1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98

  • Mit dieser Leistung von heute gibts in den nächsten 3 Spielen höchstens 1 Punkt, wenn überhaupt!


    da du schon mit deinen befürchtungen/prognosen der letzten 3 spiele (du schriebst da glaube ich mal was von 3 niederlagen) daneben lagst, glaube ich dir auch diesmal nicht. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • je eher ND hier geschichte ist,desto besser ist es für den verein, denn mit dem als Trainer steigen wir ab. es ist ebend ein großer unterschied zwischen theorie und praxis


    Es ist auch ein großer Unterschied zwischen einem "Fan" der einen Mitgliedsausweis, eine Dauerkarte, eine Aktie und einen Stadionbauerhelm sein eigen nennt und daraus irgendwelche Forderungen ableiten zu meinen scheint und jemanden, der richtig Kohle in den Verein sponsort.
    Will sagen: dieses Ex-und-hopp geht mir etwas auf den Senkel. Mit fremden Geld einfach so mal um sich schmeißen zu wollen, finde ich nicht so dolle.
    Eine sachliche (auch Trainer-) Diskussion ist okeke, aber hireandfire finde ich nicht angebracht.

  • wenn noch länger gewartet wird, wird noch viel mehr kohle verbrannt. der unterschied bei den fernsehgelder der 2 zur 3 Liga sind dir sicher bekannt und das ist nur ein posten der sich dann verschlechtert, ganz zu schweigen was das für unserem nachwuchs bedeutet

  • Das Gute zuerst: wir sind nach wie vor wahnsinnig effektiv! Uns reichen zwei Torschüsse und n Kopfball knapp drüber für ein Unentschieden! Nun ja, diese Effektivität haben wir ja schon länger, die versemmelte Chance ist bei uns ja weitgehend unbekannt.
    Trost Nr. 2: Simon Terodde hätte, wenn er bei uns geblieben wäre, bisher bestenfalls 1 Tor geschossen.


    Ansonsten wundert es mich, dass es wirklich Leute gibt, die eine gute erste Halbzeit gesehen haben. Da kam von beiden Mannschaften nichts, ein klassisches 0:0 mit unfassbarer Langeweile ohne alles. Nach über einer halben Stunde! zu Hause!! kommt Kreilach zu einem guten Schuss und danach zum Kopfball. Die zweite Halbzeit war tatsächlich noch weniger. Warum der Trainer da nicht früher eingreift und Dausch spätestens ab der 60. bringt, sondern erst so sinnlos spät, das ist schwer einzusehen.
    Das Gegentor passiert, war gut gemacht, auch wenn der Spieler natürlich nicht sooo frei stehen darf. Haas war ziemlich stark. Und Quirings Schuss voll in die Schadensbegrenzung richtig gut.
    Aber insgesamt hatten wir doch tatsächlich weniger Chancen als in Kaiserslautern!! Da hatten wir ja wenigstens zehn starke Minuten. Gestern wollte die Mannschaft nicht wirklich (ich hoffe es, denn wenn das mit Wollen war, dann gute Nacht) und sie konnte auch nicht.
    Ich habe schon länger beklagt, dass es bei uns zu viele Indianer und zu wenig Häuptlinge gibt, jetzt wurde es mal wieder überdeutlich.
    Dazu kommt gedankliche Langsamkeit, keine Überraschungsmomente, schlechtes Passspiel, kaum Balleroberungen, keine Laufwege...
    Es ist versäumt worden, die kritischen Stellen der Mannschaft (die lagen nicht nur im Sturm!!) zu verstärken. Man grault Tusche raus und hat eigentlich keinen vollwertigen Ersatz. Dass sowohl Jopek als auch Zejnullahu im Moment nicht so helfen können wie benötigt, das müsste auch der größte Befürworter mittlerweile spüren und sehen können. Dazu bekommt Dausch weiterhin kein Vertrauen und Thiel war wohl nur ein Wunschspieler für die Tribüne. Von Nebihi gar nicht zu reden...
    Es ist zu früh für ein Fazit nach acht Spieltagen. Aber ich habe bis jetzt wenig gesehen, was mir Mut macht. Wir hätten alle Spiele verlieren können, wir haben mit Glück eins gewonnen. Mir fallen zwei richtig gute Angriffsaktionen ein: die Führung in Bochum und das Siegtor gegen Leipzig. Die Abwehr, naja, die geht schon, aber wenn man so selten mehr als ein Tor schießt, muss die Null hinten stehen. Und die stand nur beim KSC, mit Ach und Krach.
    Unser Punkteschnitt korrespondiert mit den bisher gezeigten Leistungen: wir spielen wie ein Absteiger, die zweite Halbserie 13/14 setzt sich beinahe nahtlos fort.


    Ich befürchte, dass wir ein prima Aufbaugegner für Pauli sein könnten, aber wenn wir gegen Sandhausen nicht gewinnen - dann weiß ich auch nicht.
    Aber klar ist, dass verschiedene Dinge in der Mannschaft (und ich befürchte, auch im Verein) nicht stimmen und funktionieren. Solange man diesen Dingen nicht auf den Grund geht, sind Umbruch und emotionaler Neuanfang nur Gefasel. Auf jeden Fall wurden nach der Trennung von Neuhaus einige Probleme nicht genügend erkannt und verschiedene Entscheidungen nicht oder nicht glücklich getroffen. So sieht jedenfalls kein Masterplan aus.
    Ich hoffe, dass ich mich irre.

  • Reklame:
  • wenn noch länger gewartet wird, wird noch viel mehr kohle verbrannt. der unterschied bei den fernsehgelder der 2 zur 3 Liga sind dir sicher bekannt und das ist nur ein posten der sich dann verschlechtert, ganz zu schweigen was das für unserem nachwuchs bedeutet


    Nur sehe ich da nicht n erster Linie DEN Trainer sondern in erster Linie die Mannschaft in der Bringeschuld.
    Nun könnte man ja sagen, der Trainer muss sie erreichen. Ich sage: DIE Trainer. Und der gesamte Überbau. Da muss jetzt mal Klartext geredet werden. Und wird es mit Sicherheit auch.
    Denn Fernsehgelder und der ganze Pipapo sind den Verantwortlichen allen bekannt.

  • der Trainer hat die sportliche Verantwortung und er muß ein Konzept entwickeln mit der die Mannschaft erfolgreich spielt.
    ich sehe nur eine verunsicherte elf in der keiner an seiner normal form ran reicht und das lieg in der Verantwortung des trainers

  • @Unionfux Ohne ein Fazit zum neuen Trainer/Weg/Umbruch vorwegzunehmen, so geht auch mein Gefühl derzeit in diese Richtung. Es gibt aktuell sehr wenig, was mich positiv in die kommenden Spiele blicken lässt. Jetzt kommen Gegner, die wir zum Teil besiegen müssten und gegen die wir nicht verlieren dürfen. Hoffen wir für Union, dass die Mannschaft den Arsch hochkriegt.

  • @Sohle: ja, hoffen wir es für unseren Verein. Ich weiß, ich weiß, wir halten das aus, aber es wäre schlimm, wenn der Große Umbruch in einem Schaden enden würde, der ebenso unnötig wie schwer reparabel wäre.
    Optimismus ist gut, nur sollte man am Ende nicht die Augen so lange wischen, bis nur noch Tränen kommen...

  • Reklame:

  • Sehe ich etwas anders, lieber @konzepttrainer: Also erstens hatte ich - zumindest - in der ersten Halbzeit auf Grund der Sonneneinstrahlung nicht die rosa-, sondern die Sonnenbrille auf, die hat wohl den "Glanz" unserer Spielanlage nicht so ganz in mein Bewußtsein dringen lassen. Und zweitens: Na klar, redet uns der Dirk in der PK stark, würde ich auch so machen, wenn die Enttäuschung über nur einen Punkt noch groß ist, kann man das nach außen schon so darstellen - war ja gegen bärenstarke Unioner - zumindest in der 1. Halbzeit.
    Ich bleibe dabei: Uns ist gegen clevere Darmstädter, die geschickt die Räume verengt haben, wenig Überraschendes eingefallen, bis zum Strafraum - teilweise nach langer "Anlaufphase" im Spielaufbau durchaus passabel, aber ohne größere Torchanchen zu kreieren (Fernschuß und Kopfball von Damir sind zu wenig für eine "sehr gute " Halbzeit).


    Die "junge" Mannschaft besteht aus gestandenen Profis, auch Jopek würde ich schon als solchen bezeichnen, trotz seiner wenigen Einsätze letzte Saison. Was mir als problematisch erscheint, ist die geringe Erfahrung mit der Problematik Abstiegskampf (ja, da bin ich ganz bei unseren Ultras, der hat für mich schon begonnen - ich wünsche mir, dass das Ende der Hinserie kein Thema mehr sein sollte!). Bis auf Toni (Dresden, Halle), Sören (Paderborn, MSV) oder auch B. Köhler (Eintracht) fällt mir jetzt keiner ein, der damit eine gewisse Erfahrung hat (bei Rapid, Rijeka, Tel Aviv war das wohl kein Thema). Damit umzugehen, ist weniger eine Frage des Alters als der Erfahrung (auch ein 22-jähriger kann da schon routiniert sein, wenn er seine 4 Spielzeiten in einer oder mehreren "Fahrstuhlmannschaften" absolviert hat). Das ständige Druckwegnehmen kann auch "nach hinten los gehen", wenn damit fast alles entschuldigt und nach Außen "unter den Rasen" gekehrt wird! Ich verlange ja keine öffentliche Kritik einzelner Spieler, aber ein bischen mehr "klare Kante" würde ich mir schon wünschen. Inwieweit Missstände intern klar angesprochen werden, kann ich nicht beurteilen, auch hier wird der Trainer versuchen, das "Gesicht zu wahren". Wenn ich ihn danach beurteile, was er auf dem Fantreffen gesagt hat, glaube ich, dass das Fehlereingestehen nicht unbedingt zu seinen Stärken gehört, aber wie gesagt, intern kann er das ja anders handhaben.


  • EISERNEN DANK @steinunioner :thumbup:

    wenn jeder g'scheit wär, da müsst auf der welt bald soviel verstand sein, dass jeder zweite davon ganz blejd werden möcht...


    josef švejk

  • [quote='Unionfux','http://www.unionforum.de/index.php/Thread/31974-1-FC-Union-Berlin-SV-Darmstadt-98/?postID=1175828#post1175828'
    Man grault Tusche raus und hat eigentlich keinen vollwertigen Ersatz.[/quote]


    das haben wir in den letzten 40 Jahren ja öfter erlebt.
    Danach hinfallen ...
    durchatmen ..
    aufsteigen ..

  • "Always look on - the bright side of life".
    Ich bin einen Tag älter und freue mich schon wieder auf die nächsten Spiele ! Eisern Union !!!

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Reklame:
  • Ich bleibe dabei: Uns ist gegen clevere Darmstädter, die geschickt die Räume verengt haben, wenig Überraschendes eingefallen, bis zum Strafraum - teilweise nach langer "Anlaufphase" im Spielaufbau durchaus passabel, aber ohne größere Torchanchen zu kreieren (Fernschuß und Kopfball von Damir sind zu wenig für eine "sehr gute " Halbzeit).


    Du hast das vermutliche Foul an Jopek im Strafraum vergessen - aber ansonsten kann ich Dir hier nicht widersprechen - ich korrigiere mal zu "mit guten Ansätzen". Von weiter oben - im Schatten - betrachtet, wenn auch ohne rosarote oder rotweisse Sonnen-)Brille. in der 2.Hz. haben die Darmstädter u.a. ihr Pressing ca. 20 Meter weiter nach vorne in die Unionerhälfte verschoben und damit - mit diesem einfachen taktischen Kniff - kam der FCU nicht klar. Viel zu passives Abwehrverhalten führte zu den beiden Darmstädter Großchancen (Björn Kopplin lief zweimal passiv neben Kempe her, beim Solo und bei der Flanke zum 0-1). Auch im Mittelfeld wurden zunehmend die meisten wichtigen Zweikämpfe verloren. Der Rückstand kam nicht mehr überraschend. Der Ausgleich schon, zumindest vom Spielverlauf her.

    Ich verlange ja keine öffentliche Kritik einzelner Spieler, aber ein bischen mehr "klare Kante" würde ich mir schon wünschen.


    Wie soll er's denn bitteschön sagen: Formulier das bitte mal, was Du für situationsadäquat in seiner Rolle finden würdest.
    Diese sogenannte "klare Kante" sprach zuletzt Ex-HSV-Trainer Slomka einen oder zwei Tage vor seiner Entlassung. Ich weiss nicht. Das ist doch immer ein kommunikativer Spagat - bedenke die besondere Gemengelage im Berliner Journalismus. "Klare Kante" ist m.E. im Moment nicht der Punkt. Die Mannschaft reagierte auch erkennbar sensibel auf das zunehmend ungeduldige Publikum an dr AF. Ich würde eher ein mentales Kurztrainingslager von 3 Tagen für eine sinnvolle Option halten - und zwar nur mit dem Trainer- und Betreuerstab und dem Team.


    Interessant allerdings fand ich Deine folgende Bemerkung :

    Inwieweit Missstände intern klar angesprochen werden, kann ich nicht beurteilen, auch hier wird der Trainer versuchen, das "Gesicht zu wahren". Wenn ich ihn danach beurteile, was er auf dem Fantreffen gesagt hat, glaube ich, dass das Fehlereingestehen nicht unbedingt zu seinen Stärken gehört, aber wie gesagt, intern kann er das ja anders handhaben.


    Kann man so deuten. Es bleibt abzuwarten, ob das eine situativ bedingte Gegenoffensive war (auf dem TM-Feld) - oder ob das generell so bleibr. Ich habe ND auch schon öfter durchaus nachdenklich erlebt. Ob man das jetzt selbstkritisch nennt oder nicht, ist Ansichtssache. Nur wenige Trainer äußeren sich extrovertiert selbstkritisch vor den aggressiven Medienzirkus der DFL-Ligen und das aus guten Gründen. Und wenn Du extrem in die Enge getrieben wirst, tendierst Du auch nicht dazu. Ich habe da mehr Verständnis für die Motive unseres Trainers, der hier meines Erachtens ohne Not angezählt wird und sich dann verständlicherweise nicht auch noch durch öffentliche Selbstkritik weiter selbst in die Ecke stellt.

  • Bitte schön! Mögliche fiktive "Alternativkurzversion" eines PK-Beitrages von N. Düwel zum Spiel gegen Darmstadt 98:


    "Ich muss zunächst meiner Mannschaft eine tolle Moral bescheinigen, dass sie gegen ein cleveres und abgezocktes Darmstädter Team nach dem Nackenschlag in Form des 0:1 noch einmal zurückkommen konnte.
    Allerdings - und das ist zur Zeit eines unserer Hauptprobleme - mit der einzigen richtigen Torchance nach dem Gegentor! Daran kann man jetzt auch noch etwas Positives finden - nämlich eine 100%ige Chancenverwertung (lacht!), aber das soll jetzt nicht mein Thema sein.
    Die Mannschaft hat sich in der 1. Halbzeit bemüht, durch eine hohe Ballbesitzquote das gezielte Pressing und die von Darmstadt clever verengten Räume aufzubrechen. Letzteres ist uns leider zu wenig gelungen - trotz einiger sehenswerter Spielzüge - ebenso das Provozieren von erheblichen Gefahrenmomenten, sprich klaren Torchancen.
    In der 2. Halbzeit war es für uns schwierig, unsere Präsenz der ersten 45 Minuten aufrecht zu erhalten, wir haben durch das schnelle Spiel der Darmstädter in die Spitze leider einige hochkarätige Torchancen zugelassen.
    Mit der Einstellung und dem Teamgeist bin ich zufrieden - die Mannschaft lebt - auf - und außerhalb des Platzes.
    Wenn sie die Präzision am und im gegnerischen Strafraum erhöht, werden wir zu mehr Torchancen kommen - die, da bin ich mir sicher - dann auch zu Toren führen werden. Wir werden uns in Form eines Kurztraininglagers intensiv auf St. Pauli vorbereiten! Das sehe ich als alternative Möglichkeit, um an diesen 3 Tagen in neuer Umgebung auch einmal den Kopf etwas frei zu bekommen, um dann in Hamburg erneut anzugreifen."


    So in etwa @konzepttrainer, ich hab´das jetzt eigentlich in dieser Form ungern geschrieben - hat ein bisschen was Großkotziges (ich mach´jetzt mal auf Trainer ;) ), aber ich glaube, mit dem "Verharmlosen" macht er sich innerhalb der Berliner Medienlandschaft noch angreifbarer. Deine Idee mit dem mentalen Kurztrainingslager finde ich sehr hilfreich, weil - du hattest es erwähnt - die mentale Stärke und Frische teilweise fehlt. Warum nicht mal den "normalen" Trainingsbetrieb aufbrechen, weg von der AF-neuer Ort-Frische "tanken"-sich auf St. Pauli einschwören-das Video vom Sieg gegen die Chemonade nochmal "reinziehen"!!
    Wir müssen am Samstag auch auswärts wwieder einen Riesenrabatz veranstalten (mit fast 3000 Unionern) sollte das gelingen - das braucht die Mannschaft!!

  • das Video vom Sieg gegen die Chemonade nochmal "reinziehen"!!


    und das vom 3:2 in der AF, um Motivation und Selbstvertrauen zu tanken, der Hinserie 2013/2014!!!



    EISERN :(

    Quo vadis Union?

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Wir müssen am Samstag auch auswärts wwieder einen Riesenrabatz veranstalten (mit fast 3000 Unionern) sollte das gelingen - das braucht die Mannschaft!!


    Auch wir brauchen wohl eine andere Grundstimmung! Vergleicht mal die Atmosphäre zum Schluß und nach Ende des Spiels nach dem 0:4 gegen den Club mit der des Sonnabends! Das sagt sehr wohl, daß auch wir nicht "auf der Höhe", eben auch verunsichert, waren. Es ist wirklich so: Die Wechselwirkung Rasen und Ränge prägt die Stimmung. Auf Pauli wirds zudem schwerer, weil wir dort Jahr für Jahr (und das wird leider immer mehr :( ) mehr "Einzigfahrer" (die nur auf Pauli fahren) in unserm Block haben, und wir dort lange nicht mehr einen Super-Support ablieferten.

  • Reklame: