Beiträge von Berlin-Deutschland

    Irgendwelche Boykottaktionen, zumal offiziell sanktioniert, sind doch Bullshit. Wohin soll das führen? Damit würde man die Dose - sorry - Büchse der Pandora öffnen. Nee, nee.. so schlimm das Produkt RBL auch ist, da ist Fankreativität gefragt, aber kein von Vereinsseite ausgegebenes Geisterspiel.


    Übrigens: heute wurde Hansa wiedermal mit 2,5 Mio. aus der Landeskasse subventioniert. Staatlich gesponserte Vereine sind mir sogar ein noch größeres Gräuel als privatfinanzierte Marketingprodukte. Wollen wir jetzt ein Urlaubsboykott für die Ostsee ausrufen?

    Dass wir insbesondere im ersten Drittel der Saison gute Ergebnisse erzielt haben lag meiner Meinung nach daran, dass wir im Großen und Ganzen ein bereits eingespieltes Team hatten und viele anderen Vereine zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Es dauert eben, bis eine junge Mannschaft unter einem neuen Trainer ein neues System verinnerlicht und beherrscht. Im Laufe der Saison gelang dies vielen Teams immer besser, während wir mit relativ alten Spielern im System Neuhaus stagnierten. Dieses UN-System war mittlerweile jedem bekannt und es dementsprechend einfach, darauf zu reagieren. Wir hingegen fanden kaum mal eine Antwort auf die taktischen Varianten des Gegners.


    Und noch was… Zitat aus dem RBL-Thread (SZ-Artikel):


    "Im Gegensatz zu seinen Vorgängern gibt Rangnick sein faktisch unbegrenztes Spielgeld nicht für Profis aus, die sich bei Red Bull fürs Rentenalter absichern wollen. Er setzt auf Nachwuchstalente zwischen 18 und 23 Jahren. Er glaubt, dass junge Spieler belastungsresistenter sind, und dass sie schneller verstehen, was er von ihnen verlangt: radikales Pressing, extremes Umschaltspiel, möglichst keine Querpässe.*
    (…) Es gibt tausend gute Gründe, RBL zu verachten. Die Art und Weise, wie dieses Team Fußball spielt, gehört nicht dazu."




    *also eigentlich das genaue Gegenteil vom System Neuhaus

    Ein Tipp an alle UNeinsichtigen, die noch bis gestern ob der Präsidiumsentscheidung haderten...


    Wenn ihr schon den altbackenden Fußball abfeiert, den unsere sportliche Leitung da Woche für Woche einstudieren lässt, dann schaut doch wenigstens auf die Statistik. Die kann auch keine noch so rot-weiß-getönte Brille aufhübschen.


    Angst vor der nächsten Saison? Ja, aber nur wenn es mit diesem Trainer weitergegangen wäre.


    Danke Dirk!

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was mich mehr angeekelt hat…
    das Plastik-Publikum oder die Hofberichterstattung des mdr? ?(


    Herrlich auch das "Fanblock"-Interview mit dieser Muddi, die sich in nordkoreanischer Planerfüllungsrhetorik bei Trainerstab und Mannschaft bedankte.

    Mir fallen da ohne lange Überlegung 2 Spieler ein, die in ihren Vereinen vor und nach Union nie wieder den Leistungsstand erreicht haben den sie bei uns bzw. unter UN hatten, Ede und Mosquera.


    Seit wann ist UN Trainer bei uns...? 2007...?!


    Ok, mein Fehler, dann ist das mit den 3 Spielern natürlich 'ne Top-Quote für einen Trainer mit Erstligaambitionen...

    Beispielhaft für die "Entwicklung" der Mannschaft steht Damir Krailach. Wieder ein Talent, dem unter UN die Qualität abhanden zu kommen droht. Hat sich unter UNs Regie überhaupt mal ein Spieler nachhaltig entwickelt? Mir fällt eigentlich nur Tusche ein.

    Der MDR-Reporter, überschlägt sich regelrecht mit seinen Bekundungen zu Brausepaule.


    Ja, warum auch nicht?! Was besseres als RBL kann dem mdr (und eigentlich auch dem DFB) gar nicht passieren. Ein sicher finanziertes Projekt, das die Massen anzieht. Die Zuschauer der Roten Bullen :crazy ein Traum: unkompliziert, unkritisch und konsumfreudig. Das ist moderner Fußball2.0, mit einer Fanstruktur, die man sonst auch beim Frauenhandball sieht.

    Also weil er Freitag eingewechselt wurde durfte er Dienstag (nach 3 Tagen) von Anfang an spielen, dann 6 Tage später aber nicht mehr? Hmmm… Klingt für mich nicht wirklich logisch. Aber ok… Beim Thema Chancen stimme ich dir für die 1. Hälfte zu, da gab es genug. Aber für ein gutes Offensivspiel sollte dann auch mal eine rein gehen.

    Englische Woche? Von Dienstag zu Montag? Deshalb muss Dausch draußen bleiben? Also die Argumente, die hier die Handlungsweise von UN nachvollziehbar machen sollen, sind auch merkwürdig. Im Übrigen fand ich unser Offensivspiel nicht okay. Okay wäre gewesen, wenn wir wenigstens ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt hätten.


    Warum? Es ist Sport.


    Klar kann man sich es auch so einfach machen. Tolles Stadion, tolle Stimmung, alles tutti. Gesichertes Mittelfeld. Auch supi. Aber mit diesem Anspruch werden wir mittelfristig wieder ein Derby haben. Und ich meine jetzt nicht das im Olympiastadion...


    Wenn man sich schon Ziele stellt, dann sollte man sie auch erreichen. Wenn man sie nicht erreicht, sollte man sicherheitshalber nachfragen, was es für Gründe dafür gibt. Dass der Fußballgott mal einen schlechten Tag hat oder der Schiri uns nicht wohl gesonnen ist oder ein zwei Dorfmannschaften besser aufgestellt sind als wir kann ja mal (!) als Rechtfertigung hingenommen werden. Auf Dauer wird es nichts helfen.


    Es gibt ganz klar Gründe, strukturelle Gründe, warum der SC Freiburg diese Saison besser ist als der HSV. Genauss wie es Gründe gibt, warum uns Paderborn und Sandhausen ausgerechnet in dem Moment den Schneid abkaufen können, wo es für uns drauf ankommt.


    Immer nur "das ist halt so im Fußball", "findet euch damit ab" oder "geht zu den Bayern" als Alternative auszugeben, wird die Situation nicht verbessern, sondern nur zuspitzen.


    Um genau zu sein steht nur eine Mannschaft (Paderborn), die wahrscheinlich wesentlich weniger Geld und unbekanntere Spieler als wir zur Verfügung haben, vor uns. Sandhausen und Karlsruhe sind jeweils nur 1 Punkt vor uns und es sind noch 7 Spiele, um diese noch einzuhohlen.


    Also um genau zu sein haben fast alle Mannschaften, die vor uns stehen (mit Ausnahme Köln und Lautern) geringere Etats als wir. Aber ok, da für dich ja 1 Punkt Vorsprung in der Tabelle nicht automatisch heißt, dass die Mannschaften auch tatsächlich vor uns stehen, kommt man wahrscheinlich mit Fakten hier nicht ganz so weit in der Diskussion. :/