Beiträge von 1896er

    Der Unterschied ist, dass eure sich wehrende Masse viel größer wäre als unsere, da eure Fanszene/Ultraszene eine riesige Akzeptanz und auch Einfluss im Verein haben. Euer Verein ist so konstruiert, dass eine Einflussnahme und Kritik viel einfacher geht. Stellt euch mal vor, ihr wärt vor 15 Jahren in die 1. Liga aufgestiegen und hättet da bis heute gespielt. Ich wette mit euch, dass das heute GANZ anders aussehen würde. Ich habe gelesen, dass ihr echt viele Leute habt, die als Kind Hertha-Fans waren oder zumindest mit Hertha sympathisiert haben, sich dann aber für Union entschieden haben, weil Union "anders" ist.


    Dass wir uns zu spät gewehrt haben, kann ich entschiedenen verneinen. Schon vor 7 Jahren gab es die ersten "Kind-Muss-Weg-Aktionen" und viel Kritik an den Entwicklungen. Und damals war eigentlich fast alles okay.


    Die Fanszene in Hannover ist erstens klein im Vergleich zum gesamten Umfeld. Auch haben wir im Gegensatz zu euch eine Stehplatz- und Sitzplatzkultur. Bei euch verschwimmt das ein wenig. Die Medien (Schmierblätter HAZ, NP und auch Bild) dreschen seit Jahren auf die Fanszene ein, was dazu führt, dass wir in Hannover eine sehr geringe Akzeptanz und auch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen haben. Daher finde ich einen Vergleich sehr gewagt.


    Zu meinen vorherigen Post: Ich war vielleicht noch ein wenig zu emotional. Natürlich habe ich auch bei euch verallgemeinert und dass alle von euch uns verallgemeinern stimmt auch nicht. Da habt ihr recht.
    Zum Thema wenig Kreativität: Das stimmt so auch nicht. Wir haben gerade in jüngster Vergangenheit extrem viele, neue, sehr kreative Fangesänge. Kommt halt, wenn diese mal bei Heimspielen angestimmt werden, nicht durch durch unser Klatschpappen-Publikum. Auswärts sieht das ganz anders aus.


    PS: Hannover ist offiziell die grünste Stadt Deutschlands, also kann Berlin nicht grüner sein :)

    Kaum zu glauben, aber: Der war mal noch lauter. Verbunden mit der Rückkehr der aktiven Fanszene ins Stadion vor 3 Jahren konnte schon "ausgehandelt" werden, das ganze ein wenig zu reduzieren. Unser Verein sieht die Fans halt traurigerweise als Kunden einer Premiummarke (Grüße an Martin gehen raus). Und am Traurigsten ist, dass ein Großteil des Stadions bei Helene Fischer lauter mitsingt als bei einem "Oh 96 ole, du wirst niemals untergehen". Wir haben halt nur im Oberrang Mitte und Unterrang Mitte einen harten Kern, der sich gegen diese Entwicklung versucht zu wehren und aktiv supportet. Ihr habt ein komplett anderes Verhältnis zu eurem Verein, worum ich euch auch beneide. Euer Capo und auch andere Ultras, Fans von euch tragen Union-Trikots. Hier in den Support-Blöcken unvorstellbar, den Verein finanziell zu unterstützen und beispielsweise Trikots zu tragen.


    Hier in Hannover ist schon ziemlich viel kaputt. Ich selbst bemerke auch, dass all das rund um 96 immer weniger emotional wird und es wenden sich auch immer mehr Leute, die den Verein schon in Liga 3 unterstützt haben, ab. Naja, was soll man machen. Dem Großteil gefällt das hier. Aber hier alle Hannoveraner als Werbung-Unterstützende Idioten zu bezeichnen, trifft viele von uns halt, die sich seit Jahren aktiv dagegen wehren ohne Erfolg zu haben.

    Hallo,


    ich als Hannoveraner, der gestern auf der Nord war, möchte mich auch mal zu Wort melden. Erstmal: Respekt, dass ihr mit so vielen Leuten in Hannover aufgetaucht seid. Was Euphorie bewirkt, haben wir bei uns zu Euro-Zeiten ja auch mitbekommen mit über 12.000 Hannoveranern in Kopenhagen. Das sah optisch, auch mit der großen Union-Zaunfahne, echt super aus.


    Die diffamierenden Gesänge sind auch bei uns ziemlich umstritten. Aber: Der Tag, an dem ich im Fußballstadion nicht mehr den Gegner, Schiedsrichter und sonstwen durchbeleidigen (auch in überzogener, ironischer Form) ist der Tag, an dem ich nicht mehr ins Stadion möchte. Darüber lässt sich streiten, aber es sollte wohl jeden klar sein, dass man die Berliner nicht wirklich als Hurensöhne sieht, nur weil man es im Stadion singt. Wichtig anzumerken ist, dass das nicht jeder Gegner in der Form mitbekommt. Wir Hannoveraner sind ja nicht blind, was bei euch abgeht. Es wurde schon zwei Wochen im Voraus geschrieben, dass man ins "hässliche Hannover" fährt, sich locker easy die drei Punkte holt und wieder zurückfährt, um ja nicht zu viel von der Stadt zu sehen. Dazu all das (vielleicht berliner-typische) Gehabe, dass man die Hannoveraner kurz weghauen wird, wurde uns hier auch über die Medien zugeteilt. Und lest euch mal alle Seiten durch und achtet besonders auf die Beleidigungen rund auf unsere im Übrigen sehr schöne Landeshauptstadt: Es kommt lächerlich rüber, dass ihr euch jetzt über diffamierende Gesänge beschwert. Dazu haben viele hier im Norden eine eher kritische Meinung zu Konstrukten wie Union oder Pauli, die an jeder Ecke erwähnen, wie besonders und anders sie doch seien. Das nervt auf Dauer.


    Der Stadionton nervt uns selber extrem, lässt sich aber nicht viel dran ändern. Dann wollt ihr nicht aufsteigen, denn da ist Hannover noch das geringste Übel in Liga 1.


    Wenn man die letzten Seiten hier liest, könnte man meinen, dass die Unioner uns in Grund und Boden gesungen haben und überragend supportet haben. Um ehrlich zu sein: Optisch war das top, akkustisch haben wir uns in Hannover echt in die Hose gemacht vor euch, aber im Endeffekt war ich sogar ein bisschen enttäuscht von euch. Ich habe euch in der Nord nicht wahrgenommen. Nicht einmal. Nur optisch durch Fahnen und Handbewegungen. Das ist in Hannover sonst DEUTLICH anders, wenn beispielsweise Schalke, der HSV oder Dortmund zu Gast ist. Und die kommen mit ähnlich vielen Leuten, eher sogar weniger. Ich habe erwartet, dass eure Mitmachquote höher ist.


    Ich wünsche euch neben uns trotzdem den Aufstieg. Viel Glück in den nächsten Spielen :)