Norbert Düwel

  • Da kommt man vom Nachdienst und denkst sich bestimmt ist der N. Düwel Thread wieder ganz oben. Nach einer Niederlage. Und ja dachte ich es mir doch. Dieses Forum ist so ausrechenbar.


    In einem Fußballforum ist es jetzt nicht sooo überraschend, wenn direkt nach dem Spiel nicht seitenlang über Wetter oder Aktienkurse diskutiert wird, sondern über die Leistung von Spielern und Trainer. So lange das sachlich stattfindet, so what? Und das ist bei Usern wie dem Unionfux meistens der Fall (auch wenn er sich die Spitze mit dem "Oberbayern" hätte schenken können, denn das spielt nu wirklich keine Geige).


    Habe ND auch immer verteidigt, aber klar ist auch, dass in dieser Saison andere Maßstäbe gelten als letzte. Noch ist nichts passiert und es wäre bescheuert, wegen einer Niederlage den Stab zu brechen. Aber eins ist auch klar: Einen Fehlstart wie letzte Saison dürfen wir uns nicht nochmal leisten, wenn wir den Anspruch haben, uns zu verbessern. Und das ist ja auch der erklärte Anspruch von ND, dafür wurde er geholt. Andernfalls hätten wir auch UNzufrieden weitermachen können. Von daher: Weiterhin pro ND, aber auch pro offene Diskussionskultur.

  • Reklame:
  • Herr Duebel ist hier vor 14 Monaten angetreten
    um binnen drei Jahren den Aufstieg in die
    erste Liga zu bewerkstelligen.
    Er wollte den Umbruch mittels schnellem
    Umkehrspiel bewerkstelligen.
    Vor der Saison gab er als Ziel fuer diese Saison
    Platz 1-6 aus.


    Diese Vorgaben kamen von ihm und wurden ihm nicht durch kritische Fans indoktriniert.
    Herr Duebel muss sich am Erreichen seiner
    Ziele messen lassen.


    Er hat durch seine Aussagen und Massnahmen
    natuerlich eine Erwartungshaltung geweckt.


    Seine bisher gelieferten Ergebnisse decken
    sich nicht mit dem was er versprochen hat.
    Dabei ist der Tabellenstand nach dem zweiten
    Spieltag vollkommen uninteressant.


    Interessant ist vielmehr das Auftreten und die
    Art und Weise wie sein Team spielt.


    Schon ein kleiner Vertriebsbeauftragter mit
    vergleichsweise niedrigen 5.000 Euro Monatsgehalt wuerde sehr grosse Probleme
    bekommen, wenn er nach mehr als einem
    Drittel seiner Vertriebszeit solch ein Ergebnis
    vorlegen wuerde.
    Wahrscheinlich waere er schon laengst gefeu-
    ert.
    Von Bashing oder Diffamierung kann ich hier
    nichts erkennen, wohl aber einige etwas aufge-
    schlossene Fans, die nicht 24 Stunden am Tag
    die Vereinsbrille tragen.

  • Oh man, alles ein wenig fett.
    Kindings, zweiter Spieltag...?
    Ich bin kein Fan des Trainers, aber ein bissl Zeit - 9 Neue? - gönne ich ihm schon.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx



  • Dann nenne es anders. Die feine englische ist es nicht.

  • Manche hier sind so weit von Fußballsachverstand entfernt wie das "W" vom "B" auf der Tastatur. ^^


    Manmanman…verloren! Na und! Die Mannschaft hat sich sowohl vom Rückstand als auch dem ersten Ausgleich nicht erschrecken lassen. ND hatte beim Wechseln (vielleicht zu früh, vielleicht zu spät) ein eher unglückliches Händchen und die Spieler sich in manchen Situation zu blauäugig angestellt. Und weiter? Lassen wir das Spielen gleich sein und geben die restlichen Saisonpunkte gleich in Frankfurt ab…dann brauchen wir uns nicht mehr so ärgern. Das Sandhausen mit dem Punktabzug mit dem Rücken zur Wand steht und dadurch Kräfte freisetzen kann, von denen sie selber noch nichts ahnten, sollte doch klar sein. Hätte aber auch alles andersherum ausgehen können.


    Auf nach Köln und da mit einem Sieg etwas Selbstvertrauen tanken. Eisern! :schal:


  • Ich erkenne vorsätzliches Falschschreiben des Namens, was unbedingt für großen Respekt steht. Ich erkenne faktische Fehler, wie Aufstiegsversprechen nach 2 Jahren, da hier von 3 Jahren die Rede war und dem Ziel das zu schaffen, nicht das Versprechen. Auf die Wirtschaft bezogen (da Bsp. selbst gewählt) wäre der Aufstieg ein strategisches Wunschergebnis, von Zielnichterfüllung kann man unter unter den bestehenden Gegebenheiten nicht sprechen: 3-Jahres- Optimalziel, Stand jetzt 1,3 Jahre absolviert. Bzgl. Auftreten der Mannschaft und deiner subjektiven Meinung dazu, enthalte ich mal.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Reklame:
  • Seine bisher gelieferten Ergebnisse decken
    sich nicht mit dem was er versprochen hat.


    woran machst du das fest? ich zumindest sehe nicht, dass er seine ziele bisher nicht erreicht hat. die erste saison hat er, mit am ende ordentlichem ergebnis und leistungssteigerung, zu einem gutem ergebnis geführt. die zweite saison hat gerade begonnen, also noch rein gar nicht zu bewerten. und auch ein system düwel ist für mich zu erkennen. in verschiedenen punkten. das da immer noch so einiges verbesserungswürdig ist, keine frage. aber deine klagen sind auf sehr hohem niveau. oder auch nicht. ;)
    also ich kann bei deinen, in gedichtform daherkommenden, beiträgen nur oft den kopf schütteln.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.


  • Augen- wischiwaschi!
    Nur auf das Ergebnis schauend, dann ist es vllt. ok. Auf die Spiele hin gesehen(spieltechnisch), war es in der Vorbereitungszeit nicht viel besser.
    Das Problem Abwehr schieben wir ja nun schon seit UN vor uns her. Und es wird nicht besser. Fabian als "Besten" LV der 2.Liga hochzuadeln, nee nee nee!


    Ich sah gegen Düdo ein sehr gutes Zweitliga-Spiel, wozu auch Union seinen Beitrag leisten durfte. Und auch gegen Crystal Palace lief einiges mehr rund. Und sogar gestern von Minute 41 bis ungefähr 70. Also, es gab schon Hoffnungsvolles zu sehen. Deswegen mein "mal ein Grottenspiel" ...


    Trotzdem bleibt der schlechte Gesamteindruck von gestern, waren wir doch alle auf drei Punkte eingestellt ... nur unsere Defensive nicht. Das Standbild bei der Ecke zum 4:3 sollte Antwort genug sein, ebenso der "Hühnerhaufen" vor dem 2:2. Das ist unakzeptabel und in der Situation sicher nicht N.D. anzukreiden.


    Ja, es ist, es wird die Saison der Wahrheit für N.D. Er hat nun sein Team zusammengestellt, er hat sich mit 1-6 weit herausgelehnt. Aber nach dem 2. Spieltag hier schon Aufstände zu üben, find ich daneben, und sicher auch dem hiesigen Anspruchsdenken einiger geschuldet. Allen nochmal: Auch die anderen können Fußball spielen!

  • Reklame:
  • Also ich glaube nicht, dass der Trainer das Saisonziel (allein) festlegt. Außerdem sehe ich Platz 1-6 ehr als soetwas wie ein "aufgezwungenes" Minimalziel. Im Sport sollte die Zielsetzung immer sein sich zu verbessern. Da lässt der 7. Platz aus der Vorsaison nicht mehr soo viel Spielraum. Wenn man das Saisonziel allerdings dann nicht auch so argumentiert, bekommt man schnell viel Druck von der Presse (und dadurch auch von einen Teil der Fans), falls es nicht perfekt läuft.


    Eine klare Stärke von Düwel scheint die Halbzeitsansprache zu sein. Insgesamt sehe ich, wie ja einige hier, schon eine ehr positive Entwicklung. Nur das "Herumgespiele" mit der 3er-kette nervt mich etwas. Ich habe nicht das Gefühl, dass dies förderlich für die Mannschaftsleistung ist. Macht sich aber eventuell gut in der Vita des Trainers... muss ja ein Grund haben, warum er doch recht sehr darauf pocht und das auch das gefühlte erste Stichwort war als er hier anfing... 3er-Kette. Aber man kann ja auch nicht erwarten, jede Entscheidung vollständig nachvollziehen zu können.

  • Zweiter Neustart Sommer 2015 und eigentlich ging der schon jetzt voll in die Hose.


    Wunschspieler geholt, wieder genug Zeit in der Vorbereitung gehabt (ich vermute ähnlich wie Sandhausen) und sich gegen einen Abstiegskandidaten lächerlich gemacht. Die erste HZ grenzte schon scharf an "das war eine Beleidigung".
    Nicht das ich Ahnung von allen möglichen Spielsystemen hätte, aber die Unordnung nach Auswechslungen war schon gravierend.


    Nicht immer hat man so viel Glück wie im Vorjahr - in der Rückrunde. Überzeugende Siege waren rar gesät ....

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ich bleibe dabei, PRO Düwel. Aber ich möchte Entwicklungen sehen. Er hat sein Team im Rahmen der Möglichkeiten zusammenstellen können, er darf seine Philosophie leben und er darf in Ruhe arbeiten. Warum er das System nach der Führung von 3-5-2 auf 4-4-2 umstellt, bleibt sein Geheimnis, er ist der Profi. Aber wiederholt die gleichen Fehler machen ( die es als erklärtes Ziel abzustellen galt), dürfen schon hinterfragt werden, auch im Dickicht.

  • Ich bleibe dabei, PRO Düwel. Aber ich möchte Entwicklungen sehen. Er hat sein Team im Rahmen der Möglichkeiten zusammenstellen können, er darf seine Philosophie leben und er darf in Ruhe arbeiten. Warum er das System nach der Führung von 3-5-2 auf 4-4-2 umstellt, bleibt sein Geheimnis.....


    wieso das denn.... der erklärt es in der Analyse ganz gut und verständlich. :thumbup:

  • Reklame: