Mal ehrlich: Wer hat Viktoria gezwungen, überhaupt die Lizenz zu beantragen, wenn man sich vorab keine Gedanken um die Auflagen gemacht hat?
Weiche Flensburg hat ebenfalls als Tabellenführer darauf verzichtet, Rödinghausen vor zwei (?) Jahren ebenfalls.
Aber das kann doch nicht OK sein!
Wir haben in Verl von dem Rückzug Rödinghausens direkt profitiert. Weil wir uns ausgerechnet haben dass wir das mit dem Ausweichsstadion schon hinkriegen werden und eben in den sauren Apfel beißen, für teuer Geld Stahlrohr hinbauen zu lassen das nie eine Sau brauchen wird (entschuldigt das ehrliche Deutsch). Rödinghausen hat für sich gesagt "schaffen wir nicht, können wir nicht".
Weil Rödinghausen noch kleiner ist als Verl (knapp 10k statt gut 25k Einwohner), aber vom DFB stumpf aufgefordert wird, innerhalb eines Jahres ein Stadion mit mehr Plätzen vorzuweisen als der Ort Einwohner hat!
Das ist doch mit "Schwachsinn" nicht mehr zu beschreiben, und spricht der ganzen Idee eines sportlichen Wettbewerbs Hohn.
Ich war mehrmals in Rödinghausen. Nettes kleines Stadion. Passend groß für die Nachfrage; könnte man für die 3. Liga noch etwas aufstocken. So 700 Plätze für Gäste, vielleicht noch ein paar Stehränge hinter dem Tor (da ist im Moment gar nichts). Das gibt das Gelände mühelos her. Flutlicht, Rasenheizung, ich bin mir sicher all das hätte man hinbekommen.
Aber dann hätte man, um die Lizenz zu kriegen, immer noch gut über 6000 Plätze dazubauen müssen, 2/3 so viele wie es Menschen in Rödinghausen gibt, ncht im Gästebereich sondern als kalkulierten Dauerleerstand im Heimbereich. Nur damit eine völlig hirnverbrannte Vorschrift des DFB erfüllt wird.
Die der DFB selbst erst kürzlich damit begründet hat, dass für die 2. BL ja 15.000 Plätze gefordert würden und so die Vereine ja sich dem schon mal annähern sollten.
Also "wir fordern Schwachsinn, also gewöhnt euch schon einmal dran".
Es gibt schlicht keinen Grund für diese Kapazitätsforderung, außer dem (unsportlichen) Wunsch des DFB es kleinen Vereinen so schwer wie möglich zu machen aufzusteigen.