Beiträge von RoterWedding


    Diese rein subjektive Aufstellung kannst du getrost in die Tonne kloppen.


    Nun ja, wenn die Schiedsrichter jegliche Unterbrechung unserer Angriffe mithilfe eines taktischen Fouls ungeahndet lassen (gelbe Karten betreffend), kann sich das durchaus auf unseren Spielfluß und unsere Torgefahr auswirken. Und eine ungerechte Kartenverteilung wirkt sich auch auf die Moral aus. Unterschätze mal den Einfluß der Schieris auf das Spiel nicht. Und wenn das mehrere Spiele nacheinander so ist...


    Eigentlich merkt man seit dem Sandhausen Heimspiel (3:0 Sieg), dass es spielerisch etwas bergab geht. Und selbst das Spiel stand eine Halbzeit lang auf der Kippe.


    Danach kamen folgende Spiele. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Kicker Schiri Bewertung und den Kommentar rauszusuchen:


    Cottbus: 0:0 mit wenig Torgefahr auf beiden Seiten. Ich erinnere mich an zwei relativ gut Kopfballchancen (Kreilach und Köhler). Vielmehr habe ich nicht gesehen.
    Kicker Schiri Note: Michael Weiner (Giesen) Note 4
    bei der Vorteilsauslegung nicht immer im Bilde. Die Gelbe Karte gegen Banovic (44., Foul an Özbek) war zu hart. Haas' Attacke gegen Sanogo (76.), die ungeahndet blieb, war grenzwertig.


    Aue: 1:0 Sieg. Wenig Torgefahr auf beiden Seiten. Tusche entscheidet das Spiel per Freistoß.
    Kicker Schiri Note: Markus Schmidt (Stuttgart) Note 2
    ohne Probleme und mit klarer Linie bei der Zweikampfbewertung.


    Köln: Deutliche 3:0 Niederlage. Man kann lange über das mögliche 0:1 für uns diskutieren. Fakt ist, dass es nicht völlig abwegig war das Ding abzupfeifen. Enge Entscheidung eben. Dafür hätten die Kölner nen Elfer bekommen müssen. Insgesamt war uns Köln in allen Belangen überlegen. Die Niederlage geht in Ordnung und war einem Leistungsunterschied geschuldet. Insgesamt haben wir auch da wenig Torgefahr ausgestrahlt.
    Kicker Schiri Note: Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim) Note 4,5
    mit Problemen bei der Beurteilung von Zweikämpfen, hätte nach Foul von Haas an Ujah (73.) auf Strafstoß entscheiden müssen. Übersah mit seinen Assistenten Özbeks Unsportlichkeit gegen Maroh (30.) abseits des Spielgeschehens.


    KSC: 0:0. Karlsruhe mauert, wir sind ideenlos. Ähnlich wie das Spiel gegen Aue. Nur das wir eben keinen Freistoß bekommen haben, den Tusche verwandeln konnte. Die beste Torchance hatte Karlsruhe nach nem Konter.
    Kicker Schiri Note: Robert Kampka (Mainz) Note 3,5
    bei der Beurteilung von zwei, drei Zweikämpfen lag er nicht richtig, einmal nahm er Union den Vorteil weg. Ansonsten hatte er das Spiel im Griff.


    Lautern: 3:0. Rote Karte Özbek sicherlich spielentscheidend. Konnte man aber vertreten. Da war man sich auch hier im Forum einig. In jedem Falle keine willkürliche Entscheidung. Das Strafmaß ist sicherlich um ein Spiel zu hoch ausgefallen. Das kennt man aber und trifft auch viele andere Teams. Es gab ja auch keinen Einspruch, oder? Wirklich torgefährlich waren wir übringens auch zu 11. nicht.
    Kicker Schiri Not: Deniz Aytekin (Oberasbach) Note 3
    hatte einige knifflige Situationen zu lösen. Der Platzverweis gegen Özbek war vertretbar, da eine aktive Bewegung des Arms in Richtung Occeans Gesicht vorlag. Beim 1:0 hätte er auch auf Stürmerfoul von Occean entscheiden können, der Nicht-Pfiff war jedoch auch vertretbar, da Schönheim ebenfalls Kontakt verursachte.


    Aalen: Offenes Spiel. Aalen hat uns immer wieder gefährlich ausgekontert. Zwingende Torchancen konnten wir kaum generieren. Wenn dann wieder mit Flanken aus dem Halbfeld (Köhler lupft auf Terrodde) oder von der Grundlinie. Unser Treffer wieder von Tusche per Freistoß. Die Niederlage ging in Ordnung, wenn das Spiel auch offen war.
    Kicker Schiri Note: Christian Leicher (Landshut) Note 4
    hätte vor allem in der ersten Hälfte viel länger nachspielen lassen müssen und nach einem Handspiel von Hübner auf Strafstoß entscheiden können (90.).


    Lautern Pokal: 3:0. Wieder kaum Torgefahr. In HZ 1 haben wir Lautern das Spielfeld komplett überlassen und waren viel zu passiv. Das es zwei Standards sind, die gegen uns versenkt werden ist Pech, aber passiert eben. In HZ 2 haben wir Druck gemacht, aber wirklich zwingend vors Tor sind wir nur in einer Situation gekommen. Das war das Abseitstor (welches auch durch nen Abpraller entstand) und war - wenn auch knapp - Abseits.
    Kicker Schiri Note: Peter Sippel (München) Note 2,5
    lag in den entscheidenden Situationen einer intensiven Partie richtig, hätte nur Kohlmann und Dausch ebenfalls Gelb zeigen können.


    1860: Viele gelbe Karten gegen uns. Gelb-Rot gg. Parensen hart aber vertretbar. Er geht mit gestrecktem Ball in den Zweikampf, obwohl er kurz vorher gelb gesehen hat. Unser Elfmeter war auch ein Geschenk. Dass die Ecke vor dem 60er Treffer keine war kann durchaus passieren. Ein enges Spiel, in dem wir wohl ein Unentschieden verdient hätten. Aber auch hier generieren wir kaum Torgefahr und treffen nur durch nen Elfer.




    Die Benotungen und Kommentare des Kicker lassen ebenfalls keine Benachteiligung erkennen. Wer solche Anschuldigungen erhebt sollte auch echte Belege haben. Die Fehlen dir Sonny, genau wie Schade.


    Wenn man sich die Gegner der letzten 8 Spiele anschaut, dann muss man auch einsehen, dass man da - wenn es doof läuft - mit nur fünf Punkten rausgehen kann.


    In Cottbus gewinnen wir nie.
    Aue zu Hause ist ein Pflichtsieg.
    Köln Auswärts kannste verlieren.
    KSC zu Hause nur nen Punkt ist bitter, kann aber passieren. Die stehen aktuell gut dar und sind defensiv stabil.
    Lautern Auswärts kannste verlieren.
    Aalen zu Hause ist bitter und sollte nicht passieren. Doof gelaufen.
    Lautern im Pokal zu Hause kannst du auch verlieren.
    60 Auswärts holen wir auch nie was.


    So. Aus meiner Sicht ist die einfachste Erklärung die, dass wir zuletzt viele schwere Partien hatten. Auswärts mussten wir zwei mal gegen richtige Brocken ran, zwei mal gegen Angstgegner. Dazu haben wir in der offensive leichte Ladehemmungen. Und schon stehste nach 8 Spielen mit nur 5 Punkten dar. Kann eben passieren.


    Dazu brauchts keine Verschwörung. Und das kann auch mit nem guten Trainer passieren.

    Wahretabelle


    Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dennoch kann man da schon eine Tendenz ableiten. Ich halte die Aussage, dass Union von DFB und Schiedsrichtern systematisch benachteiligt wird für Quatsch. Zumal sie nur auf subjektiven Gefühlen beruht und nicht zu belegen ist.


    @ MalerMario: Ich halte es für besser keine Quervergleiche vom Fußball zur Politik zu ziehen. Zumal du den Vergleich zu einem Unrechtssystem anstrengst. Ich weiß, dass nicht alles sauber ist beim DFB, aber da sollte man dann doch vorsichtig sein. Kann aber auch verstehen, dass man - wenn man die Zeit mit Mielke und den Biffzen so miterlebt hat, da etwas anders denkt.


    Wir erzeugen seit geraumer Zeit viel zu wenig Torgefahr aus dem Spiel heraus. Damit haben die Schiedsrichter rein gar nichts zu tun. Sowas kommt vor. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.


    Den Fehler bei Anderen zu suchen (etwa beim Schiedsrichter) ist nicht mein Ding. Ich mag dieses Rumgeflenne nicht besonders, kann es aber auch keinem verbieten. Besonders eisern ist das aus meiner Sicht nicht.

    @ worldofcycling:


    Quiring hat sowohl in der 1. wie auch in der 2. Mannschaft nicht überzeugen können. Das sind doch die Fakten. Es ist doch wohl viel wahrscheinlicher, dass ein so junger Spieler mal in einem Formtief steckt, als dass der Trainer (der ihn immerhin in den Profi-Kader geholt hat und ihm auch schon viel Einsatzzeit gegeben hat) ihn mobbt und sein Talent wegwirft.


    @ Schade: Hältst du es wirklich für wahrscheinlich, dass der DFB, weil wir das Papier nicht unterschrieben haben, sämtliche Schiedsrichter zum Betrug gegen uns animiert? Hältst du es weiterhin für wahrscheinlich, dass sämtliche Schiedsrichter so wenig Ehrgefühl haben und diese Nummer so mitspielen? Zumal ich in den letzten Spielen zwar viele kritische Entscheidungen (von wegen muss nicht, kann aber) gesehen habe, die gegen uns ausfielen, aber völlig abstruse Entscheidungen waren doch eher nicht dabei.


    Will man Dinge erklären, sollte man immer zunächst die einfachste Erklärung auswählen. Einige argumentieren hier mit Verschwörungen (ob gegen Union oder gegen einzelne Spieler) und konstruieren seltsame Szenarien. Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass wir uns aktuell in einer (völlig normalen) Krise befinden und dass der Kader einfach nicht auf einem Level mit denen von Köln, Lautern vielleicht noch Düsseldorf steht?

    Oh man... So langsam nimmt das UN Bashing abstruse Züge an. Man sollte bedenken, dass das hier ein öffentliches Forum ist. Der Fremdschämfaktor ist derzeit enorm hoch...


    Und wenn hier von Leuten wie Cycling und Imperator usw. derart massive Kritik geäußert wird, dann sollte man auch mal konkret werden.


    Was ich hier so an Kritik lese kann man auf folgende Formel bringen:


    Unsere Punktgewinne verdanken wir den schwachen Gegnern, unsere Punktverluste Uwe Neuhaus. Unsere Neuzugänge taugen nix (konkret wird hier niemand) und wir spielen Alte Herren Fußball. Mit der Jugend läuft es sicher besser (keine Namen). Quiring wurde,vom Trainer versaut.


    Ziemlich viel blabla, viel Kritik ist nachweislich falsch, Lösungvorschläge null, dafür die üblichen Phrasen, die man in jedem x-beliebigen Verein in Krisensituationen von den gleichen Schwätzern hört. 95% der hier geäußerten UN Kritik hat den gleichen Gehalt wie die obligatorische Schierischelte nach nee Niederlage.


    Nervt mich derzeit nur noch an.

    Wenn ich an Jopek und Quiring denke , denke ich sofort an herzerfrischenden Offensiv Fußball , aber wenn ich dann so Tempobeeinträchtiger sehe wie özi ....dann uff


    Wenn ich an Jopek und Quiring denke , denke ich sofort an herzerfrischenden Offensiv Fußball , aber wenn ich dann so Tempobeeinträchtiger sehe wie özi ....dann uff


    oh man... Wenn du Quiring in unserer Zwoten gesehen hättest, würdeste son Stuss nicht von dir gebn.

    Ich bin bei Wassermann, wenn der sagt, dass von Özbek noch mehr kommen muss. Allerdings seh ich das differenzierter.


    Defensiv - sowohl im Stellungsspiel, vor allem aber in der Balleroberung - bin ich höchst zufrieden mit dem Jungen. Ich finde sogar in der Balleroberung ist Özbek Kreilach noch was voraus.


    Wo es noch hapert, das ist das Umschaltspiel. Leider schafft er es im Moment zu selten das Spiel durch Pässe zu steuern und zu lenken.


    Da seh ich Kreilach leicht im Vorteil. Aber: Diesem kommt im Spielaufbau aus meiner Sicht auch die einfachere Rolle zu. Er,lässt sich nämlich in der Regel auf die Höhe unserer Innenverteidiger zurückfallen. Da hat er mehr Zeit und Raum als Özbek, der die Rolle des 6ers bei eigenem Ballbesitz offensiver ausfüllt.


    Nichtsdestotrotz sollte Özbek an seinen Schwächen arbeiten. Ich glaube das tut er aber auch. Wenn er sich im Umschaltspiel verbessert, dann macht uns das sicherlich stärker.

    Zumal die meisten Spieler, die unter UN kamen auch ablösefrei waren. Jetzt, wo wir erstmals Geld in die Hand nehmen, schlagen die Spieler auch ein. Kreilach, Brandy, Özbek und Köhler sind fester Teil des Teams. Eggimann hatte Pech, wird jetzt aber kommen. Schönheim, der auch gekauft wurde ist ebenfalls Leistungsträger und nicht wegzudenken.


    Und am Erfolg,der Zweiten hat auch UN seinen Anteil. Da hat,der Cheftrainer nämlich Mitspracherecht.


    Achja: Und wer hat Tusche zu einem der besten Zweitligaspieler Deutschlands gemacht? Soviel zum Thema Potebzial aus Spielern kitzeln...

    Moppi, es tut mir leid, aber ich seh das ganz anders. Ich mag gar nicht auf alles eingehen und beschränke mich auf das Wichtigste:


    Wer meint, wir hinken den Erwartungen hinterher, der sollte aus meiner Sicht seine Anspruchshaltung schnell überdenken.


    UN hat Union in relativ kurzer Zeit zu einem Club gemacht, der zu den besten 25 Mannschaften Deutschlands gezählt wird. Dies haben wir dieses Jahr endlich auch im Pokal bewiesen.


    Wir stehen sportlich stabil da und spielen regelmäßig - wenn auch nicht immer - ansehnlichen Fußball.


    Mich würde wirklich interessieren, was wir Unioner im Moment mehr wollen.


    Und noch eine Frage: Wer soll es denn besser machen, als UN? Ich sehe keinen Trainer, dem ich wirklich zutrauen würde mehr aus der Mannschaft herauszuholen. Da ist bislang auch nie ein Name genannt worden.


    Also bitte: Bleibt auf dem Boden und lässt euch doch von einer kleinen Krise nicht gleich entmutigen. Wir stehn gut da, sind wirtschaftlich auf einem,guten Weg und können uns nun auch endlich mal nen Spieler KAUFEN. Da sollte man UN und,unseren Verantwortlichen, die wohl nicht ohne Grund den Vertrag mit dem Trainer verlängert haben auch mal etwas vertrauen entgegen bringen.

    Icke, viel mehr verändert UN doch auch nicht.


    4-2-3-1 ist unser Standardsystem


    4-1-2-1-2, hier wird ein 6er zu nen Stürmer. Bei Rückstand oder gegen sehr defensive Teams.


    4-3-3, die Flügelspieler (Brandy und Köhler zum Beiapiel) werden offensiver und spielen Flügelstürmer.

    Auf dem Platz zeigt er weitaus mehr Einsatz und Willen als manch einer von denen, die du als echte Unioner bezeichnest. Das er hier und da mal niggelig ist, juckt mich nicht. Quiring ist ist da keinen Deut besser. Und die Tätlichkeit war auch halb so wild. Und wie er sich die Haare macht oder welche Farbe seine Schuhe haben, das ist mir Schnuppe. Ich find es in Bezug auf unsere Werte viel schockierender, dass man ihm das negativ auslegt.


    Ich habe Özbek in Essen schon einige Male live gesehen. Habe ihn da immer als authentisch wahrgenommen. Und als Nachfolger von Karl ist er nunmal geholt worden.


    Wenn wir über Leistung reden, dann sollte man nicht das drumherum bewerten, sondern das, was auf dem Platz passiert.


    Özbek kann zweifelsohne mehr, als er bislang gezeigt hat. Aber mit,ihm und Kreilach auf der 6 haben wir unsere stabilsten Spiele gemacht.



    Seltsam übrigens auch, dass du, Andre, in deiner Aufzählung Özbeks Fleiß im Training ungenannt lässt.

    Ich finde der Junge lässt zu uns. Er kämpft, er arbeitet und wühlt und er hat die ein oder andere Macke. Was wollen wir mehr?