Beiträge von delay

    Über den Aufstieg habe ich mich ehrlich gesagt - wie soll ich sagen: "Sehr gefreut"? Seit gestern kann ich ihn aus vollem Herzen nachfeiern.


    Man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll, so klasse war das gestrige Spiel, ach was, das gestrige Ereignis! Der Quantensprung! Mondlandung und Mauerfall! Polumkehr! Adam und Eva!


    Ok, vielleicht doch eher nur ein Spiel, aber was für eins.

    Angefangen mit dem 12. Mann, was für eine bombastische Unterstützung! Eine echte Anfeuerung eben, eine wie ich sie kaum kannte. Voll aufs Spiel bezogen in jeder Situation und eben nicht nur Gesinge als lautstarke Untermalung einer beinahe schon willkürlichen Szenerie. Brutal gut!


    Dann der "Matchplan". Ein überstrapaziertes und eigentlich beschissenes Modewort, aber hier kommt man kaum dran vorbei, es zu benutzen. Da hat der Urs seinen mehr und mehr peinlichen Landsmann gegenüber wie einen ziemlichen Waisenknaben aussehen lassen. Die Mannschaft hat diesen Plan mit zunehmender Spieldauer immer souveräner umgesetzt und Dortmund fiel zunehmend weniger ein. Bis hin zur schlussendlichen völligen Selbstaufgabe. Das war am Ende eine Demontage., Dortmund ein Jammerbild der Kopflosigkeit. Favre hatte ja schon in der Trinkpause HZ 2 aufgegeben. Seine Spieler stehen ratlos und vereinzelt mit ihren Trinkflaschen herum und er, der große Denker und Mahner, analysiert währenddessen irgendwas mit seinem Co-Trainer, unglaublich. Wahrscheinlich war er schon wieder persönlich beleidigt.

    Aber reden wir lieber über uns. Besonders klasse fand ich, wie wir dann genau das richtige Maß gefunden haben zwischen Defensive, Gegenpressing und mutigem Angriff, oft nicht nur mit 1 oder 2 Mann, sondern mit mehreren Anspielstationen. Rückwärtsbewegung dann auch fast immer perfekt. Das alles mit kühlem Kopf und richtig dosiert (auch wenn Becker am Ende wirklich kaum noch gerade gehen konnte).

    Einzelkritik verbietet sich ja fast nach dieser tollen Mannschaftsleistung. Lenz möchte ich gerne in Schutz nehmen. Er hatte ein paar Stellungsfehler dabei, die in Liga 1 eben verhängnisvoller ausgehen können als er es bisher wohl kannte. Aber genau das sind so Fehler, aus denen man schnell lernen kann und klug genug dazu ist der Junge mit ziemlicher Sicherheit. Zudem hat er einen guten Trainer.

    Na ja und der Bülter halt. Was für ein Transfercoup! Da kann man sich nur verwundert die Augen reiben. Mein lieber Herr Gesangsverein, was für eine Entdeckung.


    Also jetzt wissen wir, wir können Bundesliga. Und wichtiger: Die Spieler wissen es jetzt auch.

    Ich persönlich weiß jetzt auch noch zusätzlich: Urs Fischer kann Bundesliga.

    Habe ihn ja letzte Saison eher kritisch gesehen, aber 1. Liga passt ganz offensichtlich besser zu ihm. Als wäre er erst jetzt so richtig in seinem Element. Wie ein Fisch im Wasser, der Fischer. Ab ins Drachenboot mit ihm!

    Übrigens ein Spiel wie gemalt für Gogia. Mindestens 1 Tor für ihn in diesem Spiel. Plus vorne 1 oder 2 schnelle Leute. Der Rest rührt Beton an.

    Da dürfen wir dann einfach keine gefährlichen Standards verursachen, vor allem nicht zu viele Elfmeter. Die sehe ich aber leider kommen.

    Seis drum, für Union ein reines Bonusspiel mit Überraschungspotenzial.

    kibitzer


    Auch Joshua Mees ist bei Union nicht besser geworden als er bei seinem vorherigen Verein bereits war. Da kennich mich zufällig aus. Immerhin ist der aber mutig geblieben und hat gezeigt, dass er will und kann.

    Ob das insgesamt schon für 1. Liga reicht, weiß ich auch nicht.

    Aber das betrifft ja die komplette Mannschaft, dass man da nur sagen kann: Schön wärs ja....

    Sollen sie halt an ihrer Aufgabe wachsen wie jeder normale Mensch.

    Bin schon etwas wehmütig beim Hartel. Aber vielleicht weniger wegen ihm als wegen meiner Euphorie nach seinen ersten Einsätzen hier. An die erinnere ich mich allzu gut. Da wurde er ja dann auch gleich in die U 21 berufen und hat auch da sein

    Potential zumindest andeuten können. Alle waren wir stolz auf "unseren" Unioner und hoffnungsfroh , was aus ihm wohl noch werden würde in unserem Verein und überhaupt.

    Als wär das alles ewig her. Heute erinnert man fast nur noch sein Tor des Monats vom Anfang der letzten Saison. Ein Fallrückzieher natürlich. Ich bin denn mal zynisch und sage: was sonst? Denn wenn er freien Blick aufs Tor hatte, gingen seine Abschlüsse meistens sonstwohin oder sie waren bessere Rückgaben.

    Und auch sonst beinhaltete jede schöne Aktion dann meistens auch schon ihre schlussendliche Ergebnislosigkeit. Sowohl der geneigte Fan als auch er selber wussten das tragischerweise meistens schon vorher. Oder besser gesagt gleich. Da starb die Hoffnung jedenfalls selten zuletzt.

    Ich werfe Hartel als nach wie vor jungem Spieler dennoch nichts vor. Kaum ein Spieler hat sich ja weiterentwickelt bei Union oder ist gar besser geworden als er war in dieser Zeit.

    Möge er die Erfahrung mitnehmen, die bleierne Zeit hinter sich lassen und in Bielefeld eiserner werden.

    Ich wünsche und gönne es ihm.

    Ostern zieht sich ja echt wieder in die Länge. Mir war da noch was aufgefallen.

    Der Trainer war ja recht begeistert von den letzten 30 Minuten im Spiel gegen Regensburg, die ja tatsächlich weniger schlecht waren als die vorangegangenen 60, die vielleicht bei manchem sogar Hoffnung auf ungebrochene Fortsetzung ausgelöst hatten.

    So auch bei Urs Fischer. Nach dem wohlverdienten Rückstand gegen Regensburg nahm er 3 Wechsel vor. Es kamen in der Folge Mees, Zulj und Polter rein.

    In der PK vor Fürth bekundete er dann relativ eindeutig, dass diese 3 dann wohl von Anfang an spielen würden. Denn mit ihnen sah das Spiel ja dann plötzlich anders aus.


    -------------------------------- Pause----------------------


    Hat da jemand eine Meinung dazu?

    Mit dem Wissen um die Darbietung in Fürth inzwischen? Wo dann tatsächlich alle 3 in der Anfangsformation standen?


    Ich hätte da schon eine Meinung dazu.

    Meiner Meinung nach ist der Trainer in seiner verständlichen Verzweiflung einem Aberglauben zum Opfer gefallen. Nämlich dem, dass der Erfolg seiner Mannschaft noch irgendetwas mit der Aufstellung zu tun hätte.

    Ich merke daran, dass Urs Fischer schlicht und einfach völlig ratlos ist.

    Er versteht die deutsche 2. Liga nicht und weiß auch nicht, wie er die hiesigen Zweitligaspieler überhaupt ansprechen soll und muss, damit sie liefern.

    Zudem glauben sie offensichtlich nullkommanull seinem Plan oder seinem Konzept. Das zu hinterfragen ihm deshalb aber nicht einfällt. Sturer Schweizer halt. Oder soll man langsamer Schweizer sagen?

    Langsamkeit im Kopf und an den Gliedern ist dann auch das Einzige, was auf dem Platz umgesetzt wird.

    Sicherlich meint er es nicht so, denn natürlich ist er kein Depp. Bestimmt hat er jede Menge Fußballsachverstand, wie hier immer wieder von vielen aufgrund welcher Eindrücke auch immer anerkennend festgestellt wird. Den hat inzwischen aber auch jeder Regionalligatrainer zur Genüge, das ist eine Selbstverständlichkeit.


    Ich vermute, Urs ist eher der Typ Fußballlehrer als der Typ Fußballtrainer. Mit Schwerpunkt Ergebnisfußball. Darauf haben aber hier inzwischen die Zuschauer keinen Bock mehr und die Spieler anscheinend auch nicht.


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Das System Urs Fischer hat zumindest bei Union jeden und zwar absolut jeden Spieler schlechter gemacht als er ist oder war. Zu glauben, ich lasse mal 3 andere Spieler von Beginn an auflaufen, weil die mal ein paar gute Minuten hatten und sich davon Besserung zu erwarten, das kommt einer Bankrotterklärung gleich.


    Damit ist nichts über die Spieler und deren Versagen gesagt., das sie sich auch noch kollektiv schönzureden scheinen.

    Offensichtlich hat sich da was vermischt von allen Seiten her, an dem im Ergebnis niemand Spaß hat.

    Der Hohn wäre da jetzt natürlich noch der immerhin theoretisch mögliche Aufstieg . Aber so böse möchte ich um die Uhrzeit dann doch nicht mehr denken.

    IronTom


    Die "Folklore" stößt einem aber wohl immer nur dann sauer auf, wenn sie reine Fassade geworden zu sein scheint und mit keiner Substanz mehr in Einklang gebracht werden kann.

    Fußballfans allerorten zumindest in Deutschland wehren sich mit Händen und Füßen gegen "Brot und Spiele" zur reinen Ablenkung und Volksbelustigung, sie halten eigentlich längst verpönte Werte hoch und da auch noch mit anrüchigen Vokabeln wie "Stolz" oder/und "Ehre" oder/und "Tradition". Bisweilen wird die politische Unkorrektheit dann auch noch auf die Spitze getrieben mit verbalen Entgleisungen wie: "Wahre Liebe"! Bezogen auf einen Fußballverein! Wo wir doch inzwischen ganz andere Sachen lieben sollten. Wie zum Beispiel Windräder oder Andersgläubige.


    Fußball ist inzwischen bei uns ein Refugium geworden für Menschen, die Heimat vermissen. Denen das Bekenntnis zur Beliebigkeit im globalisierten Dorf zu seelenlos geworden ist und die es ablehnen, zur Besichtigung der eigenen Entmündigung auch noch Sitzplätze zugewiesen zu bekommen.

    An der Stelle reden wir dann wieder über Union. Ja, da ist Folklore. Aber sie darf da auch sein. Weil sie da förmlich wohnt. Ich selber kann als "Zugereister" nicht über Tradition reden, aber man spürt es im Stadion, auf der Autobahn am Auswärtsspieltag, ich selber inzwischen zumeist auf der Couch und wenn ich dann hier viele Kommentare im Forum lese: Das ist nichts anderes als grenzenlose "wahre Liebe" und für viele ältere Semester hier ein ganzer Kosmos aus wahrem Leben.

    Wir sind uns wahrscheinlich an der Stelle einig, dass es nicht die oder diese Fans sind, die die ganze Veranstaltung zur Folklore verkommen lassen.

    Das ist eher weniger eine Frage des Liedguts oder des "Timings" bei dessen Einsatz (Ich persönlich habe im Grunde bis heute nicht verstanden, wieso man bei einem Fußballspiel überhaupt zu singen anfängt, mir liegt pure Anfeuerung wesentlich näher). Das ist vielmehr eine Frage von Geben und Nehmen. Derjenige, der nur nimmt und kaum was gibt, der vernichtet die Substanz. Bei Union sind das derzeit sicher nicht die Fans.

    Die Folklore findet hier in Form von Alibifußball schon allzu lange auf dem Platz statt.

    Nochmal danke gesagt für Deinen schönen, gut und persönlich geschriebenen Bericht über Deine (Eure) Auswärtsfahrt nach Fürth... Das sind so die Texte, nach denen es einem auch emotional wieder besser geht nach einem verkorksten Spiel und einer größeren Enttäuschung., was eine weitere ungenutzte Chance in dieser Saison angeht. :thumbup::thumbup:

    Eiserner Dank.

    Wenn er will kann er, möchte nur wissen was so nach dem Spiel im Hotel stattfand- ok, schon gut, ist Ostern :);). Hoffe ihr seit so gut zurück gekommen, wie ihr hin gekommen seit.

    Bei so einem schönen offenen Text, der sozusagen mit der Sanftmut eines Abendlieds daherkommt, fragt man nicht mehr nach der kommenden Nacht.

    Da fürchtet man eher den nächsten Tag...

    Fürs abschenken ist es zu früh delay! Was mir Hoffnung macht: Unsere letzten 30min gegen Regensburg bzw. wie die Mannschaft sich wieder aufraffte. Zudem ist Polter wieder fit.

    Der HSV spielt zu unbeständig und hat auch noch Baumes Truppe vor der Brust. Wir können im direkten Duell richtig rankommen. Paderborn wird auch wieder Federn lassen, die gewinnen jetzt keine 5 Spiele am Stück.

    Mit der richtigen Einstellung, etwas Spielglück und dem 12. Mann im Rücken können wir noch was reissen. Eine Garantie gibt's nicht aber berechtigte Hoffnung hab ich schon.


    Eisern Union!

    So oder so ähnlich gehen auch meine Gedanken und ich möchte sie nicht mehr haben. Das ist Masochismus und nicht "Hoffnung".

    Aber ich lass mich natürlich gerne überraschen.

    naja, ist immerhin schon am Dienstag ...

    Ähnliche Gedanken zwecks Mehrbestung habe ich auch.

    Meine Idee zur "Mehrbestung": Jetzt besauft euch doch einfach alle mal!

    Macht es wie alte, weiße, heterosexuelle Männer: Lehnt euch zurück, zündet euch eine an und legt ein Lied auf, das brutal schön weh tut. Und fertig, das wars dann.


    Union wird nächste Saison nicht in der 1. Liga spielen, so oder o nicht.

    Auch ich habe gerechnet und spekuliert, gestern Abend sogar noch. Aber wir machen die Rechnung von Spieltag zu Spieltag nicht nur ohne den Wirt, der in dem Fall die Mannschaft wäre, sondern auch noch ohne Bestellung. Und ohne die dazugehörige Kneipe. Erst recht ohne jemanden, der ausschenkt. Und ohne jemanden, der uns in aller Freundschaft sagen würde: Jetzt reichts aber für heute!


    Das müssen wir hübsch alles selber machen.

    Neues Spiel, neues Glück in der nächsten Zweitligasaison.

    Unionfans, ihr seid richtig gute Leute, das ist die wahre und einzige Realität.

    RMU


    Danke für dein Verständnis. ;)

    Aber hast du irgendwo schon mal einen Knoten platzen sehen? Ich höchstens Knospen.

    Entweder wird der Knoten mit viel Hingabe gelöst oder in einem Akt glücklicher Erkenntnis mit der Axt zerschlagen. So wie unlängst der gordische.


    Wir sind uns sicher einig, dass auf Seiten Unions dazu dieses oder jenes getan werden muss. Also anders als zuletzt.

    Der Jahn hat am letzten Spieltag sein Saisonziel erreicht, die 40- Punkte-Marke erreicht und überschritten. Wie ich Mannschaft und Trainer einschätze, werden sie es nun nicht dabei belassen, sondern jeden weiteren Moment in dieser Liga befreit und in vollen Zügen auskosten wollen. Erst recht an einem Freitagabend in der Alten Försterei.

    Union muss sich auf einen besonders lustvoll auftretenden Gegner einstellen, der sicher keinen abendlichen Sommerfußball anbieten wird und für den ab sofort das nächste Spiel nicht das schwerste, sondern das schönste ist.

    Für Union wird das aus meiner Sicht der endgültige Charaktertest in dieser Saison.