Beiträge von donmartinho

    So, zurück aus dem Zoschke.


    0:0 am Ende. 580 Zuschauer.


    Nicht langweilig, aber auch kein rauschendes Fussballfest. Zum Ende zogs an. Chemie doch einen Tick besser, aber am Ende das Unentschieden wiederum auch gerecht. Etliche Chemie-Fans in Lichtenberg, auch Unioner natürlich, wie immer.


    Schöner Fussballnachmittag in wunderschönem Stadion mit Kumpels, Bierchen und Stadionwurst. Immer wieder gerne!

    Willkommn beim geilsten Verein, Max! Bereite uns viel Freude! :schal:



    Puh! Ein weiterer, ein Riesenschritt in unserer Entwicklung. Manchmal wird mir schon ein bissl schwindlig bei dem Tempo, das wir da hinlegen! Aber Spaß machts! Nun muss alles daran gesetzt werden, dass wir unser Team auch live im Stadion sehen können.

    Danke Rafał!


    Danke für alles, was du für unseren Verein getan hast, für die Hilfe beim Aufstieg, für den Klassenerhalt, für deine Motivation des Teams, für deine Ausstrahlung!


    Besonders freut mich, dass du dein Ziel, acht mal die "Null" zu halten, heute noch erreicht hast.


    Machs gut und viel Glück!


    Dziękuję!

    Also mein nüchternes Fazit. Man oder wir oder Union brauchen keine Zuschauer. Es geht auch ohne uns. Klingt heute in der Euphorie doof ist aber so.

    Das ist doch Quatsch, und das weißt du auch selbst!

    Aber Unioner haben eben den Kopp oben, in jeder Lage, auch bei so ´nem Scheiß-Virus.

    Wir müssen das beste draus machen!


    EISERN UNION!

    Und doch bin ich sauer heute. So sauer, wie nach dem Mainz-Spiel. Es zählt nicht, was vor der Saison oder irgendwann vor dem Spieltag auf´m Papier schön und gut gewesen wäre. Wenn man am Spieltag und im Spiel selbst schaut, muss man sagen, beide male hätten es 3 Punkte sein müssen. Gegen Mainz hat man sich selbst geschwächt durch den Platzverweis, gegen Schalke lässt man die Chancen aus. Das ärgert mich.

    und ich wiederhole mich dabei immer wieder. um solche spiele zu ziehen, brauchen wir als (in liga eins recht unerfahrener) aufsteiger zum ende der kräftezehrenden saison nun um so mehr den zwölften mann (vollsten respekt an die stimmungsvollen leute heute vor dem zaun!!!). dieser fehlt uns eben. wohl mehr als den meisten anderen teams der liga.

    das soll keine generelle ausrede sein, dass man einfach keinen dreier mehr holt, aber eine eben sehr wichtige komponente, die das mit erklären kann.

    und dass man heute nicht bedingungslosen "hurrafussball" auf den unbedingten sieg erlebt hat, halte ich für recht normal. die gefahr, ganz ohne dazustehen, ist halt immer gegeben. und dieses lehrgeld zu zahlen, war eben nicht so wichtig, wie wenigstens den punkt zu holen. so sehe ich das zumindest.

    Ja ja, hast wohl recht. Mann!



    :)

    Ja ja, jetzt hat man wieder einen Punkt mehr. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Hätte man uns vor der Saison gesagt, dass wir am 30. Spieltag 32 Punkte haben und auf 13 stehen, hätte jeder das mit Handkuss genommen. Die andern müssen auch erstmal punkten... ja ja ja...


    Und doch bin ich sauer heute. So sauer, wie nach dem Mainz-Spiel. Es zählt nicht, was vor der Saison oder irgendwann vor dem Spieltag auf´m Papier schön und gut gewesen wäre. Wenn man am Spieltag und im Spiel selbst schaut, muss man sagen, beide male hätten es 3 Punkte sein müssen. Gegen Mainz hat man sich selbst geschwächt durch den Platzverweis, gegen Schalke lässt man die Chancen aus. Das ärgert mich.


    Aber wiederum, ick bin ja Unioner. Dit kenn´ wa allet, war immer so. Nächstet Spiel wirds aber! Brauchen wa irjendwie ja ooch. Ach, allet jut! Kopp hoch! Eisern!


    dm-sig-eu2.gif


    "Ich behaupte, die überwiegende Mehrheit der Deutschen weiß das!"


    Das kann so sein, ich kann es aber nicht quantifizieren. Es ist ja zum Glück auch nicht die Mehrheit, die rassistisch oder diskriminierend durch die Gegend rennt.


    Aber es gibt Rassismus und Diskriminierung. Und es gibt neben den Rassisten eben dann auch die Relativierer, die meinen, es sei alles übertrieben und zu viel zur Zeit und man solle sich um Wichtigeres kümmern und "die sollen sich nicht so haben" und im Jahr X in Stadt Y gabs einen umgekehrten Fall Z, wo "keiner was gesagt hat", also wirklich!


    Und vielleicht gibt es ja auch gewisse Kontinuitäten bei denen, die damals auf´m Schulhof "Brillenschlange, fette Sau... " und später "dreckiger Kanacke, Wessi, Ossi..." riefen und einfach ihre persönlichen Defizite und Minderwertigkeitskomplexe und ihren Hass an anderen und deren äußeren Merkmalen abarbeiten müssen.


    Rassismus, und da sind wir wieder beim Thema, ist eben auch eine Ausdrucksform dessen. Und darf und muss benannt werden. Neben anderen Diskriminierungsformen. Hier stimmen wir überein.


    Naja, mal "´ne Mulattin fi..en wollen" (Minute 7:13) finde ich schon rassistisch.


    Aber ja, diese unterschiedlichen Wahrnehmungen, Auslegungen oder Einschätzungen gibt es wohl bei uns Nichtbetroffenen.


    Und genau darum geht es: Wir sind hier nicht die, die das beurteilen können.

    Wir wissen einfach nicht, wie es ist, oft, tagtäglich, offen, subtil, feige, blöde oder gewaltsam angemacht zu werden wegen der Hautfarbe.


    Die Betroffenen sind hier - traurigerweise - die Experten. Auf die höre ich.

    Ach Polti, es ist so schade, dass die Geschichte nun so endet. Aber wenn der Präsi selbst das schon verkünden muss, wird es wohl arg sein.


    Und in Zeiten, wo wir Fans virtuell saufen und auf Erstattung unserer Dauerkarten-Anteile und Auswärtstickets verzichten, kann man von überaus gut bezahlten angestellten Fussballspielern unseres Vereins ähnliches erwarten. Ich jedenfalls tue dies. Nun ja...


    Trotzdem danke für die geilen Zeiten, die wir zusammen hatten, für dein Engagement, für deine Tore, für die Hoffnung, die du uns auch gegeben hast, danke Polti!


    Aber jetzt nach vorne schauen, hoffentlich kommt da schnell wieder Ruhe ins Team, denn es gilt nun: Mit aller Gewalt, Klassenerhalt!