Beiträge von Didi

    McTheo: Ooch menno, Hexerei mit Rassismus zu vergleichen ist aber ok? Und wieso eigentlich Vergleich?


    Der große Unterschied zwischen DFB mit seiner Rechts- u. Verfahrensordnung und dem Strafrecht ist doch mMn ein anderer. Im Straf recht gibt es die ermittelnde Behörde (Polizei) und die Gerichte mit den Staatsanwälten die dann nach einem Verfahren die Strafe aussprechen. Beim DFB ist mit seinem Kontrollausschuss beides in EINEM.


    Ich für meinenTeil beende hier in diesem Thread für erste die Diskussion, da auch für mich das Thema durch ist und es ab jetzt wieder um Hübis sportliche Belange gehen sollte.

    Mit kritischen Meinungen bekommt man hier eh nicht so viele Likes, aber um Likes geht es ja hier nicht und auch mir nicht!

    Du darfst hier natürlich gerne eine Meinung haben und die auch kundtun. Damit hat hier niemand ein Problem.

    Aber begib dich doch hier bitte nicht in eine Opferhaltung, mit deiner angeblich "kritischen" Meinung.

    Wir sind einfach anderer Meinung.

    Sowas kommt dabei heraus wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Meine Aussage bezog sich im Ursprung auf einen Satz in Sonny's Antwort (Fr. 22.01.-14:16 Uhr) auf meinen Beitrag. Siehe hier:

    Ich bin mir sicher, alle, die das geliket haben, wissen das ganz genau.

    Ich sehe mich nicht als Opfer und dich mit einer anderen Meinung nicht als Täter! Das ist eher das Problem eines Forums wo man keine menschliche Regung sieht und nicht sofort nachfragen kann wie bei einem (Streit-)Gespräch. So nach dem Motto: Wie meinst'n dit?

    Nur es ist ein Fakt, dass kritische Meinungen (selbst die, die durch sehr gute Argumente begründet werden), hier deutlich weniger Likes bekommen als der Unionmainstream. Was aber in der Natur der Sache liegt. Wird in anderen Fanforen ähnlich sein. Auch das ist nur eine Feststellung und keine Wertung.

    Aber wir müssen aufpassen! Man darf nicht immer alles nur im "Unionsaft" köcheln lassen, sondern man muss auch fremde Zutaten (z. B. Salz und Pfeffer) für die richtige Würze zulassen. :essen:

    Mit kritischen Meinungen bekommt man hier eh nicht so viele Likes, aber um Likes geht es ja hier nicht und auch mir nicht!

    Vor diesem Kontrollausschuss läuft es ähnlich ab wie vor Gericht. Insofern war der Vergleich nicht falsch nur nicht von dir zu Ende gedacht. Deine Schlussfolgerung bezeichne ich mal als naiv. Denn was du dort vor Gericht oder Hübi beim Kontrollauschuss sagst bzw. zu Protokoll gibst trägt zur Urteilsfindung bei. Außerdem wurde da NUR (ja auch gegen Teuchert - war aber ein anderes Verfahren) gegen Hübner ermittelt. Er musste darlegen was er gesagt hatte, dies war auch nach seinen Aussagen eine Beleidigung und dies wurde dann auch vom Kontrollausschuss bestraft! Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Im Nachgang wäre es vielleicht besser gewesen sich garnicht konkret zu äußern, vielleicht wäre es dann zu einem Freispruch gekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob man bei der Sportgerichtsbarkeit vom Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen kann. Man kann aber davon ausgehen, dass dann in der Öffentlichkeit ein noch schlimmeres Bild abgegeben hätte.


    Wenn jemand wegen Mordes angeklagt wird und es stellt sich im Laufe des Verfahrens heraus, dass es sich um Totschlag handelt würdet ihr doch auch kein Freispruch verlangen oder? Da gibt es dann halt eine geringere Strafe. Muss man nicht gut finden aber das ist in solchen Verfahren, ob nun Strafgericht oder Sportgericht, die Normalität! Der Kontrollausschuss hätte sich aber Amiri auch vorknöpfen müssen, spätestens nach Hübis Stellungnahme! Scheinbar gab es aber für den DFB keinen ausreichenden Anfangsverdacht auf Beleidigung. Wie schon gesagt, dass ist das eigentlich traurige an der ganzen Sache.

    Eine Frau wird der Hexerei beschuldigt. Die Sache wird untersucht. Der Vorwurf erhärtet sich nicht. Die Frau wird vom Vorwurf der Hexerei freigesprochen, trotzdem zum Tode verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

    Das ist doch Unfug! Die Mindeststrafe für einen nachgewiesenen Rassimusvorfall liegt glaube ich bei 6 Spielen Sperre.

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

    Die Hexe wurde vom Vorwurf der Hexerei freigesprochen, hatte aber ihre "Hexenkräuter" durch Hehlerei erworben und wurde dafür bestraft. Das Urteil gegen Hübi ist OK, nur dass der DFB nicht von sich aus auch gegen Amiri ermittelt hat, das ist der eigentliche Skandal!

    Dann gehst du von falschen Fakten aus! Der DFB ermittelte laut seiner eigenen Pressemitteilung (PM) ca. 14 Stunden nach Spielende auf einer anderen Grundlage:

    Anfangsverdacht rassistische Beleidigung von Hübi. Gegen Amiri wurde in dieser Richtung gar nicht ermittelt, er wurde sozusagen nur als Beteiligter Zeuge "gehört" bzw. gab eine Stellungnahme ab.

    Wenn du da andere Infos hast her damit!!!

    hier die DFB-Meldung:

    Kontrollausschuss untersucht Vorfall bei Union gegen Bayer 04 :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    Gegen Cedric wurde auch wegen zweier Sprüche, die durch die Medien auch in die rassistische Ecke gesehen wurden, ermittelt. Auch hier gibt eine PM vom DFB, dieser nennt es dort einen Verstoß gegen die Rechts- und Verfahrensordnung.

    DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Union Berlins Teuchert :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    Amiri musste sich in seiner Stellungnahme selbst ja erstmal nicht verteidigen oder vom rassistischen Anfangsverdacht befreien (so wie es Hübi machen musste) und so kamen seine Beleidigungen (deren Wortwahl auch niemand genau kennt!) nicht zur Sprache. Wie gesagt meine Gedanken zum Urteil habe ich ausführlich im Hübi-Fred niedergeschrieben.


    Wir als 1. FC Union kommen aus dieser Sache gestärkt heraus, da wir uns nach dem Urteil nicht mehr vorwerfen müssen. Das sehe ich bis jetzt für Leprakusen nicht so, denn sind einigen Sachen nicht zu 100% geklärt. Aber mit dieser moralischen Mitschuld müssen sie selbst klarkommen. Dabei sollte man es belassen und sich jetzt wieder auf die Punktejagd konzentrieren. Alles andere von offizieller Seite lenkt da nur ab. Die Fans machen eh Ihr Ding, siehe Telefonaktion :D

    Wir wissen nichts. Das gilt aber gleichermaßen für die sich in großer Menge der strafrechtlichen Verfolgung gegenüberstehende Vereinigung DFB. Wie Nichtwissen zu einer Verurteilung führen kann, erschließt sich nicht. Konsequenter Weise wird nun auch gegen Gikiewicz ermittelt werden, der da - für jeden nachlesbar - erklärte, Fußball sei Krieg. Irgendwie denke ich, wir sollten uns dieser Willkür nicht weiter unterwerfen, sondern überlegen, mit wem wir einfach nur Fußball spielen können... Vielleicht sollten wir andere ehrliche Vereine suchen und eine eigene Liga gründen. Es macht doch echt keinen Spaß mit diesem (West)deutschen Fußballbund.

    Ich kenne nicht die gesamten DFB-Statuten und damit weiß ich nicht genau bei welchen Themen der DFB von sich aus bei einem Anfangsverdacht ermittelt. Straftaten, Wettbetrug und Rassismus scheine auf jeden Fall dazu zugehören!

    Amiri hat keine Strafe bekommen weil der DFB nicht gegen ihn ermittelt hat. Da aber der DFB wegen des Anfangsverdacht Rassismus von Seiten Hübners nur gegen ihn ermittelte hat auch nur er eine Strafe bekommen. Die gab es für die Beleidigungen.

    Wie es mMn zu dieser einseitigen Bestrafung kam, habe ich im Hübi-Fred unter #321 zusammen gefasst.


    MORALISCH ist Amiri auf jeden Fall schuldig und Tah ein Quatschkopp. Leverkusens öffentliche Strategie z. B. in Amiris Presseerklärung nichts von seiner Entschuldigung nach der gegenseitigen Aussprache zu schreiben war auch nicht ok!

    Einige habe hier das gleiche Problem wie damsl Tah. Zwar auf einem anderen Niveau aber trotzdem bleibt es ja hörensagen was Tah mit seinen Rassismusvorwürfen gemacht hatte. Aber Leute auch das was ihr hier über Amiri Beleidigungen erzählt ist doch auch hörensagen, denn es weiß keiner welche Worte da wirklich gefallen sind - AUF BEIDEN SEITEN.


    Es gab für mich 2 Probleme die zu diesem in meinen Augen einseitigen Urteil geführt haben.

    1. Es wurde nur gegen Hübi ermittelt und das nicht wegen Thrashtalk sondern wegen des Rassismusvorwurfs. Der DFB sagt dazu:

    "Der Nachweis einer rassistisch motivierten oder diskriminierenden Handlung konnte nicht erbracht werden. ...."

    In Hübis Stellungnahme musste er vermutlich (wurde an anderer Stelle ja auch schon vermutet) seinen kompletten Thrashtalk preisgeben um sich vom Verdacht der rassistischen Beleidigung zu befreien. Damit komme ich zum 2. Punkt: Da nun dem DFB diese Verbalattacken bekannt waren musste er aktiv werden und dies bestrafen. Daist zumindest meine Vermutung.

    Amiri musste in seiner Stellungnahme ja garnicht auf seine Beleidigungen eingehen, sondern konnte (so vermute ich) reinschreiben, dass er sich rassistisch beleidigt gefühlt hatte. Es könnten allerdings auch andere Worte gefallen sein die er dann falsch deutete und er ist sich jetzt nicht mehr sicher! So oder ähnlich könnte es gewesen sein oder vielleicht auch anders, aber meine Variante macht Sinn wenn man die Pressemitteilung des DFB liest.


    https://www.dfb.de/news/detail…er-unions-huebner-223679/


    Bei einer persönlichen Anhörung wäre es vermutlich anders gekommen. Da hätte das Sportgericht nachhaken können. Aber nun ist es wie es ist. Und an die beiden Stellungnahmen und das komplette Urteil werden wir hier nie rankommen. Ob nur Tah der Auslöser war (die Wahrscheinlichkeit ist hoch) wissen wir ja auch nicht, denn es gab ja auch noch den Schiri und der hat auch was auf den Spielbericht geschrieben. Der Schiri wird ja wohl nicht auf das Tah-Interview gewartet haben bzw. hat er es sich vorher nicht angehört.


    Hier noch die DB-Pressemitteilung zu Teuchert:

    https://www.dfb.de/news/detail…ions-teuchert-ein-223680/

    So ein DFB-Verfahren is ja irgendwann mal zu Ende und die Strafen (sofern es welche gibt) sind dann auch irgendwann rechtskräftig sofern es keinen Einspruch gibt (EDIT: dann würde es sich nochmals verzögern). Spätestens dann kann sich Bayer04 oder auch Union äußern. Ich glaube so ist das in dem Brief auch gemeint. Es ist ein schwebendes Verfahren und somit äußern wird uns nicht mehr öffentlich bis das geklärt ist. Ist nicht schön, erscheint mir aber nachvollziehbar. Ich finde es absolut stark das man überhaupt so eine ausführlich Antwort bekommt! Respekt an Leverkusen!!!


    Ich habe hier nach ewigen Zeiten viel in diesem und Hübis Thread gelesen, deshalb noch eine andere Sache. Nach dem Foul zeigte der Schiri verspätet den Vorteil an, so wurde es hier mehrmals gepostet. Wenn ich das in meinem Regelforum richtig verstanden habe, zeigt der Schiri den Vorteil an wen er der Meinung ist, dass es sich zu diesem entwickelt und ab da gibt es kein zurück mehr. Wie lange er damit warten darf ist mir nicht bekannt aber sicher innerhalb der nächsten 2-4 Pässe (meine Vermutung). Das bedeutet der Schiri hat in der Szene vorbildlich Vorteil gegeben, damit alles richtig gemacht aber ich glaube trotz des Tores hätte er Hübner noch Gelb zeigen müssen. Das war schon ein ordentlicher Check.


    Zum oberen Abschnitt - Da bleibt uns nichts anderes übrig als abwarten und Tee trinken oder Tee mit Rum!

    Ich wünsche allen die ein Ticket ergattern konnten viel Spaß und feuert für mich mit an!


    Ich hatte weder bei dieser Verlosung Glück noch beim nachordern am Freitag. Nicht gut finde ich übrigens auch, dass es bei Restticketverkauf dann wieder für alle Mitglieder offen ist.

    Wer noch den einen oder anderen Sticker sucht, wird vielleicht bei mir fündig!


    NORMALE keine Glitzer (teilweise mehrfach vorhanden):

    - 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 14, 15, 16, 18, 20, 21, 24, 27, 28, 29, 31, 32, 33, 34, 36, 37, 39, 40, 41, 42, 45, 46, 48, 50, 51, 53, 55 -

    - 56, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 78, 79, 80, 83, 84, 85, 86, 88, 89, 90, 91, 92 -

    - 93, 95, 96, 98, 99, 100, 102, 103, 104, 106, 107, 109, 110, 112, 113, 114, 115, 118, 120, 121, 122, 123, 124, 125 -

    - 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 139, 141, 146, 148, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 158, 159, 161, 163.


    Bei Interesse gerne eine PN (oder Mail ist vielleicht sogar besser - schaue nicht so oft hier rein) mit den Nummern!

    Das Online-Kontingent ist wie schon bei den BVB-Tickets viel zu gering ausgefallen, so dass online nichts mehr geht!!! :thumbdown:
    In der Filiale Bahnhofstraße wird vermutlich bis heute Abend oder sogar morgen verkauft! :dash
    Was für ein Irrsinn ?(