Frauen- und Mädchenergebnisse

  • Natürlich, wenn sie vom Verein vor die Wahl gestellt werden.

    Wie gesagt, die Aussage stammt von DZ.

    Die Aussage war sinngemäß: Bei Union werden keine professionellen Bedingungen für den Frauenfußball finanziert. Unter anderem wurde dann zu dieser Entscheidung als Begründung herangezogen, dass sich mit professionellen Bedingungen die sehr familiäre Atmosphäre in der Frauen- und Mädchenabteilung verändern würde. Für mich war das immer ein vorgeschobenes Argument. Union konnte und wollte nicht finanzieren. Jetzt können wir, was auch so deutlich formuliert wird. Das vorherige Argument scheint insofern wohl doch nicht entscheidungskräftig gewesen zu sein.


    Ich freue mich jedenfalls.


    1. Frauenbundesliga in der Försterei wäre auf jeden Fall dufte.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • 1. Frauenbundesliga in der Försterei wäre auf jeden Fall dufte.

    Das sind aber auch andere mittlerweile drauf gekommen. Frankfurt, Leverkusen, Bremen, Wolfsburg, Bayern, Hoffenheim haben die alten Frauenmannschaften mit Tradition schon gut verdrängt oder geschluckt (FFC Frankfurt). Nur Potsdam mischt noch mit.


    Mittlerweile gibt es in der Champions League halt auch was zu verdienen.


    Und die Frauenbundesliga hat momentan nur 12 Plätze, das wird ein langer, harter und teurer Weg.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • So teuer dürfte die Bundesliga nicht sein. Wie bei der Zweeten ist auch hier von einem Anteil im Promillebereich des Vereinsetats auszugehen. Oder wie finanzieren die Drittligisten Meppen und Duisburg ihre Frauenteams, die voraussichtlich beide in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden?


    Außerdem könnte es sein, dass die Bundesliga erweitert wird und nicht nur weiter mit 12 Team antritt. Die 2. Bundesliga spielt ja schon mit 14 Vertretungen.


    Ich freue mich persönlich und halte das auch strategisch für einen guten Move. Letztlich stützt eine erfolgreiche Frauenabteilung auch den ganzen Verein. Davon bin ich überzeugt.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Aber der Rasen….

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Nur Potsdam mischt noch mit.

    Außerdem die SGS Essen und (auch wenn sie in dieser Saison dann wohl doch absteigen werden) der SC Sand, der sich als Dorfverein und krasser Außenseiter erstaunlich lange in der Liga gehalten hat.


    Und auch Turbine ist trotz der Kooperation mit Hertha ein sportlich, strukturell und organisatorisch völlig eigenständiger Verein.

  • Nur Potsdam mischt noch mit.

    Außerdem die SGS Essen und (auch wenn sie in dieser Saison dann wohl doch absteigen werden) der SC Sand, der sich als Dorfverein und krasser Außenseiter erstaunlich lange in der Liga gehalten hat.


    Und auch Turbine ist trotz der Kooperation mit Hertha ein sportlich, strukturell und organisatorisch völlig eigenständiger Verein.

    Mal sehen wie lange diese Eigenständigkeit währt.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • vor 74 handgezählten Zuschauern gabs leider nur ein 0:0 gegen Jena 2. Mannschaft. Unions Frauen legten gut los, hatten gleich zu Beginn gute Chancen. Von Jena kam außer einem Lattentreffer in der 40min. nicht viel. Union traf in der 44. nur den Pfosten. In der zweiten Hälfte war es noch einseitiger, Jena kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Mitte der 2. Hälfte gab es einen Elfmeter für Union, den die Spielerin ans Gebälk semmelte, kurz darauf traf es erneut den Pfosten. Einmal kratzte eine Jenaer Abwehrspielerin den Ball grad noch so von der Linie. In den letzten 10- 15 Minuten wurde der Strafraum der Jenaerinnen regelrecht belagert, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Für Jena ein glücklicher Punkt. Wenn ich es richtig gesehen habe, hatte Jena nur eine Feldspielerin auf der Bank.

    Wenn es eine Profiperspektive für die Frauen geben soll, muss auch ein neuer Platz her. Der Hügel in der Dörpfeldstraße ist für Amateurfußball ganz charmant, aber für professionelle Anspüche....

    20220320_1.jpg20220320_2.jpg20220320_3.jpg20220320_5.jpg

  • Reklame:
  • Unions Frauen haben ihr Auswärtsspiel bei Viktoria 1889 mit 1:0 gewonnen und den dritten Platz gefestigt . Theoretisch könnten sie sogar noch um den Aufstieg mitspielen. Käme aber vielleicht eine Saison zu früh. Ausserdem ist Türkiyemspor sehr stark diese Saison. Da ich bei Muttern zum Essen war gibts kein Foto vom Spiel. Vielleicht hat SITO welche gemacht?

  • Reklame:
  • Sehr schön der derbysieg gestern. wie wird denn die regionalliga nordost/nord der frauen diese saison zu ende gespielt ? endet sie nach 14 spieltagen und steigt der 1. direkt auf ?

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Gestern Rekordkulisse im Frauenfußball: 91553 Zuschauer bei FC Barcelona gegen Real Madrid.


    In Berlin liegt so viel Potenzial brach.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame: