2014: Kommen - Gehen -Bleiben

  • Soso. Na, immerhin führten ja zwei zur Hälfte aller Pflichtspieltore. Aber besser? Wirklich? Und die Freistöße auch? Wie gesagt: das muss man schon sehr besser finden wollen, um es besser zu finden.
    Wie gern würde ich zur Winterpause fröhlich Abbitte leisten und natürlich ist das Bessere des Guten Feind...

  • @JoergB , den "Spiellenker" gibt es nun nicht mehr. ND setzt auf ein variables, beweglicheres Mittelfeld mit drei gleichberechtigten Zentralen, die immer mal rochieren. Und in dem "Betrieb" kann ich mir zumindest Tusche nicht mehr vorstellen.


    Wenn das ein Spieler beherrscht, dann ist das Tusche mit seinen technischen und taktischen Möglichkeiten. Die Kampfkraft und das sich reinhauen willst Du ihm hoffentlich nicht absprechen, das macht er nämlich auch. Und von der Grundschnelligkeit her sollten Jopek und Tusche gleichauf sein. ;)
    Das er aber darüber hinaus die besondere Portion Erfahrung, Ruhe, Technik und Taktik besitzt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. Ob Du es nun Spiellenker oder 10 nennst. Es gibt eine zentrale Position hinter den Stürmern und es gibt die 6 und die 8. Wie oft schon angemerkt wurde, kann Tusche sowohl die 10, als auch die 8 spielen. Wie wurde es noch einmal gesagt? Die besten sollen spielen und da ist er mit ganz vorn dabei!


  • Wenn das ein Spieler beherrscht, dann ist das Tusche mit seinen technischen und taktischen Möglichkeiten. Die Kampfkraft und das sich reinhauen willst Du ihm hoffentlich nicht absprechen, das macht er nämlich auch. Und von der Grundschnelligkeit her sollten Jopek und Tusche gleichauf sein. ;)
    Das er aber darüber hinaus die besondere Portion Erfahrung, Ruhe, Technik und Taktik besitzt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. Ob Du es nun Spiellenker oder 10 nennst. Es gibt eine zentrale Position hinter den Stürmern und es gibt die 6 und die 8. Wie oft schon angemerkt wurde, kann Tusche sowohl die 10, als auch die 8 spielen. Wie wurde es noch einmal gesagt? Die besten sollen spielen und da ist er mit ganz vorn dabei!



    So sieht es aber leider unser neuer Trainer nicht. Warum konnte ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen und erkennen.

  • Reklame:
  • Die Verdienste und Fähigkeiten des Tusche stellt doch niemand in Abrede. Aber der Verein entschloß sich im April dafür, einen neuen Weg einzuschlagen, und holte sich dafür einen Trainer nebst Programm, der auf andere Impulse setzt. Das ist nunmal so, und das müssen Tusche und all seine Fans respektieren. Das Programm lautet, ein Team zu entwickeln, was in ein, zwei oder drei Jahren eben nachhaltig "oben" anklopft. Und daß da Tusche nicht mehr auf der Agenda steht, dürfte klar sein.


    Und ein Aspekt fällt hier bisher noch nicht: Der finanzielle. Jetzt spielt Leistner für Eggi, Jopi für Tusche, Thiel für Benny. Alle für ganz andere Gehalts-Dimensionen. Und Eggi sowie Tusche haben Optionen, ihr Vertrag würde sich automatisch verlängern bei xx Einsätzen, wie eben leider jetzt in diesem Sommer bei Benny geschehen. Nötig war das nicht!

  • Ich denke das Thema Tusche ist ein sehr spezielles: Jemand schrieb mal, die Mannschaft soll erstmal lernen, ohne Tusche klar zu kommen. Dann darf er auch wieder ran, fit und gut genug ist er!
    Diesen Ansatz fand ich logisch, es bringt nämlich nichts, wenn sich jeder Spiler hinter ihm versteckt.

  • (...) zeigte zuletzt Bochum, wo Tusche und Benny zwar zum Ende noch kamen, aber Fremdkörper blieben.


    [ironie]Yo, wir haben die letzte Viertelstunde zu zehnt und die letzten 8 Minuten sogar nur noch mit neun Mann gespielt. Toll, dass wir trotzdem noch einen Punkt geholt haben![\ironie]
    Sorry, aber ich würde zu gern wissen, woran Du das in der kurzen Zeit, die die beiden auf dem Feld standen, erkannt haben willst...?! Ich interpretierte die beiden Einwechslungen von erfahrenen Spielern als Punktsicherungsmaßnahme. Oder hattest Du das Gefühl ND wollte damit auf Sieg spielen??

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]

  • Reklame:
  • danke für die ausführlichen statements. man kann ja immer unterschiedliche sichtweisen auf die gleichen fakten haben, aber allein die reaktionen werte ich dann doch positiv.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ich interpretierte die beiden Einwechslungen von erfahrenen Spielern als Punktsicherungsmaßnahme.


    Ich auch. Impulse fürs Spiel nach vorne erwartete ich da auch nicht von ihnen. Sie sollten Ruhe reinbringen, was aber nicht so recht gelang, denn zum Schluß war es eher ein Zittern und Bangen.

  • Ein anderer Aspekt wurde auch noch nicht so recht beleuchtet:
    Die Entscheidung Tusche zu "entmachten" hat sehr wahrscheinlich der neue Trainer nicht allein getroffen, sondern Hinweise aus dem Trainer-und Betreuerstab verarbeitet.
    Klar, die Zahlen sprechen für Tusche, aber welche Rolle er so intern spielte oder eben auch nicht, blieb ja nicht allen verborgen.
    Von daher finde ich den eingeschlagenen Weg ausgesprochen gut, weil konsequent.

  • @André: ja, sicher. Der neue Weg kann aber nicht heißen, einen Spieler quasi zum Sündenbock zu machen, als wäre er Schuld, dass Uwe Neuhaus ein nicht ganz so guter Trainer war, wie im November 2013 noch angenommen wurde. Und den Sündenbock auch noch zum Gärtner zu machen, das ist weder richtig noch macht es den Ruf eines Cheftrainernovizen als den großen Kommunikator glaubwürdig.
    Torsten Mattuschka ist immer noch ein sehr guter Fussballer und die sind immer noch in unserer Mannschaft nicht in der Überzahl. Sicherlich ist es eine interessante und auch anspruchsvolle Aufgabe, wenn man diesen Fussballer entsprechend einbindet. Absägen kann jeder. Der Vergleich mit Köhler hinkt, da war die Verlängerung nicht sinnvoll, obwohl ihn Düwel ja anscheinend geeigneter findet als den vor kurzem noch Gefeierten. Eggimann gilt gleich gar nicht. Auch wenn man ihn natürlich, im Falle von Sperren und Verletzungen, noch gebrauchen könnte, wenn es auch ein teuerer Spaß ist. Man hätte, wenn man mit Tusche schon so konsequent sein will (und mit Terodde war), die gleiche Konsequenz auch bei so einigen anderen anwenden müssen. Dann hätte ich diesen Schritt auch geglaubt. So wirkt er als engstirnige und unflexible Machtdemonstration und so gar nicht so toll konsequent. Da fällt mir auch der Spruch ein: "Konsequenz ist der Kobold beschränkter Geister."
    Wenn ein neues System nicht mit einem Fussballer wie Tusche und meinetwegen auch Nemec funktionieren kann, wie kann es dann mit so einigen anderen in dieser Mannschaft bzw. wie kann es dann überhaupt funktionieren?? Machbarkeit muss eben auch sein.

  • [ironie]Yo, wir haben die letzte Viertelstunde zu zehnt und die letzten 8 Minuten sogar nur noch mit neun Mann gespielt. Toll, dass wir trotzdem noch einen Punkt geholt haben![\ironie]
    Sorry, aber ich würde zu gern wissen, woran Du das in der kurzen Zeit, die die beiden auf dem Feld standen, erkannt haben willst...?! Ich interpretierte die beiden Einwechslungen von erfahrenen Spielern als Punktsicherungsmaßnahme. Oder hattest Du das Gefühl ND wollte damit auf Sieg spielen??


    Ok, in den letzten 10 Minuten konnte Tusche sich nicht beweisen. Soweit gehe ich mit. In Heidenheim konnte er das aber auch nicht. Dort hatte er die Chance, dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Diese Chance hat er nicht genutzt.

  • Reklame:
  • war es eher ein Zittern und Bangen.


    das, genau das habe ich bei dir! Bist Du überhaupt noch Fan unserer Mannschaft?
    Ach neeee, Du gehst ja zu Union und nicht zum Fußball! Also, dann lasse deine Abwehrhaltung
    gegenüber Tusche. Noch gehört er zum Team -Fußballteam- werter Hr. Rolle!




    EISERN

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler




  • Wenn konsequent, dann richtig!


    neenee.


    wenn konsequent, dann pragmatisch!


    :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ok, in den letzten 10 Minuten konnte Tusche sich nicht beweisen. Soweit gehe ich mit. In Heidenheim konnte er das aber auch nicht. Dort hatte er die Chance, dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Diese Chance hat er nicht genutzt.


    Wow, einem Spieler wie Tusche wird also ein ganzes Spiel zugebilligt, um sich in einem neuen System und einer Mannschaft in der es bis dahin (und bis jetzt) nicht lief, zu beweisen. Bei den ganzen Jopeks, Skrybzskis, Düwels wird aber ständig Geduld eingefordert. Nicht falsch verstehen: Ich zähle mich auch zur Nur-Geduld-Fraktion. Nur sollte das gerechterweise für alle gleichermaßen gelten.

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]

  • @Unionfux
    Ich finde es durchaus legitim, deinen Standpunkt zu Tusche hier offen und ehrlich darzulegen, und genau so legitim finde ich es, ihn hier so gut es geht auch zu verteidigen. Was ich ich hingegen nicht nachvollziehen kann, sind die von dir gewählten Begriffe wie Ärgernis, Sündenbock oder Problemfall.
    Ich bin sicherlich nicht der größte Tusche-Verteidiger hier und kann dem neu eingeschlagenen Weg des Trainers eine Menge abgewinnen, aber derartige Titulierungen halte ich nicht nur für unpassend sonder schlichtweg einfach für falsch.

  • Reklame: