Beiträge von Mumpelmonster

    Gute und richtige Entscheidung. Gesundheit geht vor und gerade bei diesem Krankheitsbild ist es besonders schwierig dorthin zurückzukehren, wo die Krankheit ausgelöst wurde.


    Alles gute und nicht unterkriegen lassen. Höre das nächste mal auf dein Bauchgefühl. Hätte ja sicherlich Gründe warum du nie Profitrainer werden wolltest.


    union unter der aktuellen Führung dann leider ohnehin die falscheste Wahl.


    Machs gut

    Oh Gott ist das peinlich. Und dem HSV Pöbel gefällt das auch noch. :eek:


    Und die klatschen da auch alle wie wild. Scheiss Konsumenten, sowas hat doch nichts mit Fussball pur zu tun :opi:


    Und usere peinliche und völlig übertriebene 50 Jahre Geburtstagsfeierei war Fußball pur?
    Zeigt sich so leicht mit dem Finger auf andere wenn man den Müll im eigenen Gartrn nicht wahrhaben will.

    Irgendwie liegt mir schon seit einiger Zeit etliches quer im Magen. Es begann mit Zinglers Wunsch nach einem weißen Ritter, was in dem zeitlichen Rahmen passend vom WM-Wohnzimmer ergänzt wurde. Das Abmelden der U23, die Trainerwechsel, die Fragen, die bei Schäfers Abgang bleiben (nicht vereinbare Ziele)und viele weitere kleinere und größere Vorfälle summieren sich langsam zu einem unübersehbaren Haufen Unstimmigkeiten.


    Aus aktuellem Anlass und der damit verbundenen, weiteren Anhäufungen von kuriosen Ereignissen in der letzten Zeit, sollte doch nun langsam mal ein reflektiertes Hinterfragen einsetzen. Schließlich sind es ja nicht nur die Verantwortlichen im sportlichen Bereich, die auf dem Prüfstand stehen. Das sollte alle betreffen und ich frage mich, warum Aufsichtsrat und Präsidium von dieser Kritik immer wieder ausgenommen werden.


    Der Kurs von Präsident Zingler hat sich innerhalb kürzester Zeit drastisch geändert. Wurde anfangs noch davon gesprochen MAL Urlaub in der 1. Bundesliga zu machen, wurde der Aufstieg kurz danach immer deutlicher und konkreter ins Auge gefasst und mittlerweile will man sogar zu den besten 20 Mannschaften in Deutschland gehören. Ich weiß nicht, wie die restlichen Fans so dazu stehen, aber ich für meinen Teil sehe uns dort eigentlich nicht. Geschweige denn, dass eine Entwicklung auf dem Rasen zu erkennen war, die solche arroganten Bekundungen rechtfertigen würde.
    Wenn man damit erreichen wollte, dass man qualitativ hochwertigeres Personal verpflichten will, dann ist der Plan teilweise vielleicht sogar aufgegangen. Im Großen und Ganzen kann man aber schon davon reden, dass sowohl Spieler als auch die Öffentlichkeit und die Fans mit diesen großspurigen Ansagen mächtig verarscht wurden.


    Mit dieser Zielsetzung wird es meiner Meinung nach stark bergab gehen. Wir holen scheinbar gute Spieler (welche bei Mannschaften mit berechtigteren Aufstiegsambitionen nicht mehr spielen und sich lieber woanders ausprobieren wollen? Wirklich?), mit denen der nächste Schritt gelingen soll. Man gibt einem neuen Trainer den Aufstieg als Zielvorgabe und entlässt diesen, nachdem er gerade mal ein paar Spiele mit einem neu zusammengestellten Kader beendet hatte…und man ihm den Aufstieg zum ach so wichtigen Republiksge….äh Vereinsgeburtstag nicht mehr zutraute.


    Nun wird dann also der nächste Trainer verheizt, weil er sich von Zingler, in dem Glauben die erste Liga sei realistisch, hat einlullen lassen.
    Ich glaube ja gerne, dass Lewandowski (und dasselbe trifft in weiten Teilen sicherlich auch auf Düwel zu) ein absoluter Fachmann und guter Trainer ist. Allerdings hat weder er, noch hatte sein Vorgänger, Erfahrung mit Spielern aus unteren Ligen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Arbeit mit richtigen Profis und Top-Talenten gewaltig von der mit unseren Zweitligagraupen unterscheidet. Für gute Konzepttrainer braucht man auch einen wirklich guten Kader und selbst dann kann niemand einen Aufstieg garantieren, geschweige denn davon sprechen, zu den 20 besten Klubs zu gehören. Zumal wir diesen Top Kader einfach nicht haben und ich auch nicht wüsste von welcher Kohle der zustande kommen sollte.


    Dass ein Aufstieg eher mit Charakter und Herzblut (siehe Darmstadt, Braunschweig und Pauli ist jetzt auch nah dran) als mit zwanghaftem Wunschdenken klappt (Union, Kaiserslautern), liegt doch eigentlich auf der Hand wenn man nicht betriebsblind oder einfach nur naiv ist.
    Und dann klappt es entweder, weil es klappen soll, weil wirklich jeder für jeden einsteht oder es klappt halt nicht. Dafür hat man aber eine Mannschaft, mit der man sich identifizieren kann und keinen zusammengekauften Söldnerhaufen, der für das Ziel Aufstieg zu uns gewechselt ist.


    Auf dem Weg, den Zingler mittlerweile eingeschlagen hat, und da bin ich mir verdammt sicher, wird dieses Ziel auf gar keinen Fall erreicht werden.
    „Mentalität schlägt Qualität“, schrieb vor Leipzig doch sogar eine Berliner Zeitung.


    Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, lässt sich der Pöbel mit ein wenig Brot und Spielen zwischendurch auch noch mundtot machen. Ist praktisch für jeden Despoten, wenn das Volk die Fresse hält.
    Da passt eine Mitgliederversammlung, die im Zeichen der Feierlichkeiten steht und entgegen UNSERER Satzung verlegt wurde ja gut ins Konzept. Auch die anderen tollen Events, wie das Dortmundspiel und die Parties in der Schlosserei und der Volkbühne, die die „Marke Union“ ja so einzigartig machen, passen genauso gut dazu, wie ein gemeinsamer Feind wie die Blechdose. Klar, wer sein Feindbild so präsentiert kriegt, der guckt gar nicht, wo es bei sich selber schief läuft.
    Wobei die Härte eigentlich die Aktion auf der Volksbühne war. Da wäre selbst Kim Jong-il blass vor Neid geworden.
    Was glauben wir eigentlich wer wir sind, dass wir zum 50sten einen Affen machen als wären wir die Größten und hätten schon alles erreicht.


    Selbst denjenigen, denen man aufgrund ihres Wunsches, die absoluten Outlaws zu sein, noch am ehesten ein oppositionelles Verhalten zutrauen könnte, machen einen auf taub, blind, stumm und springen lieber auf den Zug mit auf. Lebt sich ja leichter, wenn man dem Verein in den Arsch kriecht. Dann darf man auch mal inoffiziell genehmigt und total spektakulär bei der Kommerzveranstaltung Union vs. BVB im Stadion kokeln. Wie war das mit Fußball pur und gegen wen haben wir eine Woche später gleich noch mal gespielt? Ja ich kenne die sogenannten Gründe, warum die Choreo gegen Dortmund gemacht wurde. Schwachsinn! Tolle Outlaws. Wir sind ja so anders. Aber das ist ein anderes Thema, was man lieber an anderer Stelle klärt. Wobei es den Anschein hat, dass unsere Szene mittlerweile vom zinglerchen Drüsenfieber (Danke steinunioner) angesteckt wurde.


    Und nun wird Lewandowski (wie einst Rangnick) seinen Vertrag in drei Wochen wahrscheinlich wegen Burnout auflösen und alle gucken wieder wie ein Schwein ins Uhrwerk. Hauptsache der Unantastbare und sein Klüngel bleiben weiterhin außerhalb jeglicher Kritik.


    Wo genau besteht eigentlich noch der Unterschied zwischen Brausepaul und Union. Autokratie bei beiden, nur dass der eine keine Mitsprache zulässt und der andere den Pöbel soweit im Griff hat, dass der nicht mehr aufbegehrt.


    Linientreuer und bequemer als wir, die ach so unangepasst und anders sein wollen, geht es ja kaum noch.


    Wir sind nicht mehr anders! Wir sind auch nicht unangepasst! Schon gar nicht sind wir noch für irgendwen unbequem (siehe fauler Kompromiss mit den Turtles)! Willkommen im Profizirkus!

    Um jetzt auch noch mal was zu Damir zu sagen:


    Ich denke, die Wahrheit liegt mal wieder dazwischen und beide Parteien tun weder sich, noch Damir einen Gefallen damit, so schwarz/weiß zu denken.
    Ich glaube, @vinsanaty 's "Angriffe" beruhten darauf, dass Damir so unumstritten in den Himmel gelobt wurde wegen seiner Qualitäten (nicht wegen seiner Leistung). Dass eben diese Qualitäten auch kritisch gesehen werden können (wie zb auch von mir), ist legitim, aber ich auf der Ebene auf der ihr euch da unterhaltet wird das wohl nichts.


    Ich bin auch der Meinung, dass Damir ein verdammt wichtiger Spieler für uns ist, aber ich sehe ihn bei weitem nicht unumstritten und schon gar nicht sehe ich ihn irgendwie als Leader. Er geht zwar vorbildlich voran, wodurch er auch solche wichtigen Tore erzielt, aber ihm fehlt irgendwie die Aura, das auch auf andere zu übertragen.


    Um meine Einschätzung seiner Qualitäten mal runterzubrechen auf gut, durchschnittlich, mangelhaft:


    gut:
    - Kopfballspiel
    - Stellungsspiel (offensiv)
    - Robustheit
    - Willensstärke
    - Übersicht
    - Abschluss


    durchschnittlich:
    - Passspiel
    - Flanken
    - Zweikämpfe
    - Stellungsspiel (defensiv)
    - Ballannahme/Mitnahme (wenn nicht teilweise sogar Mangelhaft)


    mangelhaft:
    - Tempo
    - Antritt
    - Dribbling


    Ich hab irgendwie auch das Gefühl, dass ihm für jede Position irgendwas fehlt um richtig gut zu sein.
    Für den Sturm wenigstens Tempo, Antritt oder wenigstens Dribbling (Eroll zb ist auch lahm wie ne Schnecke, aber kann das durch Dribblings gut kompensieren). Für die 6 fehlt ihm auf jeden Fall (zumindest im Moment) was an Zweikampfstärke und defensivem Stellungsspiel und für das offensive Mittelfeld sind seine Pässe zu ungenau, da er sich keine Räume erarbeiten kann.


    In meinen Augen also eine guter Zweitligaspieler, dem leider etwas fehlt um ein richtig guter zu werden und ich glaube, dass er durchaus Probleme kriegen wird, wenn unser Spiel deutlich Temporeicher wird (so wie in <wie ich finde recht guten> Ansätzen gegen Sandhaufen zu sehn war). Dann könnte ich ihn mehr noch am besten als IV oder Sturmtank vorstellen, aber letztendlich habe ich eh auch keine Ahnung von Fußball.
    Welcher unserer Spieler nun mehr oder weniger zu bieten hat, ist mir jetzt in dem Fall erst mal schnuppe. Ich wollte nur mal den Damir aus meiner Sicht mal einschätzen.

    @Unionfux Schönheim und Puncec, würde ich sagen, hat er schon verbessert. Ede und Mosquera auch.
    Letztendlich eigentlich fast alle Spieler, die beim Aufstieg dabei waren und dann noch zum Personal in der zweiten Liga gehörten. Göhlert, Stuff, Benyamina usw usf. Schließlich waren das vorher (zumindest Teilweise) keine Stammspieler in der zweiten Liga. Insofern --> Verbesserung
    .Hintenraus ließ das allerdings deutlich nach. Ich denke, da sind wir uns glaube alle einig.


    Alles richtig, allerdings muss man dabei bedenken, dass in Europa hunderte Profivereine auf der Suche nach Talenten sind und bei entsprechenden Erfolgsaussichten dementsprechend bezahlen...


    Das stimmt. Aber es geht ja sicherlich auch nicht darum, mit Barcelona zu konkurrieren, die auch für Talente mehrere Millionen bezahlen. Wenn man allerdings halbwegs regelmäßig niedrige bis mittlere 6-stellige Beträge für Nachwuchsspieler einstreicht, wäre das sicherlich auch schon hilfreich. Für größere Summen gehört natürlich neben Mut und Vertrauen auch einfach mal Glück dazu.


    Ich hätte ja zum Beispiel schwören können, dass wir diesen einen jungen Spieler, der sich in der U23 fit gehalten hat (ich komm grad nicht auf den Namen), behalten. Hatte Talent, schon Erfahrung in Bundesligaklubs aber aufgrund seines Charakters gescheitert und ohne Vertrag.
    Das ist natürlich wieder der Punkt, wo wir alle (oder zumindest der größte Teil) einfach keinen Einblick in die Details haben.
    Wenn man hier ins Forum hundert Namen schreibt, wovon einer Mal erfolgreich wird, ist das natürlich leichter dann "Ich hab es doch gewusst" zu rufen, wenn man nicht vorher das finanzielle Risiko tragen muss.

    Denke mal, daß mit dem Wegfall der U23 jetzt deutlich mehr Priorität auf die U19 gelegt wird und dort dann auch Spieler in der von Dir beschriebenen Weise entwickelt werden sollen.
    Wenn man sich die Mannschaftsaufstellungen der Testspiele dort ansieht, ist ein massiver Einsatz neuer Spieler sichtbar.
    Erstes Zeichen dieser Politik scheint ja Nils Stettin zu sein: Vertrag verlängert und zu Viktoria ausgeliehen. Der letzte Spieler, der von Union "verliehen" wurde, war meines Wissens Maurice Trapp 2013 nach Rostock. Gelandet ist er jetzt auch bei Viktoria.
    Lassen wir uns also üerraschen, ob und wie dieses Konzept der Nachwuchsförderung mit Schwerpunkt auf der U19 funktioniert und greift, die Mannschaft wird imVergleich zum Vorjahr ein deutlich neues Gesicht haben (und ein sehr altbekanntes an der Linie :) ).


    Und nein, aus der alten U23 spielen nur 2 im Profibereich, Razeek in Halle und Uzan in Erfurt. Wenn ich einen übersehen haben sollte, bitte ich das a) zu entschuldigen und b) nachzutragen. ;)


    Ja, ich glaube auch, dass, gerade auch mit dem Internat, der Schwerpunkt mehr auf die U19 gelegt wird. War auch mein erster Gedanke, nachdem ich von der Auflösung der U23 gehört habt. Wenn man bis 19 bei einem Spieler nichts das Potential für 2. Bundesliga sieht und er nah am Sprung in eben diese ist, dann wird das Risiko irgendwann auch zu groß, ganz zu schweigen von den Kosten, die eine U23 dazu noch verschlingt.
    Ich hätte trotzdem einfach gedacht, von diesem Konzept rund um den Spielermarkt schon mehr zu sehen.


    Ob das nun moderner Menschenhandel ist...keine Ahnung. Gefühlt finde ich das auch nicht so prall, aber wir können uns ja nicht allem verschließen was Geld bringt. Lieber Menschenhandel als Stadionnamen verkaufen :P



    Mit "Reisenden" hat der aktuelle Fall wohl eher nichts zu tun. Entweder man traut ihm von Seiten Unions nicht mehr den Sprung in die 2. Liga zu oder Oschkenat sieht für sich beim HSV II bessere sportliche Perspektiven. Gibt es denn schon etwas offizielles dazu?



    So ein Geschäftsgebaren kann sich (fast) kein Zweitligist leisten. Man muss dabei schließlich bedenken, dass alle verliehen Spieler (bei Misserfolg) noch ein weiteres Jahr auf der Gehaltliste auftauchen. Leverkusen fährt diese Schiene und kann sich das leisten. Bei uns möchte ich das aber nicht sehen... :grumble


    Das kann ich nicht beurteilen was die Kosten angeht. Ich weiß nicht, wieviel ein Redondo (der wäre ja so ein Beispiel) kostet, wieviel man sich von denen Leisten kann und was für eine Trefferquote man bei Transfers bräuchte. Kann man bestimmt alles durchrechnen wenn man die Zahlen kennt. Kennen wir aber alle nicht. Ein mal richtig Glück haben und einen Poltre oder Petersen im (eigenen oder gekauften) Nachwuchs zu haben, dürfte für einiges entschädigen. Die prozentuale Trefferquote erhöht sich natürlich, wenn man mehrere Talente hat, die allerdings auch Spielpraxis kriegen.

    Dann zeige mir doch bitte unsere "Talente" oder Spieler, die wir haben ziehen lassen ...


    Wo spielen die gleich? :nixweiss:



    Ich habe keine Lust das bei jedem einzelnen rauszusuchen, gerade jetzt, wo die U23 (wobei man mit 22/23 jetzt auch nicht mehr zwingend ein Talent ist) aufgelöst ist.
    Grundsätzlich geht es ja nicht darum, dass diese jetzt zwingend in höheren Ligen spielen, sondern darum, junge Spieler (18-21) im Kader eines Zweitligisten zu behalten, diese in die zweite bis vierte Liga zu verleihen (siehe zb Korte, der sich über die dritte Liga angeboten hat, als Braunschweig erste Liga gespielt hat), um sich so in den Blickfang evtl auch anderer Vereine zu spielen. Das klappt nicht, wenn die hier auf der Bank sitzen oder wir gar keine haben.
    Dass da nicht immer ein Treffer bei ist, ist ja klar. Vielleicht war in unserer U23 auch keiner, dem man über eine Leihe (ist den jemand in die Ute Liga gewechselt?), dem man das Generieren von Ablösen zugetraut hat. Da solche Spieler aber eher preiswert sind, kann man das mit einem Treffer auch schnell ausgleichen, wofür man natürlich ein gewisses Risiko gehen muss (was aber überschaubarer ist, als es z.b. bei Wood der Fall ist, da er ja scheinbar schon ordentlich gekostet hat)
    Vielleicht hat Union ja auch gar keine Lust auf dieses Konzept, kann ja auch sein. Ich hätte es einfach nur gedacht, weil es gut zu unseren Anbrüchen und Handlungsweisen gepasst hätte.

    Ich glaube ich brauche gar nicht versuchen dir das noch mal zu erklären, da du nicht ma versuchst zu verstehen.Das was du schreibst hat nämlich überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.
    Kannst es ja noch mal mit lesen, verstehen, reflektieren und dann vernünftig antworten probieren. Schließlich haste ja gerade irgendwo anders behauptet, dass du (fast) immer alles liest und dir über deine Antworten auch Gedanken machst. So etwas schreibt sich scheinbar leichter, als es umzusetzen.

    Das im Profisport auch mal Verträge aufgelöst werden, Spieler "ihren" Weg gehen können (oder suchen), man sich auch aus verschiedenen Gründen mal Wege (zeitweilig) trennen können... ist dir schon bekannt?Das hat alles nix mit einem "emotionalen Neuanfang" zu tun... Das war schon immer so. Oder wo sind Menz?, Trapp?, Soltanpour?



    Jo, is mir geradeso bekannt.Mit der Abmeldung der U23 und aufgrund der Suche nach weiteren Einnahmequellen, hätte ich allerdings gedacht, das Union versucht auf dem Spielermarkt aktiver zu werden. Also Talente verpflichten, verleihen und verkaufen.
    Muss man sicherlich nicht gut finden, aber das ist im Profifußball nun mal das, was am meisten Rendite abwirft und Geld können wir ja nun wirklich gebrauchen.Bisher konnte ich in der Hinsicht allerdings noch überhaupt nichts erkennen.
    Ist ja auch alles nicht schlimm, da in den Schubladen in der Geschäftsstelle die Pläne liegen und nicht bei mir.
    Will damit sagen, dass es jetzt nicht explizit mit Oschkenat zu tun hat, da, logischerweise, er ja auch an seinem Wechsel mitgewirkt hat, sondern allgemein das große Ganze sich für mich nicht richtig ANFÜHLT. Sei es der Trainer, an dem ich langsam leider auch meine Zweifel habe, das Fanhaus, die Nachwuchspolitik usw.
    Ist aber, wie gesagt, nur ne emotionale Kiste. Wird schon alles irgendwie gut :beer