RB Leipzig - 1. FC Union Berlin

  • ich denke hier wird niemand Reglementiert und man muß nicht über alles etwas sagen.

    Schon gar nicht zu einem „Verein“ der von 8 oder 9 , Handverlesenen Mitgliedern repräsentiert wird.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Die als Claqueure Missbrauchten merken selbstverständlich nicht selbst, dass sie missbraucht werden!!!
    Egal, was irgendwo/irgendwie/irgendwann fußballmäßig in Leipzig falsch gelaufen ist-und es ist leider Vieles schlimm gelaufen (siehe Chemie und Lok), - es kann nieeeeeeeeeeeeeee so schlimm gewesen sein, als das, was jetzt dort durchgezogen wird: Fußball verkommt durch die Installierung eines konzerneigenen Plastik"vereins" zum reinen Vehikel für die Profitmaximierung eines Chemonadeproduzenten. Und egal, was man als Anhänger erlebt hat und wie man gelitten hat: ein Wechsel in die Produktkurve ist und bleibt eine moralische Bankrotterklärung!! :grumble

  • So ....viele von uns haben eine Vergangenheit bei Chemie oder Lok.....


    ... und damals dachte ich, das sind auch alles echte Fußballfans,
    Aber es ist wohl wie immer: Ratten verlassen die sinkenden Schiffe & fahren dann als blinder Passagier (ohne Bilet) auf einem Luxusdampfer weiter

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Suedwester ()


  • Fußball verkommt durch die Installierung eines konzerneigenen Plastik"vereins" zum reinen Vehikel für die Profitmaximierung eines Chemonadeproduzenten.


    Und genau das ist es was ich nicht verstehe. RedBull gibt es nicht erst seit gestern. Die Werbespots vor 20 jahren fand ich noch ganz lustig mit dem fliegenden Typen der der Taube..... Hab das Zeug aber auch damals nicht gekauft weil ich keine Aufputsch Mist brauche. Bin Kaffee Trinker. :D Aber seit RB ins Fussballgeschäft eingestiegen ist weis doch inzwischen jeder Fussballfan wie Scheisse dieser Konzern ist. Und Fussballfans in Deutschland bilden eine Armee von Millionen. Auch in Europa ist RB nicht sonderlich beliebt um es mal vorsichtig auszudrücken. RB hat in Salzburg und Leipzig schon hunderte von Mio verbrannt. Was New York angeht weis ich es nicht. Und trotzdem will der Konzern mit diesem Weg noch Profit machen. Wie soll das gehen? Es müssten doch im Grunde immer weniger Leute geben die den Scheiss kaufen. Wer den Konzern Scheisse findet kauf kein RedBull. Gut es gibt Millionen von Leuten die haben mit Fussball nichts am Hut. Aber die wissen auch nichts von RB Leipzig. Und kaufen deshalb nicht auch verstärkt dieses Gift. Ich versteh es nicht. hab aber auch kein BWL studiert. ;)

  • Reklame:
  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass nicht gerade wenige hier, die RB verfluchen, das Gesöff kaufen.

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Glückwunsch an die neue Fussballgemacht des Ostens. Das war Fußball zum mit der Zunge schnalzen. Ja da zeigt sich das man Erfolge haben kann, wenn man ordentlich mit den vorhandenen finanziellen Mittel umgeht. Glückwunsch nach Leipzig


    Ich wollte diesen Beitrag einfach noch einmal nach oben holen. Vielleicht haben die Vielen hier die feine Ironie nicht lesen können. Hätte man auch besser kenntlich machen können. Und weil ich ich nach einigen Tagen doch noch meinem Frust, der ansonsten kein guter Ratgeber ist, etwas von der Leine lassen muss.
    Denn genau das und so geschrieben wie der Beitrag von @Stadionkurier, las und liest man vor und nach dem Spiel in der Presse dieses Landes, dieser Stadt (Leipzig) und hörte auch so manchen Kommentar im Stadion.
    Osten, Leipzig, Goethe und dann natürlich Mephisto...das reimt sich auch ohne phonologische Strukturierung.


    Wer einen Spielerpool von einer solchen finanziellen Dimension besitzt, Spieler wie Selke oder andere 4 oder 5 Mio Leute auf der Auswechselbank hat, 4 Trainer in den letzten 6 Jahren verbrannte, Spieler auswechselt wie Glühlampen, der muss nicht ordentlich auf sein Geld aufpassen. Der ist von einem niederen und höchst unmoralischen Ehrgeiz getrieben. Der macht aus dem Fußball Hollywood-Kino, aus Menschen hochglanzgestylte Fußballmaschinen, der will den perfekten Fußball wie aus der X-Box mit ach so tollen Spielzügen. ...Ich will doch nur schönen Fußball sehen...erfährt man, wenn man in die Gesichter der gelangweilten Betrachter und Zugucker dieses sektenhaften Monsters schaut. Leere, nichts als Leere und Hohlheit. Kein Geruch von Rasen und Schweiß. Ihr Nachwuchsleistungszentrum zb., in einer sensiblen Örtlichkeit des Leipziger Lebens platziert, erinnert mich an eine Geheimdienstzentrale. Und die Stadt Leipzig macht mit.


    Gut, einige ignorierten das Spiel, andere kritisierten hinterher dass wir nicht gegenhalten konnten weil uns die Türme in der Schlacht fehlten. Was erwarten wir von Mannschaften die verantwortlich handeln, die Fankultur respektieren ? Ich kann auch mit verloren Kopfballduellen leben, mit Stellungsfehlern und mit Bogenlampen und Luftlöchern so wie einst von Harmut Felsch.
    Hauptsache Typen, damals wie heute.
    Wird das also die Zukunft des Fußballs mit seinen Scheiß Fernsehgeldern, seiner Dauerberieselung sein ?
    Früher nannte man das "fahrendes Volk". Nein, man kann hier nicht von einer Beleidigung der Innung sprechen.

  • Von dem Fussball den wir so lieben lernten und immer noch lieben darf man sich langsam leider verabschieden. Ich mit meine inzwischen 46 Jahren nehme noch alles mit was ich mitnehmen kann. Wie lange das so geht steht in den Sternen. Aber DFL und DFB basteln ja schon ordentlich dran das der Fussball hier wie in England wird. Teuer...sitzend ....schweigend....langweilig...

  • Reklame:
  • Auf dass ich schnell gebannt werde...


    Union mit irgendwas "ohne 6-8" hätte realistisch betrachtet bestenfalls nicht mehr als ein Pokalfight werden können. Problem: nach dem peinlichen Auftritt gegen St. Pauli war das Spiel der Bullen wesentlich konzentrierter und disziplinierter. Und das führte zu einem 3:0 was in der Höhe in Ordnung gehen sollte. Mehr als ein Zeigen diverser Einzelaktionen war für Union nicht drin. Das Thema Klassenerhalt sollte angesichts dessen, was ich gesehen habe, keines sein. Ganz im Gegenteil: Bei den regelmäßigen Aussetzern der vorderen Mannschaften ist ein Schielen gen Platz 3 vielleicht vermessen, aber wozu gibt es denn Träume, wenn man sie nicht haben darf?


    Blockeinmarsch: Nun, der wurde aus meiner Sicht versaut. Warum sind die ersten nicht einfach direkt nach vorne durchgelaufen? Das haben andere Clubs besser hinbekommen. Das Thema Böller klärt Ihr intern. Ich hoffe, dass es für die Opfer nicht mehr war als 10 Minuten nix zu hören. Und der Vollpfosten der geworfen hat, wird hoffentlich erwischt und angemessen sanktioniert werden. Vielleicht ein Spiel im Trikot von DENEN - frei nach


    Lautstärke: Wie das so ist. So wie Ihr in der Südkurve kaum zu hören wart, beruhte das auf Gegenseitigkeit. Gehört aber auch zur Folklore, dass "Ihr" "uns" nicht gehört habt. "Fun" Fact: Den Böller in der zweiten Halbzeit habe ich nicht mitbekommen.


    Warum nicht Lok oder Chemie? Ich war tatsächlich gelegentlich im Zentralstadion (ja, die alte große Schüssel, die von 100.000+x aus Sicherheitsgründen auf 38.000 zwangsreduziert wurde). Und dann das ganz große Drama. Vereinsinterne Kindergartenzickereien haben den Verein in die Insolvenz getrieben. Da wurden Sponsorenverträge abgeschlossen, die das Papier nicht wert waren, auf denen sie gedruckt wurden. Die Folge: Insolvenzen und Neugründungen. Bei den Grün-weißen aus Leutzsch war es letztlich noch schlimmer, als es zwischendurch 2 oder gar 3 neue Verein gab, die sich auf die 1964er Tradition berufen. Ich selbst bin sportlich immer unauffällig gewesen - sprich, ich habe mir für's Durchhalten im Sportunterricht immer die 3 abgeholt. Es gibt für _mich_ den pragmatischen Ansatz, nichts über die Dinge zu reden, von denen ich nix verstehe (Ausrede: Beim Profisport bin ich zahlender Konsument, da darf ich natürlich immer alles besser wissen. Dafür werde ich mich aufrecht mit Fisch trollfüttern lassen). Somit ist für _mich_ eine aktive Vereinsmitgliedschaft nichts, womit ich mich beschäftigen will. (Ich bringe mich in meiner Freizeit bei anderen Initiativen ein. Da kann ich substantiell was beitragen - mit Wort, Tat und ein paar Euronen. Aber darum geht es hier nicht.) Ich habe erlebt, wie der Osten nach der Wende systematisch leer gekauft wurde. Ohne dass die Traditionsfans im Westen ihrem Verein widersprochen hätten. Ich habe erlebt, wie trotz Protesten Wiesenhof bei Werder Hauptsponsor wurde. Ja: Ich habe resigniert. Aber ich habe meinen Frieden geschlossen. Profifußball wird professionell geführt. Dafür kann man mich verachten. Aber die Zahl derer, die das dürfen, wird kleiner und kleiner. Wo ist denn die Mitbestimmung der stimmberechtigten Mitglieder gewesen als Lauterns Orban oder Werders Selke die Freigabe gen RB erhalten haben? Wo waren denn die stimmberechtigten Mitglieder der anderen Vereine, als RB in Liga 5 einstieg und danach länger als erwartet in Liga 4 rumgurkte, um die DFL Statuten wasserdicht zu machen? Kurz, wer RB hasst, möge bitte auch die verachten, die RB in die Lage gebracht haben, mitspielen zu wollen. Und zu guter Letzt: Es gibt ein paar erste zarte Pflänzchen in Sachen Mitbestimmung: Immerhin musste (zugegeben erzwungenermaßen) ein stimmberechtigter Fanvertreter aufgenommen werden. Das konnte auch dank der Traditionalisten durchgesetzt werden.


    Das Thema direkter Wiederabstieg RBs sehe ich entspannt: Satte 35 Millionen wurde für ein neues Trainingszentrum ausgegeben. Das Geld kann man durch einen Verkauf nicht mal ebenso wieder zurückholen. Andererseits ist es für ein Konstrukt wie RB noch riskanter, voll auf den Kommerz zu setzen: Die Verbraucher stimmen mit dem Geldbeutel ob, ab sie weiter ins Stadion gehen. Das Mitglied, teilweise seit Jahrzehnten, tut ich mit dem Austritt schwerer – das schafft (Achtung, Kapitalistenwort!) Planungssicherheit.


    Warum nicht regelmäßig 90 Minuten nach Berlin fahren, um guten Fußball zu sehen? Ernsthaft?


    "Dritte Halbzeit": Habe nach dem Spiel noch ein paar Bier mit Freunden getrunken. Kamen zwei Eiserne dazu (einer mit einer Mütze in uraltem Design, die schon beim Pokalfinale 2001 dabei war). War ein gutes Gespräch. Es war ein gemeinsames Gespräch. Wir trafen als Rivalen aufeinander. Wir gingen auch als Rivalen auseinander. Wir zeigten Verständnis füreinander. Passte soweit aus meiner Sicht.Zu meiner großen Verwunderung sah ich gegen 22.15 zwei Wasserwerfer mit Blaulicht am Stadion Richtung Bahnhof fahren - Zufall, weil eigentlich Richtung Bautzen/Clausnitz unterwegs, oder gab es tatsächlich noch ein paar Probleme?


    Respektvolle Grüße!


    Eine Blechbüchse

  • nicht so pessimistisch, skorpio. in der welt verläuft selten etwas linear. es werden auch wieder tage kommen, wo wir auf dem grab von hoffenheim, rbl o.ä. tanzen werden. ***, tebäh, ahlen ... haben wir auch schon überlebt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • @blechbüchse, luftratte und wie auch immer Ihr heißt: Ihr habt 3:0 gewonnen, seid mit Abstand erster, steigt in die erste Liga auf und spielt in einem modernen Stadion mitten in der Stadt. Dennoch würde ich keine Sekunde auch mit nur einem aus Eurem Tennispublikum tauschen wollen.


    Dafür, dass ihr Euch heute an einen österreichischen Brause-Milliardär verkauft und sämtliche Tradition und jeglichen Stolz über Bord geworfen habt, seid ihr 1989 in der „Heldenstadt“ auf die Straße gegangen?
    Es gab genug Alternativen (es gibt einen ehemaligen Europapokal-Finalisten und einen weiteren Traditionsverein in dieser Stadt), aber dafür hätte m,an kämpfen und arbeiten müüsen! Es ist sicherlich einfacher, ohne selbst etwas zu tun, auf den großen Retter zu warten, der einen die blühenden Dosen vor die Tür stellt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, als wir in der 5. Liga waren, zu Bertha oder sonstwo hinzurennen!


    Meckern, pöbeln, hadern, fordern und quengeln – ihr armen benachteiligten Sachsen, aber dank der neuen Flügel aus Österreich endlich dem „Westen“ Deutschlands zeigen können: hier geht auch erste Liga und wir sind jetzt die besten im Osten?! Darauf kann man stolz sein??


    Ihr seid billiges Fußvolk und Werbeträger ohne Rückgrat und Moral! Ihr rennt in der 85. Minute aus dem Stadion trotz Sieg, akzeptiert eine Satzung und einen Verein, dem Mitbestimmung und Demokratie fremd ist und auf dessen Struktur der große Vorsitzende Mielke neidisch wäre – und das alles ohne Zwang?! Das ist das, was Ihr wolltet?


    Ich miete Euch für den nächsten Kindergeburtstag hier, ein paar Bananen und Büchsen Brause dürften ja wohl reichen?! Welche Werbetafel ich Euch umhänge, überlege ich mir noch!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    Einmal editiert, zuletzt von Rona ()

  • ... Aber DFL und DFB basteln ja schon ...


    Dann nutze, wie die anderen 7 Millionen Mitglieder, Dein verdammtes Stimmrecht gegenüber dem DFB! Der DFB ist nichts anderes als ein Zusammenschluss von ca. 25.000 Mitgliedsvereinen und somit der Mitglieder dieser Vereine! Und das tollte daran: RB hat davon irgendwas im niedrigen zweistelligen Bereich. Und selbst wenn die kommerzorientierten Erst- und Zweitligisten auf sagen wir mal eine Million kommen, sind das immer noch 6 Millonen zu 1 Million. Dieses "mimimimimi DFB mimimi... buh ... heul" geht mir so was von auf den Zeiger! Dauernd wird dem RB Konsumenten vorgehalten, dass er kein Stimmrecht hat und nicht mitbestimmen kann. Und Ihr suhlt Euch in Eurer Ohnmacht. Genau die Statuten, die für DFL und DFB gelten, wurden von den altern Vereinen gemacht. RB hat sie sich angesehen, für gut befunden und ist eingestiegen. Und kommt damit durch. Wer auf DFL und DFB schimpft ist nicht Opfer, sondern Schreiner der Tür, die RB geöffnet wurde!

  • nicht so pessimistisch, skorpio. in der welt verläuft selten etwas linear. es werden auch wieder tage kommen, wo wir auf dem grab von hoffenheim, rbl o.ä. tanzen werden. ***, tebäh, ahlen ... haben wir auch schon überlebt.


    EISERN


    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann ..... ;)

  • Reklame: