Beiträge von Chris_Union

    Dann mal beiseite aller Befindlichkeiten nüchtern betrachtet:


    Trotz aller eingeredeten Attraktivität der "Marke" (igitt!!!) Union gelingt es uns seit Jahren nicht, finanzkräftige Sponsoren an den Verein zu binden. In der Eigenfinanzierung sind wir zurzeit nur Zweitligamittelmaß und sicherlich nicht Top 25 und schon gar nicht Top 20 im deutschen Fußball. Schon jetzt sind wir gezwungen, mit Fremdkapital zur Finanzierung des Kaders zu arbeiten.


    Unser finanzielles Potential gibt also nicht mehr her als das, was wir bisher auf die Beine stellen können. Und das hat bisher nie, obwohl wir gefühlt oft nahezu das Maximum an sportlichem Potenzial ausgeschöpft haben, auch nur annähernd für den Aufstieg gereicht.


    Unsere dünne finanzielle Basis schwächen wir jetzt zusätzlich und über Jahre für eine Möglichkeit, den Bundesligaaufstieg, die recht gering einzuschätzen ist. Mit dieser finanziellen Schwächung (Steine statt Beine) wird diese Möglichkeit eindeutig noch unwahrscheinlicher. Außerdem erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit, für diese unwahrscheinliche Möglichkeit in Vorleistung gehen zu wollen. Warum?


    Darüberhinaus hängt die zusätzliche finanzielle Belastung dann wie ein Damoklesschwert über dem Verein. Falls wir doch mal in die 3. Liga absteigen sollten, bezweifele ich, dass wir das dann alles noch finanziert bekommen und zusätzlich noch eine wettbewerbsfähige Mannschaft ins Rennen um den dann nötigen Wiederaufstieg schicken können. Die 2. Bundesliga ist in der Leistungsdichte sehr eng geworden. Wer hätte gedacht, dass 1860 mit diesem teuren Kader fast abgestiegen wäre? Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass wir in den nächsten 10 Jahren mal in die 3. Liga absteigen für größer, als das wir tatsächlich den Aufstieg in die Bundesliga schaffen. Da muss nur nach einem Düwel ein Votava oder Wormuth verpflichtet werden, zwischendurch werden noch ein paar Spieler suspendiert und dann geht die Reise schnell abwärts.


    Zusammengefasst:


    Wir schwächen ohne Not unsere finanzielle Basis auf Jahre hinweg (Steine statt Beine).


    Das, was wir erreichen wollen (Aufstieg), wird dadurch gerade unwahrscheinlicher.


    Das, was wir vermeiden wollen (Abstieg), wird dadurch wahrscheinlicher.


    Das, was wir unbedingt vermeiden wollen (existenzielle Gefahr des Vereins), wird bei Abstieg durch die extreme Verschuldung dann aber möglich.


    Mir ist völlig unbegreiflich, warum der Verein bereits vor dem Bundesligaaufstieg so aufgepumpt werden soll. Der ganze Luftballon kann dann schön platzen und uns fliegt alles um die Ohren.


    Warum wird ein Ausbau bei laufendem Spielbetrieb nicht erst nach dem Aufstieg realisiert?


    Ein Schritt nach dem anderen. Erst Aufstieg - dann Ausbau!

    Es geht doch nicht um mögliche Mehreinnahmen durch die Steigerung von Zuschauerzahlen. Dieser Erlös ist im Spitzenfußball mehr oder weniger zu vernachlässigen.


    Der Ansatz ist, den Verein möglichst groß aufzupumpen.


    Masse ist Macht.


    Das mag ja sein, ist aber nicht mein Weg.


    Denn Masse ist nicht Klasse.

    Dieser Unsinn wird auch nicht durch ständiges Wiederholen sinnhaltiger!


    Es gibt aber tatsächlich solche Traditionalisten. Zum Beispiel mich. Ich fand Union deutlich echter, als wir noch vor 1.500 Mann im Dauerregen ohne Dach gespielt haben als jetzt. Das hat mir auch mehr gegeben. Mir ist die Veranstaltung jetzt schon viel zu viel Event. Mit allem drum und dran.


    Eine Erweiterung des Stadions lehne ich ab. Diese wird trotzdem kommen. Das ist mir schon klar.


    Was mich am meisten ankotzt, ist, dass uns Oldschool-Unionern der Rückzugsort Union Zwee einfach so genommen wurde. Ohne Diskussion. Die Mannschaft, einst von Fans (wieder)gegründet ...


    Zeiten ändern sich, das ist mir klar, aber mich entfremdet es. Das neue Union nimmt mich nicht so mit. Aber auf Leute wie mich kann mittlerweile auch verzichtet werden. Und Zeiten, in denen man auf solche wie mich wieder zählen müsste, wird Union nicht mehr erleben.

    Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo besprochen wurde, aber durch die Zertifizierung der Nachwuchsabteilung mit der Maximalpunktzahl von drei Sternen partizipieren wir überdurchschnittlich von der Ausschüttung der Championsleaguegelder an die Zweitligisten:


    "Die DFL leitet diese Summe an die Vereine der 2. Liga weiter. Die Verteilung der exakt 7.907.048 Euro erfolgt auf der Basis der Sterne, die die DFL bei der Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren vergibt."



    eisern!

    Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo besprochen wurde, aber durch die Zertifizierung der Nachwuchsabteilung mit der Maximalpunktzahl von drei Sternen partizipieren wir überdurchschnittlich von der Ausschüttung der Championsleaguegelder an die Zweitligisten:


    "Die DFL leitet diese Summe an die Vereine der 2. Liga weiter. Die Verteilung der exakt 7.907.048 Euro erfolgt auf der Basis der Sterne, die die DFL bei der Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren vergibt."



    eisern!

    Zum aktuellen Aufgebot in der Berliner Senioren Verbandsliga von Brandenburg 03 gehört Marco Möwe. Wer außer mir hat ihn für den 1. FC Union in einem Pflichtspiel auflaufen sehen :) ? Held des Spiels damals übrigens der Torwart des Gegners, der selbst Unionfan war und das Spiel seines Lebens machte. Außerdem wurde der Unionersatztorwart noch in der zweiten Halbzeit als Feldspieler eingewechselt. War schon ne wilde Zeit damals ...

    Zum aktuellen Aufgebot des amtierenden Meisters der Berliner Senioren Verbandsliga (höchstmögliche Liga) FSV Spandauer Kickers gehören wie auch in der abgelaufenen Saison: David Bergner (3 Einsätze in der vorigen Saison), Guido Spork, Benjamin Koch und Shergo Biran.


    Ebenfalls aktiv sind dort u.a. Francis Kioyo und Nico Frommer.

    Neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums vom FC Rot-Weiß Erfurt ist David Bergner.


    Schade, dass der "Lange" aus privaten Gründen seinen Lebensmittelpunkt in Mitteldeutschland gefunden hat. Er würde unserem Verein sicher auch guttun.


    eisern!