1. Frauenmannschaft | Regionalliga Nordost | 2022/23

  • Für die Selbstfindung in alle Arbeitsbereichen vielleicht nicht so schlecht.

    wie sagte Uwe Neuhaus einst: Ein Aufstieg kommt nie zu früh.

    aber ich ahne, worauf Du hinaus willst. Wen man sich z.B. die Statuten des DFB durchliest, ist die Dörpfeldstraße für 2. Liga nicht zulässig. Wahrscheinlich will man von Vereinsseite das NLZ fertigstellen und dann dort spielen. Könnte ich mir vorstellen.

    Für die Mannschaft ist ein weiteres Jahr Regio irgendwie doof. Sie haben diese Saison bereits fast alle Spiele dominiert. Nächste Saison hat man wahrscheinlich nur noch Türkiyem und vielleicht noch RabaLei II als Konkurrenten auf Augenhöhe. Aus der Berlinliga komt Borussia Pankow hoch. Fussballerische Weiterentwicklung ist da irgendwie schwierig. Ich werd mir nächste Woche das letzte Heimspiel dieser Saison gegen Blau- Weiß Hohen Neuendorf anschauen und dann mal meine Gedanken hier schreiben.

  • Wurde nicht auf der Mitgliederversammlung der Tante gestern auch erzählt, dass die Mannschaft von Hertha Zehlendorf übernehmen? Weiß nicht wie da die Ambitionen sind, kann mir aber vorstellen, dass die auch in die 2. Liga wollen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Die Zweite von Turbine darf aber nicht aufsteigen, solange die erste in der 2. Liga spielt.

    Hertha 03 Zehlendorf hat als Aufsteiger eine ganz ordentliche Saison (9.Platz) gespielt. Bei den Geldsorgen der "großen" Hertha glaube ich nicht, das sie die Frauen nächste Saison übermäßig pampern. Mal gucken, was die für ein Saisonziel ausrufen.

  • Reklame:
  • Mahlzeit!

    Ich gehe davon aus, dass Turbine I um den Aufstieg in die Bundesliga spielen wird.

    Und dann wäre Turbine II durchaus ein ernstzunehmender Gegner bei unseren eigenen Aufstiegsambitionen …

    Die sollten froh sein,wenn ihre II. nicht auseinanderfällt.

    Wir könnten doch da wildern.

  • Reklame:
  • so, letztes Heimspiel der Saison gestern 6:1 gewonnen gegen Blau Weiß Hohen Neuendorf. Hohen Neuendorf mit diversen Ex- Unionerinnen und auch der Trainer ist ja kein unbekannter. Haben leider den Klassenerhalt nicht geschafft. Vor dem Spiel noch Verabschiedung einiger Spielerinnen, die nächste Saison nicht mehr dabei sein werden. Ich fands gut, dass auch zwei Ex- Unionnerinnen, die jetzt bei Hohen Neuendorf spielen, offiziell verabschiedet wurden, z. B. die langjährige Torhüterin Sarah Duszat.

    Zum Spielverlauf ist wenig zu sagen, Union hat wie so oft in dieser Saison klar dominiert. HN konnte bis zur Halbzeit noch einigermaßen mithalten, Halbzeitstand 2:1, in der zweiten Hälfte war es dann eindeutig. Ich habe nach einer längeren Pause wieder angefangen, Spiele der Frauen anzugucken. Diese Saison hab ich 13 Spiele gesehen. Hat Spaß gemacht, aber klar, wenn man fast jedes Spiel haushoch gewinnt, ist es als Zuschauer immer schön. Stimmung war immer gut, sehr entspannt. Im Schnitt so 300 Zuschauer. Mit der Verpflichtung der Orschmann- Twins in der Winterpause ist noch mal Qualität dazu gekommen, ich hoffe, die beiden bleiben länger. Auch sonst ist der Kader sehr gut und die ersten Neuverpflichtungen für die nächste Saison gibt es auch schon.

    Viktoria ist nächste Saison weg, von unten kommt Pankow hoch, ob Türkiyem und Potsdam II die Ressorcen für starke Kader haben, muss man sehen. Ob die große Hertha Geld hat, die von Hertha 03 Zehlendorf übernommenen Mannschaften zu pampern, muss man auch sehen, Geld ist ja grad knapp in Charlottenburg. Die Übernahme könnte zu einem ungünstigen Zeitpunkt erfolgt sein. Bei den übrigen Mannschaften, Erfurt, Bischofswerda, Stern, etc zählt eher der olympische Gedanke. Ich vermute jetzt mal, das Union auch nächste Saison wieder dominieren wird. Die erste von RaBaLei ist in die BuLi aufgestiegen, somit könnte die zweite den Aufstieg planen. Das ist ein bißchen ein unbekannter Faktor nächste Saison.

    Die Dörpfeldstraße ist charmant, aber für 2. Liga nicht geeignet, es fehlen gemäß Statuten des DFB Medienstandorte, Werbeflächen, VIP- Bereiche. Wenn der Aufstieg klappt, wird vielleicht im neuen NLZ gespielt, könnte ich mir jedenfalls vorstellen, da wird es einen Kunstrasenplatz mit Tribüne geben. Fotos vom Spiel gibts hier: 21.05.2023 1.FC Union Berlin vs. Blau- Weiß Hohen Neuendorf

  • Hoffen wir mal das Victoria aufsteigt, durch sind sie noch nicht, denn die reli gegen den HSV (?) wird kein selbstläufer. dann hoffe ich auf weitere starke neuzugänge und noch mehr konstanz in der kommenden saison. hoffentlich auch mit ein paar spitzenspielen in der AF für nen schmalen taler. kostenlos sollte es nicht sein. falls es zum derby gegen das konstrukt aus Charlottenburg/ Zehlendorf kommt, sollte doch ne ordentliche kulisse drin sein.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: