VfL Bochum- 1. FC Union Berlin

  • @JoergB


    "18 (!) Spieler wurden in den 3 Punktspielen getestet. Nur einer bekam in der Startformation noch keine Chance, der alte Kapitän. Das ist nicht mehr nachzuvollziehen."


    Das ist doch wohl eine ganz bewusste falsche Darstellung der Tatsachen, mit der Du Deine Sicht auf die Dinge beweisen willst, indem Du einfach das dritte Pflichtspiel (!) in Deiner Betrachtung weglässt. Zählt der Pokal etwa nicht? Ist es ein Freundschaftsspiel? Da kannst Du genauso gut betrachten, dass bisher nur 11 Spieler in Heimspielen in der Startformation standen. Das finde ich wiederum vollkommen unfair und unausgeglichen. Da sollte der Herr Trainer aber dringend mal drüber nachdenken.


    Tsss...


    (glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast)

  • Nur für zukünftige Siege brauchen wir mehr als nur 3 offensiv agierende Spieler.


    Es standen mit Kopplin, Trimmel, Dausch, Barndy, Jopek, Schönheim und Kreilach 7 ! offensiv agierende Spieler in der Startelf ! 8)
    Wobei man kann sogar auch Özbek dazu zählen !

  • Sorry, aber wer diese Aufstellung, diese Taktik als Catenaccio bezeichnet, hat mMn das System mit den beiden Außenspielern nicht ganz verstanden. Die sind nämlich mitnichten nur defensiv (genauso wenig wie etwa Özbek), sondern gehen bei eigenem Ballbesitz bewusst und geplant in die Offensive. Das ist es im Übrigen auch, was diese Art zu spielen so schwierig macht und soviel Abstimmungsarbeit erfordert. Gestern hatte das Sechs-Mann-MF demnach zwei eher defensiv ausgerichtete Spieler, zwei mit überwiegend Offensivaufgaben und zwei (Kopplin und Trimmel) die für beides zuständig waren.


  • Es standen mit Kopplin, Trimmel, Dausch, Barndy, Jopek, Schönheim und Kreilach 7 ! offensiv agierende Spieler in der Startelf ! 8)
    Wobei man kann sogar auch Özbek dazu zählen !


    Na klar Kibitzer, Trimmel, Kopplin, Schönheim oder Kreilach sind Offensiv-Spezialisten :D :D :D ... jetzt hast Du uns wieder dran erinnert, welch ein Fachmann aus Deinem Mund spricht. :D :D :D


    @IronTom, ich sprach von 3 Punktspielen. Ganz bewusst, weil eben auch im Pokal der Keeper gewechselt wird und es dann noch mehr eingesetzte Spieler wären. Diese Statistik wurde also zu Deinen Gunsten "gefälscht". ;)


    @Igelmania das ein Verteidiger auch mal in den gegnerischen Strafraum geht, ist eher normal, deshalb ist er aber noch lange kein stürmer ;) ein zum beispiel gelernter verteidiger wie Kopplin wurde eben auch viele jahre als verteidiger ausgebildet, das kann er dann eben am besten.

  • Reklame:
  • Wie nennst Du es @Mittelalter, wenn in einem 6-er-Mittelfeld 4 Spieler defensiv agieren (2 davon gelernte Verteidiger sind) und nur zwei offensiv aufgestellt sind? Zuzüglich 3 Verteidiger. Der Begriff "mauern" meinerseits kann vielleicht zu Irritationen führen. Nennen wir es ein sehr laufintensives Pressing mit Überzahlziel im Mittelfeld. Das ist uns auch über 2/3 des Spiels gelungen. Ich schmälerte damit keinesfalls das bislang beste Saisonspiel. Nur für zukünftige Siege brauchen wir mehr als nur 3 offensiv agierende Spieler.


    Mir ging es einfach nur um die "Begrifflichkeiten" @JoergB. Das man gegen Bochum (im Istzustand) und bei den momentanen Gegebenheiten unsererseits eine recht defensive Grundordnung wählt und dementsprechend auch personell aufstellt spricht in erster Linie mal für den durchaus gesunden Geisteszustand unseres Cheftrainers. Darüber hinaus hat die Mannschaft lange Zeit eben durchaus auch mutig nach Vorne gespielt und hat Bochum's Defensive nicht nur einmal in Atem gehalten. Bis zur 1:0-Führung ist das perfekt aufgegangen. Das es leider nicht über die komplette Spielzeit funktioniert hat bzw. durchgehalten werden konnte, sehe ich absolut nicht als Katastrophe. Bochum hat gedrückt, wir konnten uns nicht mehr gezielt befreien. Resultat: Gegentor. Passiert auch anderen Mannschaften in der Liga. :opi:
    Von Catenaccio bzw. Mauerfussball habe ich zumindest nichts gesehen und halte diese "Begriffe" im Zusammenhang mit der gestrigen Begegnung für schlichtweg ungerechtfertigt.
    Persönlich halte ich mich sowieso gerne an die positiven Aspekte. Und davon habe ich gestern einige gesehen. Angefangen von der Einstellung und Einsatzbereitschaft der Mannschaft, bis hin zu unserem Trainer, dem ich mehr und mehr zutraue, das er für jede Partie einen gescheiten Marschplan hat und individuell die nötigen taktischen und personellen Veränderungen vornehmen wird. Das wird in naher Zukunft bestimmt auch noch das ein oder andere mal nicht hundertprozentig aufgehen, aber grundsätzlich glaube ich fest daran, dass sich die Leistungen stabilisieren werden und wir gerade zu Hause auch guten Offensivfussball sehen.
    Alles auf einmal und Alles zusammen wird es nicht geben. Das sollte man möglichst als Kind schon gelernt haben ;) (diesen Satz bitte nicht persönlich nehmen; er ist ganz allgemein gedacht).

  • ich fand es sehr erstaunlich, wie oft insbesondere in der schlussviertelstunde schönheim und auch leistner im und am gegnerischen strafraum auftauchten. das ist mir schon in heidenheim, da mit blick aus dem gästeblock, aufgefallen. und eben mitnichten nur bei und nach standards sondern aus dem spiel heraus. scheint ein gewolltes taktisches mittel zu sein. das gefällt mir. die beeden haben ordentlich wucht.


  • Das hat er nicht geschrieben. Was er meinte, hat er in seinem Text hervorgehoben.


    stimmt. manchmal wird von usern eben auch nur das rausgelesen, was sie rauslesen wollen. das war gestern schon auch offensiv ausgerichtet, vor allem in hälfte eins.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • stimmt. manchmal wird von usern eben auch nur das rausgelesen, was sie rauslesen wollen. das war gestern schon auch offensiv ausgerichtet, vor allem in hälfte eins.


    natürlich kann man mit begriffen wunderbar spielen. ausrichten, aufstellen, offensiv, defensiv. und ich sagte auch nicht, das unsere sonst defensiv spielenden Akteure nur verteidigten. das ändert nichts an der tatsache, das wir überwiegend akteure auf dem platz hatten, die sonst überwiegend defensiv "agieren/spielen/kicken/aufgestellt sind/ausgebildet wurden" usw. :D

  • die aber auch, je nach vorgabe, offensiv spielen können. und gestern zu guten teilen auch (und gar nicht mal schlecht) taten. und nur das schrieb kibi wohl.
    das sie keine ausgebildeten offensivspieler sind, weiß hier auch jeder. darum ging es kibi nicht.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Ich fand es wiederum schade, dass Özbek wie schon gegen Düsseldorf (glaube ich) kurz vor Schluss einen Angriff auf rechts einleitet, um dann nicht mit auf die Zehnerposition zu rücken und sich erneut anzubieten, sondern sich stattdessen zurückfallen und den gerade angespielten Flügelspieler "verhungern" zu lassen. Der versucht dann auch noch dem Pass dahin, wo eigentlich Özbek hätte gehen müssen, der Ball landet folgerichtig beim Gegner, der seinerseits kontern kann. Gerade in der Schlussphase finde ich das immer besonders ärgerlich, denn da kann ein gut vorgetragener Angriff den Sieg bedeuten.


    Aber fragt mich nicht, wo Tusche da gerade war. Muss ich mir nochmal anschauen.


    Ist keine Grundsatzkritik an einem Spieler, aber einfach eine Situation, die mich sehr ärgert...


  • Das hat er nicht geschrieben. Was er meinte, hat er in seinem Text hervorgehoben.


    Das schrieb AUCH Jörg nicht, AUCH er sprach von AGIERENDE !


    Weltweit, sind die wichtigste offensiv Spieler heute in MITTELFELD zu finden.
    Dieser altmodische und schablonisch Denken, mehr Stürmer mehr Offensive, hat mit moderne Fußball wenig zu tun !

  • ich fand es sehr erstaunlich, wie oft insbesondere in der schlussviertelstunde schönheim und auch leistner im und am gegnerischen strafraum auftauchten. das ist mir schon in heidenheim, da mit blick aus dem gästeblock, aufgefallen. und eben mitnichten nur bei und nach standards sondern aus dem spiel heraus. scheint ein gewolltes taktisches mittel zu sein. das gefällt mir. die beeden haben ordentlich wucht.


    Gerade Schönheim kam mehrmals im Stile eines LA mit in die Offensive! Der Assist gibt dieser Taktik recht. Jopeks Großchance wurde auf gleicher Weise vorbereitet. Bei einer Dreierkette birgt das jedoch auch Gefahren, wenn der Gegner schnell umschaltet. Bin gespannt, wie sich das entwickelt!

  • Reklame:
  • Also, ick kann Simon verstehen. Er wollte bei Union bleiben, Uwe wollte ihn behalten und dann kommt ein neuer Trainer und sagt Du musst weg! Dafür wird´n Nemec ´s Suspendierung aufgehoben! Hallo, gehts noch?? Da jubel ick eben! Nicht um es meinen ehemaligen Mitspielern zu zeigen, sondern dem Trainer , der mich wegschickte!!


    ...schwachsinn...

  • .... richtig, Schwachsinn, weil auch Düwels Vorgänger zuletzt nicht mehr auf ihn setzte und auch die hiesige Forum-Gemeinde zu großen Teilen den Weggang nach Bochum wohlwollend zur Kenntnis nahm. Simon selbst und ein paar wenige glaubten vor Wochen noch an ihn ... und sie werden jetzt (erstmal ;) ) bestätigt. Er kann es also doch.

  • Reklame: