Beiträge von Weizenweger

    Ich glaube, ich hab ne Erklärung für unsere Kack-Serie: Kann es sein, dass alles damit anfing, dass die Mannschaft irgendwann nach den Spielen als Abschluss der Sie leben Hoch-Zeremonie vor der Waldseite diesen albernen Schulterschluss-Arbeiterfaust-Hochhalte-Move gemacht hat? Ich hab denen das nie abgenommen. Die haben 100 Minuten Fußball in den Beinen, sind im Zweifel eher Söldner und wollen bestimmt nicht an einer Choreo teilnehmen. Und: Eisern Union kann man auch einfach nur brüllen. Lasst den Faustquatsch mit der Mannschaft weg, dann gewinnen wir auch wieder :)

    ich hätte beide Elfer nicht gegeben, fand den Schiedsrichter aber auch im Übrigen ausgesprochen schlecht.


    Das Spiel hingegen war für unsere Verhältnisse, gerade zum Ende hin, ein gutes. Ich bin immer ein wenig irritiert, was hier plötzlich alles als viel zu schlecht eingestuft wird, auch in den letzten Jahren haben wir nicht besser gespielt, nur haben wir da unsere Chancen deutlich besser genutzt. Mit dem Selbstbewusstsein - und ja, auch dem Spielglück - der letzten Saison hätten wir vorgestern "locker" 3:1 gewonnen, und alle hätten einmal mehr geschwärmt über unseren effektiven Erfolgsfußball.


    Mal sehen, was Nena aus unseren Jungs rauskitzeln kann, hoffentlich endet das Ganze nicht mit "ich bau Dir ein Schloss aus Sand"

    Oder mit "Nur geträumt".

    Gute Mischung zwischen einem guten, alten, ehrlichen Fußballgefühl und einem unaufdringlichen, überzeugenden Vokabular und Medienumgang.

    Könnte sehr gut zu 'Union spielt Bundesliga und steigt nicht ab'-passen. Und wer will denn mehr? Ich nicht.

    So sehr ich Urs (und seinem Team) dankbar bin für die vergangenen Wahnsinnsjahre, so sehr hatte ich in den letzten Spielen das Gefühl, dass Urs die Mannschaft nicht mehr erreicht. Kann sein, dass das Schuld der Mannschaft oder einzelner Spieler ist, aber auch eine solche Situation gehört zum Trainersein dazu. Ich erinnere mich mit Grausen an die Katar-Doku über Hansi Flick und seine verschreckte Gang, wie er mit Dokus über Zugvögel und mit dürftigstem Motivationsgerede einfach GAR nichts mehr erreicht hat. Er hat offenbar nicht die Skills dafür. Keiner weiß doch von uns, ob nicht da auch Urs' (einzige) Schwächen liegen. In der Krise nochmal was Rumreißen. Dass er Spieler besser machen oder mit limitierten Spielern Einzigartiges erreichen kann, hat er bewiesen. Wir sind ihm zu ewigem Dank verpflichtet.

    Der Einzige, den Urs Fischer auf dem Weg in die obere Bundesligahälfte nicht besser gemacht hat, ist Matze Koch. Der ist immer noch hart zweitklassig. Im Grunde war er schon in der 2. Bundesliga zum Fremdschämen. Ich hab ihn immer als leicht distanzgestörtes Maskottchen für gute Spieltagsfotos gesehen, weniger als Journalisten.

    Wir zahlen Lehrgeld. Klar. Aber ich habe gegen Napoli trotzdem 75000 CL-aufgeregte Leute gesehen, ein Oly in Rot. Aber hey, spätestens nach 30 Minuten war in meinem Block 11.1 klar, dass um mich und meinen erwachsenen Sohn herum fast ausschließlich Neu-Unioner zuschauten. Kein Singen mit uns, kein Heisersein, nichtmal ein Eisern Union. Spätestens zum nötigen Aufbäumen gegen Ende haben dann alle nur noch die Gegengerade angestiert. Wie soll denn das bitte auf die Mannschaft überspringen? Es war noch einiges möglich, aber nicht in diesem Stadion. Ich bleibe dabei, dass die Entscheidung fürs Oly die einzig gravierend falsche war, die unsere Führung in den letzten Jahren getroffen hat. Ich kam mir vor, wie bei einem College Football Spiel und nicht wie bei meinem geliebten 1. FC Union. Ich mach das nicht nochmal. Gegen Real gehe ich ins Halligalli oder sonstwatt, aber das Oly krieg ich nicht nochmal hin. AF forever, uneingeschränkt.

    Ich sehe in der Oly-Entscheidung den ersten wirklich schwerwiegenden Fehler unserer Leitung seit unendlich langer Zeit. Neben den mich auch umtreibenden emotionalen Gründen ("Die Alte Försterei. Dit is der einzje Fleck, da wo mein Herz schlägt, wo et hinjehört, und wo mir keener von den Spinnern da drüben stört.") sehe ich uns in der CL im Oly vor allem SPORTLICH geschwächt. Haben wir uns nicht alle im April, Mai im Stadion mal gezwickt und gefragt, was wohl Mbappé, Vini oder so für Augen machen werden, wenn sie UNS HIER ausgesetzt sind? Im Oly sind wir nur eine schlappere Variante von anderen großen Stadien. In Istanbul oder Mailand ist es auch laut. In der AF ist es aber anders. Kleiner, ehrlicher, sowas haben nur wir. Deshalb sind wir dort mit einem durchschnittlichen Kader ungeschlagen. Ich versteh es wirklch nicht. Null.

    Ich kann mich an keinen Satz von Urs Fischer erinnern, den ich nicht komplett unterschreiben würde.

    Naja, ich kann mich aber auch an kaum einen erinnern, an den ich mich erinnern würde:) Fischer ist ganz offensichtlich ein wahnsinnig guter Fußballtrainer. Wäre er auch noch eloquent, dürften wir ihn schon längst auf einer anderen Trainerbank bewundern, davon bin ich fest überzeugt. Gut für uns, dass es so ist, wie es ist.

    Dazwischen lässt man dem Stadion immer wieder Luft eine spielbezogene Stimmung zu entwickeln, was selbstverständlich eine gewisse Begeisterungsfähigkeit des Einzelnen voraussetzt. Welche Dynamik sich dadurch im Stadion bei Angriffen/Zweikämpfen/Paraden u.s.w. entwickelte war einfach nur beeindruckend.

    Große Zustimmung. Allerdings ist der Neapolitaner per se schonmal ein wenig begeisterungsfähiger als der Preusse:) Und ich wünschte mir auch, dass wir gefühlt ein Drittel der Spielzeit ohne organisierte Gesänge auskommen und das Stadion mal länger sich selbst überlassen wird. War ja zuletzt gegen Bayern klar zu sehen, was da Geiles passieren kann.

    Jetzt hatten wir aber gestern alle keinen richtig guten Tag. Ich hatte sowieso Hals, moppi , falls da gleich was kommt :)

    Für mich war das gestern eines der Top5 Stadionerlebnisse, zumindest seit Bundesligazeiten. Die AF war brachial, gemeinsam, entschlossen. Ab der 75., als Neuer gegen Leweling seine rechte Hand rausfuhr, hatten alle das Gefühl, dass wir das Ding sogar gewinnen können. Und alle taten alles dafür, absoluter Höhepunkt der Torjubel, als Leweling später im Nirgendwo den Einwurf gegen drei Bayern rausholte. Das hat selbst die Sportschau rausgearbeitet - und ich kriege jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Danke an alle, Eisern.

    Siebatcheu mit ö klingt für mich rhythmisch und phonetisch wie "Bella Ciao" (in a way:))

    Ab Tor 10 singen wir dann vielleicht:


    "Eines Morgens, in aller Frühe,

    Siebatcheu, Siebatcheu, Sieba tcheu tscheu tcheu,

    Eines Morgens, in aller Frühe,

    er heißt Jordan Siebatcheu."