Beiträge von veritas

    Du wirst lachen aber deutsche Presse lese ich zu Union grundsätzlich äußerst selten. Allein weil das was du hier manchmal verlinkst zu Urs und die EL dieses bzw die ECL letztes Jahr oftmals zeigen das ausländische Presse in vielen Fällen einfach 'ne viel höhere Qualität hat als die bei uns vor der Tür. Gut, die haben den Vorteil das sie nicht täglich über Union berichten müssen und auch von außen drauf schauen können. Somit oft eben auch viel mehr Stoff da ist um einen neutralen Artikel zu schreiben. Aber dennoch ist es halt im Groben so: 5 gute Spiele Union wird Meister, 5 schlechte Spiele und die Welt geht unter. Da vertraue ich dann lieber auf meine eigenen Augen und auf Meinungen aus meinem Umfeld und auch paar Meinungen aus dem Forum (wenn man die üblichen Verdächtigen wie Stadionkurier ausklammert der eigentlich nur aus seinem Loch kommt wenn alles scheiße ist). Das ist wesentlich fundierter, obwohl hier Fans schreiben als viele Zeitungsartikel vor der Haustüre.

    Matze Koch würde ich erst mal des Saals verweisen.:P


    Außerdem würd ich die PK selbst irgendwann abbrechen. Irgendwann will ich ja auch mal eine Rauchen.:rofl:

    Wieso nicht einfach am Pult?
    Bei Helmut Schmidt hat es auch keinen interessiert, wenn er in einer PK seine Fluppe angesteckt hat :P

    Auswärts dann. :P

    Zuhause rauch ich auch nur auf dem Balkon und in der Küche, da muss ich in der Haupttribüne der AF nichts vollstinken.;)

    Ich hab die 4er-Kette auch mehr als ein Beispiel gebracht. Ein anderes wäre zum Beispiel gewesen die ersten 20-30min wirklich hoch stehen, Druck machen, überfallartig drauf und vor. Halt ein Mittel wählen was zuletzt nicht von uns kam und den Gegner überrascht. Natürlich birgt sowas dann immer auch ein gewisses Risiko. Aber bei dem einen oder anderen Gegner hat man eben schon das Gefühl die stellen sich auf uns ein. USG nutzt genau die Fehler aus, die wir schon länger drin haben. Köln stellt die Spielweise um um es uns schwer zu machen. Wenn sowas in Mode kommt musst du dir eben was einfallen lassen. Darum ging's mir.


    Halt auch gut möglich das man gar nicht vom System abrücken will. Sondern das dann zur neues Saison perfektionieren möchte. Dann wäre es natürlich auch Schwachsinn auf 4er-Kette umzustellen und etwas zu spielen was keine Zukunft hat. Dann muss man sich eben etwas anderes ausdenken. Es war halt wie gesagt nur ein Beispiel dafür für Überraschungen zur sorgen und weniger ausrechenbar zu sein.


    Und das man das System perfektionieren kann zeigte USG ja eindrucksvoll. Wenn man im Sommer die richtigen Leute holt wird es dann eben dennoch schwierig das zu verteidigen. Wenn man dazu noch 'nen ordentlichen 10er auftreiben könnte wäre allein so ein kreativer Kopf hinter den Spitzen eben schon eine Ergänzung zum gewohnten System.


    Ist halt dann immernoch die Frage was man sich für die restliche Saison überlegt um diese dann auch zu vergolden und eben nicht "nur" eine starke/überragende Saison zu spielen. Denn wenn man keine Lösungen hat, wenn der Gegner sich wie Köln auf uns einstellt, dann wird es selbst schwer wenn wir fit im Kopf/nicht überspielt sind.

    Das hat man hier und dort auch schon eher in der Saison gesehen.



    veritas kann sich ja als Trainer bewerben, er lässt Urs wie ein Deppen da stehen.

    Ich stelle mir gerade ne PK mit veritas vor. =O

    Das dürfte bis in die späten Abendstunden gehen. Matze Koch & Co. sollten sich Verpflegung mitbringen.;)

    WWEL

    Matze Koch würde ich erst mal des Saals verweisen.:P


    Außerdem würd ich die PK selbst irgendwann abbrechen. Irgendwann will ich ja auch mal eine Rauchen.:rofl:

    Ich kann mich an der - sehr komfortablen - gegenwärtigen Situation unseres Vereins ergötzen und trotzdem die Spielweise unserer Spieler kritisch, realistisch und mit klaren Worten beurteilen. Und der Pass von Knoche auf Leite war nunmal von einer Art, der ich jede (Spiel-)Intelligenz absprechen muss.

    glaube Knoche geht auch sehr selbstkritisch mit seinen Fehlern um. Fehler machen alle mal... da hilft es nix, wenn man noch drauf haut (meine nicht dich).

    Zum einen das zum anderen würde ich nicht mal die Spielintelligenz absprechen "nur" wegen so einem Pass.


    Klar hat Knoche da einen Fehler gemacht, klar hätte er den Ball einfach mal über das Stadiondach bolzen müssen.


    Aber ich erinnere an letzte Saison. Da haben sich solche Fehler im Spielaufbau auch gehäuft. Teilweise auch mit haarsträubenden Fehlern und sinnlosen Gegentoren. Da wurde Urs dann auch darauf angesprochen, eingefasst war da u.a. auch wieso man den Rückpass zu Luthe gegen Rotzedam im Oly auf glitschigen Geläuf überhaupt spielen und ihn ohne Not in Bedrängnis bringen muss.


    Da war die Aussagen von Urs in etwa das es Vorgabe ist das Ganze spielerisch zu lösen. Unter anderem deshalb weil raus gekloppte Bälle oft zum Bumerang werden und du so öfter unter Druck stehst was mehr Kraft kostet als die spielerischen Lösungen. Fehler hat man dabei auch auf dem Schirm, teilweise auch Fehler die zum Gegentor führen können. In Summe ist es aber dennoch besser mal mit einen Fehler bzw ein Gegentor zu riskieren als dauerhaft unter Druck zu stehen und so dann eventuell auseinander zu brechen.


    So in etwa war die Aussage von Urs dazu und ich glaube auch nicht das sich daran was geändert hat. Immerhin gehört das ja auch zur Weiterentwicklung unserer Spielweise und sieht diese Saison auch deutlich besser aus als letzte.


    Also die Vorgabe wird es immernoch geben, demzufolge schaut Knoche erst mal wie er das spielerisch lösen kann. Wo dann nur Diego und Fredi bleiben eigentlich. Was beides Scheißoptionen sind. Der Druck nimmt in der Zeit auch zu, sein Gegenspieler ist ihn schließlich in der Zeit auch angelaufen, was dann halt auch dazu führt das man eher mal eine falsche Entscheidung trifft als ohne Druck.


    Wieso Knoche dann die Vorgabe nicht ignoriert und den Ball doch wegknallt bleibt sein Geheimnis. Aber ihm die (Spiel-)Intelligenz absprechen weil er versucht die Vorgabe umzusetzen, geht mir dann doch zu weit, nur weil er in der Situation eben die falsche Entscheidung getroffen hat. Auch wenn der Fehler haarsträubend war. Da spielen eben noch weitere Faktoren eine Rolle als nur die Spielintelligenz.

    Ja aber so ist es doch hier sehr oft. Da kannst du noch so sachlich argumentieren, irgendwer kommt immer damit um die Ecke das man dem Trainer/Präsi/der Mannschaft/einzelnen Spielern an's Bein pisst.

    Ist halt auch einfacher jmd zu unterstellen das man Urs als Depp dastehen lässt, anstatt sich mit der Kritik mal wirklich zu befassen. Und gerade in dem Punkt ist es halt besonders witzig, weil Urs das Ding schon Monate vor mir erkannt hat, aber aus welchen Gründen auch immer (vllt beherrscht es die Mannschaft nicht so wie er es gerne hätte, vllt fehlen ein, zwei Puzzleteile, vllt war es einfach nur die Angst in 'nem entscheidenden Spiel von gewohnten abzurücken etc pp) eben nicht unter Wettkampfbedingungen spielen lässt.


    Urs ist mir also weit voraus, aber nur weil ich Kritik äußer lasse ich ihn als Deppen da stehen. Ist eine interessante Sichtweise.:crazy


    Und das ist eben was mich an dem Forum so stört: du kannst so gut wie gar nix mehr sagen ohne das dir aus irgendeiner Ecke Mist angedichtet wird. Selbst wenn es nachweislich (hier durch die Vorbereitung in der Winterpause) eine böswillige Unterstellung ist, die dich mit 'ner bloßen Lüge blöd da stehen lässt.


    Auf der anderen Seite fragt man sich dann aber auch inwieweit derjenige unseren Verein überhaupt verfolgt, wenn er nicht mal mitbekommen hat das Urs mir da weit voraus ist, gleichzeitig aber anderen Leuten nahe legt mal zu überdenken ob Union überhaupt ihr Verein ist.


    Das ist dann halt einfach nur noch unterste Schublade, anderen 'nen Vereinswechsel nahezulegen, aber selbst nicht mitzubekommen was vor 2 Monaten war und die komplette Vorbereitung zu verpennen.

    Mal die Chancen und die Anfangsphase raus gelassen: hatten wir das Spiel denn wirklich im Griff? Oder ist es viel mehr das Spiel von USG den Gegner kommen zu lassen und dann auszukontern? Und wenn der Konter halt erst in der Nachspielzeit kommt und bis dahin gar nichts geht. Das ist genau das Spiel von USG seit 2Jahren. Die warten geduldig auf die eine Chance wenn es sein muss.

    Also für mich war es nur scheinbar das Spiel im Griff haben. Vorallem auch nach den Chancen in der Anfangsphase. Da zieht sich USG dann eben mehr zurück um hinten sicherer zu stehen und sowas nicht mehr zuzulassen. Die wissen die haben schnelle ballsichere Spieler und ein, zwei Konter werden die kriegen. Da kann es noch so sehr so aussehen als ob man die im Griff hat, die warten nur auf ihre Chance. Und genau so sah das Spiel dann eben auch aus. Wir brauchten 'nen Freistoß und 'nen Elfmeter um auszugleichen. Nur eins der 3 Tore sind aus dem Spiel raus gefallen. Während die uns eben eiskalt ausgekontert haben. Und eben auch auf die ersten beiden unserer Ausgleichtreffer dann geduldig auf den nächsten Konter gewartet haben um wieder in Führung zu gehen. Frag Leute die die regelmäßig schauen. DAS ist genau deren Spiel. Selbst bei Rückschlägen/Ausgleichstreffern nicht in Panik verfallen, kaum was hinten zulassen und versuchen den einen Konter zu setzen um das Ding nach Hause zu schaukeln.


    Die drehen halt auch gern Spiele mal in genau dieser Art. Das ist einfach deren Spiel und schon hast du nur illusorisch alles im Griff. Dabei warten die nur ab bis du halt doch mal den Fehler machst.

    Weiß nicht, hatte trotz der guten Anfangsphase eben nicht wirklich das Gefühl im Hinspiel das wir wirklich besser sind bzw den Sieg holen. Aber gegen die hatte ich eh immer ein scheiß Gefühl. Im 1.Spiel hatte ich auch im Block gemeint: "wer hier das 1.Ding macht gewinnt und irgendwie sieht es nicht danach aus als wären wir das." Weiß nicht, da kam man zwar vor's Tor aber ich hatte eher das Gefühl das die alles im Griff haben und wir uns an denen aufreiben und die das dann bestrafen. Das Gefühl kam dann auch bei so einigen um mich rum auf je länger das Spiel dauerte. 2.Spiel lass ich dann mal außen vor, für die ging es um nichts mehr, für uns um sehr viel und das wir in der Phase manchen Sieg erzwingen konnten, selbst wenn es nicht spielerisch berauschend war ist bekannt. Das 3.Spiel wie oben beschrieben. Das schmeichelhaft kommt eben auch vom Spielverlauf zustande. Klar hast du anfangs gute Chancen, klar haben die beim 1.Ding auch sehr viel Glück. Aber danach? Haben die auf ihre 2, 3 Konter gelauert, bekommen, 2 Mal genetzt, genau ihr Spiel durchgezogen.

    Und gestern hat man dann eben eindrucksvoll gesehen das die nicht nur auf Konter geduldig warten können, sondern auch von Anfang an Druck machen können mit ihren schnellen Spielern vorn Fehler erzwingen können. Sodass eben das 1:0 relativ schnell fällt und man sich dann wieder auf abwarten und schnelle Umschaltmomente kreieren verlagern kann. Ich denke wäre es für die um etwas im 2.Gruppenspiel gegangen hätten wir ein ähnliches Spiel gesehen.

    Dann stelle ich einfach mal die bescheidene Frage:

    Wozu sind wir dann alle hier im Forum? Wenn wir akzeptieren was du schreibst wären die Beiträge einfach nur noch:

    - Okay hat nicht sollen sein

    - Okay der Gegner war halt besser

    - Okay wir spielen eh über unseren Möglichkeiten, langsam sehen die Ergebnisse wie unser Leistungsvermögen aus

    - Hurra, wir sind mal wieder ein Spiel über unser Limit gegangen und haben abgezockt gewonnen

    - sehr schnell alles gesagt, weil einfach nur nüchtern alles akzeptiert wird, wie ist denn das Wetter?

    - da fällt mir ein, Termin XY steht an


    Also sorry genau für einen solchen Gedankenaustausch ist doch ein Forum da. Auch wenn manche Dinge unangenehm sind darüber zu sprechen. Ich gehe ja konform und kann das auch alles sehr wohl einschätzen. Bzw bin ich heute trd tiefenentspannt was die Lage angeht. Auch wenn ich negative Dinge ansprechen kann ich das alles sehr wohl einordnen und genieße auch weiterhin jede Bundesliga Sekunde mit Union. Und bin auch weiterhin stolz auf die Truppe.


    Aber die Frage bleibt halt bestehen: über was diskutiert man dann in einem Unionforum, wenn man alles akzeptiert/hinnimmt... Dann kannste das Ding in Selbstbeweihräucherungsgruppe umbenennen, was anderes ist ja dann nicht mehr gewollt. Und man kann auch sehr wohl Dinge akzeptieren und eben trotzdem darüber reden was besser laufen könnte. Vorallem in einem Fall wie jetzt wo eben teilweise schon kleine Dinge wie Pässe über 5m zum Mitspieler oder eine ordentliche Ballannahme abgehen. Das ist doch kein Widerspruch das man gewisse Dinge akzeptiert und auch weiß das man über Grenzen gegangen ist.


    Man kann auch sagen: ja klar akzeptiert man das es bessere Mannschaften in der Liga gibt und in Europa sowieso. Aber man kann sich doch gleichzeitig auch einen Kopf machen wie man denen das Leben schwerer machen kann und die Mannschaften auf Augenhöhe schlagen und die schlechteren auf Abstand halten kann.

    Das Personal bedingt die Aufstellung. Klar. Aber nicht allein. Die Erfahrung und Sicherheit in einem zu spielenden System sind hier auch zu berücksichtigen. Unser Personal schreit für mich jedenfalls nicht nach 4er Kette.


    Zudem kann man hinterher immer keifen und schlau tun. Der User sprach von falscher Aufstellung und ich hätte seinen Vorwurf da gern konkretisiert.

    Das darfst du nicht so eng sehen. Ist dir noch nicht aufgefallen das er in jedem zweiten Beitrag mit seiner 4er Kette um die Ecke geschissen kommt ? Man der erklärt nach jedem Spiel was nicht so 100%tig für uns gelaufen ist seitenlang das unser System jetzt am Ende ist und wenn wir jetzt nicht umstellen kein Spiel mehr gewinnen. :dash

    Muß ein geographisches Ding sein, manchmal hat man ja so den Eindruck die Leute aus der Region würden am liebsten noch im 1-3-3-3 mit Libero spielen. :wurst:

    Bleib halt mal sachlich.

    Wenn du genau lesen würdest würdest du feststellen das ich das 4-4-2 anbringe weil Urs das mehrfach getestet hat. Es also das System ist was die Spieler neben dem Gängigen auch trainiert und in Testspielen gespielt haben. Und es so zumindest kein völlig unerprobtes neues System wäre.


    Du interpretierst da direkt Sachen rein die so absolut nicht da stehen und baust darauf deine "Attacke" auf mit irgendwelchen Nonsens.


    PS: Mein bevorzugtes System geht schon mal nicht, da wir keinen 10er haben. Nein es ist nicht mit Libero und offensiver als ein 4-4-2. Wird bei Urs auch sicher nicht kommen. Aber ja, ist ein geographisches Ding.:rofl:

    Ich kann mich unionkrause nur anschließen
    Manche sollten überlegen ob Union ihr richtiger Verein ist und veritas kann sich ja als Trainer bewerben, er lässt Urs wie ein Deppen da stehen.

    Lasse ich das?!


    Entschuldige ich spreche keine Erkenntnisse mehr an, wenn dadurch jmd anderes direkt als Depp da steht.


    Vorallem Supertrainer wie ich bin fällt mir sowas erst im März auf, Urs hat zur Winterpause schon 4-4-2 getestet, sehr wahrscheinlich weil er genau das befürchtet hat was mir jetzt so auffällt.


    Wie gesagt, man kann halt einfach gar nichts mehr ansprechen und in einem Forum nicht mehr seine Gedanken äußern, weil direkt gegen einen geschossen wird. Egal wie sachlich man seine Gedanken zusammen fasst, auch wenn mal kurz nach einer Schlappe noch etwas Enttäuschung mitschwingt, es wird immer direkt als Majestätsbeleidigung gewertet. Nicht als das was es ist: sich Gedanken um seinen Verein machen und Gedanken darum wie man die restliche Saison noch möglichst erfolgreich zu gestalten.


    Und genau solche Gedanken sind es auch (mit) warum Union eben der richtige Verein ist. Wenn du solche Gedanken verbieten willst probier es in Leipzig. Da steht man darauf einfach nur einem Event beizuwohnen, sich bespaßen zu lassen und einfach nur zuzuschauen ohne sich über etwas Gedanken machen zu müssen. Da springt wahrscheinlich auch direkt jmd um die Ecke und will dir deine Gedanken verbieten weil du damit ja den großen Dosenkönig Unrecht tust und du das Event nicht einfach mal genießen kannst.:crazy

    Ja in blanken Zahlen/Ergebnissen sieht vieles immer besser aus. Vorallem auch unsere 0:0 unentschieden. Manchmal sehen sogar Siege scheiße aus wenn man mal genauer hinsieht. Da kann es vorkommen das man selbst bei Siegen schon Fehler sieht die sich dann nach und nach häufen, der Gegner nur zu schlecht war das zu nutzen oder man eben trotzdem noch besser war.


    Wenn man genauer hinsieht stellt sich dann eben die Frage ist es wirklich die fehlende Frische/was Mentales/ein Leistungsloch oder stellt sich der Gegner immer mehr auf uns ein? Liegt es vllt daran das wir immer noch Fehler machen die wir seit Ewigkeiten drin hatten? Überspielen die guten Ergebnisse die Fehler, weil ja trotzdem alles gut ging?


    Denn selbst in der Hinrunde hatten wir Phasenweise Probleme im Spielaufbau, mit versprungenen Bällen etc pp. Da ging es eben noch gut, in der Rückrunde stellen sich die Gegner vllt doch mal auf sowas ein, weil wir die Sachen nicht abgestellt bekommen.


    Ich gehe ja auch mit das man bis hier hin wirklich stolz auf die Truppe sein kann. Und es ist immernoch Wahnsinn was man erreicht hat. Nur wäre es extrem ärgerlich wenn man so 'ne geile Saison am Ende mit dem Arsch einreißt weil man die falschen Schlüsse zieht.


    Und wenn ein Gegner wie Köln sein System ändert und dich damit vor Probleme stellt und man eigentlich gegen USG ziemlich chancenlos war - denn auch das 3:3 im Hinspiel ist als Ergebnis gesehen erst mal ein gutes Ergebnis, bei genauem Hinsehen muss man aber festhalten das aus dem Spiel raus recht wenig ging. Man auf Standards angewiesen war, USG da schon unser System besser, cleverer, effizienter gespielt hat und wir mit dem 3:3 sehr zufrieden sein können, es fast schon schmeichelhaft war. Im Rückspiel hat sich dann gezeigt das du keinen Blumentopf gewinnst wenn es rein über den Willen gehen soll und dir mal wieder die Mittel nach vorne fehlen.


    Es geht also eigentlich darum das man so eine geniale Saison wie die bisherige jetzt nicht einfach wegschmeißt.

    Es war das 14. Spiel in diesem Jahr.

    Die Länderspielpause kommt zur richtigen Zeit.

    Allerdings ist es schon krass, was für Ungenauigkeiten und Fehlpässe wir Z.z. im spielaufbau haben

    In der Hinrunde standen wir nach 14 Spielen auf Platz 1 und hatten gerade in Malmö gewonnen.

    Von fehlender Frische war da und die Wochen davor noch keine Spur. Ich sag ja: wenn hätte man im Winter nach der langen Pause was falsch gemacht. Hinrunde voll im Flow, Rückrunde fehlt seit Wochen die Frische?


    Und falls jmd kommt mit die Spiele der Hinrunde stecken auch noch in den Knochen: mag sein, ist aber bei der langen Winterpause halt auch nur ein Scheinargument. Die Pause war so lang wie normalerweise die Sommerpause. Nur ohne so straffe Vorbereitung wie vor einer Saison, auch wenn man im Winter sicher noch mal Kondition etc bolzt. Wenn das ein Argument wäre müsste man in jeder Saison direkt nach den ersten 7-8 Spielen sagen die Jungs sind langsam platt, wird Zeit das Winterpause ist. Die angeblich fehlende Frische zieht sich ja schon ein paar Spiele.


    Also man kann das schon ganz gut vergleichen, da wir eben nicht mit Nationalspielern auf jeder Position gespickt sind.


    Wir spielen den gleichen Fußball wie in der Hinrunde. Haben ca die selbe Anzahl der Spiele in den Knochen. Waren in der Hinrunde voll im Flow, aber in der Rückrunde klappt vorallem nach vorne kaum noch was. Liegt dann natürlich nicht daran das wir den gleichen Fußball spielen und sich die Gegner darauf einstellen, sondern an fehlender Frische.


    Das ist eigentlich schon richtig arrogant das man einfach davon ausgeht das unsere Jungs platt sind und deshalb nichts nach vorne geht und man dem Gegner eben einfach nicht zutraut das dieser sich auf unser System eingestellt hat und seine Spielweise dem anpasst bzw USG unser System besser drauf hat.

    Wie schon gesagt: dann wäre das Leistungsprinzip bei uns aber komplett abgschafft. Wenn Knoche an dem Punkt ist das wirklich die mangelnde Konzentration an den Fehlern Schuld ist. Dann braucht er die Pause und dann ist es nach Leistungsprinzip nun mal so das ein ausgeruhter Jaeckel/Timo mehr bringen als Knoche, da sie solche einfachen Fehler nicht machen. Zumindest nicht aus diesem Grund. Da können diese beiden gegenüber Knoche andere Defizite haben. Aber nach Leistungsprinzip stellst du dann halt auch mal den "Schlechteren" auf, weil dieser zumindest die Frische mitbringt. Ansonsten ist es ja vor dem Spiel schon klar das es zu Fehlern kommen wird.


    Aber es ist halt schon auffällig das es Fehler sind die wir in Liga 2 schon hatten und seitdem nie richtig abgestellt haben. Auch egal wie hoch die Spielerfluktuation ist. Gefühlt sind meine grauen Haare wegen solchen banalen Dingen jede Saison mehr geworden. Und ich hab mich auch - egal welcher Zeitpunkt der Saison war, ob nun 5 oder 25 Spiele gespielt waren - jede Saison im Stadion über solche Sachen wie zu lasch gespielter Pass oder sehr sehr oft versprungene Bälle bei der Ballannahme aufgeregt. Teilweise war es schon ein running Gag unter gewissen Leuten zu sagen der Urs sollte denen einfach mal direktes Kurzpassspiel einimpfen, dann kann der Ball bei der Annahme wenigstens nicht Verspringen.


    Das zufällig ein und der selbe Spieler von USG da steht und bei den ersten beiden brenzligen Situationen - eine davon führt zum 1:0 - dazwischen läuft glaub ich nämlich nicht. Der hat nicht auf fehlende Frische, sondern eben auf die Fehler die wir seit eh und je machen spekuliert. Ganz einfache Nummer. Und wenn du das nicht abgestellt bekommst wird sowas halt auch trotz genügend Regeneration bestraft. Höchstens das Scouting des Gegners ist schlecht und er stellt sich darauf nicht ein das es solche Möglichkeiten geben wird bzw er ist nicht mutig genug auf solche Dinger zu spekulieren.

    Ich möchte bei dem Thema auch zu bedenken geben:


    1. Die Winterpause war fast so lange wie die Sommerpause. Da war viel Zeit zur Regeneration. Wenn man jetzt schon einbricht hat man im Winter sehr viel falsch gemacht.


    2. In der Hinrunde war jetzt so die Zeit (von der Anzahl der Spiele her) wo wir uns in der Tabellenspitze festgesetzt haben. Dazu noch in Europa langsam die Punkte eingefahren haben. Wir waren da also voll im Flow, von Müdigkeit keine Spur. Wenn das in der Rückrunde dann mit einmal anders ist dann landet man eben wieder dabei: man hat im Winter vieles falsch gemacht.


    3.Wir hatten jetzt nicht die große Anzahl an WM-Fahrern. Also hatte der Großteil mehr Zeit zur Regeneration und zur Vorbereitung ohne zusätzliche Spiele machen zu müssen. "Lustigerweise" zählen unsere WM-Fahrer aber noch zu den besseren Spielern derzeit. Das obwohl sie seit der WM mehr Spiele in den Knochen haben. Wie kann es also sein das man von Müdigkeit/fehlender Frische spricht, aber die die wirklich weniger Regeneration seitdem hatten und auf die das am Ehesten zutreffen sollte dann noch zu den besseren Akteuren zählen? Das beißt sich doch dann komplett. Wenn Juranovic oder Laidouni platt wären könnte ich das ja verstehen durch die WM. Aber wie gesagt vorallem Juranovic ist oftmals noch einer der Lichtblicke, wenn er nicht gerade auf der "falschen" Seite spielt.

    Die Spielfreude fehlt uns, die geistige Frische.
    Auch so kann Kräfteverschleiß aussehen.

    Wie gesagt bei Knoche seinem Bock oder der einen oder anderen Aktion hat man sehr gut sehen können das die geistige Frische vorhanden ist.


    Schau dir einfach die Zusammenfassung noch mal an und achte auf Knoche bei dem Fehlpass vor dem 1:0. Der hat schon während des Passes gemerkt das der Gegenspieler dazwischen spritzt und sich direkt umpositioniert. So reagierst du einfach nicht wenn es dir an geistiger Frische fehlt.


    Auch Leite sein versprungener Ball bei der Annahme war so eine Situation vor dem 1:0. Direkt gemerkt Gegner spritzt dazwischen, sofortige Abwehrreaktion von Leite, der Gegner war nur schon zu schnell unterwegs. Die geistige Frische war aber auch da vorhanden.


    Die Reaktionen auf die Fehler folgten sofort, schneller kann man eigentlich kaum noch reagieren, das war schon gut. Wenn dir die Frische im Kopf fehlt reagierst du nicht so gut/schnell.


    Das Problem war eben das sich USG auf unsere seit Ewigkeiten bestehenden Standard-Fehler konzentriert hat. Das Pässe teilweise zu lasch gespielt werden oder der Ball bei der Annahme verspringt konnte man schon in Liga 2 beobachten. Seitdem haben wir das auch nie komplett abgestellt bekommen, ist einfach Fakt. Und USG hat nun mal die taktischen Mittel (hinten kompakt stehen und auf genau solche Fehler einfach nur zu warten) und eben auch die spielerischen Mittel (schnelle Spieler die dazwischen gehen können und dann auch direkt Meter mit dem Ball machen so dass es schwer wird dem dann noch was entgegen zu setzen) um das eiskalt auszunutzen. Man kann halt auch einfach mal anerkennen das die uns vorallem taktisch um Längen voraus waren. Es ist zumindest kein Zufall das wir uns gegen die in den letzten beiden Spielen 6 Dinger fangen und die meisten davon eben auch sehr einfach aussahen.


    Doof wird's halt wenn selbst Truppen wie Köln mit einmal keinen Offensivfußball mehr gegen uns spielen wollen. Auch da hat man gesehen das es nicht wirklich an der Frische liegt sondern an taktischen Defiziten. Wir können halt nichts anderes spielen. Wenn einer aus 'ner kompakten Abwehr agiert wird es schon mal schwer. Wenn er noch schnelle und ballsichere Waffen wie USG hat wird's tödlich für uns. Da rennt man dann eben in den meisten Spielen in's offene Messer.


    Beim mentalen Problem geh ich insofern mit das die Jungs wahrscheinlich auch selbst wissen das wir kein anderes System drauf haben. Und sie dementsprechend auch wissen das das einfach Schweinespiele, die scheiße schwer werden sind. Und sich dann auch gewissermaßen selbst Druck machen und dadurch eben auch einfache Fehler passieren können. Aber das das vom Kräfteverschleiß kommt, naja siehe oben, dann würden eben auch Reaktionen darunter leiden und an dem Punkt sind die Jungs irgendwie nicht.

    Außerdem muss man ja auch dazu sagen: Kräfteverschleiß macht sich in 99% der Fälle bemerkbar das es schwer fällt die Kraft für 90min zu haben und du im Spiel je länger es dauert immer mehr abbaust.


    Das ist ja aber bei uns gar nicht der Fall. Die Jungs standen z.B. gegen die Belgier von Anfang an neben den Schuhen. Auch ist es oft so das HZ 2 besser aussieht als HZ 1. Da kann man doch nicht darauf kommen das uns die Puste langsam ausgeht, wenn wir oft im Spiel am Anfang schlechter aussehen als dann hinten raus. Klar ganz am Ende fehlt dann immer mal die Puste.


    Das man in HZ 2 besser aussieht bekommt man vllt mal mit hin, wenn man platt ist aber doch nicht regelmäßig.


    Und wenn man den Punkt erreicht hat das man so platt ist das man von Anpfiff an schon unkonzentriert zu Werke geht, dann muss man halt auch sagen ist bei uns das Leistungsprinzip komplett ausgesetzt. Egal wie viel "besser" ein Spieler ist. Ist er nicht fit wird er nie die Leistung bringen wie ein fitter Spieler der insgesamt normalerweise nicht so gut ist und unser Kader ist groß genug.

    Es läuft also eher darauf hinaus das wir ein Problem taktischer Natur haben und wenn dann überhaupt ein mentales Problem. Der Kräfteverschleiß sorgt eher dafür das uns hinten raus im Spiel die Kraft fehlt die entscheidende Aktion zu erzwingen, der Wille ist oft genug da.


    Und wenn man dann das Spiel jetzt her nimmt sieht man eigentlich auch in der Zusammenfassung das das nichts mit Kräfteverschleiß zu tun hat. Die Chance vor dem 1:0, da verspringt Leite der Ball bei der Annahme. Ein Problem das wir seit Ewigkeiten haben, übrigens auch dann wenn wir ausgeruht sind. Sein Gegenspieler spekuliert darauf und danach geht die Post ab. Das Tor zum 1:0 ist eigentlich exemplarisch dafür das wir kein Problem mit dem Kräfteverschleiß haben. Knoche mit dem Bock zu Leite. Auch hier spekuliert der Gegenspieler (übrigens der gleiche wie bei der Chance davor) das der Ball entweder halbherzig gespielt wird oder bei der Annahme verspringt und er ihn sich schnappen kann. Knoche merkt gedanken- und reaktionsschnell seinen Bock und geht eigentlich direkt in eine Verteidigungsposition und ändert sein Stellungsspiel - Problem nur er kann nicht drauf weil sein Gegenspieler dann blank ist.

    Aber die Szene zeigt das wir kein Kraftproblem haben. Ansonsten hätte Knoche nicht so schnell darauf reagiert. Vielmehr zeigt es das die Belgier auf unsere Schwächen - die halbherzigen Pässe und das Verspringen bei der Annahme sind eigentlich seit Jahren unser Problem - eingestellt worden und diese gnadenlos ausgenutzt haben.


    Das 2:0 ist dann auch kein Kraftthema. Eher heillose Überforderung das man so schnell überspielt wird. 2 unserer Jungs gehen halbherzig zum Passgeber der Belgier auf außen. Keiner geht aber wirklich drauf. 3 Leute von uns stehen im Raum. Es werden also sagenhafte 5 Leute überspielt beim Pass von außen auf den Torschützen und der Torschütze steht völlig blank drin. Eigentlich hast du in der Situation Überzahl. Aber mindestens 3 Leute davon stehen komplett falsch, keiner ist beim Passgeber so richtig und beim Torschützen schon gar nicht. Das ist kein Kräfteverschleiß das ist einfach nur anfällig für schnelle Gegenstöße. Da wusste keiner wo er wirklich hin sollte, also auch ganz klar ein Fehler taktischer Natur und so in der Form auch nicht zum 1.mal gesehen.

    Das 3.Tor ist dann geschenkt und hatte eh keine Auswirkungen mehr.


    Aber gerade die Belgier haben in den letzten Wochen gezeigt wie einfach es gegen uns gehen kann und das eben über die Taktik, nicht weil wir so platt waren. Ich gehe sogar fast davon aus das wir dort nicht gewonnen hätten wäre es für die noch richtig um was gegangen. Ist natürlich nur Spekulatius. Aber die 2 Spiele jetzt im Achtelfinale gegen die haben gezeigt das die die Spiele gegen uns richtig analysiert haben und es dann recht leicht hatten. Im Hinspiel konnten wir noch zurück schlagen aber auch nicht wirklich aus dem Spiel raus, ansonsten wäre da schon fast alles klar gewesen.


    Bleibe also dabei: unsere Probleme sind anderer Art. Ja die Nationalmannschaftspause wird uns helfen, aber nicht weil wir unbedingt Kraft tanken müssen, sondern weil es Zeit gibt an Schwächen zu arbeiten.

    Eben weil man keine Spitzenmannschaft ist muss man sich auch taktisch etwas einfallen lassen und eben nicht nur Kraft tanken. Das wird so nicht reichen um erfolgreich die letzten Wochen der Saison zu bestreiten.

    Als Spitzenmannschaft kannst du in 95% der Spiele eben deinen Ball spielen und dem Gegner dein Spiel aufdrücken, 5% sind Kräfteverschleiß und der übliche Hänger der auch bei Spitzenmannschaften in der Saison mal vor kommt + der eine oder andere Ausrutscher. Aber ansonsten kannst du dein Spiel spielen.


    Ist man keine Spitzenmannschaft sehen wir das was wir die letzten Wochen sehen. 4 mal gegen die Belgier absolut keine Idee. Nach vorne geht so gesehen schon seit Wochen nichts, weil uns nicht nur die Kräfte fehlen, sondern vorallem auch die Ideen. Wenn selbst ein Baumgart, der sonst absoluten Offensivfußball spielen lässt mit Köln gegen uns umstellt weil er genau weiß so tun wir uns dann schwer und Köln damit die 0 schon mal hält weil wir ziemlich ungefährlich sind, dann sagt das sehr viel aus. Das ist nicht nur Kräfteverschleiß bei uns, das ist vorallem der Mangel an Lösungen wenn sich jmd tatsächlich auf uns einstellt.

    Wenn wieder Kraft getankt wurde holst du vllt hier und dort noch 'nen Dreier. Ab und an ein Unentschieden. Aber an die guten Spiele der Saison wirst du auch mit frischen Kräften nicht ran kommen.


    Dazu passt auch der Verweis hier auf den Kruseabgang im Post von Eutiner

    Wahrscheinlich war das das beste was uns passieren konnte. Da wir umstellen MUSSTEN. Natürlich kam erst mal ein Hänger, weil das nicht von heute auf morgen geht. Aber wir mussten anders spielen und kaum war das drin waren wir wieder erfolgreich. Wer weiß ob das mit Kruse so geblieben wäre. Ähnlich war es beim Andersson-Abgang. Wer weiß wie lange hoch und weit noch funktioniert hätte.


    In der Hinrunde hatten wir eigentlich auch nur englische Wochen und waren dennoch zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie jetzt (die Rückrunde ist noch keine 10 Spiele alt) ganz vorne drin. Von Kräfteverschleiß keine Spur. Dazu die lange Winterpause ohne das wir viele Spieler bei der WM hatten. Also wenn da jetzt schon die Kräfte fehlen lief in der Winterpause echt richtig was schief.


    Die 4 Spiele wo aufgezeigt wurde wie man uns schlagen kann, eins davon sogar mitten rein in eine erfolgreiche Saisonphase von uns. Wenn es einer Mannschaft in 4 Spielen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Saison, schafft aufzuzeigen wie man uns schlägt. Das nicht weil sie die besseren Einzelspieler hat, mehr Geld dahinter steckt, man eine europäische Spitzenmannschaft ist, sondern einfach nur weil man unsere Taktik besser beherrscht. Wenn wir uns gegen Köln schwer tun, weil die auch die Taktik umstellen und nicht mehr Hurra Fußball spielen, sondern die Taktik die uns nicht liegt.

    Dann zeigt das doch eindeutig das wir ein anderes Problem haben und das nicht der Kräfteverschleiß ist.


    Vorallem da dieses Problem eigentlich schon seit Ewigkeiten besteht, wir immernoch keine Lösung dafür haben und man nur mit Willen und Kampf dann eben auch irgendwann nicht mehr weiter kommt wenn der Gegner sich auf dich einfstellt hat.


    Vllt ist auch einfach nur so langsam der Zeitpunkt gekommen wo man uns richtig ernst nimmt und eben nicht mehr jeder - außer die Truppen hinten drin - versucht sein Spiel durchzubringen. Sondern sich viel mehr auf uns einstellen und ihr Spiel dem anpassen. Dann wird's bis Saisonende noch richtig schwer wenn uns da nichts einfällt.

    ... und ... Erfolgsfans und sooo traurige - zum BvB - da hat das Traurigsein seine Heimat.

    Das ist doch absoluter Quatsch.


    Ich verstehe jeden der traurig ist, weil uns nach 4 Spielen gegen die einfach mal keine Lösung eingefallen ist.

    Böse gesagt: wir könnten auch noch 10 mal gegen die Spielen mit der selben taktischen Ausrichtung. Von den 10 Spielen gewinnen wir maximal 3.


    Wenn du dir was anderes einfallen lässt und das nicht aufgeht, okay, dann isses so. Aber im 4.Spiel genauso aufzutreten obwohl man mitbekommen hat das die das besser können als wir ist dann eben einfach nur enttäuschend.


    Vorallem auch deshalb weil die uns 3mal unsere Schwächen aufgezeigt haben und wir in Spiel 4 trotzdem so rein gehen wie immer. Statt eben aus 3 Spielen zu lernen.

    Ich schrieb ja direkt: sehe ich anders. Und hab dann meine Sicht dargelegt.

    Deine Sicht wollte ich dir damit ja gar nicht absprechen.:thumbup:


    Konstruktiver Meinungsaustausch eben.8)

    Du weißt, dass du 100% auswärts ein Tor machen musst.

    Und trotzdem fängst du wieder mit einem 3-5-2 defensiv an.

    Der Gegner spiegelt das System perfekt und trotzdem bleibst du dabei.

    Der Gegner musste genauso ein Tor machen, es bestand also überhaupt kein Anlass übermäßig ins Risiko zu gehen.

    Außerdem war es heute egal, mit welcher Taktik oder Aufstellung wir antraten, da keiner Normalform erreichte.

    Auch so ergänzend noch zum 2.Absatz das die Taktik egal wäre.

    Was ist denn wenn wir nicht auf Normalform kommen, weil der Gegner das nicht zulässt? Eben weil er uns ausgeguckt hat.


    Sowas wie den Bock von Knoche findest du teilweise selbst in Jugendvereinen. Das wir versuchen spielerische Lösungen zu finden anstatt 'nen Ball einfach mal weg zu kloppen ist schon länger so. Das unsere Pässe zum Mitspieler oft auf dem Weg verhungern aber auch. Mein Landesliga Trainer mit 14 hätte da ganz einfach die Marschrichtung ausgegeben drauf gehen/Druck machen, auch mal spekulieren und dazwischen spritzen wenn der Pass zum Nebenmann kommen soll.

    Wenn es vor gut 20 Jahren im Scouting in der Landesliga im Jugendfußball für sowas gereicht hat, dann ganz sicher auch bei Bundesligisten und EL-Teilnehmern. Und schon häufen sich auch die Böcke in letzter Zeit weil du verunsichert bist und eben nicht mehr an Normalform ran kommst. Würde auch erklären wieso man in der Liga wieder mehr Fehlpässe produziert. Einfach tief stehen, warten bis das Ballgeschiebe los geht und dann drauf und Umschaltmomente kreieren. Ballsicher waren wir auch vorher nicht, wenn man so spielt dann erst recht nicht.


    Und spätestens an dem Punkt, wenn du mehrere Spiele nacheinander nach vorne kaum noch was zustande bringst musst du dir halt taktisch was Neues einfallen lassen.


    Wenn es "nur" an der Fitness/Frische liegen würde, dann frag ich mich wieso Jaeckel nicht spielt. Letzte Saison wurde an ihm festgehalten trotz Böcke, seitdem hat er sich gesteigert, jetzt wäre er frisch und spielt trotzdem nicht, obwohl man offenbar Bedarf hätte. Also sorry so kaputt können die Jungs dann nicht sein, wenn nicht mal er rein rotiert wird. Da spielt dann eben doch vllt eher eine Rolle was der Gegner so macht und ob wir vllt doch mal taktisch was ändern sollten.