Nachwuchsleistungszentrum

  • Es ist viel leichter Talente aus der A-Jugend in der OL/RL sogar 3. Liga zu integriere, als in der TOP 2. Liga !
    DAZU muss auch Lutz nicht sagen .


    Seit mittlerweile knapp 5 Jahren (Debüt Eroll Zejnullahu) hat kein Nachwuchsspieler mehr Fuß fassen können in unserer Männermannschaft. In diesem Zeitraum sind 6-8 Millionen Euro in die Ausbildung investiert worden. In diesem Zeitraum hat übrigens auch sonst nirgendwo ein Unionnachwuchsspieler Anschluss höher als in Liga 4 gefunden. Aber sonst ist alles Friede, Freude, Eierkuchen.


    Mag sein, dass es in der Oberliga und Regionalliga leichter ist. Wow, was für eine Erkenntnis! Aber wir gehören zur Leistungsspitze der 2. Bundesliga. Und das nicht erst seit letzter Saison.


    Ich will keine Erklärungen, warum unsere Nachwuchsausbildung nicht zum Ziel führt, sondern Lösungen! Wie soll der Übergang von der Ausbildung in den A-Junioren zur Männermannschaft in der 2. Bundesliga gelingen?

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_Union ()

  • Ich will keine Erklärungen, warum unsere Nachwuchsausbildung nicht zum Ziel führt, sondern Lösungen! Wie soll der Übergang von der Ausbildung in den A-Junioren zur Männermannschaft in der 2. Bundesliga gelingen?


    Aufsteigen in die 1. Liga und ein NLZ, was auch äußerlich dem Namen gerecht wird ....dann hast du als Verein mindestens zwei gute Argumente, dass der talentierte Knirps bei dir anheuert.

  • Aufsteigen in die 1. Liga und ein NLZ, was auch äußerlich dem Namen gerecht wird ....dann hast du als Verein mindestens zwei gute Argumente, dass der talentierte Knirps bei dir anheuert.


    Zumal die Umstellung in der Jugendarbeit ja vor nicht allzu langer Zeit erst begonnen hatte. Die ersten Früchte wird man dann denke ich frühestens in 2 Jahren sehen. " sehr hoffnungsvolle Leute haben wir mit Maloney und Kanther ja bereits. Zumal gerade die Innenverteidiger-Position deutschlandweit nicht so hochwertig besetzt ist im Nachwuchssektor.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Seit mittlerweile knapp 5 Jahren (Debüt Eroll Zejnullahu) hat kein Nachwuchsspieler mehr Fuß fassen können in unserer Männermannschaft. In diesem Zeitraum sind 6-8 Millionen Euro in die Ausbildung investiert worden. In diesem Zeitraum hat übrigens auch sonst nirgendwo ein Unionnachwuchsspieler Anschluss höher als in Liga 4 gefunden.


    letzteres ist nicht korrekt!


    https://www.transfermarkt.de/b…ing/profil/spieler/202515

  • Reklame:
  • Warum das nicht mehr gelingt und wie insbesondere der Übergang von der höchsten Ausbildungsmannschaft (A-Junioren) in die Spitze der 2. Bundesliga im Männerbereich möglich sein soll, darüber verliert Lutz Munack kein Wort.


    Das sehe ich ein wenig anders. Ich finde Lutz hat eine ganze Menge gesagt, woraus man durchaus etwas in dieser Richtung entnehmen konnte. Und so ein wenig kann man sich die Frage doch auch selbst beantworten, finde ich.
    Das der Sprung von einem A-Jugend-Team in eine Bundesliga-Männermannschaft kein leichter ist, das liegt auf der Hand. Daher kann man ja nur zusehen, dass man seine Nachwuchsmannschaften möglichst insgesamt auf dem höchsten Level zu spielen hat, und ihnen vor allem die bestmöglichen Trainer an die Seite stellt. Mit Hofi haben wir da ab nächster Saison auf jeden Fall schon mal einen sehr guten Mann im A-Jugend-Bereich. Und von den Rahmenbedingungen wird das NLZ natürlich einen Quantensprung darstellen. Entwicklungen jedenfalls, die zu der Hoffnung Anlass geben, dass die Chancen, den besagten Sprung zu schaffen, zumindestens wieder größer werden.
    Auch die Option von Ausleihen zu Drittligisten bspw. ist ja eine durchaus gangbare Möglichkeit, Talente näher an die besagten Anforderungen heranzubringen. Das dies für unseren Verein wirtschaftlich sinnvoller erscheint, als eine eigene U23 zu finanzieren kann ich sogar nachvollziehen, auch wenn ich sie aus emotionaler Sicht gerne noch hätte.
    Auf jeden Fall ist man an diesem Thema dran im Verein und Tatenlosigkeit sähe anders aus. Meine Meinung.

  • Aufsteigen in die 1. Liga und ein NLZ, was auch äußerlich dem Namen gerecht wird ....dann hast du als Verein mindestens zwei gute Argumente, dass der talentierte Knirps bei dir anheuert.


    Seine offene Frage handelt nicht davon, wie man "besser" Talente bekommt.


    Schon etwas traurig, dass ein Großteil beim Wort "Nachwuchsausbildung" nur daran denkt, wie man die Jungschen hierher lockt. Etwas mehr gehört dann doch noch dazu.


    Aber bei Spielerwechseln geht es ja auch nurnoch um Zahlen... von daher passt das ja, leider.

  • Seine offene Frage handelt nicht davon, wie man "besser" Talente bekommt.


    Schon etwas traurig, dass ein Großteil beim Wort "Nachwuchsausbildung" nur daran denkt, wie man die Jungschen hierher lockt. Etwas mehr gehört dann doch noch dazu.


    Aber bei Spielerwechseln geht es ja auch nurnoch um Zahlen... von daher passt das ja, leider.


    Das Talent wird sich weiterhin in der Mehrheit für die besten Bedingungen und Perspektiven entscheiden.
    Der "Arbeiter" wird weiterhin über Umwege Erfolg haben können.
    Bei Jungs, bei den weder der "Arbeiter" noch das "Talent" im ausreichenden Maß vorhanden ist, wird es auch in Zukunft nicht reichen.


    Kannst du als Verein jedoch fast ausschließlich nur "Arbeiter" anlocken, bleibt die "Ausbeute" an durchstarten überschaubar.


    Willst du "Talente" musst du eben ordentlich was bieten....war aber auch schon zu Zonenzeiten so.

  • Und das 17jährige Talent (übrigens etwas spät um sich um dieses zu bemühen) bekommt dann sofort einen Stammplatz in der zweiten Liga?!


    Es geht nicht darum, ob ein Spieler "Arbeiter" oder "Talent" ist, sondern wie man den Übergang von Nachwuchsmannschaft zu erster Mannschaft gestalten möchte. Chris zielt dabei natürlich auf den Wegfall der Zweeten ab und er konnte noch kein schlüssiges Konzept für die Zukunft diesbezüglich bei uns feststellen.


    Auch mit Nachwuchsleistungszentrum wird es ehr darum gehen Talente zu halte und diese besser zu fördern und nicht, wie auf ner Shoppingtour, Talente zusammenzusammeln. Auch mit Nachwuchsleistungszentrum wird hier nicht "der nächste Messi" (wie die größten Talente ja in Medien immer genannt werden) aufschlagen. Vorallem nicht wenn, wie Chris meint, kein vollständiges Konzept vorliegt.

  • Und das 17jährige Talent (übrigens etwas spät um sich um dieses zu bemühen) bekommt dann sofort einen Stammplatz in der zweiten Liga?!


    Es geht nicht darum, ob ein Spieler "Arbeiter" oder "Talent" ist, sondern wie man den Übergang von Nachwuchsmannschaft zu erster Mannschaft gestalten möchte. Chris zielt dabei natürlich auf den Wegfall der Zweeten ab und er konnte noch kein schlüssiges Konzept für die Zukunft diesbezüglich bei uns feststellen.


    Auch mit Nachwuchsleistungszentrum wird es ehr darum gehen Talente zu halte und diese besser zu fördern und nicht, wie auf ner Shoppingtour, Talente zusammenzusammeln. Auch mit Nachwuchsleistungszentrum wird hier nicht "der nächste Messi" (wie die größten Talente ja in Medien immer genannt werden) aufschlagen. Vorallem nicht wenn, wie Chris meint, kein vollständiges Konzept vorliegt.


    Auch mit einer Zweiten wirst du in unserer Region und der Konkurrenzlage schwer Leute in die Nachwuchs Mannschaften bekommen, die den Sprung schaffen könnten.


    Auch mit einer Zweiten wirst du nicht mehr Spieler der zweite und dritte Garde auf direktem Wege oben etablieren können.
    Das ist nunmal die Realität.

  • Reklame:
  • Da du weiterhin von "Talentzugängen" schreibst und ich von "Talententwicklung", schreiben wir aneinander vorbei. Wollte auch eigentlich eh nur darauf hinaus, dass die Antworten auf die Frage von Chris, meiner Meinung nach, nicht passen. Kann aber natürlich auch sein, dass er doch genau darauf hinaus wollte.


    Ich möchte dazu nurnoch schreiben, dass das Nachwuchsleistungzentrum kein Vorsprung gegenüber anderen großen Vereinen sein wird, sondern dass wir dadurch lediglich etwas gleichziehen. Die Talente werden nicht groß andere sein. Vorallem nicht, wenn wir jahrelang vorher kaum Spieler in den Profifußball gebracht haben.

  • Um ein Talent weiterentwickeln zu können, muss man erst einmal in der Lage sein, dies unter seine Fitiche zu bekommen.
    Ein Talent lässt sich schwer aus ein Block Holz selbst schnitzen.
    Talent und harte Arbeit sind ausschlaggebend dafür, ob es jemand mit 17, 18, 19 in den Kader der 1. Mannschaft in Liga 1 oder 2 schafft.
    Chris ist ja der Meinung, die Talente in unserem Einzugsgebiet könnte man von den Bäumen pflücken.....dass wir nur zu blöd dafür sind....mal frei übersetzt.

  • Ich habe es ja schon öfter mal geschrieben, unser großer Nachteil ist, dass wir bisher über kein Internat verfügen. Wie will man denn Talente, die nicht in der näheren Umgebung wohnen, an den Verein binden, wenn man ihnen kein "Zuhause" außerhalb des Fußballplatzes bieten kann.... Das wird sich ja mit dem neuen NLZ am BBW ändern, wenngleich das natürlich auch keine Garantie für massenhaft Durchbrüche in das Profiteam bedeutet. Wir hätten dann aber einen immensen Standortnachteil ausgeglichen.

  • Das sei Dir unbenommen, aber das legt den Verdacht sehr nahe, dass Du relativ wenig Vorstellung davon hast, wie so der Alltag eines Nachwuchsspielers, sagen wir zum Beispiel in der U15, aussieht.

  • Reklame:
  • Soweit ich mich erinnere ist mein Sohn (U15) damals täglich um 7:00 Uhr aus dem Haus und abends gegen 20:00 Uhr, öfter noch später nach Hause gekommen. Tagsüber pendelten die Jungs zwischen Trainingsstätte und Schule und Hausaufgaben, Klausuren etc. gabs selbstverständlich auch noch. Am Wochenende Wettkämpfe, Training oder auch mal beides..... Verstehe es niemand falsch, wer das mitmacht, will das auch.


    Aber, nun stelle man sich vor, der Spieler wohnt irgendwo in Brandenburg und braucht dann noch zwei Stunden nach Hause, oder meinetwegen auch in Staaken..... Da stösst man zwangsläufig irgendwann an natürliche Grenzen, ohne Internat.

  • Die Diskussion über ein Internat ist sicherlich nicht unwichtig, aber zumindest hier nebensächlich und nicht zielführend.


    Einerseits ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der Übergang von den A-Junioren in die Männermannschaft nur möglich sein soll, wenn Nico oder Ashkan nicht mehr bei Muttern in Marzahn oder Neukölln bekocht und behütet werden, sondern wenn sie quasi am Trainingsplatz campieren.


    Andererseits führt Lutz Munack ja aus, dass sich in unserem Nachwuchsbereich mit Spielern wie z. B. Cihan Kahraman und Lennart Maloney bereits große Talente befinden. Offenbar sind die ja bei uns auch ganz ohne Internat. Kiek an!


    Wie soll der Übergang von A-Junioren in die Männermannschaft gelingen? Bisher gelingt das nicht. Welche Bedingungen müssen verändert, verbessert, optimalisiert werden, damit unsere jahrelang mit erheblichem finanziellen Aufwand und persönlichen Engagement ausgebildeten Unionnachwuchsspieler tatsächlich oben ankommen? Der Zustand der letzten Jahre ist frustrierend, enttäuschend und hochgradig unbefriedigend.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame: