Beiträge von Union_Chris1808

    Sorry, dass ich zum Thema Urs Fischer mittlerweile eine etwas andere Meinung habe als die, die in unserer Fanszene allgemein akzeptiert wird. Als Trainer bist du nicht immer schuld wenn deine Mannschaft verliert. Du stehst ja schließlich nicht selbst auf dem Platz. Aber du bist als Trainer für den Erfolg oder eben Misserfolg deiner Mannschaft VERANTWORTLICH! Da muss Urs Fischer als Trainer und Chef der Mannschaft auch mal die nötigen Konsequenzen ziehen und Spieler die ihren Job nur unzureichend erledigen konsequent auf die Bank setzen. Noch hat er die Möglichkeiten dazu. Wenn es so weiter geht hat er die spätestens zur Winterpause nicht mehr!

    Wenn ein Fofana keine Tore schießt, gehört er auf die Bank und dann spielt eben Behre. Wenn ein Herr Gosens überall zu finden ist außer auf der Linksverteidiger-Position, gehört er auf die Bank und dann spielt eben Jerome Roussillon. Das nur als Beispiele, ohne die beiden jetzt persönlich verantwortlich zu machen.

    Du MUSST als Trainer in einer solchen Situation auch unbequeme Entscheidungen treffen können. Kannst du das nicht, bist du in dem Job falsch!

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin ein großer Fan von Fischer. Der Mann verdient bei uns ein Denkmal und ich wünsche, dass er noch lange Trainer bei Union bleibt. Nur das liegt an ihm, er muss es auch von sich aus wollen.

    Ich frage mich, warum muss dann jetzt ein Fofana auf die Bank, der sich heute fast alleine für die gefährlichen Situationen verantwortlich zeichnete.

    Wenn man die ganze Mannschaft betrachtet, dann erreicht doch kaum jemand Normalfall. Trimmi hat heute gefühlt 100 Eckbälle und sonstige Flanken ohne jegliche Wirkung geschlagen, Behre springen die Bälle nur so weg, Becker bringt auch nichts verwertbares zustande etc. Ich denke, das ist ein Problem aller ... Probiert wurde personell auch schon viel. Vielleicht muss auch mal eine Woche konstant trainiert werden, was aktuell nicht möglich ist und dann ist es eben mega schwer für alle Beteiligten mit dieser Niederlagenserie im Kopf umzugehen. Ohne Erfolgserlebnis wird es nicht gehen, auch für Urs Fischer nicht.

    Ich befürchte leider auch, dass Schalke nach ihren Aufbauhilfen für Augsburg, Düsseldorf und Bremen gegen uns das Fußball spielen und kämpfen wieder entdecken wird. Ich denke, wir müssten mal wieder führen... Einen Gegner in der Bundesliga nach Rückstand zu bespielen, ist offensichtlich mit unseren sportlichen Mittel nicht so möglich. Heute haben wir in der zweiten Halbzeit sicher mehr Initiative nach vorne gezeigt, sind früher angelaufen, hatten mehr Abschlüsse, auf Grund von vielen Unzulänglichkeiten im Passspiel den Gegner trotzdem immer wieder ins Spiel gebracht, der dann ähnlich wie im Spiel gegen Hertha das großzügige Platzangebot zu zwei weiteren sehr locker herausgespielten Toren genutzt hatte. Ich denke, es geht nur um die Defensive und auch um körperliche Präsenz verbunden mit schnellen Umschaltaktionen, so wie wir es schon öfter mal in dieser Saison gesehen haben. Es muss mit jeder Faser erkennbar sein, dass es gegen uns keinen Millimeter Platz auf den Rasen mehr geschenkt gibt. Darauf hoffe ich, wenn schon untergehen, dann mit fliegenden Fahnen und nicht mit zum Teil doch locker her geschenkten Toren....

    Das sieht sportlich sehr limitiert aus. Gladbach musste gar nicht viel unternehmen. Zwei konsequent vorgetragene Angriffe reichten zur sicheren Führung. Hoffe, dass wird nicht noch höher. Leider ist unser größten Trumpf die defensive Stabilität keiner mehr. Wenn man sieht, wie Neuhaus oder Thuram da an Friedrich einfach so vorbei ziehen, sind auch Schnelligkeitsdefizite erkennbar. Irgendwann muss man auch wieder Fussball spielen, nur mit der Verhinderung und steil und lang wird es nicht reichen. Können froh sein, dass wir Punktemässig noch hoffnungsvoll dastehen.

    Erstmal sacken gelassen. Was soll’s, wir haben bislang eine tolle Saison erlebt, da müssen wir diese Phase jetzt einfach mal annehmen und in einen massiven Abstiegskampf münden lassen. Insbesondere gegen Hertha haben wir zuletzt hoch emotionale positive Spiele erlebt, da kann man diese Klatsche vor Geisterkulisse auch mal schlucken und als Ausrutscher verbuchen. Die haben mit Labbadia offensichtlich den richtigen Mann zu rechten Zeit und waren heute eine Klasse besser. Das gehört zum sportlichen Wettkampf dazu, auch den ungeliebten Gegner Respekt zu zollen. Wir müssen jetzt diese Atmosphäre schnellstmöglich adaptieren, unsere Stabilität und Effizienz wiederfinden, damit uns diese Situation nicht doch noch aus der Buli spült. Wir müssen beißen und kämpfen , alles geben. Wir können es schaffen, davon bin ich überzeugt. Also Kopf hoch , das wird wieder besser...

    Muss auch Abbitte leisten. Das sah richtig nach Fußball aus, Hammer, waren den 3:2 sogar näher. Jetzt fokussiert bleiben, nach wie vor eine breite Brust zeigen, die Jungs können doch einen geilen Ball spielen und dann werden wir sehen, was raus kommt . Zumindest kann man auf dieser Leistung auch in jeder Konstellation in der nächsten Saison aufbauen.. weiter so. 👍

    Ich denke mittlerweile auch, dass ich mit den Formulierungen über das Ziel hinaus geschossen bin. Insofern auch Danke, dass mir das nochmal so vor Augen geführt worden ist. Sicher leistet unser Trainer tagtäglich eine überaus engagierte Arbeit und sicher ist auch, dass er das Team stabilisiert hat und zu einer erfolgreichen Saison geführt hat.

    Vielleicht war ich von den gefühlt vielen Möglichkeiten (wenn es denn welche waren, vielleicht haben die Gegner einfach nicht mehr zugelassen), den Bundesligatraum zu verwirklichen, so verblendet, dass ich in meiner Frustration deutlich über das Ziel hinaus geschossen bin. Insofern nehme ich insbesondere das mit dem Schütteln zurück und entschuldige mich dafür.

    Sicher hätte ich auch gerne den einen oder anderen kritischen Ansatz gehört. Aber ich denke, ich habe jetzt etwas Abstand und bin letztlich auch mit einem Platz 3 und dem Nichtaufstieg zufrieden. Es gibt in der Tat wesentlich Schlimmeres als stabil in der 2. Liga zu spielen und alles Andere wird sich schon richten, solange man die Ruhe behält und die Dinge fein justiert und voran bringt. Darauf hoffe ich weiterhin und den Willen, diesen Prozess weiter zu gestalten möchte ich dem Trainer und der Mannschaft nicht absprechen...

    Eigentlich möchte man den Mann nur schütteln. Seine „auf die Mischung“ kommt es an , hat dazu geführt, dass wir eine historische Chance liegen gelassen haben. Nicht mal unter diesen Vorgaben umzudenken, spricht Bände. Darüberhinaus im Sky - Interview vom fehlenden Matchglück zu sprechen, zeigt, dass man nicht bereit ist , sich weiter zu entwickeln. Nochmal zur Erinnerung: Wir lagen bis zur roten Karte Hoffnungslos hinten, hätten auch schon 0:3 zurückliegen können. Dann kommt ein abgefälschter Sonntagsschuss von Prömel und ein Schuss von Mees , den der Torwart durchrutschen lässt... wieviel Matchglück zuzüglich zu der roten Karte wollte man noch haben? Sorry, das fühlt sich trotz einer Nacht Schlaf immer noch Scheisse an.. der Fußball, der weite Strecke gespielt wurde, war einfach nur grausam uninspiriert und dass es überhaupt in diese Tabellenregionen gegangen ist, spricht für das unterirdische Niveau dieser Liga, was wir höchstwahrscheinlich am Donnerstag präsentiert bekommen. Wenn ich irre , sehr gerne, aber mit diesem mutlosen Antifussfall und dieser Altherrentatik ( wie wäre es denn mal mit einem Taz für den von dieser Spielweise abgewirtschafteten Anderson , oder mit einem Lenz für den fahrigen Reichel gewesen ) kommt man nicht weit und schon garnicht in die 1. Bundesliga...

    Eigentlich unglaublich, dass man es wieder mit der gleichen pomadigen Spieleröffnung angegangen ist. Wie geht das bei so einer Megachance und den Randbedingungen.

    Auch war das Team nach der Pause noch nicht voll da, anders kann man sich Grischas Aussetzer wohl kaum erklären. Ich denke, ohne rote Karte wäre das heute klar und deutlich daneben gegangen.

    Das spielerische Vermögen finde ich sehr limitiert. Das wirkt beim Gegner oft deutlich sicherer und gefälliger. Diese langen hohen Bälle nehmen selbst die Wucht eines Polters aus dem Spiel, der nie In die Lage versetzt wird, mit Ball am Fuß in den Strafraum zu dringen, sich ähnlich wie Anderson nutzlos aufreibt.

    Insgesamt reicht es so einfach nicht aus.

    Ich weiß garnicht, wie man an so einem Fußballspiel noch was negativer finden kann. Geiler geht es nimmer und mehr leidenschaftlicher Fußball geht kaum, und mehr Fußballbezogene Stimmung auch nicht. War insgesamt ein Gänsehautspiel. Hatte alles und darüber hinaus, was unseren Sport so faszinierend macht und Einsatz und Wille schlägt nicht zuletzt Arroganz

    ich denke, ohne Emotionen geht im Fußball nicht viel, Nüchtern und Kopfgesteuert war das bei uns zuletzt viel zu oft.. des weiteren gibt es bei uns keine starke Abhängigkeit zwischen der Stimmung auf den Rängen und den Leistungen auf dem Platz,

    Diese Beobachtung ist schlicht nicht korrekt.. dass man nach einer Niederlage auch auf den Rängen enttäuscht ist, ist normal , darüber hinaus wurde das Team auch gestern sofort nach Spielschluss emotional angefeuert. Für diese Erkenntnis sollte man schon Zeit und Emotionen haben...

    Ich muss die Plattitüde leider bringen. So groß, wie in dieser Saison war die Aufstiegs - Chance für uns wirklich noch nie. Klar, muss man sich erstmal überhaupt in diese Situation bringen, aber wie mit derer umgegangen wird, ist zum Teil erschreckend. Da merkt in der ersten Halbzeit gegen einen, dass man auch mal deutlich schreiben, stark limitierten Gegner, überhaupt nichts von dieser Riesenchance, einfach gar nichts, so dass reichlich Koffein notwendig war, um überhaupt wach zu bleiben. Klar, gab es ein paar Halb- Chancen, aber das war zu wenig. In der zweiten HZ dann gleich die Chance von Anderson und dann ging es erstmal dahin. Wie so oft in der Saison wird dann, wenn scheinbar nichts mehr zu holen ist, auch fußballerisch etwas geboten. Dann brennt es im Strafraum, dann sind Chancen da. Klar, der Trainer sah wieder ein gutes Spiel, davon kann man allerdings auch nichts mehr kaufen... Mann, Mann, Mann, das war wirklich heute die Riesenchance dieses Loser - Image mal abzulegen.. OK, die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt..

    Warum nicht gleich so wie in der Schlussphase, anhand derer man schon den Eindruck gewinnen muss, dass es einfach nicht für uns sein soll. Dieses "die Mischung muss stimmen" geht mir reichlich auf den Sack. Führt immer wieder dazu, dass man nicht in die Partie findet und der Gegner muss wie heute nur mal auf ein, zwei Situationen warten.. Hier muss von Anfang an die Anspannung in jedem Zweikampf, in jeder Aktion spürbar sein, nur dann hat man es auch verdient, erfolgreich zu sein. Ich glaube, wenn wir diese Ausgangssituation wieder nicht veredeln können, wird das tiefere Spuren hinterlassen...

    Noch 4 Spieltage, noch 4 Spieltage Hoffnung auf Besserung, nicht unbedingt wegen der Aufstiegsoption, eher in der Richtung, von den Jungs ein Fußballspiel mit flachen Pässen, Kombinationen, leidenschaftlichen Zweikämpfen, Torschüssen, Ärger der Spieler bei eigenen Fehlern, eben alles, was an diesem Spiel so Spaß macht, zu sehen und die Faszination auslöst.

    Ich denke, es war in der Hinrunde angenehm mit anzuschauen, wie gut organisiert und strukturiert die Mannschaft in der Defensive arbeitete. Das bildete die Grundlage für die gute Ausgangsposition, eine was existentielle Fragen angeht sehr sorglose Lage. Sicher waren die Spiele oft auch schon zäh und unansehnlich, aber ich sah das als Pfand für eine stabile Entwicklung in Richtung einer Spitzenmannschaft mit größeren Ambitionen, so unter dem Motto, alles geht nun mal nicht auf ein Mal. Dazu kam eine hohe Effizienz im Torabschluss und doch auch Glück in den letzten Spielminuten.

    In der Rückrunde wurde unser Ansatz, so mein Eindruck, mehr und mehr entschlüsselt. Die erste Niederlage in Aue war vielleicht so eine Kehrtwende. Hier wurde in der 1. Halbzeit noch super Fußball wie selten gespielt und trotzdem stand am Ende eine deutliche Niederlage, was sicher kein Beinbruch war, aber vielleicht zog man aus diesem Ereignis die falschen Schlüsse.

    Was nach meinem Dafürhalten sich immer deutlicher zeigte, war der zunehmende Krampf in den Heimspielen, die zunehmende Wahl des langen Balls, was eine Spielkontrolle unmöglich macht. Offensichtlich haben das die Spieler auch mehr und mehr verinnerlicht, wenn man sich die Aussagen von Trimmel auf AFTV von gestern anhört, ist ja so ein langer Ball wegen unserer großen Angreifer auch stets legitim. Leider ist das aber oft das einzigste Stilmittel und eben nicht geeignet, um ein Spiel an sich zu reißen. Auch scheint der Anspruch der Spieler nicht besonders hoch, wenn man Mees gestern hörte, sprach er von einer bis zum Gegentor guten zweiten Halbzeit und erst danach brach Chaos aus. Nur kann doch nicht der Anspruch eines Aufstiegsaspiranten sein, mit 1:0 Vorsprung und gegen 10 Mann mal die ein oder andere Torchance zu haben. Trimmel hatte dann doch richtig angemerkt, dass die Spieler aktuell nicht das Selbstvertrauen haben, einen gescheiten Mittelfeldpass zu spielen.

    Frag sich nur, warum? Wird sowas nicht im Training permanent geübt? Oder ist es die Einstellung, nichts zu riskieren und im Zweifel einfach mal hoch noch vorn mit dem Teil…

    Auch macht mich Trimmels Aussage nachdenklich, dass es gegen 10 Mann schwieriger wird, weil die dann mit mehr Leidenschaft spielen. Wo ist denn unsere Leidenschaft geblieben? Wahrscheinlich komplett in der Angst vor Fehlern verschwunden, siehe auch unser Auftritt gegen 9 Ingolstädter, die selbst in dieser Unterzahl und auswärts und in Rückstand nicht von uns zu kontrollieren waren.

    Urs Fischer muss hier dringend den Schalter umlegen. Viel zu lange sprach er davon, dass viele Dinge trotzdem gut waren und nur die Effizienz fehlte. Höchst wahrscheinlich wird ein anderer Ansatz nicht mehr mit dem Aufstieg enden, aber zumindest für die nächste Saison positiv sein. Ich denke, hinterfragt man sich nicht in grundlegender Weise, wird uns das wieder sehr bald mit sehr existentiellen Fragen konfrontieren…

    Insofern hoffen wir weiter und blicken weiter mit Zuversicht in Richtung der letzten 4 Spiele.

    Nee, nee, in dieser Konstellation (Spieler, Trainerstab, Umfeld) ist nicht mehr raus zu holen. Wir haben eine Saison ohne Sorgen nach unten, das möchte ich mal jetzt als Aufbauhilfe für meine Gemütslage nehmen. Absolute Entkoppelung zwischen der Stimmung auf den Rängen und den Leistungen auf den Rasen, schon seit unfassbar vielen Spielen ein spielerischer Offenbarungseid, der sich jetzt auch in den Ergebnissen niederschlägt. Klar, dass ein Spieler wie Mane bei diesem Gebolze keine Bindung zum Spiel bekommt. Die Spieler wirken wie Marionetten, zum größten Teil leblos. Einzig unser Torwart ist mit großem Herzen dabei und bekommt einen Tritt in den Allerwertesten dafür.. Man, wie lange haben wir auf solch eine Supertorwart und Charakter gewartet und der Rest läuft rum, als ob man Valium genommen hat...