Beiträge von Mittelalt-Unioner

    Ich hoffe aber inständig, dass sich im Forsthaus seit geraumer Zeit mit einem möglichen Abstieg beschäftigt wird und die Drehrichtung der notwendigen Stellschrauben schon korrekt geplant wurde/wird.

    Wenn das nicht der Fall wäre/ist, dass man sich längst auch mit einem möglichen Abstieg beschäftigt, könnten wir den Verein auch gleich abmelden. ;)

    Naja, wenn wir zumindestens phasenweise bei Ballverlust in der gegnerischen Hälfte mal ins direkte und vor allem konsequente Gegenpressing gehen würden, hätte das vielleicht ja schon auch einen Effekt. So verplämpern wir die vielen gelaufenen Kilometer oft für lange Rückwärtswege, um dann teilweise lange Zeit Räume zuzulaufen und Ball und Gegner hinterher.

    Das sind meines Erachtens oft unnütz weite Wege. Kraft, die uns dann an anderer Stelle oft fehlt.

    Zu diesem Gegenpressing muss man natürlich den Mut aufbringen und weglassen darf dann selbstverständlich keiner.

    Ohne diesen Mut ist jedoch die Chance, auch beim Gegner mal Fehler dort zu provozieren, wo wir es nicht so weit zum gegnerischen Tor haben, relativ gering bis gar nicht vorhanden.

    Schon richtig. Aber auch an der Stelle macht es dann Sinn, nochmal Revue passieren zu lassen, wo wir herkommen und wie sich diese Dinge noch vor Jahren bei uns darstellten. Es ist halt relativ illusorisch, dass ich in einem Verein, der von sportlichen Entwicklungen abhängig ist, in diesen Bereichen dauerhaft stabile Verhältnisse schaffen kann. Das muss am Ende auch jedem Mitarbeiter bewusst sein.

    Interessant finde ich da eher immer, wer im Erfolg überproportional profitiert und über wessen Verzicht im Misserfolg dann zuerst gesprochen wird. Darin steckt für mich dann eher eine "unschöne" Ungleichgewichtung.

    Das wir absteigen werden oder nicht, ist doch kein ungelegtes Ei. Ein Fall von Beiden wird eintreten. Was der jeweilige Fall für den Verein bedeuten würde, kann man doch diskutieren.

    Kann mir nicht vorstellen, dass man intern nicht über diese "ungelegten Eier" spricht und für beide Fälle gewappnet sein möchte.


    Aber eines ist für mich definitiv Fakt. Es wird kommen wie es kommt. Egal, ob man der Meinung ist sich dieses oder jenes leisten oder nicht leisten zu können. Daher wird man auch auf die sportlich negativste Möglichkeit Antworten parat haben müssen (und zwar jetzt schon). Mir ging es lediglich darum, schon mal vorab festzustellen, dass die Mitarbeiterstellen des Vereins dann nicht am Beginn einer solchen Antwort stehen sollten.

    Na ich hatte jetzt eher an Mannschaftskaderplätze gedacht. Schon für einen gestrichenen Platz dort, kann man wahrscheinlich etliche Mitarbeiter beschäftigen. Von mir aus im Ticketing.:crazy

    Konkret sollte ein Spieler mit Brutto zwei Millionen gehen kannst du 50 Mitarbeiter für Vierzigtausend Brutto halten.

    Es ist ja nicht so, dass ich mir das wünsche. Aber bevor man Mitarbeiter entlässt, wäre das zumindestens eine solidarische Variante. Man müsste dann halt enger zusammenrücken. Muss übrigens manchmal auch nicht verkehrt sein.

    Ein Andersherum wird es nur nicht geben. ;)

    Hertha hat sich letztes Jahr von 50 Mitarbeitern trennen müssen. Ja, die sind finanziell anders aufgestellt gewesen, trotzdem wurde bei unserer MV im vergangenen Oktober angekündigt, dass insbesondere Personalkosten (also abgesehen vom Kader) bei uns gestiegen sind. Der EffZeh geht bspw. davon aus, dass beim Abstieg mindestens 45 Millionen Euro flöten gehen.


    Nein, ich hab keine Namensliste von Mitarbeitern, die im Falle eines Abstiegs gehen müssten, aber woher kommt diese Annahme, dass selbst bei einem Riesenloch in Budget alles beim alten bleibt?

    Der Alte will selbst im Falle eines Abstiegs das neue AF-Traumschloss mit gaaanz vielen Toiletten bauen. Bräuchten wir eher noch mehr Mitarbeiter … :P

    Na was ist denn mit dem Spieltagsüberhang? Die müssen ja nun nicht sinnlos auf der Tribüne...

    Mann, da wäre ordentlich Mucke drin im Training.:huh: :crazy

    Mein Gott wie sich die Leute hier die Hosen voll machen. Bei der Einstellung können die Jungs am Sonntag ja gleich zuhause bleiben.

    Da das ja hier jetzt schon öfter kam. Vielleicht kann mir ja mal jemand den substanziellen Zusammenhang zwischen Beiträgen hier im Forum und der Leistung der Mannschaft am WE auf dem Platz erläutern.

    Das ist doch hahnebüchend. Umkehrschluss: wäre das Forum ausschließlich im Lobhudel- und Göttererhebungsmodus unterwegs wären wir deutscher Meister? Das ist doch wohl eher ordentlicher Schmarrn.


    Braucht die Mannschaft erst gar nicht hinfahren... - wenn ich sowas lese. Als ob da ein einziger deshalb aufläuft und Leistung bringt (oder eben nicht), weil er hier so gelobt und gepusht wird/oder eben kritisiert.


    Die Mannschaft kann nach Gladbach fahren und mit einem beherzten und kämpferischen Auftritt allen kritischen Einschätzungen den argumentativen Boden entziehen. So herum wird ein Schuh draus. Man tut ja gerade so, als ob diese kritischen Betrachtungen aus dem Nichts resultieren, als hätten sie nicht den geringsten Realitätsbezug.


    Sollte es diesen Bezug doch geben, könnte ja derjenige, der das entsprechend belegen kann, den Verein unbedingt darauf hinweisen. Nicht das die sportlich Verantwortlichen bei der Ursachenforschung an der völlig falschen Stelle suchen. "Wegen diesem UF-Forum und einigen ewigen Nörglern war einfach nicht mehr drin. Eigentlich hätten wir nirgendwo mehr antreten brauchen."


    Das wäre denke ich ein durchaus professionelles Resumee dieser Saison.

    Das ist letztlich der Punkt. Dieses Jahr haben wir Spieler geholt, die ihr wahrgenommenes Eigenbild für wichtiger hielten, als den mannschaftlichen Gesamterfolg. Vorweg ein Fofana, mit dem Höhepunkt seiner Respektlosigkeit gegenüber Urs auf internationaler Bühne mit entsprechender Außenwahrnehmung. Aber auch einen Gosens (entgegen meiner Voreinschätzung) ordne ich da mittlerweile ein. Da ist es eben auch wichtiger beim ASS seine persönlichen A-Elf-Befindlichkeiten zu erörtern (in meinen Augen dazu nicht mal mit irgendeiner sportlichen Berechtigung), statt festzustellen, dass er erstmal alles für unseren Verein auf den Platz bringen wird und sich der Rest (wenn) daraus ergeben wird.

    Einem Hollerbach hat man frühzeitig angezeigt, dass man ihn nur als schmückendes Beiwerk geholt hat (zumindestens die CL betreffend). Er konnte sich dann im Nachgang anschauen, wie ein Fofana dann mit seinen Starallüren gespickt in Madrid über'n Platz trabte. Da gäbe es jetzt noch einige Anekdoten, die dann in Summe einer Mannschaftschemie nachhaltigen Schaden zufügen hätten können und meiner Ansicht nach eben getan haben. Wer da wen "sportlich" verdrängt hat, ist für mich hingegen eher zweitrangig.

    das stimmt aber wir haben es nicht vergessen und heulen hier nicht rum und reden nicht alles schlecht

    Das unterscheidet uns dann. Alles schlecht reden bei nem Kader von Darmstadt, Heidenheim etc. hättest du hier von niemand gesehen.

    Aber ja, ich steh dazu. Gemessen am Kaderwert (vor der Saison knappe 200Mio) ist das ne beispiellose Trümmertruppe und ein Abstieg eine absolute Frechheit.

    Ich beglückwünsche jeden Unioner, der die Kosten ausblenden kann und immer noch in seiner Fußballgott- Underdogwelt lebt.

    Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Wir haben das viele Geld dazu benutzt, um einen CL-Kader zusammenzustellen (für den Kick, für den Augenblick) und mit diesem in einer heimfernen Spielstätte glänzen zu wollen, statt das Hauptaugenmerk weiterhin auf das Kerngeschäft Bundesliga und eine weitere Konsolidierung in selbiger zu richten. Dabei hat man, und das ist über die Saison (insbesondere in der Hinrunde) sichtbar geworden, die Mannschaftsstruktur (was die Charaktere und die Mentalität angeht) ein Stück weit zerstört. Das könnte uns nun noch komplett zum Verhängnis werden. Im Geschwindigkeitsrausch verengt sich schon mal der Sichtwinkel zu einem Tunnelblick. Der Blick in den Rückspiegel ist dabei leider verloren gegangen.

    Der Aufschlag in der Realität ist dann oft um so härter. Dafür aber lehrreicher als so mancher Erfolg.

    Worüber ich mir nun wirklich die wenigsten Sorgen in unserer Situation mache - dass es unserer Mannschaft in den letzten 4 Spielen an Unterstützung von außen fehlen wird. Das wird sich 4x90 + eventuelle Reli so darstellen.

    Dass sich hier im Forum auch über alle sonstigen Konstellationen (eben auch die negativen) Gedanken gemacht wird, halte ich für normal. Und es sind ja letztendlich die Auftritte der Mannschaft, die es z. Bsp. für mich momentan sogar eher wahrscheinlich machen, dass sich das Ganze nicht gut für uns ausgeht.

    Damit das nicht eintrifft, muss die Mannschaft in den letzten 4 Partien ein anderes Auftreten/Gesicht an den Tag legen.

    Diesen Turnaround jetzt hinzubekommen, weil "plötzlich" der absolute Druck da ist, dürfte alles andere als einfach werden. Diese Feststellung empfinde ich als "realistischer" als die in den Raum geworfenen selbstverständlichen Siege gegen Bochum und Köln. Optimismus ist das eine, Zweckoptimismus, der sich eigentlich auf relativ wenig Substanzielles stützt, das andere.

    Dennoch hoffe natürlich auch ich selbstverständlich, dass wir das irgendwie noch positiv zu Ende bringen.