VfL Bochum- 1. FC Union Berlin

  • Außerdem sollten die Jungs schnellstens lernen wie man kontert. Ansonsten wird die aktuelle Taktik (hinten dicht und vorne kontern) nüscht.


    wie soll das gehen ,wenn die pässe in die spitze so ungenau sind? der,der das kann spielt ja nicht. oder wie heute 10min.

  • jopek war doch viel länger als 10 min. auf dem platz. 8o

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.


  • wie soll das gehen ,wenn die pässe in die spitze so ungenau sind? der,der das kann spielt ja nicht. oder wie heute 10min.

    Blödsinn. Im kontern waren wir auch letzte Saison schlecht. Und die davor. Tusche spielte damals. Insofern passt dein Argument nicht. Hier müssen vorallem die Spieler vorne bessere Laufwege gehen und die Spieler am Ball schneller und vorallem sicherer den Ball abspielen.

  • Reklame:
  • Hört doch endlich mal mit dem Tusche, Tusche, Tusche auf. Der moderne Fußball wird nun mal schneller und direkter gespielt, mit einem anderen System. Tusche wird aber nicht mehr schneller und auch nicht jünger. Wann bitte soll denn ein längst überfälliger Umbruch stattfinden? Uns hatte letzte Saison nur unsere gute Hinrunde den Verbleib in der Liga gerettet. Einfach mal darüber nachdenken : WARUM :?:

  • @erzengel Tusche kann brilliante Pässe spielen. Das hat er mehrfach gezeigt. Warum der Faktor Tusche in Bezug auf Konterspiel trotzdem nicht die richtige Lösung ist, habe ich oben dargelegt. Wenn du ehrlich in dich hineinschaust, dann wirst du mir Recht geben.

  • ...und das lag an Tusche??????????????????????????????????????
    Der hatte einen großen Anteil daran, dass wir letzte Saison in der Rückrunde nicht noch in den Abstiegsstrudel geraten sind, obwohl der Leistungsabfall der Mannschaft auch an ihm nicht spurlos vorbei gegangen ist. Ich wage sogar zu behaupten, dass er läuferisch eine Schippe draufgelegt hat.
    Der Umbruch muss stattfinden - wenn aber Tusche in irgendeiner Form der Mannschaft dabei helfen kann (Erfahrung, Technik, Spielübersicht, Präsenz,..) und seine Fitness stimmt - dann bitte auch mit ihm!!

  • und wer kann das besser als tusche?


    Wie oft hat dein über alles geliebter Tusche Piroetten gedreht, statt mit einem schnellen, genialen Pass einen Konter einzuleiten?
    Nüscht gegen Tusche, aber seine Qualitäten sind andere.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:

  • Wie oft hat dein über alles geliebter Tusche Piroetten gedreht, statt mit einem schnellen, genialen Pass einen Konter einzuleiten?
    Nüscht gegen Tusche, aber seine Qualitäten sind andere.


    Hinzu kommt, dass Tusche scheinbar nicht damit klarkommt, Einwechselspieler zu sein. Bisher war er ein absoluter Fremdkörper bei seinen Einsätzen bis hin zum Totalausfall. So Leid es mir tut, aber ich denke nicht, dass er uns diese Saison viel Freude bereiten wird...

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Das mag hier und da stimmen, es gibt aber einige Beispiele bei welchen einfach mal ein schneller und präzisier Pass hätte kommen müssen. Die Diskussion ist mir aber viel zu Tusche-lastig. Denn nicht nur er hat schon Konter verhindert, sondern auch andere im Team. Entweder durch falsche Laufwege, unpräzise Abspiele oder zu langsame Reaktionen in der Kontersituation. Deswegen komme ich mal auf meine ursprüngliche Aussage zurück; die Jungs sollten schnellstens lernen wie man kontert.


  • Es standen mit Kopplin, Trimmel, Dausch, Barndy, Jopek, Schönheim und Kreilach 7 ! offensiv agierende Spieler in der Startelf ! 8)
    Wobei man kann sogar auch Özbek dazu zählen !



    Kopplin, Trimmel, Schönheim und Krailach sind für mich nicht in erster Linie Offensivspieler.


    Barolf


  • Wie oft hat dein über alles geliebter Tusche Piroetten gedreht, statt mit einem schnellen, genialen Pass einen Konter einzuleiten?
    Nüscht gegen Tusche, aber seine Qualitäten sind andere.


    Zum einen ist das Drehen einer Pirouette zum Zwecke des Ballsicherns eine Kunst, die nur wenige so ausgeprägt beherrschen, zum anderen darf man sich die Frage stellen, wann zeigt Tusche diese? Und genau da ist mir schon sehr oft aufgefallen, das genau jene Pirouette sehr angebracht war. Wiederum zu einem um den Ball wirklich in den eigenen Reihen zu halten und zum anderen, um den Mitspielern Gelegenheit zu geben, sich vorn in Position zu bringen oder einen Sprint zum Zwecke des Anspiels zu starten. In den meisten Fällen macht das schon Sinn und wenn es ab und an mal unnötig war, so haben wir wenigstens den Ball behalten.
    Den guten Pass spielt er dann in der Regel trotzdem. Schon oft haben viele gesagt, der offensive Part auf der Doppelsechs wäre, neben Kreilach, genau sein Ding. Er könnte von hinten wunderbar die Bälle verteilen und das kann er.


    Es gab mal irgendwann Ende der Siebziger / Anfang der Achtziger diese glorreiche VfB-Teeny-Mannschaft mit Hansi Müller als Kinder-Star. Die stiegen gerade in die 1.BL auf. Hatten nur junge Spieler. Der junge Roleder war im Kasten, Karl-Heinz und Bernd Förster kannte noch niemand. Alle Stuttgarter waren blutjung, keiner hatte denen was zugetraut. Aber es war der Beginn einer großen Mannschaft, die tollen Fußball spielte. Aber einen Oldy hatten sie dabei. Ohlicher im Mittelfeld. Der führte den Kindergarten und verteilte prima die Bälle. Wollte ich mal anmerken, kann mich noch sehr genau daran erinnern. Ohne Herrmann Ohlicher wäre das nicht so blendend ausgegangen, man braucht einen "Alten", der Ruhe rein bringt. Der VfB wusste das.


    Wir wissen das im Jahre 2014 leider nicht mehr zu schätzen.

  • Reklame:
  • Es ist schon traurig,wie einige Tusche hier durch den Dreck ziehen. Aber das sind irgend welche neunmal klugen Studenten, die von Fußball 0 Ahnung haben,und hier im Forum dann schlau tun wollen.

  • Zum einen ist das Drehen einer Pirouette zum Zwecke des Ballsicherns eine Kunst, die nur wenige so ausgeprägt beherrschen, zum anderen darf man sich die Frage stellen, wann zeigt Tusche diese? Und genau da ist mir schon sehr oft aufgefallen, das genau jene Pirouette sehr angebracht war. Wiederum zu einem um den Ball wirklich in den eigenen Reihen zu halten und zum anderen, um den Mitspielern Gelegenheit zu geben, sich vorn in Position zu bringen oder einen Sprint zum Zwecke des Anspiels zu starten. In den meisten Fällen macht das schon Sinn und wenn es ab und an mal unnötig war, so haben wir wenigstens den Ball behalten.
    Den guten Pass spielt er dann in der Regel trotzdem. Schon oft haben viele gesagt, der offensive Part auf der Doppelsechs wäre, neben Kreilach, genau sein Ding. Er könnte von hinten wunderbar die Bälle verteilen und das kann er.


    So seh ich das auch.Tusche ist ein Stratege,er kann den Ball unter Bedrängnis behaupten (die Piroutte ist genau das,er hält den Ball obwohl ihm der Gegenspieler am Arsch klebt),und er hat diese Übersicht auf dem Feld.Die Übersicht,wo du draussen denkst da müsste der Ball jetzt hin.War oft zu sehen,wenn er diese schönen Seitenwechsel gespielt hat,jetzt nicht in diesem Spiel aber diese Spielübersicht hat er einfach schon oft gezeigt.Zudem ist er ein Fighter,er bekämpft den Gegner,Laufbereitschaft kann man ihm nicht absprechen.Ich glaube zuletzt auf der defensiven Mittelfeldposition hat Neuhaus ihn neben Mac Younga Mouhani spielen lassen,hinter Kolk.Das hat nicht so gut ausgesehen,aber ich glaube trotzdem das ist seine Position.Da müsste er natürlich mit Kreilach und Özbek kämpfen.

  • Tusche war und ist ein klasse Spieler. Er hat so ziemlich alles was ein guter Zweitligaoffensivspieler braucht. Darüber muss man doch nicht ernsthaft diskutieren. Diejenigen, die etwas anderes behaupten, sollte man diesbezüglich vielleicht weniger Beachtung schenken. Zu trennen hiervon ist meiner Meinung nach die aktuelle Situation. Der neue Trainer probiert etwas aus; hierzu gehören u.a. ein neues System, eine andere Spielphilosophie, ein Spiel auch mal ohne Tusche. Einen gewissen Zeitrahmen sollte der Trainer und die aktuelle Mannschaft einfach bekommen um die (sicherlich vielen) Ideen mal zu testen und umzusetzen. Offenbar scheint der Trainer jedes Spiel eine andere Spielidee/Spielplan zu entwickeln und besetzt danach die Mannschaft bzw. den Kader. Das war letzte Saison noch anders. Da haben wir viel mehr unser eigenes Spiel versucht durchzusetzen (zumindest ist das der Eindruck von außen; sicherlich hat auch Neuhaus sich mit dem Gegner beschäftigt). Aktuell hat Tusche hiervon nicht profitiert. Sowas kommt im Fußballerleben eben mal vor. So wie ich Tusche kenne, wird ihn die Situation zwar ankotzen, er wird sich aber nicht hängen lassen, sondern noch mehr investieren, noch mehr noch besser trainieren. Das wird der Weg sein in die erste Elf zu kommen, auch wenn die Mannschaft erfolgreich spielen sollte. Er hat die Qualität sich an das neue System anzupassen und auf kurz oder lang auch der Mannschaft zu helfen. Wie lange er dafür braucht und wann der Trainer ihn als hilfreich für Stystem und Spielplan erachtet, kann man nur abwarten. Falls wir kurzfristig keinen Erfolg haben sollten, wird der Trainer zwangsläufig auf die erfahreneren Spieler wie Eggimann, Mattuschka oder Köhler setzen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Tusche war und ist ein klasse Spieler. Er hat so ziemlich alles was ein guter Zweitligaoffensivspieler braucht. Darüber muss man doch nicht ernsthaft diskutieren. Diejenigen, die etwas anderes behaupten, sollte man diesbezüglich vielleicht weniger Beachtung schenken.

    Ich habe mir jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, aber mein Gefühl sagt mir, dass darüber auch (fast?) niemand diskutiert! Die hitzigen Debatten gingen doch immer nur um "Tusche spielen lassen" oder nicht.

  • Reklame: