Beiträge von Mumpelmonster

    Also ich hab ja nun wirklich kein Problem damit zu verlieren, aber abgesehen davon, dass das heute wirklich eine erbärmliche Leistung war, sehe ich leider nicht viel von dem was uns "versprochen" wurde. Mittlerweile leider nicht mal im Ansatz.
    Das RB Spiel ist da außer Wertung...das war reiner Kampf und ist eher mit den Spielen gegen Hertha zu vergleichen.


    Ich meine eher das hohe, aggressive und geschlossene Verteidigen/Pressing, das schnelle Umschaltspiel bzw allgemein mal schnelles Spiel.
    In den ersten zwei Spielen war die Ansatz deutlich zu erkennen und ich verstehe nicht, wieso man davon wieder abgekommen ist.
    Aktuell ist es wirklich, wie es so schön in irgendeiner Zeitung geschrieben wurde, Kick and Rush ohne Rush.
    Weite Bälle auf Nemec...ach ne Polter heißt der ja jetzt, der dann ins nichts ablegt.


    Vielleicht war der Matchplan ja auch, 75 Minuten zu versuchen die Null zu halten und dann alles oder nichts spielen, aber das ist nicht wirklich das was ich mir unter Fußball verstehe der "die Leute mitreißen soll/wird".
    Das Argument, dass man gegen stärkere Gegner so auch mal spielen kann wirkt irgendwann auch blöd, wenn man auf den letzten Plätzen rumlungert.


    Ich find es schade, dass von der mutigen Variante der ersten beiden Spiele abgewichen wurden und hoffe, dass es wirklich zu individuellen Matchplänen gehört und nicht aus Angst um den Arbeitsplatz und dem leidigen Thema Mattuschka entstanden ist.

    Der DZ-Auftritt war ein Phänomen, welches im Fußball fast monatlich zu beobachten ist. Da springt der Präsi/Manager/Vorstand dem in die Kritik geratenen Trainer zur Seite, um die Wogen zu glätten. Was du als Schulterschluss bezeichnest, sollte man auch als Notwendigkeit bezeichnen: Düwels scheitern wäre auch ein Rückschlag für das Führungskonzept beim 1. FC Union Berlin. Unser verzicht auf einen Verantwortlichen mit ausgewiesener sportlicher Kompetenz ist schon eine Rarität, wenn nicht ein Unikum im deutschen Fußball. Ganz konkret wurde Düwel von einer Kommission ausgewählt, in der Leute saßen, deren Kompetenz für diese Aufgabe man durchaus hinterfragen könnte.


    Ich hoffe, dass Düwel die Kurve kriegt und das Schiff in ruhigeres Fahrwasser lenken kann. Bislang hat er (ob gezwungenermaßen oder fahrlässigerweise, das kann ich aktuell kaum beurteilen) die Stürme eher gesucht denn gemieden.


    Der Joker "Rückenstärkung durch Funktionäre" ist jetzt jedenfalls erstmal gespielt.



    Was für Mist man hier so lesen muss. Warum quatschen hier nur so viele dummes Zeug. Ein Glück ist dieses Forum ein ein Kreis von ein paar wenigen die sich zu wichtig nehmen.
    Wir haben am Freitag gerade gegen eine Mannschaft gespielt die einen ähnlichen Trainer haben. Gerade ma 38 und immerhin Trainer von zwei Nachwuchsmannschaften...Was für ein kompetenter Trainer für einen Bundesligaabsteiger.
    Naja Hauptsache immer erstmal irgendeinen Scheiß erzählen.

    Also ich verstehe es nicht.


    O.K. der Leistner hat sich jetzt gerade mal ein halbes Jahr als Stammspieler in der 2. Liga etabliert. Allerdings ist der Verein auch abgestiegen. In den beiden letzten Spielen hat er nen Noten-Durchschschnitt beim kicker von 5,0. In seinen letzten 5 Spielen hat er 13 Gegentreffer kassiert. Klingt, als würde er zu uns passen, allerdings nur dann, wenn wir so weiter spielen wollen wie letzte Saison.


    Noch ein Jahr mit Stuffi wär mir lieber gewesen. Aber ich bleibe einfach mal optimistisch. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Norbert Düwel jetzt Trainer ist und nicht ich. Es liegt bestimmt nicht nur daran, dass meine Frau vergessen hat die Unterlagen abzuschicken.



    Schau dir ma den jüngsten Transfer von Dortmund an. Da ist nur ein Beispiel von vielen.
    Der gute Ciro Immobile hatte mit 21 einen Marktwert von 400T (ich beziehe mich mal auf die TM Daten, die für eine ungefähre Einschätzung der Entwicklung bestimmt herhalten können) und wurde 3 Jahre später für 19 Millionen verkauft.


    Ob das bei einem Leistner oder Jopek oder Eroll oder wie auch immer ähnlich sein kann weiß man nicht.
    Ich will damit nur sagen, dass Junge Spieler (Mit 23 Ist er noch jung und kann auch noch riesen Sprünge machen...genauso wie Quiring übrigens) eine Entwicklung vollziehen können, mit der man vorher vielleicht nicht unbedingt rechnet.
    Mir ist so ein Transfer zumindest lieber, als ein vermeintlich gestandener Profi mit Erfahrung und Ü30 der mehr kostet, sich eben nicht mehr entwickeln kann und dann seine Leistung trotzdem nicht bringt.


    Wenn wir Leistner in 3 Jahren für 19 Millionen verkaufen sind wir alle glücklich :wurst:

    Haas
    Kopplin - Puncec - Schönheim - Kohlmann
    Özbek - Kreilach
    Quiring - Dausch - Köhler
    Brandy


    Zur Erklärung: Pfertzel fand ich die letzten Spiele etwas schwächer, also könnte man Kopplin zumindest mal wieder eine Chance geben. Puncec's Art zu spielen mag ich. Parensen mag ich einfach nicht.
    Özbek hat in Düsseldorf nicht schlecht gespielt. Wenn Jobek schon so fit ist, würde ich den aber lieber im LM sehen, Köhler dafür LDM und Kreilach RDM.
    Tusche war die letzten paar Spiele auch eher Bremser als Lenker (Dausch hat in Düsseldorf ja schon fast den 10er gegeben und statt zu Kreiseln wenn es keine Anspielstation gab ist er mal an zwei drei Mann vorbei, hat dann abgespielt oder halt geschossen).
    Quiring und Brandy, weil ich schnelles Direktspiel lieber mag als Taktikgeplänkel und Hoch und Weit auf Adam.
    Traue den beiden einfach belebendere Elemente zu.

    Roberto war gestern bei der Kulisse einfach überfordert ,hätte auch gern den erfahrenen Eggimann gesehen ,aber vielleicht als seinen Nebenspieler,
    warum hält UN weiterhin an Parensen fest ,der nun seit Wochen keine guten Leistungen bringt !

    Ich glaube Pare hält er einfach auch als wichtigen Typen in der Mannschaft gerade auch als Vizekapitän.
    Is halt Geschmackssache, aber daher musste er in Köln fast zwangsläufig ran, weil eben Tusche fehlte.
    Ich fand ihn auf der 6 momentan aber irgendwie besser als Özbek muss ich sagen.


    Roberto jetzt rauszunehmen fände ich auch scheiße. Fünf gute Spiele und eins mal weniger gut, wo aber nahezu alle kaum auf dem Platz waren.
    Das wäre das falsche Zeichen für einen so jungen Spieler. Er sollte gegen den KSC noch einmal ran dürfen.


    Wenn, dann könnte man Özbek eine Pause geben und Dausch mal für Köhler ranlassen. Also würde ich sagen

    also für mich war das 3:2 siegtor gegen pauli sehr wohl ein durch sehr schnelles umkehrspiel, aus der eigenen hälfte heraus, erzieltes tor. und ebenso mindestens ein tor in dresden und auch das 2:0 in paderborn zähle ich dazu. sicher gibt es da sogar noch mehr beispiele.
    besser geht immer, aber dein "sind wir eigentlich die einzige Mannschaft, die schnelles Umkehrspiel nicht beherrscht. Warum wird sowas nicht geübt? Keiner unserer Spieler versteht sowas" lasse ich absolut nicht gelten.

    Ok, deal. Das war vielleicht etwas spitzzüngig, aber man kann hier durchaus schlimmeres lesen.
    Unterm Strich finde ich unser Umkehrspiel und unser Konterverhalten sowohl in die eine als auch in die andere Richtung unterirdisch und bin sowohl bei Dresden als auch bei Pauli nicht ganz bei dir. Sieht irgendwie eher wie Zufall aus.
    Das führt auch dazu, dass wir gegen Mannschaften die hinten Beton anrühren (oder einfach Defensiv gut stehen - wie letzens Aue, Cottbus und eben Köln) auch vorne arge Probleme bekommen.
    Ich finde das ist schon lange ein Manko und sehe in dem Bereich keine Entwicklung. Wenn Uwe einen anderen Plan hat mit dem man genauso erfolgreich sein kann...mir egal, er is der Chef :P

    naja, da hast du aber diese saison so einige spiele bzw. tore von uns nicht gesehen. beispielsweise gegen pauli



    ich bin auch sehr froh, das unser trainer sehr oft eine andere meinung als der ehrenwerte kibi hat. sonst würden wir wohl nicht so weit oben stehen, wie wir es, dank der ideen von neuhaus, nämlich tun. ein trainer überlegt sich schon viele tage vorher genauestens, wie er aufstellen und spielen lassen will. natürlich nicht jedesmal mit (maximalen) erfolg. aber er hat schon seine guten gründe, spielen zu lassen, wie er für richtig hält. das muß und wird eben nicht jedem kibi gefallen. dämlich ist es jedoch nie. :grumble

    Da es natürlich durchaus sein kann, dass ich mich irre habe ich mir die Pauli Zusammenfassung nochmal auf AFTV angeguckt. Mach du das vielleicht auch. Klar haben wir drei Tore geschossen, aber Umkehrspiel, Konter? Nope.
    Auch sowas wie in Dresden zählt nicht wirklich, wenn man durch Pressing nach eigenem Ballverlust den Gegener in dessen Hälfte kurz vorm Strafraum wieder den Ball abluchst und dann abdrückt.
    Konter wäre eher in der Nähe des eigenen Strafraums.
    Weißte bescheid ;)

    Ich glaube zwar auch, dass es mit Mattuschka oder Dausch zumindest auch eine Niederlage geworden ist aber aber ein paar Sachen waren schon schräg.


    Wenn man einen 10er von Ahlen holt und auf der Position erst Nemec und dann Özbek bevorzugt, dann kann man einen Spieler auch gut verunsichern, schlecht gemacht.


    Parensen ist weder als Kapitän noch als Linker Verteider eine gute Wahl (wo war denn mal das taktische weil, weil es einfach mal reicht, im Mittelfeld? Kann doch nicht sein, dass nur Tusche sowas kann)


    Özbek ist wie zu Saisonbeginn eigentlich nicht tragbar. Er irgendwann kam er nach der Umstellung auf die Doppelsechs und dann die Verletzung. Was er jetzt macht? Hat er gestern gespielt?
    Dann im Moment lieber wieder Parensen auf der zweiten Sechserposition. Ich mag ihn zwar persönlich nicht so, aber ich glaube dass ist derzeit die bessere Wahl.
    Zumal Kohlmann mir derzeit als LV deutlich besser gefällt, da abgeklärter was in meinen Augen als Verteidiger wichtig ist. Aufgeregtes rumwirbeln kann man mal im Mittelfeld machen aber nicht als LV.


    Mich hat beeindruckt, dass Köln nach dem 3:0 noch ohne Grund gekämpft und geackert hat. Wir wollten gegen den Spitzenreiter (bis auf die ersten 10 Minuten) mit Ballhalten gewinnen und nach der halben Stunde hatten alle Spieler die Hosen voll und konnten sich vor Angst nicht mehr bewegen.


    Was noch aufgefallen ist...sind wir eigentlich die einzige Mannschaft, die schnelles Umkehrspiel nicht beherrscht. Warum wird sowas nicht geübt? Keiner unserer Spieler versteht sowas und deshalb sind wir Konteranfällig wie sau und können es selber nicht.
    Gegen uns braucht man nur hinten zumachen und dann ein paar Konter spielen und allen ist schwindelig.
    Ganz ehrlich, wann hat denn jemand bei uns mal einen gut ausgespielten Konter gesehen???


    Naja so what...nach dem Spiel ist vor dem Spiel und wenn wir im Falle eines Aufstiegs mit 0 Punkten abseigen aber dafür Kohle aufm Konto haben isses mir auch...naja fast egal


    Genau so war es. Ich stand in Dresden ganz oben in unserem Block. Da konnte man es prima beobachten. Nicht mal der Kurier hatte am Tag darauf die richtige taktische Aufstellung. Es war aber auch ziemlich verwirrend.


    Die Grundordnung war ein 4-2-3-1. Dann hat sich sich Brandy aber auch nach vorn geschoben und Özbeck ist rechts rausgerückt zur Raute.


    [...]

    So war mein Plan schon vorm ersten Punktspiel. Hätte man mal auf mich gehört :crazy

    Ich muss an diesem Punkt, so ungerne ich es auch tue, mal sagen, dass die Statistik irgendwo fehl am Platz ist.
    Denn dieselbe Statistik gab es in sehr sehr vielen Momenten genau anders herum (einschließlich uns als Verlierer) und da wurde sich dann darüber aufgeregt, wie wir so ein Spiel verlieren konnten.
    Jetzt sind wir von der damaligen Sicht auf der Gewinnerseite und regen uns darüber auf, wie wir dieses Spiel gewinnen konnten...



    Die Probleme sahen heute aber trotzem nicht beseitigt aus. Es fehlt an Absprache, Abstimmung, Geschwindigkeit und Laufwegen.
    Ich habe mir das Spiel gegen Bielefeld im Urlaub angeschaut und habe mich echt gefragt, warum ich mir sowas antue.
    Die Art und Weise was und wie wir spielen verbeitet einfach irgendwie schmerzen.
    Das ist mit Abstand das unansehnlichste und langweiligste, statischste und verkrampfteste, was ich seit langem gesehen habe (man schaue sich mal an, was SW Rehden die ersten 10 Minuten gemacht hat...Wahnsinn...die können Pässe in den Lauf spielen!!!!).
    Leider hat sich das schon die Saison 11/12 eingeschlischen und in 12/13 gefestigt, auch wenn die zum Teil entscheidenden Abgänge Ede und Karl dazu beigetragen haben könnten.
    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber für Uwe Neuhaus wird das eine entscheidende Saison sein.
    Mir fällt es nach Jahren des Trainerhochlobens immer schwerer nachzuvollziehen, warum Spieler bei uns immer schlechter werden und der Trainer dafür in keinerlei Verantwortung (zumindest doch von einigen) gezogen wird.
    Wenn wir uns am Ende der Saison auf den sechsten Platz gekämpft haben, sind sowieso wieder alle glücklich und alles geht von vorne los...also drauf geschissen.


    Genau dort sehe ich auch unser Hauptproblem und das schon seit sehr langer Zeit. ;( Moderner Fußball ist auf schnelles Umkehrspiel ausgerichtet, um den Gegner bei Ballverlust möglichst ungeordnet in der Abwehr zu erwischen. Leider nutzen wir dieses taktische Mittel nicht und bauen auf langsames Aufbauspiel aus der Abwehr heraus. Dass es dann schwer ist eine gut gestaffelte Mannschaft auszuspielen dürfte jedem klar sein. Ich hoffe, unser Trainerstab kommt auch zu dieser Einsicht und stellt die taktische Marschroute auf längere Sicht um, sonst wird es nie etwas mit vorderen Plätzen...


    Das trifft eigentlich einen oder sogar den wichtigen Punkt! Und es geht wirklich schon sehr lange so. Ein gutes Beispiel dafür sind unsere "Konter" soetwas haben wir nicht und ist exemplarisch für (unser nicht vorhandenes) schnelles umschalten.

    ja Chr!s, die Variation Pferzel- Stuff - Eggi - Schönheim, ist nicht ohne. :thumbup:



    Ist aber schon interessant zu lesen, welche Antworten auf die Frage Parensen oder Kohlmann so kommen... :whistling:


    Also mir ist Parensen nach hinten zu unsicher. Bei dem wirkt alles immer so aufgeregt und hektisch, nichts wirklich abgeklärt.
    Kohlmann mag zwar nicht ständig vorne zu sehen sein, aber wenn er vorne ist, sind die Aktionen auch nicht schlechter.
    Zumal das Zusammenspiel von LV und LM stimmen muss. Die Kombi Parensen und Köhler, zwei solch aufgeregte "Dribbelkönige" ist vielleicht einfach nicht der Hit und Dausch mit Pare passt besser.
    Ich finde Kohle einfach stabiler...letzte Saison war er vielleicht nicht in der top Verfassung aber gerade unsere wackelige Abwehr brauch die defensiv stabileren Spieler.
    Köhler als LV wäre dasselbe nur in noch kleiner würde ich sagen. Für einen wirklich quirligen Außenverteidiger der hinten auch wirklich sicher ist und weiß was er tut, fehlt denen glaube die Qualität (als LV nicht allgemein).
    Wegen mir lieber Kohlmann oder Schönheim, wobei ich mir sicher bin, dass man bei Schönheim nicht wirklich Flankenläufe erwarten kann. Das wäre eine noch defensivere Ausrichtung des LV als mit Kohlmann.
    Also...sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich vermute es :P

    Also mal abgesehen davon, dass man wirklich nicht von einem Schubser sprechen kann, nimmt er in dem Interview zumindest die Schuld auf sich.
    Entgegen Kibis behauptung ist natürlich ein Spieler in der Nähe, nämlich der sehr unangenehme Sukuta-Pasu. Da gibts es sicherlich auch einen Kontakt mit dem linken Arm, aber Schubsen? Naja.
    Und das sagt Eggimann zumindest jetzt: Es gab einen Kontakt und er habe sich davon desorientieren lassen. Sein Fehler, seine Schuld. Ist ja nicht Schlimm und mehr kann man ja nicht erwarten als das was er jetzt gesagt hat.
    Ich fand das gequatsche vorher einfach affig, dass er so böse geschubst wurde. Is ja kein Ballett.