Kita in Schmöckwitz vor dem Aus!

  • @Herzschlag


    Ich drücke euch wirklich ehrlich die Daumen, dass der Bezirk bei der Ersatzraumbeschaffung doch noch hilft oder sonstwie Räumlichkeiten gefunden werden. Das, was wir jetzt erleben, ist das Resultat des politischen Versagens der letzten 30 Jahre. Und es ist ja kein spezielles Berliner Problem, so sieht es bis auf wenige Ausnahmen bundesweit aus.


    Natürlich stehen die Schulkinder nicht "auf der Straße", sondern die sitzen dann in absolut überfüllten Klassen, wo das Lernen nicht viel Spaß macht oder wirklich für alle Kinder Sinn ergibt. Die gesetzliche Schulpflicht wird selbstverständlich mit allen Mitteln erbracht. Koste es was es wolle, so will es das Gesetz.

    Die Schwächsten fallen dann jedoch noch schneller durch das Sieb, weil die Lehrkräfte bei zu großen Klassen kaum die individuelle Betreuung zumindest im Ansatz erbringen können.


    Damit wären die leistungsschwächeren Kinder (und andere mit multiplen Problemlagen), mehr als jetzt schon, gehandicapt. Der Start ins Leben ist im Bereich Schule einer der wichtigsten Prägungspunkte für das weitere Leben.

    Gleichzeitig suchen die Lehrer andere Schulen, wo man noch einigermaßen sinnvollen Unterricht anbieten kann. Das verstärkt wie eine Spirale die ohnehin schon vorherrschenden Probleme. Da muss das Schulamt reagieren und wird zusätzlich noch Druck aus dem SenBJF bekommen.


    Das Berliner Schulsystem ist etwas kompliziert aufgebaut. Das Schulamt- und Sportamt betreut "nur" die Gebäude, das technische Personal (z.B. Schulhausmeister) und muss die Schulplätze vergeben. Das letztere in Abstimmung und Diskurs mit der Senatsverwaltung, welche für den inneren Schulbetrieb zuständig ist. Also alles was man eigentlich mit Schule verbindet (Schulleitung, Lehrer, Erzieher, Lernansätze und Schulausrichtung)


    In dieser Mengenlage ist nun die Kita reingeraten und ich kann dir versichern, das dortige Schul- und Sportamt wird vorher alle möglichen Konsequenzen beleuchtet und beraten haben. Eine Kündigung von drittgenutzen Räumlichkeiten der Liegenschaften des Fachamtes ist immer nur der absolute Worst Case, also wenn Schulplätze absolut nicht mehr anders abgebildet werden können. Sollte es "witzig" gemeint gewesen sein, so ist es in diesem Falle auch fehl am Platze gewesen!


    Wie schon geschrieben, vielleicht ergeben sich ja noch andere Möglichkeiten, ich wünsche euch alles Gute.


    *edit*

    @KlausderMann


    Kann man hier nicht einmal, ein einziges Mal, eine sinnvolle und vor allem inhaltsschwere Diskussion/Austausch führen, ohne den Spam eines sachfremden Honks. Das wäre echt mal schön gewesen. :oops Du siehst doch, wie es Herzschlag mitnimmt, mit wieviel Herzblut er da agiert. Da hätte man als Unioner einfach auch mal Respekt zeigen können, indem man sich einen solch unnützen Beitrag schlicht spart.

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

    5 Mal editiert, zuletzt von BerlinerB ()