Kita in Schmöckwitz vor dem Aus!

  • Ich wende mich heute an alle Unioner, weil Unioner in Not sind. Auch ganz kleine, erst 3 Jahre alte, aber mit ihrem Mitgliedsausweis in der Tasche. Im Union-Kernland.

    Die Kita "Kleine Fische-ganz groß e.V.", die seit über 20 Jahren 4 Räume in der alten Schmöckwitzer Schule mit derzeit 33 Kindern betreibt, wurde aus den öffentlichen Räumen (!) gekündigt.

    Wer jetzt denkt, geht doch gar nicht, ist ja verrückt, liest bitte hier und kann sich mit einem Klick äußern:


    Petition Kleine Fische


    Wer Verbindungen zu Presse, oder Entscheidungsträgern hat, siehe hier:


    Die Kita in Schmöckwitz Presse, neu 230620.pdf


    Alles hilft. Es sind die (vor-) letzten Versuche von Köpenicker Eltern, ihren Kindern die gewohnte Spielumgebung mit ihren Freunden zu retten...


    Danke vorab!

  • Reklame:
  • Vielleicht schreibst du auch mal dem Verein selbst, Herzschlag. Es gibt doch für Menschen in Not genug Projekte vom Verein. Und wenn die Kiddies aus ihrer gewohnten Umgebung rausmüssen, dann ist das ein Notfall!

  • Es hat zwar über fünf Std. gedauert bis die Verifizierungsmail kam, aber getreu dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut!“, ist ein weiterer kleiner Schritt zur Rettung der kleinen Fische getan.


    Hoffentlich können sie weiter schwimmen und planschen!

  • Reklame:
  • Vielleicht schreibst du auch mal dem Verein selbst, Herzschlag. Es gibt doch für Menschen in Not genug Projekte vom Verein. Und wenn die Kiddies aus ihrer gewohnten Umgebung rausmüssen, dann ist das ein Notfall!

    Danke für den Hinweis. Der Verein, genau gesagt Union vereint als Stiftung weiß Bescheid... Mir geht es hier einfach um Menschen im Kiez, in unserem. Und darum, dass sie aktiv werden, wenn etwas gar nicht geht...

  • Vielleicht schreibst du auch mal dem Verein selbst, Herzschlag. Es gibt doch für Menschen in Not genug Projekte vom Verein. Und wenn die Kiddies aus ihrer gewohnten Umgebung rausmüssen, dann ist das ein Notfall!

    Danke für den Hinweis. Der Verein, genau gesagt Union vereint als Stiftung weiß Bescheid... Mir geht es hier einfach um Menschen im Kiez, in unserem. Und darum, dass sie aktiv werden, wenn etwas gar nicht geht...

    Lebe zwar knapp außerhalb deines Kiezes, habe die Petition aber trotzdem mal unterstützt. ;)

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Es hat zwar über fünf Std. gedauert bis die Verifizierungsmail kam, aber getreu dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut!“, ist ein weiterer kleiner Schritt zur Rettung der kleinen Fische getan.


    Hoffentlich können sie weiter schwimmen und planschen!

    ...aha, dachte schon, ick wär zu bl...

    Viel Glück euch!

    Bin WE immer im Südosten und fahr an der Ecke Richtung Erkner oft vorbei. Nun mit anderen Augen!

  • Reklame:
  • Auch wenn ich mich jetzt bestimmt unbeliebt mache, aber solche Entscheidungen trifft das dortige Schulamt nicht leichtfertig.


    Gerade der Hinweis in der Presseerklärung des Vereins, das es ja 20 weitere Räume gibt, bedeutet, dass es wirklich eine sehr kleine Schule ist. Die Verwaltungsräume der Schule werden sich derzeit in anderen Räumen befinden, die dann zu Klassenräumen ertüchtigt werden.

    Aufgrund der in den letzten Jahren stetig signifikant wachsenden Schülerzahlen sind fast alle Schulen im Stadtgebiet überbelegt. Speziell im Bereich der Grundschule gibt es Vorschriften/Gesetze des Landes Berlin, welche die Länge des vertretbaren Schulweges definieren. Also hat der Bezirk hier wahrscheinlich gar keine andere Möglichkeit, als die in den Liegenschaften des Fachamtes vorhanden Gebäude so effektiv wie möglich zu nutzen, um den Kindern einen adäquaten Schulplatz anzubieten.


    Hinzu kommt erschwerend... Aufgrund der wieder knapper werden Finanzen "stottert" die Berliner Schulbauoffensive derzeit etwas und das Problem der überbelegten Schulen wird sich nicht mittelfristig auflösen lassen. Die wirklich enormen Bemühungen der Schulämter, den Kindern dennoch bestmögliche Schulplätze und Orte zum anständigen Lernen zu ermöglichen führen manchmal zu der hier beschriebenen Situation.

    Ist traurig aber wahr, da die Politik viel, sehr viel zu spät auf die wachsende Stadt in Bezug sozialer Infrastruktur (Schulen, Kitas, außerschulische Lernorte etc.) reagiert hat. Das wird bei allem Engagement nicht so schnell aufzuholen sein. Ich gehe von ca. 10 Jahren aus, bis sich die Schulsituation entspannen wird und die Schulen dann langsam in die für sie eigentlich vorgesehene Zügigkeit kommen werden. Bis dahin bleibt es schwierig...


    Dies ist für die Kita natürlich extrem schade und traurig, das steht auf einem anderen Blatt. Hier sollte es Unterstützung des Bezirkes bei der Suche nach Ausweichplätzen geben.

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinerB ()

  • Erledigt... Eisern

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Danke für die Zeit, die du dir genommen hast. Leichtfertig ist auch nicht das Wort, dass ich verwenden würde.

    Am Ende ist es aber so, dass über 30 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren ab dem 01.08.23 nicht mehr gemeinsam spielen können, tagsüber nicht mehr betreut werden, ihre gewohnten Abläufe nicht mehr haben. Das kann in meiner Welt nicht sein! Würde der Vertrag verlängert werden, stünden dafür eben NICHT 30 Schulkinder auf der Straße, weil sie dann keinen Raum hätten. Nein, sie haben sogar Fachräume UND separate (!) Horträume, also eine vergleichsweise komfortable Raumsituation.

    Die Eltern haben jetzt die Kündigungen erhalten. Natürlich ist die Politik jetzt alarmiert, es gibt Willensbekundungen, aber eine Lösung ist bisher nicht erreicht.

    Es sind noch 4 Wochen, daher werden alle Versuche unternommen, auch mit dieser Petition....


    https://www.change.org/p/rette…us?source_location=search

  • Reklame: