Würzburger Kickers - 1. FC Union Berlin

  • Fünfzehn Minuten vor Schluss wäre ich mit einem 0:0 sehr zufrieden gewesen, zu wenig hatten wir vom Spiel und, abgesehen von Kreilachs Lattenkopfball (Wulnikowski wäre aber wohl dran gewesen), einfach auch keine Torchance.
    Ja, unsere Abwehr stand gut, aber es kam doch in Hälfte 1 sehr viel nahezu ungestört über unsere linke Seite, hätten die Würzburger etwas präziser gespielt, dann wäre das kaum noch zu verteidigen gewesen. Und in Hälfte 2 kam nach vorne nichts, auch wenn man hinten nicht wirklich zitterte, aber wie schnell ein Tor beinahe aus dem Nichts fallen kann, das konnten wir ja doch noch bestaunen. Mit Sicherheit war Quaners schöner Außenristschuss ( @konzepttrainer: es war die Nachtigall und nicht die Lerche bzw. Pike...), trotz Bedrängnis, die beste Aktion des Spiels. Und offensiv die einzig nennenswerte (ja, der Kreilachkopfball...).
    Effektiv kann man das nennen, so steigt man auf, kann man rufen, aber so wenig zum Spiel beizutragen und so zerfahren und ungenau zu spielen, das geht normalerweise nicht gut, wenn der Gegner mehr Präzision nach vorne beweist, dann ist man geliefert. Ging witzigerweise jetzt zweimal hintereinander gut und so gab's 6 Punkte aus Bayern, aber auch mit 2 Punkten wäre man gut bedient gewesen.
    Man hat schon gesehen, warum Würzburg so gut in die Spielzeit gestartet ist, die werden sich (wie 1860 auch) schon fragen, wie sie das verlieren konnten. Antwort: Überlegenheit nutzt einen Dreck, wenn sie zuwenig echte Torgefahr produziert. Danke dafür.
    Was hat gefallen? Die Abwehrdisziplin. Collin Quaners 6. Tor (es geht weiter...). Hedlunds Debüt (der wird uns noch viel Spaß machen!). Und fit ist die Truppe, da sieht man kein Einknicken zum Ende hin, es wird viel gelaufen. Das war m. E. der Hauptschlüssel für die letzten beiden Siege.
    Zur Augenwischerei taugt das Spiel aber so gar nicht, wir müssen mehr agieren und nicht nur reagieren, solche Übermannschaften waren weder 1860 noch die Kickers, na klar sind das Auswärtsspiele, aber da muss etwas mehr kommen, bei unserem Kader und unseren Ansprüchen. Das Mittelfeld, dass gegen Karlsruhe so viel Spaß machte, hatte sowohl in München als auch in Würzburg kaum was zu bieten. Am ehesten versuchte Fürstner noch Struktur reinzubringen, aber ein Spielmacher ist er eben doch nicht.
    Zum Glück war man hinten nicht so schläfrig wie in Mittelfeld und Angriff...
    Für den engagierten Zuschauer mit Bluthochdruck waren die letzten beiden Spiele nichts. Spannung ja, aber das war teilweise nicht schön.


    Aber erfolgreich, wir haben gewonnen! Wir sind auf Platz 3 und stellen (gemeinsam mit Braunschweig) die beste Offensive der Liga!! Und so kann man sich doch auf Montag freuen, aber die große Klappe fällt aus. Nichtsdestotrotz: Kompliment an die Truppe, ebenso für die Auswärtsfahrer und ein erleichtertes eisern Union in die Runde.


    Und einen speziellen Gruß an @Weissensee. Normalerweise hätte ich schon meinen laienhaften Blick aufs Spiel gepostet, aber ich musste mich schleunen, da ich mir noch Wallis Bird (die ja auch schon in der AF spielte) im Privatclub ansehen wollte, schönes Konzert + Auswärtssieg, that's the way I like it!!


  • Ja, unsere Abwehr stand gut, aber es kam doch in Hälfte 1 sehr viel nahezu ungestört über unsere linke Seite, hätten die Würzburger etwas präziser gespielt,


    Gutes Posting, aber an der Stelle verwechselst du was. Unsere rechte Seite (also Trimmel) wurde häufig überladen, da Hollerbach die anscheinend als Schwachstelle ausgemacht hatte. Über links hat Pedersen eigentlich einen sehr guten Job gemacht. Da kam nicht allzu viel rein in die Mitte. Aber unsere IVs standen eh die meiste Zeit sehr gut im Zentrum, auch wenn natürlich nicht jede klärende Aktion allzu ansehnlich war. Aber wer das will, der soll Boateng und Hummels zusehen. ;)

  • @Wanderfalke: du hast wohl recht. Auch wenn über beide Seiten zuviel passierte...


    Sehe eben die Pressekonferenz - ein bisschen verwunderlich, dass sich Keller ganz hartnäckig und explizit nicht zu Kroos' Verletzung äußern will...


    Edit: wenn ich mir das Spiel in Kaiserslautern ansehe - dann haben wir DynDre wohl zum falschen Zeitpunkt gehabt... Ich denke mal, die marschieren doch nicht durch (wie hier so einige orakelt haben). Gut so.

  • Naja, wir haben ihn ja bislang als Prinzipienmensch in Interviews kennengelernt. Da steckt er seine Autorität ggü. der Presse ab, ist ok, wenn auch in dem Fall etwas seltsam. Würd ich nicht zu viel reininterpretieren. Ich denke, das ist nichts weiter Schlimmes bei Kroos.

  • Reklame:
  • Hat jemand Sky nicht nur geguckt sondern auch (zu)gehört? "Unsere" Reporterin soll wohl das gesamte Spiel über kräftig gegen uns gewettert haben?


    Ja , das war teilweise nicht nur eine sauschlechte Reportage , mit reichlich Fehlern gespickt, sondern auch noch einseitig.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Ja hier auch meine Kurzbericht von der Würzburgreise:
    Freundliche Begrüßung am zeitigen Nachmittag durch die örtliche Polizei, die wohl total überrascht war, dass schon mehrere Stunden vor dem Spiel die ersten Unioner ankamen.
    Lockere Atmosphäre vorm Spiel in einem Biergarten im Nahbereich des Stadions!
    Zum Spiel wurde hier schon einiges geschrieben. Man fühlte sich an einige Auswärtsspiele in der letzten Saison erínnert!
    Mittte der zweiten Halbzeit haben wir schon spekuliert auf einen "unverdienten" (?) Treffer durch uns, da doch die Unkonzentriertheiten auf der "Rothosenseite" immer offensichtlicher wurden.
    Herausragend natürlich Collin. Der war gefühlt immer in Ballnähe, was man von vielen anderen Unionspielern nicht sagen kann.
    Ich glaube, Herr Keller wird einigen noch den Marsch blasen.
    Leider hat Erol seine Chance wohl (noch?) nicht genutzt!
    In den letzten Spielen bei großer Hitze waren unsere viel aktiver als gestern!
    Wenn gleich ich sagen muss, dass unser Blickwinkel auf das Spiel anders war - wenn man GG Mitte in der AF gewöhnt ist -oder verwöhnt!(ß)
    Trotzdem schöne "Reise" mit einem positiven Ausgang!
    Stimmung natürlich nach dem Treffer am besten!
    Gegen Eins wieder in Köpenick gewesen!
    u.n.v.e.u.

  • ... Skandal!!! erstes spiel seit wochen, wo wir nur 1 tor geschossen haben!
    es geht eindeutig bergab... :crazy :crazy :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Hat jemand Sky nicht nur geguckt sondern auch (zu)gehört? "Unsere" Reporterin soll wohl das gesamte Spiel über kräftig gegen uns gewettert haben?


    Naja was heißt gewettert? Es war wie erwahnt schon reht einseitig was die Dame da von sich gegeben hat. Etwas saurer stieß mir eher auf, dass recht deutliche Situationen von ihr immer gegen uns gewertet wurden. Als Beispiel dazu eine Abseitsposition, bei der ein Würzburger knapp im Abseits stand, Sie jedoch die Meinung vertrat, ein Unioner würde noch tiefer stehen (was mit bloßem Auge nicht so war). Dazu noch die Situation in der Redondo kurzzeitig liegen blieb als er von Pisot am kopf getroffen wurde. Da gab sie doch wirklich zum Besten, die aktivve Bewegung zum Gegner käme abermals vom Unioner.
    Im Großen und Ganzen also schon recht seltsam was die junge Frau da so von sich gab, aber die wirklich guten Reporter im deutschen Fernsehen kann man ja seit geraumer Zeit an einer Hand abzählen wie ich finde...

  • ... Skandal!!! erstes spiel seit wochen, wo wir nur 1 tor geschossen haben!
    es geht eindeutig bergab... :crazy :crazy :crazy


    EISERN


    Es ist immer schwer gegen eine Mannschaft zu spielen und zum Erfolg zu kommen, wenn die hinten die Räume extrem eng machen.
    Redondo: War wohl nicht sein Tag gestern bzw. konnte er nicht anknüpfen an die Leistungen vom Spiel gegen 1860.
    Quaner, hier hatte ich mich ja schon revidiert. Er ist immer anspielbar. Hat sich gut gemacht. Das hatte ich so nicht erwartet. Um so mehr freue ich mich darüber.
    Zwei Auswärtssiege in Folge ... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Kein schönes Spiel (für den neutralen Zuschauer), kein souveräner Sieg (aus unserer Sicht), aber - wir hatten einen Plan! Und haben den über weite Strecken auch umgesetzt.
    Das Trainerteam hatte den wirklich unbequemen Gegner gut analysiert und die Mannschaft entsprechend darauf eingestellt.
    Dass Felix passen musste, war die Chance für Erol. Er aber war der eigentliche Unruheherd, durch Ballverluste, schlechtes Stellungsspiel und (ich nenne es mal) unorthodoxes Einsteigen beim Gegenspieler. Ich hoffe. es war nur etwas Übermotiviertheit von ihm. Seine Auswechslung nach 45 Minuten war aus meiner Sicht folgerichtig.
    Mit Daubes Einwechslung wurde es etwas ruhiger im Mittelfeld. Sorge (wenn man überhaupt davon sprechen kann, denn das meiste wurde weggebügelt) bereiteten eigentlich nur einige Angriffe der Kicker über unsere rechte Seite. Aber mittlerweile stehen wir hinten doch ganz gut, da wird weggegrätscht und Fürstner agier mittlerweile doch mit ordnender Spielweise.
    Und es war vorauszusehen, auch erst recht mit der zweiten Einwechslung, dass wir in den letzten 25 Minuten, als die Kicker etwas weichere Knie bekamen, kontrolliert auf Sieg setzten.


    Genial, dann Quaners Ritt durch die Abwehrreihe mit erfolgreichem Abschluss, als die Gegner ihn eigentlich schon humpelnd an der Seitenlinie zum Auswechseln wähnten. ;)
    SIcherlich kein Sieg gegen eine Übermannschaft, aber mit denen und derer Spielweise werden noch ganz andere Teams so ihre Probleme haben.


    Nun schnell und gut regenerieren und dann am Montagabend St. Pauli abfrühstücken. :schal:

  • Hat jemand Sky nicht nur geguckt sondern auch (zu)gehört? "Unsere" Reporterin soll wohl das gesamte Spiel über kräftig gegen uns gewettert haben?


    "Gewettert" ist wohl das falsche Wort. Ich verweise an dieser Stelle mal auf eine etwas ältere Spielvorschau meinerseits:



    Sie erzählt einfach ziemlich viel Stuss in ihren Kommentaren und wirkt daher inkompetent. Als Field-Reporterin bzw. Interviewerin macht sie einen besseren Eindruck! Ich glaube, sie hat gar nix gegen uns, sie ist einfach eine schlechte Kommentatorin...

  • Reklame: