1. FC Union Berlin - VfL Bochum 1848

  • Kannst du das Baumblütenfest in Werder noch mit reinnehmen:,, Für sofortigen Alkoholausschank."

    Das kommt am letzten Spieltag gegen Bremen, damit der Fußballbezug gewahrt ist!

    Nö. Die ist schon reserviert für "Atomstrom? Ja, bitte!" und

    "Wo bleibt unser neues Verkehrskonzept??"

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

    Einmal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

  • Als sie die Autobahn verlängerten, habe ich geschwiegen, ich war ja Unioner. Als die Clubs verschwanden, habe ich geschwiegen, ich bin ja Fußballfan und Clubs sind private Vergnügen. Als sie die Datenüberwachung verstärkten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Ultra und habe nichts zu verbergen. Als die Stehplätze verboten und die Alte Försterei abgerissen wurde, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.


    Hier sind Unioner im Stadion, die haben `ne Republikflucht hinter sich, haben aus politischen Gründen im Knast gesessen und ihre Stasiakte im Schrank.

    Und das bestimmt nicht, weil sie artig zu Hause saßen.

    Soviel zum Protest – Vorwurf.

    Das was Ihr heute anführt sind verweichlichte Luxusprobleme, die 99,9 % der Stadionbesucher nicht interessieren.

    Jedenfalls nicht während eines Fußballspiels.

  • Wer diese Zeit nicht miterlebt hat, wird das nur schwer nachvollziehen können, was Du sagst. Und wir wollen ja kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander. Da wird es denke ich nicht hilfreich sein, Probleme (die in unterschiedlichen Zeiten eben Unterschiedliche sind/waren) in eine Rangfolge der Relevanz zu bringen. Auch wenn ich genau verstehe, was Du meinst. Wenn meine Großeltern von Hunger und Bombennächten erzählten, dann habe ich das Gesagte zwar gehört, verstanden habe ich es sicherlich nicht. Trotzdem waren die Probleme, die ich in meiner Jugend empfunden habe, eben trotzdem "Probleme", auch wenn sie vor dem Hintergrund der Erlebnisse meiner Großeltern eigentlich völlig nichtig waren.

    Deshalb finde ich es absolut ok und auch gut, wenn sich unsere "Jungen" für Themen interessieren und eben auch einsetzen, welche sie in der heutigen Zeit betreffen. Dass nicht der Fußball und der Verein für jedes dieser Themen als Bühne herhalten kann, dass muss halt der ein oder andere noch lernen. Für diesen Lernprozess gibt es dann halt auch mal Gegenwind von den "Alten". Das passt schon so.

  • Reklame: