Beiträge von caveman82

    https://www.youtube.com/watch?v=G-IgeTXvBt0


    Die "neue Normalität" im Fußball - Saisonabschluss 2020 - 1.FC Union Berlin - Fortuna Düsseldorf - Reportage


    Die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen haben auch das Gesicht des Fußballs sehr verändert. Die "neue Normalität" sind Geisterspiele, welche auch den Beginn der neuen Spielzeit 2020/2021 kennzeichnen werden. Wie Fußballfans mit der neuen Situtation umgehen, darüber denken und ihre Treue zum Verein dennoch demonstrieren, zeigt diese Dokumentation über den Saisonabschluß 2020 (27.06.2020) des 1.FC Union Berlin, exemplarisch für die Veränderungen im deutschen Profifussball und der Fankultur.


    Im Stadion, vor leeren Rängen, empfing der 1.FC Union Berlin die Fortuna aus Düsseldorf. Das Spiel endet 3:0 für die Eisernen.


    Macht euch selbst ein Bild...

    Also die Leistungen der letzten Spielen sprechen für mich eher für eine nachträgliche Rehabilitierung von ND. Irgendetwas passt nicht und ich denke nicht dass es der alte oder neue Trainer ist. Hier muss sich jetzt auch mal die ganze Führungsriege hinterfragen. Die sportliche Kompetenz jedenfalls scheint nicht unbedingt zu unseren Stärken zu gehören.


    Grundsätzlich stimmt das, allerdings wurde uns in letzter Zeit häufiger vom Verein vermittelt, dass bei Vertragsunterschrift auch die Auflösemodalitäten abschließend geregelt wären. Nach dieser Nachricht habe ich dann doch Zweifel an dieser Aussage... :whistling:


    Das ging mir auch gerade durch den Kopf, wenn ich mich an so manche Aussagen der Verantwortlichen erinnere. Wenn doch alles so eindeutig geregelt wäre, lässt sich ja nicht klagen. Ich bin gespannt wie das weitergeht.

    Der Gedanke die unbequemen und vor allem die Fanszene absehbar spaltenden Maßnahmen einen Newbie durchführen zu lassen, ist nicht abwegig. Es war sicher kostengünstig und der Nachfolger kann dann in aller Ruhe übernehmen.
    Wenn es so war, aus Vereinssicht sehr clever und gelungen, menschlich moralisch sicher na ja. Kommt drauf an was auch intern mit ihm besprochen wurde.


    Letztlich auch egal jetzt, ich freu mich auf die Zukunft und hoffe auf eine spannende Entwicklung.

    @Fischsocke


    Danke, du sprichst mir aus der Seele, besser kann man es nicht formulieren. Ich habe auch niemanden erlebt der ND unkritisch gegenüberstand zumindest in dieser Saison, aber die Art und Weise unterscheidet sich maßgeblich zwischen den Usern hier. Wer am lautesten schreit, hat noch längst nicht den größten Durchblick.

    @EisernerRitter


    Ja, so sehe ich das auch. Genau das ist es auch was bei mir ein ungutes Gefühl hinterlässt. Sportlich freue ich mich wenn es wirklich Lewandowski werden sollte, aber das frühe Abservieren wirkt befremdlich und irgendwie sieht das alles nicht zufällig aus. Ich hoffe das ist nur ein Gefühl.

    Mittlerweile denke ich auch dass ein wenig mehr sportliche Kompetenz als Bindeglied zwischen Präsidium und Trainerstab nicht schaden kann. Das nimmt zum Einen den öffentlichen Druck etwas vom Trainer und auch intern gibt es bei Differenzen einen Mediator. Natürlich hängt das maßgeblich von den Charakteren ab und der Qualität, aber vielleicht erkennt man in der Vereinsführung jetzt auch, dass sie es sich vielleicht etwas zu gemütlich eingerichtet haben.


    Die ganze aktuelle Entwicklung, und da geht es mir nicht um die spezielle Person ND, sondern das Prinzip, bringt Union wieder tiefer rein in den Profi(t)fussball und es kommt auch nicht von ungefähr dass Zingler immer von der Marke Union spricht.

    Mir wäre Alois Schwartz sehr angenehm, immerhin hat er in Sandhausen die Defensive ordentlich formieren können. Da das auch bei uns immer noch das Problem ist, könnte er vielleicht Abhilfe schaffen, denn nach vorn werden wir schon immer unsere Aktionen haben.


    Mit Lewandoski wäre das natürlich ein Kracher, aber können wir ihn überhaupt bezahlen?

    PS. Wieviel darf ich denn jetzt noch schreiben?


    Willst du eine ehrliche oder diplomatische Antwort? :P


    Du kannst dich als Düwel Kritiker natürlich freuen, aber nachtreten und hinterherbrüllen das ist einfach kein Niveau. Ich war auch nicht unglücklich über die UN-Entlassung, habe aber dennoch nicht nötig gehabt daran mein Ego zu polieren. Wenn es weiteren Gesprächsbedarf gibt, bitte per PN, wir wollen hier niemanden langweilen.

    Ja, und wieder mal sind andere Schuld. Der arme niedergemachte Düwel - für ihn muss es ja fast eine Befreiung sein!!
    Er wollte nämlich so gern bei uns mitmachen und sich binden, aber die bösen Fans haben ihn nicht gelassen und da hatte er irgendwann auch keine Kraft und keinen Mut! Verwunderlich allerdings, dass ihm die guten Fans (ja, die gibt's ja zum Glück auch noch) nicht genügend Liebe und Akzeptanz vermitteln konnten...
    Deswegen waren am Ende alle hinter ihm her, auch die Schiris (wahrscheinlich aufgehetzt von den bösen Fans)! Ungerecht!!


    Ist schon ne lieblose Angelegenheit, dieser Verein. Hoffentlich ist seine nächste Verpflichtung eine kuschlige, es wäre ihm so zu wünschen, dem Großen Kommunikator, den keiner lässt.


    Tut mit leid, aber das ist niveaulos und wird der Sache in keiner Weise gerecht, weißt du aber sicher selbst.

    Schade ist es dennoch. Natürlich habe auch ich als bekanntermaßen pro-Düwel-Schreiber immer die Stärken von ND gesehen, in dieser Saison aber auch manche Fragezeichen im Gesicht gehabt, ob der Rotation oder den Wechseln.
    Andererseits hat er in der Zeit für uns vieles in die Wege geleitet. Der Kader wurde verjüngt, Spieler weiterentwickelt (Steven, Eroll, Haas...) und wir sind taktisch viel variabler. Ich hoffe dieser Weg wir von wem auch immer fortgesetzt.
    Andererseits macht es mich sehr traurig dass wir auch in den Gremien offensichtlich gerade etwas zur Selbstüberschätzung neigen. Sowas kommt mir von anderen Vereinen bekannt vor, meistens geht es nicht gut aus. Wer sagt, dass wir Platz 6 nicht mehr erreicht hätten? Vor allem wer gibt die Garantie dass es jetzt besser läuft?
    Keine Ahnung, aber nach der gelungenen Protestaktion gegen den Leipzig Kommerz, haben wir heute bewiesen wie kommerziell wir geworden sind. Das stimmt mich traurig und geht weniger um die Personalie ND.
    Ihm wünsche ich dennoch alles Gute, ich werde ihn im Auge behalten und danke für die sicher nicht leichte Zeit, die er bei uns erlebte. Danke auch für die Weichenstellung, die Früchte erntet ja oft im Leben ein Anderer.

    Viele von Euch blicken aber (wie ich - und mit Sympathie für den Underdog) gern über den Tellerrand - gut so. Auch das kann man positiv auswerten : Darmstadt vor einem Jahr, Hammer gegen Bielefeld - in Bielefeld. Ich war begeistert - das ist 1 Jahr her


    Genau hier liegt der springende Punkt, bei Bielefeld war mir das relativ egal, HSV oder 1860 löst andere Regungen aus. Warum ist das so?
    Bei mir ist es so, dass diese Vereine einfach unsympathisch (geworden) sind in den letzten Jahren. Beim HSV wird völlig zurecht das unsportliche Verhalten angesprochen, noch dazu dieser lockere Umgang mit den Finanzen, irgendwer kommt schon dafür auf. Der Weg von 1860 in den letzten Jahren war eher von Größenwahn, als von Realitätssinn (Stadion, Scheich, Saisonziele, etc.) geprägt. Daher weckt es in mir den Gerechtigkeitssinn noch viel stärker. Ich hätte beiden Vereinen einen Dämpfer gegönnt. Erst aus Fehlern lernt man wirklich das musste auch ich im Leben schon häufig erfahren. Aber die Jubelorgien gestern und heute lassen mich daran zweifeln, ob dort gelernt wird.