezeigt", ja? 8)

  • Ich lese immer nur: Topscorer, Topscorer und nochmals Topscorer.
    Liebe Forums-Gemeinde: Bitte auch mal ein bisschen mehr mit dem Thema FUSSBALL beschaeftigen. Irgendwer hatte hier vor einigen Wochen mal die Topscorer-Statistik Tusches analysiert. Wenn ich mich recht entsinne (bitte jetzt nicht zuuu kleinlich mit den genauen Zahlen), waren 60-70% seiner erzielt Scorer Punkte aus dem Stand heraus (Elfer, Freistoesse, Ecken). Die durfte ja alle Tusche schiessen. Und genau das war das Problem in der Rueckrunde. Das ganze System Neuhaus war abhaengig von Tusche, aber nicht vom Spielmacher Tusche, sondern vom Standfussballer Tusche. Wie das Spielsystem Neuhaus inklusive Spielmacher Tusche aussah, konnte man die ganze Rueckrunde bestens beobachten - Es gab keins. Wenn nun ein neuer Trainer den klaren Auftrag bekommt, eine Systemumstellung zu forcieren, die auf Balleroberung statt auf Ballbesitz bzw. auf schnellen Umschaltspiel statt auf langsame Standardsituationen setzt, dann MUSS dieser Trainer natuerlich die Rolle eines Torsten Mattuschka mit als erstes hinterfragen. Und mit dieser Hinterfragung kommt als naechstes die Frage nach den noch vorhanden fussballerischen Faehigkeiten Tusches fuer diese Systemumstellung. Und hier rede ich nicht von Schusstechnik oder Ballbehandlung. Ich rede von Schnelligkeit, Laufbereitschaft, Pressing-Verhalten und der Faehigkeit in hoechsten Masse Tempo ins Spiel zu bringen. All das wurde ja wohl offensichtlich zu Beginn der neuen Trainingsperiode MIT Tusche ausprobiert. Dass er zu Beginn der Saison dann nicht mehr in der Startelf stand, zeigte mir, dass der Coach im Training wohl gesehen hat, was mit Tusche geht und was nicht. Auf dieser Basis wurde das Team aufgestellt und alles was danach kam, war Schlammschlacht im Boulevard bzw. hier im Forum, mit dem gestrigen Hoehepunkt, dass man am Ende wohl doch nicht im Guten auseinander geht. Das ist schade fuer Tusche, bloed fuer den Verein, aber ich kann die Entscheidung in der Sache nachvollziehen.
    Jetzt muss halt nur noch das System Duewel funktionieren, wobei ich glaube, dass wir noch genuegend Zeit haben, um das am Ende noch zu erleben.


    :thumbup:


  • Schlussendlich kann unser Verein nicht die soziale Hängematte für alle verdienstvollen Spieler werden. Auch Tusche hat ein Salär eingestrichen, von dem viele seiner Jünger selbst in 20 Jahren harter Arbeit nur träumen können. Und wenn hier einige seine Verdienste für den Verein anführen, so sollte man nicht vergessen das Union nicht nur durch Mattuschka den sportlichen Weg ging, sondern das viele Spieler wie z.B. Bönig, Göhlert, Gebhardt,Texas, Glinker, Stuff, Benyamina und....., für diese Entwicklung standen. Auch diese Spieler gingen - nur sie gingen leise ohne nachzutreten. Und das ist die Kunst die einem Spieler zum Idol einer Zeit machen. Tusche hat aus meiner Sicht sein eigenes Denkmal selbst zerstört.


    Ich wäre mal vorsichtig mit der Behauptung, dass Tusche sein eigenes Denkmal zerstört hat. Ob dies so ist, wird erst die Zeit zeigen, weil davon auszugehen ist, dass im Zeitverlauf noch ein bisschen mehr Licht in die Schatten der Vorkommnisse gebracht werden wird (z. B. Spielerwechsel / Trainerwechsel etc. da wird ja dann gern mal aus dem "Nähkästchen" geplaudert), was im Endeffekt irgendwann zum Beleg führen dürfte, dass die eine oder / und die andere Seite (denn momentan sind die Aussagen in verschiedenen Punkten konträr) den Sachverhalt / die Ereignisse nicht ganz korrekt wiedergegeben hat. Sollte sich dann herausstellen bzw. die Erkenntnis verfestigen, dass Tusche wirklich der mit "Falschaussagen nachtretende Egomane" ist, wie ihn einige hier de facto ohne Chance auf jegliche Berufung verurteilt haben, dann gebe ich Dir Recht und dann wird sich auch die Meinung vieler in Bezug auf M17 relativieren. Sollte es allerdings andersherum kommen, könnte dies eventuell im Nachgang noch zu einer weiteren Heroisierung von Tusche führen.


    Weiterhin finde ich das Vokabular "soziale Hängematte" gerade in Verbindung mit der Person TM als völlig unangemessen und respektlos. Er war bereit, seine noch immer vorhandene Leistungsfähigkeit auf dem Platz für den Verein zu einzubringen .... und hat jetzt auch nicht den Vertragsabsitzer/Gehaltseinstreicher zu Lasten des Vereinsbudgets gespielt. Zudem möchte ich auch nicht wissen, was alleine die Marke M17 im Merchandising bereits eingespielt hat und in der Zukunft ggf. noch eingespielt hätte .... und auch wie viele Fans / zahlende Mitglieder und Sponsoren der Klub wegen genau dieser Type mit eigenem "Schlachtengesang" im Zeitverlauf neu dazu gewonnen hat!


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame: