Beiträge von mahlsdorf12555

    ich finde es zum bsp. super, dass so viele leute eingetreten sind. wenn das (woran ich nicht zweifel) ein ergebnis der "aktiengeschichte" sein sollte ist es gut. trotzdem sollte man die sache insgesamt differenziert betrachten dürfen ohne gleich als heuler tituliert zu werden!
    es gibt auf der welt zum glück nicht nur schwarz und weiß und auch zum glück nicht nur leute die so denken.


    denn sonst gäb`s auch kein rot und weiß...

    ist schon interessant was passiert wenn einige wenige schreiben warum sie keine aktie erworben haben...
    ich habe nun zwar nicht jeden beitrag gelesen aber doch so einige.


    ich habe keinen gefunden indem "nichtkäufer" in irgendeiner art die gründe einzelner "käufer" bewertet hätten. andersherum sieht die sache allerdings anders aus.


    ein klima des diffamierens und der intoleranz wird von einigen wenigen (immer den gleichen) offensichtlich zur podiumskultur erhoben.
    das der eine oder andere dinge und entscheidungen des lebens anders bewertet und insbesondere deren wichtigkeit anders einschätzt gehört zur selbstverständlichkeit. diejenigen die glauben, dass sie wortgewaltig anderen beibringen müssten was sie zu schreiben und zu denken haben, werden jedoch mit stetigem widerspruch auch in zukunft leben müssen.
    wohin gleichschaltung führt brauchen wir, glaube ich, nicht zu klären!


    Ein frohes neues Jahr allen UNIONERN!

    Habe mir auch keine gekauft.


    Ich habe in den Tagen vor Beginn der Zeichnungsfrist bis heut zum letzten Tag immer wieder mit mir gerungen.
    Die Entscheidung dagegen ist auch mir nicht leicht gefallen. Meine Gründe? Ich finde, dass der Bafin Prospekt ruhig etwas früher hätte erscheinen können. Man wußte ja schließlich nicht erst seit drei Wochen von dem was man vor hatte. Aber gut: man konnte ihn ja dann lesen und es sich überlegen.
    Abgesehen von den Berechnungen einiger hier was die Stimmrechtsanteile und Wahrscheinlichkeiten bezüglich der Mehrheit bei Aktionärsversammlungen betrifft (Nachbartread) die mich doch schon zum Nachdenken brachten ist mein Hauptgrund folgender: Ich finde, dass die im Prospekt genannten Kosten von einer halben Mio für den "Börsengang" nicht im richtigen Verhältn. zum gewünschten Zielbetrag stehen.... noch schlechter fällt diese Bilanz aus, wenn weniger Aktien verkauft werden.
    Zudem bekomme ich immer dann Bauchschmerzen wenn ich sehe wie die Fans ihr Geld zusammenkratzen und man sich dem gegenüber daran erinnert wie leichtfertig insbesondere in den vergangenen zwei Jahren erhebliche Einnahmenim DFB - Pokal "verspielt" wurden.
    Klar, es ist wieder mal was wäre wenn und aber...


    Ich schließe mich einem meiner Vorschreiber an und werde ggf. meine Geldbörse wieder öffnen wenn es UNION nicht gut gehen sollte.
    Bis dahin bin ich UNIONER seit 1978, Stadionbesucher Anfang der 90iger mit 200/ 300 anderen , mitlerweile Mitglied, Dauerkartenbesitzer und einer der daran glaubt, dass nicht der Name eines Stadions sondern die Leute die drin stehen und sitzen das besondere an einem Verein sind.


    Wir sollten uns nicht in Mitglieder mit oder ohne Aktien, erster oder zweiter Klasse dividieren lassen!


    E.U. uns allen ein erfolgreiches 2012 und viele Tore von UNION.

    Ich lasse den lieben leuten in der Geschäftsstelle noch ein paar Tage Zeit mit dem Ansturm fertig zu werden :rolleyes: . Ich glaube, dass die derzeit besseres zu tun haben.


    Aber klar, ich werde nochmal versuchen da Antworten zu bekommen. Und ich will es mal so sagen, ich bin hin und her gerissen. Ende offen.
    Es wäre halt besser gewesen die harten Fakten schon etwas früher zu kennen, allein das späte Erscheinen des Bafin Prospektes hat bei mir zu einer etwas kritischeren Haltung geführt....


    Sorry

    Verändern sich aber dann nicht gerade die von spassbird,Junnah grundsätzlich berechneten Mehrheiten (Fehler hin oder her) weiter zu Ungunsten der Kleinaktionäre?
    Zudem beunruhigt mich die Fage,ob diese Aktien der Großanteilseigener nicht irgendwann in die falschen Hände fallen können.

    wer ist eigentlich Herr Niemand?


    Du wirst lachen... ich war auch da. Viele Fragen ergeben sich aber erst aus dem Bafin Prospekt und den dürfen wir ja schon seit anderthalb Tagen lesen.


    warum kannst du es nicht ertragen, dass es leute gibt die etwas anders ticken als du selbst?

    Ihr denkt zuviel nach! Jetzt kaufen, keine Fragen oder Überlegungen anstellen...


    Ich lese derweil weiter im Prospekt und suche eine Antwort auf die Frage: Wer bekommt eventuell nicht verkaufte Anteile? Was passiert wenn 200 über bleiben, was bei 2.000?


    Vielleicht hats ja schon einer gefunden?


    (will auch bald mitjubeln !)

    Hast Recht, ich hatte damals eine andere Auffassung zu Heiner Bertram als du.
    Vielleicht hattest du recht, vielleicht auch nicht. Immerhin hat sich unser Verein ja in der Zwischenzeit sehr positiv entwickelt- ohne Zweifel.
    Also tendiere ich dazu dir recht zu geben!
    Das bedeutet aber doch nicht, dass man keine kritischen Nachfragen stellen darf! Mir liegt genauso viel an Union wie den meisten anderen hier.


    Also lassen wir diese unterschwelligen Andeutungen, ok?

    Gut, ich hab heute bezüglich des Prospektes angerufen, erst nach Rücksprache konnte mir geantwortet werden... Soviel zu meinen Fragen von gestern.
    und ich finde es immernoch ziemlich knapp die 224 Seiten erst jetzt lesen zu können.
    Ansonsten stelle ich doch völlig normale Fragen. Das ist hier doch kein verpflichtendes Jubelorgan oder?
    Außerdem bin ich auch schon angesprochen und angeschrieben worden von Leuten die die selben Fragen haben. Es wird gerade so getan als ob ich irgend etwas "schlechtmachen" will. Ich und einige (wenige) andere wollen halt einfach nicht alles so ohne Nachfrage kaufen dürfen...
    So und nun spare ich mir jede weitere Diskussion/ Nachfrage, gebe Ruhe und melde mich erst wieder mit Jubelversen...

    kibitzer
    Gute Frage! Was willst du?
    Ist doch zumindest bedenkenswert, dass die Einlagen von 1000 Aktionären a 1 Aktie (500,- EUR) als Kosten für die Emission draufgehen. Oder? Ich hätte gedacht, dass das preiswerter zu haben sei. Nun hab ich ja nicht die ganz große Ahnung, find es aber trotzdem ziemlich viel, immerhin 10 % werden so aufgefressen.
    Was die Mitgliedschaft betrifft finde ich es auch bedenklich. Sicher- so kann verhindert werden, dass einige schnell wieder austreten nachdem sie ne Aktie gekauft haben. Aber ist das generell ok so? Kann ja auch sein, dass jemand in wirtschaftliche Not gerät und dann auch noch seine Aktie eventuell unter "Wert" verkaufen muss.
    Abgesehen davon finde ich ne Art Zwangsmitgliedschaft auch bedenklich. Du nicht? Komischer, mißverständlicher Satz... Kann man sich doch sparen, bin Aktionär und nicht Mitgliedaktionär ;)

    "5.3 Kosten der Emission
    Die Gesellschaft schätzt, dass sich die aufgrund des Angebotes entstehenden Kosten
    auf rund EUR 0,5 Mio. belaufen werden. Diese Kosten beinhalten im Wesentlichen
    diverse Beratungskosten, Kosten der Begleitung des Vertriebs, Notar- und
    sonstige Gebühren sowie Materialkosten, dies insbesondere im Hinblick auf die Ausgabe
    der Aktienurkunden."


    Da warens nur noch 4,5 MIO....

    Auf Seite 61 des Prospektes letzter Satz unter c :"Es besteht kein Kündigungsrecht der Mitgliedschaft als Aktionär."


    Frage: Aktionäre können nicht aus dem Verein austreten?


    Um entsprechende Gegenfragen zu vermeiden: NEIN ICH HABS NICHT VOR!
    Will nur wissen wie es gemeint ist. Ach so und noch was :auch ne Antwort wie: " Ist ja prima- dann müssten ja alle auch weiter Mitgliedsbeitrag zahlen!" ist nicht zielführend!


    Eisern Union (lese weiter ;) )

    nein, du hast ja wenigstens ne vernünftige Antwort gegeben! Wie man jetzt sieht war es eine Antwort mit "Zünsstoff".
    Es ist ja nicht nur ein Unbehagen bei mir und Unverständnis, dass man das nicht anders hinbekommen hat .
    Es ist auch dieser Widerspruch den einige hier nicht sehen WOLLEN!

    es geht mir nicht um herzensfragen!!!


    Willst du das nicht verstehen? Es geht darum, das die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht eine "Muss" Klausel veröffentlicht hat, die zumindest auf den ersten Blick, den Angaben in unserem Zeichnungsschein widerspricht.


    Ich denke da auch an eventuelle rechtliche Folgen :cursing: