Netzathleten

Nutzungsbedingungen



1. Nicknames
  • Es ist nur ein Nickname pro Person oder Gruppe erlaubt. Ein Verstoß dagegen hat die Löschung aller Accounts zur Folge.

2. Signaturen, Links
  • Vermeidet lange Signaturen. Eure Signatur sollte nicht länger als fünf Zeilen sein (inklusive Leerzeilen).
  • Verboten sind verlinkte Seiten mit illegalen Inhalten.

3. Urheberrecht
  • Ihr dürft nur Inhalte ins Forum einstellen, die urheberrechtlich nicht geschützt sind. Dies gilt sowohl für Bilder als auch für Texte.
  • Das Einstellen kompletter Zeitungsartikel ist nicht erlaubt! Erlaubt sind lediglich Zitate aus Artikeln, die eindeutig als Zitat gekennzeichnet werden müssen (Zitatfunktion). Ein Zitat besteht aus nicht mehr als 2-3 Sätzen, eine Quellenangabe ist hierbei Pflicht.
  • Wenn ihr die anderen Forumsteilnehmer auf einen Zeitungsartikel aufmerksam machen wollt, dann beschreibt kurz den Inhalt und setzt einen Link zur Quelle. Sollte eine Verlinkung nicht möglich sein, kann der Inhalt in eigenen Worten wiedergegeben werden. Beiträge, die gegen diese Regel verstoßen, müssen wir löschen.
  • Keine Links auf Videos setzen, die gegen das Urheberrecht verstoßen.

4. Erstellen von Threads
  • Bevor ihr einen Thread eröffnet, schaut, ob es nicht schon einen zu dem Thema gibt.
  • Threads bitte im passenden Forum erstellen - nicht alles muss in Rund um Union besprochen werden.

5. Erstellen von Beiträgen
  • Überlegt vor dem Antworten, ob ihr etwas zum Thema beitragen wollt. Sinnleere Einzeiler, Postings, die nur aus "Ja", "Nein", "Ich auch" bestehen, interessieren niemanden. Dasselbe gilt für Postings, in denen nur Smilies verwendet werden. Wenn ihr nichts zu sagen habt, sagt nichts. Solche Beiträge werden kommentarlos gelöscht.
  • Die Threads sind keine Chats. Persönliche Diskussionen zwischen zwei Usern langweilen alle anderen. Nutzt dafür die Konversation.

6. Rechtschreibung
  • Damit jeder die Möglichkeit hat, eure Postings richtig zu lesen, solltet ihr auf die Recht- und Groß-/Kleinschreibung achten, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Beiträge nur in Grossschrift werden gelöscht.

7. Zitate
  • Die Zitatfunktion sollte nur genutzt werden, um auf Beiträge zu antworten, wenn schon mehrere Beiträge dazwischen liegen. Bei direkten Antworten ist ein Zitat überflüssig. Kürzt das Zitat auf den relevanten Teil, sonst verliert es seinen Sinn. Oft reicht auch ein @Nickname, um den Bezug ersichtlich zu machen. Schachtelzitate sind unübersichtlich und sollten vermieden werden.

8. Inhaltliches
  • Ein gewisses Diskussionsniveau sollte eingehalten werden. Die Regel "Lesen - Denken - Posten" hat sich bewährt. Nach Spielen des Vereins auch mal die "Ich schreibe erst in 24 Stunden Regel".
  • Unterlasst Falschmeldungen und realitätsferne Spekulationen. Bei Gerüchten ist eine Quelle anzugeben.
  • Pöbeleien und Beleidigungen werden nicht geduldet.
  • Es ist verboten, Beiträge mit rassistischen, links,-oder rechtsradikalen sowie fremdenfeindlichen Inhalten, zu erstellen bzw. darauf zu verlinken.
  • "Don't feed the Trolls" - Als Trolls bezeichnet man Diskussionsteilnehmer, die Spaß daran haben, Zwietracht zu säen oder gegen die Netiquette zu verstoßen. Bitte ignoriert solche Beiträge - wenn keiner auf die Provokationen reagiert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am Posten.
  • Umfragen werden von uns als SPAM gewertet und gelöscht.
  • Der Nutzer räumt uns mit dem Einstellen bzw. Hochladen von Inhalten in den Diensten ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die Inhalte auf www.unionforum.de und allen Subdomains zu vervielfältigen, verbreiten und öffentlich wiedergeben zu dürfen.

9. Verstöße gegen die Forenregeln
  • Wir behalten uns vor, Postings, die gegen die Forenregeln verstoßen, zu löschen, zu bearbeiten oder zu verschieben. Bei wiederholtem Verstoß gegen die Forenregeln ist mit einer zeitweisen oder dauerhaften Sperre des betreffenden Accounts zu rechnen.
  • Wenn ihr einen Verstoß gegen die Forenregeln entdeckt, weist bitte einen Moderator darauf hin. Hierfür ist am besten die "Beitrag melden"-Funktion geeignet.

10. Löschung von Usern
  • Wir behalten uns ausdrücklich vor, User zu löschen bzw. zu sperren. Diese User werden von uns hier nicht mehr geduldet und erhalten somit ein Hausverbot.
  • Möchte ein User gelöscht werden, wird der Account geschlossen und es kann darauf nicht mehr zugegriffen werden. Alle Beiträge bleiben aber erhalten.

11. Verwarnsystem
  • Rassismus (5 Punkte, Ablauf: 3 Monate)
  • Beleidigung, Pöbelei (4 Punkte, Ablauf: 3 Monate)
  • Urheberrechtsverletzung (3 Punkte, Ablauf: 3 Monate)
  • SPAM (2 Punkte, Ablauf: 3 Monate)

  • Sperrungen erfolgen nach:
  • 5 Punkten für 1 Woche
  • 10 Punkten für 1 Monat
  • 15 Punkten für 3 Monate
  • 25 Punkte unbegrenzt

Das Moderatoren-Team behält sich vor, diese Regeln im Bedarfsfall abzuändern oder zu erweitern.

Viel Spaß beim Nutzen der Website

Stand: 13.02.2015