Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin


  • Und die Beiträge von Bassti und Wanderfalke machen mich schon etwas sprachlos. Aber muss man wohl akzeptieren, dass der Großteil unserer Fanszene einfach gern zuhause bleibt :/


    Sprachlos, weil nicht jeder Zeit und Geld hat, JEDES Wochenende zum Heimspiel UND Auswärtsspiel zu kommen? Dann sei halt sprachlos, bittesehr. Aber eine Fanszene ist vielschichtig. Sie lebt ganz klar von den Leuten, die wirklich alles, was sie an Ressourcen haben, dem Verein widmen. Deshalb finde ich es auch in Ordnung, wenn sie bei der Ticketvergabe besonders behandelt werden und würde mir wünschen, dass ihre Belange in höheren Kreisen von Verein und Verbänden auch mehr Gehör fänden. Aber es gibt eben noch andere Abstufungen. Vom Heimspielgucker über den Familienblockbesucher bis zum Logensitzer und dem TV-Seher. Alle haben sie ihre Daseinsberechtigung und mit Lebensumständen ändern sich manchmal auch die Kapazitäten. Das macht niemanden besser oder schlechter. Jeder muss die Möglichkeit haben, sich im Rahmen seiner Möglichkeit einbringen zu können und akzeptiert zu werden. Problematisch wird es nur, wenn Vereinen die Interessen von Fernsehzuschauern und zahlungskräftigen Sitzplatz- oder Logenfans wichtiger werden als die der harten Szene, die ihr ganzes Leben dem Fußball widmet. Aber das hat mit der Diskussion gar nichts zutun. Mein Punkt ist: Die Betrachtungsweise, dass ausschließlich Allesfahrer einen Fanstatus verdient haben, finde ich höchst kritisch.


    Es sind und bleiben nur weniger als 10 % der Auswärtsfahrer in Dortmund.
    Nicht einmal 10% der Dortmund-Fahrer würden den Block dort voll machen.
    Aber Sonntag, billiger FlixBus, günstige ICE-Verbindung, preiswerte Karten für den Gästeblock (und wohl wieder ein entspannter Einlass für 600 Gäste-Fans. Vielleicht wieder mit Wurst-Bringe-Service aus dem Heimbereich )
    Das alles zählt ja nicht.
    Es spielt ja nur Union. Nur auswärts.
    (Wenn es gegen Dortmund ist (2 Tage Urlaub - Kein Problem) , da kann die Karte sonstwas kosten, dann ist es eben Dienstag, dann gibt es halt Probleme am Einlass - egal. ABER genau dass muss man wohl haben.)


    Deine Unterstellungen sind ganz schön frech. Als ob ein Nicht-Allesfahrer automatisch weniger Unionfan sei. Dabei verzerrst du die Realität auch etwas. Das mit den Bus-und Zugverbindungen ist oft weder billig noch günstig und vor allem zeitlich auch oft ein Problem (guck mal auf meinen Wohnort, da ist man schon halb Exiler). Dann hatte ich zeitweise nichtmal die Kapazitäten zu jedem Heimspiel zu kommen.Vor ein paar Jahren noch Dauerkarte, letzte Saison kaum ein Heimspiel gesehen. Finanziell als Student jetzt auch nicht auf Rosen gebettet. Und ja, für Dortmund hab ichs mal unter der Woche möglich gemacht. Weil es ein Spiel im Westfalenstadion im DFB-Pokal war. Ein Höhepunkt. Einmalig vielleicht. Dafür macht man sowas mal. Ausnahmsweise. Aber ich glaube ähnlich wie mir geht es noch mehr Leuten. Dass nicht jeder in der Lage ist, alle zwei Wochen sone Reise unternehmen zu können, sich dafür wie erwähnt oft auch wie Vieh behandeln lassen zu müssen (ich erinnere mich an Dresden und Leipzig, ja war schon ein paar Mal auswärts, Aue auch), dafür sollte doch bitte auch Verständnis vorhanden sein.

  • Der bleibt so lange offen, bis sich Alle Dortmundfahrer, welche sonst keine Zeit oder Lust haben immer Auswärts zu fahren, bei unserem Oberunioner @Tom78 entschuldigt haben. Und die die nicht da waren erst recht :pump


    Es tut mir wirklich leid, dass ich den geringen Ansprüchen unseres besten Unioners aller Zeiten nicht entsprechen kann. :nixweiss: .......
    und ich wäre doch so gerne ein Held :doofy

  • oh sorry @Tom78 , dass ick nich nach Dortmund konnte.
    aber als EU-Rentner u. Schwerbeschädigter bin ick körperlich
    und finanziell nicht in der Lage es zu stemmen.
    Mitleid muß man nur mit dir haben. warum? ...



    EISERN seit 1976 :P
    da war noch Alles möglich

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler




  • tom, es ist nunmal so, wie es ist. und es wird sich, auf jeden fall in liga zwei nicht wirklich ändern. in liga eins, so sie denn mal irgendwann erreicht werden sollte, bringt auch naturgemäß mehr leute in die spur. da sind wir nicht anders, als andere vereine.
    du wirst es nicht ändern, auch wenn du es hier im forum in gefühlt jeden zweiten beitrag anprangerst. trag es einfach wie ein mann. fahr überall hin, mach stimmung und tu dein bestes auf den rängen. und die anderen machen halt ihr ding. alles nicht so wahnsinnig dramatisch.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • und zwar auch nur die, die eine woche vor dem eigentlichen spiel dort waren... :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Und dann noch das hier:


    Quelle:


    Macht mich wirklich traurig das ganze ;(

  • Gibt es denn überhaupt schon eine offfizielle Stellungnahme vom BVB zum Pokalspiel?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Einen Großen Teil der Anreiseprobleme haben wir, zumindest ich, so wahrgenommen.

    Es fehlten in der Schilderung die „Vereinzelungsanlagen“ oder haben sich die Schalker an diesen Mist schon gewöhnt.

    Die Stadt Dortmund und der BVB scheint grundsätzlich mit der Anreise überfordert zu sein.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Was soll man dazu noch sagen. Sie geben uns die Schuld, schaffen es aber nicht mal 2500 Gästefans normal zu behandeln.
    Großer BVB ganz klein.



    Ich hab das Gefühl der BVB ist nur in der Lage profesionell die Eintrittskarte zu verkaufen Der Rest ist dilettant, Schikane oder einfach Gleichgültigkeit.

  • Danke @DoBaJuYa
    ich habe das schon mal geschrieben. Das Muster ähnelt frappierend dem, welches im Jahr 2011 den Dresdnern zu Teil wurde. Nichts dazu gelernt? Der „große“ BVB ist nicht in der Lage auf vorauszusehende (vorallen die Masse an Gästefans betreffende) Szenarien zu reagieren? Das ist mehr als peinlich! Das im Anschluss die Schuld an den an Peinlichkeit nicht zu überbietenden Unzulänglichkeiten fast ausschließlich bei uns gesucht wird, ist einfach nur billig. Der BVB war ein von mir immer geschätzter Verein, konnte ich doch im Mai 1990 meine persönliche Premiere eines Bundesligaspiels im alten Westfalenstadion gegen den VfB Stuttgart erleben. Die letzten Ereignisse haben mir ganz viel Sympathie genommen. Ich weiß, damit tue ich einer Vielzahl Dortmundern Unrecht, aber diese Verhaltensweise ist eines etablierten Bundesligisten nicht würdig!
    Nun sollte aber damit auch Schluss sein (ich für mich habe meine persönlichen Befindlichkeiten neu geordnet). Dieses Spiel wird in unsere Geschichte eingehen. Das lasse ich mir durch manche unschönen Begleitumstände nicht kaputtmachen.
    Die Lust an der Teilhabe in diesem „elitären“ Kreis zu spielen nimmt aber mit jeder dieser (für mich) unfassbaren, arroganten Verhaltensweise der etablierten Vereine mehr ab.

  • Die Lust an der Teilhabe in diesem „elitären“ Kreis zu spielen nimmt aber mit jeder dieser (für mich) unfassbaren, arroganten Verhaltensweise der etablierten Vereine mehr ab.


    Bin ich nicht ganz alleine, mit meiner Meinung. :daumen:

  • Reklame: