Beiträge von Der Geist von Kienbaum

    1. Ich stehe bei jedem Spiel auf der Waldseite. Auch im Europapokal. Bei den internationalen Spielen waren die Treppen nicht blockiert. Sie waren frei begehbar. Nur im an den Block angrenzenden Randbereich standen ein paar Füße auf den gelben Markierungen und somit nicht im Block.


    2. Desweiteren gab es gestern auch wieder einen medizinischen Notfall auf der WS. In weniger als 2 min. waren Ordner und Sanitäter vor Ort, um zu helfen.


    3. Du skandalisierst durch die bewusste Instrumentalisierung des tragischen Todesfalles gestern auf Schalke ganz bewusst dieses Thema. Ob die Rettungskräfte dort zu spät eintrafen, ob die Rettungswege dort frei wären, ob die Person zu retten war, all das wissen wir nicht. Du bist dir aber nicht zu schade, es dennoch für deinen verabsolutierten Standpunkt zu nutzen. Vielleicht schaltest du dein Gehirn mal ein.

    Zu 1. Jeder im Stadion konnte gegen Ajax oder RUSG (2. Heimspiel) sehen, dass die Treppen nicht frei waren, sondern auf der Waldseite unten alle Treppen dicht bevölkert waren und auf die mehrfachen Aufforderungen von CA, die Treppen frei zu machen, eher Kopfschütteln gab, weil man sah, dass es gar keinen Platz gab, wohin die sehr vielen Treppensteher hätten ausweichen können.


    Zu 2. Ich spreche nicht von einem konkreten Fall. Ich spreche davon, dass Situationen eintreten können, wo die Denke "es ging doch bislang immer gut" für einen oder mehrere fatal sein können.


    Zu 3. Ich habe das Thema bereits vor dem Zwischenfall auf Schalke angesprochen, der für meine Argumentation gar nicht notwendig ist. Komm mal runter.


    Man konnte leicht sehen, dass z.B. gegen RUSG nicht nur ein paar Einzelne unten auf den Treppen stehen, sondern dabei eine mindestens dreistellige Zahl von Leuten mehr auf der Waldseite waren als Karten hatten. Wenn sich das einbürgert werden wir demnächst eine vierstellige Zahl von Personen zuviel auf der Waldseite haben und ich würde mal drauf wetten, dass es dann Probleme geben wird.

    Sehr schwaches Argument. "Ein Todesfall" , "z.B." - es ist ganz klar worauf ich hinaus will: Wer würde Verantwortung übernehmen, wenn es eine ähnliche Situation bei uns gäbe (Konjunktiv).


    Meine These: Niemand von denen, die auf einer Treppe stehend schnelle Hilfe verhindern (auch wenn dies unbeabsichtigt passiert).


    Du reagierst wie Politiker: Wenn es keine sachlichen Gegenargumente gibt wird die Moralkeule rausgeholt, egal ob sinnvoll und berechtigt, oder nicht.

    Zum Thema: BMG wollte 2021 Pacho, der jetzt in Frankfurt landet. Pacho hatte damals seinen Wechsel zu BMG bereits selbst offiziell verkündet. Auf der Zielgeraden scheiterte der Deal, weil BMG in Person von ME, plötzlich 3 Mio. € nicht aufbringen konnte, nachdem sie zuvor mal locker 20 Mio. für andere Transfers ausgegeben hatten. Antwerpen griff für 3 Mio. zu und verkauft nun für 9.

    Die Gänge werden nicht aus Spaß oder Bösartigkeit zugestellt.

    Eine Frage de Definition. Wenn ich Leute in einen Block schmuggle, die für diesen Block keine Karte haben, dann doch wohl um Spaß zu haben.


    Die Einsicht, dass Überfüllung von Blöcken ein großer Risikofaktor (siehe Sheffield) ist, ist nicht vorhanden. Daher ist die Strafe der UEFA auch gerechtfertigt. Einziges Problem: die Strafen treffen nicht die, die durch "Tricks" für die Überfüllung sorgen.

    Da ist so wenig dran, dass sich die eine Plattform nicht mal traut, die andere Plattform zu nennen, von der sie es einfach abgeschrieben haben.


    Schlage vor, wer substanzlose Artikel verlinkt zahlt 5 € ins heiße-Luft-Schwein.

    Und neee ... für solche Artikel wird man nirgendwo auf der Welt auf ein Bier eingeladen.

    PS zu Henne & Ei: Die Vorgehensweise, irgendwo erst selbst ein Thema zu platzieren um es dann als Medium/Journalist "nur in Erfüllung der Berichterstatterpflicht" aufzugreifen ist keineswegs neu.


    Besonders beliebt waren früher in dieser Kategorie "Leserbriefe" in Lokalzeitungen wie Rheinpfalz oder Lausitzer Rundschau. Beides Medien, die als inoffizielle Pressestelle des jeweiligen Clubs (FCK / FCE) agieren und sich deshalb nicht trauen, Kritik an Clubverantwortlichen (z.B. Trainer) zu äußern. Die schrieben sich dann selbst einen "Leserbrief", den sie wiederum zum Anlass für eine "Trainerdiskussion" nahmen. Als Externer wusste man, wenn in solchen Lokalzeitungen kritische "Leserbriefe" und anschließend redaktionelle Artikel auftauchen, dann ist der jeweilige Trainer bald weg.

    Was ist Henne, was ist Ei? Wenn man selbst noch das kernlosestes Gerücht nachplappert und wiederkäut (was machen eigentlich Dries Mertens oder das eine Gerücht in irgendeinem mexikanischen Internetportal?), dann befeuert man auch selbst irgendwelche völlig haltlosen Gerüchte - und dann kann man sich irgendwann nicht mehr damit herausreden, dass man ja nur "wahrheitsgemäß" berichtet, was irgendwo diskutiert wurde. Wenn man weiß, dass irgendein Nonsens diskutiert wird, braucht man ihn auch nicht nacherzählen (und wenn, sollte man wenigstens erwähnen, dass man es nur schreibt, weil es dem eigenen Geldbeutel gut tut).

    Was will man erwarten?

    Manche haben hier noch vor 10 Jahren den GEZ-Funk gegen jede Kritik verteidigt - später artikulierten sie sich genau andersherum.

    Manche haben hier noch vor 10 Jahren Politik und Verwaltung in Berlin gegen jeden Vorwurf des Missmanagements verteidigt - später gerierten sie sich als deren schärfste Kritiker.

    Manche haben noch vor Jahren behauptet "Klimawandel gibt es gar nicht". Auch das las sich später plötzlich ganz anders. Dann gab es Klimawandel "schon immer".

    Über manche Personen lassen sich alle drei Dinge sagen. Was will man da erwarten?

    An mafiösen Strukturen bei der MAFIFA bestehen für mich keine Zweifel.


    Trotzdem sollten sich die Fans des FC Fragen stellen. Wieso hat der FC dem abgebenden Verein keine vergleichsweise moderate Ablöse gezahlt oder zumindest später einen tragbaren Kompromiss/Vergleich erreicht? Jetzt wird der Club fast den "eingesparten" Betrag nur für Anwälte aufwenden, die das Strafmaß reduzieren sollen. Clever hat das Management in dieser Sache jedenfalls nicht agiert.


    Und selbst wenn die Transfersperre später komplett auf Null reduziert wird - für die kommende Transferperiode werden erstmal sämtlichen interessanten Spieler ihr FC-Interesse an den Nagel hängen.