Der (oder die) in der Mitte mit der Pfeife...

  • Der aktuelle Spieltag hatte ja so einiges an Regeln und deren Auslegung zu bieten. Ich finde diese ständigen Regeländerungen und deren Anwendung führt trotz immer mehr technischer Hilfsmittel immer weiter in Richtung Willkühr, auch weil mittlerweile keine klare Linie zu erkennen ist.

    Die Rücknahme des Stuttgarter Tores nach dem "brutalem Foul" ;)an Kimmich laut Mitglied der DFB Schiedsrichterkommission im DoPa Regeltechnisch korrekt.

    Hmm, wenn man das als Maßstab nimmt, könnte man eigentlich die Ecken gleich abschaffen und direkt zum Elfmeter übergehen soviel wie da gehalten, gezupft und geschoben wird.


    Der Elfer in unserem Spiel. Kölner Feldspieler verhindert mit dem Arm ein Tor, sicher unabsichtlich aber der Kopfball von Knoche wäre rein gegangen.

    Gleiche Szene bei der Alten Tante, Entscheidung kein Elfmeter weil keine Absicht. Also bei einer eindeutigen Torverhinderung sollte es keine Rolle spielen ob Absicht oder nicht, spielt es ja bei anderen Situationen z.B. Foul auch nicht.

  • Ich finde, dass die neuen Handspielregeln ziemlich gut und eindeutig sind.

    Der Schiedsrichter bei Hertha hat richtig entschieden. Was mich zunächst überrascht hat, bevor ich mir die Regeln durchlas.

    Die Schiedsrichter in Bremen und Köln haben falsch entschieden. Gerechterweise sind beide Elfmeter nicht verwandelt worden.




    Neue Handspiel Regel zur Saison 21/22

    Beim Handspiel gibt es zwei maßgebliche Regeländerungen. Die erste neue Regeländerung beschäftigt sich damit, wann der Schiedsrichter ein Handspiel als unnatürliches Vergrößern der Körperfläche und somit als strafbares Handspiel bewerten sollte. Die zweite neue Regeländerung handelt von unabsichtlichem aber trotzdem strafbarem Handspiel, weil dies in Zusammenhang mit einem unmittelbar folgendem Tor steht.


    Überblick der neuen Handspielregel:

    Strafbares Handspiel kann gemäß der neuen Fußballregeln durch 3 Gründe vorliegen:

    1. Offensichtliche Absicht
    2. Unnatürliches Vergrößern der Körperfläche (Regeländerung)
    3. Unmittelbarer Zusammenhang mit einem Tor (Regeländerung)


    Alte Handspiel Regel: Vergrößern oder Position von Hand/Arm

    Gemäß der alten Fußballregeln galt es als strafbares Handspiel, wenn der Spieler seinen Körper mit seiner Hand oder seinem Arm unnatürlich vergrößert hat. Hierzu gab es keine wirklich genauere Definition. Die sonstige Bewegung oder Dynamik des Spielers wurde dabei nicht berücksichtigt. Außerdem galt es auch als strafbares Handspiel, wenn die Hand oder der Arm über Schulterhöhe war, wobei es hier die folgende Ausnahme gab: Es ist nicht strafbar, wenn das Handspiel durch ein absichtliches Spielen des Balls durch den Spieler (per Kopf, Körper oder Fuß) und ein darauf folgendes Prallen des Ball gegen die Hand kommt. Diese Handspiel Regeln gelten jetzt nicht mehr und werden durch die folgende neue Handspiel Regel in den neuen Fußballregeln ersetzt.


    Neue Handspiel Regel: Unnatürliches Vergrößern der Körperfläche?

    Die neuen Fußballregeln verzichten komplett auf Sonderregelungen bei Abprallern vom eigenen oder gegnerischen Körper. Stattdessen wird neben dem offensichtlichen Handspiel nur noch darauf geachtet, ob es sich um ein unnatürliches Vergrößern der Körperfläche handelt. Unnatürlich bedeutet hier, dass keine der beiden folgenden Aussagen zutrifft: 1. Die Position der Hand oder des Arm ist die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der Situation, 2. Die Haltung der Hand oder des Arms kann durch die Körperbewegung des Spielers gerechtfertigt werden.

    Wenn also keiner der beiden genannten Punkte zutrifft, dann handelt es sich unabhängig von der Höhe der Hände und Arme um ein strafbares Handspiel. Wenn ein Spieler sich zum Beispiel im Fallen mit dem Arm abstützt, trifft ganz klar die 2. Aussage zu, dass die Armhaltung durch die Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Auch wenn dieses Beispiel nicht mehr explizit in den Regeln steht, handelt es sich weiterhin nicht um ein strafbares Handspiel. In den Regeln steht über das unnatürliche Vergrößern: “Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird” (IFAB).


    Alte Handspielregel: Torerfolg oder Torchance des Teams nach Handspiel

    Die alten DFB Fußballregeln sahen drei verschiedene Fälle vor, in denen ein unabsichtliches Handspiel durch die unmittelbaren Folgen trotzdem strafbar sein kann. Im 1. Fall handelt es sich um strafbares Handspiel, wenn Ball direkt nach einem Handkontakt (inkl. Torwart im eigenen Strafraum) in das gegnerische Tor trifft. Diese Regel bleibt weiterhin erhalten. Es war auch strafbar, wenn das Team nach einem Handspiel unmittelbar 2. ein Tor erzielt hat oder 3. zu einer Torchance gekommen ist. In den letzten beiden Fällen (2 und 3) war vollkommen egal, ob der Spieler nach dem Handspiel selbst oder einer seiner Mitspieler das Tor erzielt hat oder zu der Torchance gekommen ist. Diese Handspiel Regeln gelten jetzt nicht mehr und werden durch die folgende neue Handspiel Regel in den neuen Fußballregeln ersetzt.


    Neue Handspielregel: Torerfolg des Spielers nach Handspiel

    Mit den Fußball Regeländerungen 21/22 gelten nur noch die beiden folgende Fälle als unabsichtliches aber aufgrund der Situation trotzdem strafbares Handspiel: 1. Der Ball trifft direkt nach einem Handkontakt in das gegnerische Tor oder 2. der Spieler, der den Ball mit der Hand berührt hat, erzielt unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor. Es ist also mit der neuen Handspielregel nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer guten Torchance kommt oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • So sehe ich das auch.

    War zwar doof für Hertha und gab einen landesweiten Aufschrei, aber der schiri hatte recht.

    Unser Elfer war dagegen eher keiner.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Mag sein das der Schiri bei Hertha richtig lag, aber wie kommen dann Elfer zustande wie für uns in Köln oder in Bremen für Werder? Unglaublich sowas.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Mag sein das der Schiri bei Hertha richtig lag, aber wie kommen dann Elfer zustande wie für uns in Köln oder in Bremen für Werder? Unglaublich sowas.

    Das darf nicht sein. Wenn der Schiedsrichter die Situation nicht richtig sieht oder bewertet, muss der VAR eingreifen.


    Die Regel ist eindeutig und es würde viel weniger Handelfmeter geben, was ich ausdrücklich begrüßen würde.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Insgesamt brauchen wir uns in dieser Saison über Schiedsrichterentscheidungen nicht beschweren.


    Relevante strittige Entscheidungen gegen RB, Bayern und Köln wurden für uns entschieden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Schon das ständige Rumsalbadern von wegen "unnatürlicher" Bewegung oder Vergrößerung der Körperfläche, bricht über dieser Regel den Stab. Da waren mal wieder geistige Dünnbrettbohrer am Werk.

    Wenn ich meine Arme vom Körper abspreize, ist daran NICHTS unnatürlich. Dieses Kriterium geht ergo völlig fehl.

    Wenn nun die Regel besagt, daß auf einen Schuss, der ohne das Handspiel mit großer bis absoluter Sicherheit im Tor gelandet wäre (wie bei Hertha) KEIN Strafstoß folgt, versteh ich die Welt nicht mehr. Die Arme waren etwa 45° abgespreizt. Ab wann wird da Vorsatz unterstellt? Reichen 90°? Oder dürfen sich die Abwehrspieler nunmehr immer mit weit ausgebreiteten Armen in ihren Strafraum stellen, solange sie nicht noch zusätzliche Bewegungen zum Ball hin machen? Wer denkt sich solchen Mist aus?

    Bei unserem Elfer in Köln sehe ich allerdings auch die Fehlentscheidung. Zumindest die Gelbe hätte es niemals geben dürfen. Der Spieler winkelt seine arme weit weniger ab, ob der Ball im Tor gelandet wäre, ist zumindest nicht so sicher, wie an anderer Stelle von einigen hier angedeutet und vor allem, der Spieler steht mit dem Gesicht in Richtung Tor und sieht den ball überhaupt nicht kommen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Trotzdem hatte SR Cortus diese Kicker-Bewertung 6,0 nicht verdient:

    Zitat

    Schiedsrichter

    Cortus, Benjamin (Röthenbach a. d. Pegnitz)

    Note: 6,0

    Beim Handspiel von Kilian (8.), der mit dem Rücken zu Knoche stehend von diesem aus kurzer Distanz angeköpft wird, auf Elfmeter zu entscheiden, war grotesk. Korrekt hingegen, Beckers vermeintliches Tor (14.) nach VAR-Eingriff wegen Abseits abzuerkennen. Mit schlechter Zweikampfbewertung.

    Da habe ich schon viele schlechtere Leistungen erleben müssen, wo es dann immernoch nur 4 oder 5 gab.

    WWEL

  • Er machte aber eine krasse Fehlentscheidung, die zum Glück nicht spielentscheidend war.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:

  • ja 6.0 ist vielleicht wirklich übertrieben, aber zu dem absurden Elfer - und so eine Situation kam in letzter Zeit ja öfter vor: wie soll denn der gegnerische Spieler in Bruchteilen einer Sekunde und auf kürzeste Distanz reagieren können? Da sollte mal nachgebessert werden.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • AF76

    Es ist mir schon klar das die Entscheidung im Herths Spiel wohl korrekt war und bei uns nicht.

    Ich halte die neue Handspielregel einfach für Unsinn.

    Du schreibst ja selbst:

    Überblick der neuen Handspielregel:

    Strafbares Handspiel kann gemäß der neuen Fußballregeln durch 3 Gründe vorliegen:

    1. Offensichtliche Absicht
    2. Unnatürliches Vergrößern der Körperfläche (Regeländerung)
    3. Unmittelbarer Zusammenhang mit einem Tor (Regeländerung)

    Der Punkt 3 bedeutet im Umkehrschluss ich darf im Zusammenhang mit einem Handspiel kein Tor erzielen, eins verhindern kann ich aber schon.

    Das ist völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar.

    Sonny

    Aus der gegenüberliegenden Hintertorkamera konnte man glaube ganz gut sehen das der Ball ins Tor gegangen wäre. Mit der Gelben Karte bin ich bei Dir, die war wirklich überflüssig.

  • Das ist halt Ansichtssache. Ich war beim Herthaspiel auch erst überzeugt, dass das ein klarer Elfmeter sein muss, bis ich die neue Regel las.


    Ich finde die neuen Regeln im Gegensatz zu Sonny und Dir gut.


    Kein Schnickschnack, klar und eindeutig. Wenn ich angeschossen werde und dabei unabsichtlich ein Tor verhindere, egal ob mit der Hand, dem Bauch oder dem Kopf finde ich das nachvollziehbar und richtig keinen Elfmeter zu pfeifen.


    Nicht nachvollziehbar waren bei so klarer Regel die Elfmeter in Bremen und Köln.

    Beide Schiedsricher und die jeweiligen VAR brauchen ein paar Wochen Pause und eine Regelschulung.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • interessante Diskussion hinsichtlich bewusst,unbewusst,absicht oder nicht


    ich kann mich an Fußballspieler erinnern, die beimZweikampf im Strafraum bewusst die Arme hinter dem Körper verschränkt haben,um nicht angeschossen zu werden...


    ist die bewusste Verweigerung dessen nicht wieder Absicht,weil absichtliche Vergrößerung?


    interessant....

  • Genau das empfand ich noch nie als eine normale Körperhaltung. Gut, dass das Verschränken der Arme hinter dem Körper bei der neuen Regel nicht mehr nötig ist.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Kommt der wirklich aus Niedersachsen,oder issa da nur geboren und wohnt jetzt nicht mehr in Niedersachsen,dann wäre es nicht verwerflich,das der Schröder angesetzt wurde.

  • Gab es das schonmal? Gegen eine Mannschaft aus Niedersachsen ein Schiri aus Niedersachsen?:nixweiss:


    Eher unüblich, oder ist kurzfristig jemand ausgefallen beim DFB?

    ...

    Kommt der wirklich aus Niedersachsen,oder issa da nur geboren und wohnt jetzt nicht mehr in Niedersachsen,dann wäre es nicht verwerflich,das der Schröder angesetzt wurde.

    DFB-Quelle:


    https://www.dfb.de/bundesliga/…lin-vfl-wolfsburg-2338828


    Wohn- und Arbeitsort Hannover: https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%B6der_(Schiedsrichter)





    Eisernst

    FNEX 8)

  • Der wohnt tatsächlich in Hannover.:rolleyes:

  • Reklame: