Beiträge von watsonwatson

    Auf der guten Seite ist Stöger ein offensiver Techniker mit guten Ideen und guten Standards.

    Auf der potentiell kritischen Seite befindet sich die Tatsache, dass für ihn der Blick in den Rückspiegel der Karriere deutlich fetter ist als jener durch die Frontscheibe.

    Man muss damit rechnen, dass Brenden uns leider verlässt, also gibt es offensiven Handlungsbedarf, der bei Stöger auch noch ablösefrei wäre.

    Ohnehin bliebe bei einem Abgang von Brenden ein qualitativer Verlust.

    Dennoch sähen wir mit einem gesunden Störer an guten Tagen wahrscheinlich deutlich besser aus als ohne ihn.

    Was bekommt man, wenn an einen Kevin Volland verpflichtet?

    Man bekommt internationale Erfahrung, einen spielenden Mittelstürmer mit einem häufig guten Schuss, der auch hinter den Spitzen und zwischen den Linien spieln kann.

    Und man bekommt Einsatz und Willen.

    Was bekommt man nicht?

    Tempo und Schnelligkeit auf den Außen und Jugendliche Kraft mit der Belastungsfähigkeit und Unbekümmertheit junger Spieler.

    Das weiß man vorher, und daran würde ich ihn auch messen.

    Ihn beispielsweise daran zu messen, dass er -auf der rechten Außenbahn oder als Konterstürmer eingesetzt- zu langsam ist, machte aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Jeder, der technische Lösungen im Fußball liebt, konnte von Beginn an (!!!) sehen, welche Fähigkeiten er hat.

    Versteckt hat er sich auch nie, sondern gekämpft.

    Mit mehr Spielzeit und mehr Vertrauen in ihn wuchsen zwangsläufig auch Bedeutung und Durchgriff.

    Mich freut diese Entwicklung sehr, weil er Vertrauen zurückzahlt.

    Natürlich würde ich ich ihn gerne in der kommenden Saison hier sehen.

    Die Machbarkeit bezweifele ich leider.

    Auch, wenn er nicht bleibt, hat Union sich -wie etwa bei den Schlotterbecks- als Verein bestätigt, der interessant ist für die Entwicklung talentierter Spieler, die in ihren Vereinen aktuell nicht permanent zum Zug kommen.

    Das ist für uns alle auch ein Gewinn.

    Ich rechne mit 6 weiteren Punkten:

    Sieg gegen Bochum und in den Spielen gegen Köln, Gladbach und Freiburg mindestens 3 weitere Punkte.

    Läuft es gut, können es auch insgesamt noch 8 Punkte werden.

    Beides könnte reichen, um eine Relegation gegen - wahrscheinlich Fortuna Düsseldorf - zu vermeiden.

    Der Knackpunkt wird aus meiner Sicht das Spiel gegen Bochum.


    Eine Relegation würde in jedem Fall schwer: Düsseldorf ist ein unangenehmer Gegner, der HSV ist an zwei guten HSV-Tagen auch nicht einfach, obwohl er leichter zu bespielen ist als die Fotuna.

    Schrill wäre eine Relegation gegen Hertha, aber die werden maximal 4. werden. Auch die wäre nicht leicht, weil Hertha zwar defensive Schwächen hat, aber offensiv eines der stärksten Teams in Liga Zwei ist. Wenn die im Rausch sind, fegen die viel weg.

    Wir haben gut begonnen, leider ohne Konsequenz vor dem gegnerischen Tor.

    Nach dem Rückstand fand ich von beiden Seiten her das Spiel ein ziemlichliches Gestochere. Das war für mich echt schwer, da zuzusehen.

    Brenden und Hollerbach glücklos und ineffizient, Mikkel und auch Kevin Volland nach seiner Einwechslung gefielen mir überhaupt nicht. Auch Schäfer konnte seine starke Anfangsleistung nicht halten.

    Die Jungs wollten schon. Sie konnten halt nicht.

    Ein eher trauriger Abend für mich.

    Wenn man aktuell sieht, wie unser Trainer Sturm versteht und auch aufstellt, wird es für Jordan keinen Platz geben.

    Mit Kaufmann und Volland sind flexible "Mittelstürmertypen" gefragt, die gerne auch von den Außen kommen oder (Volland) auch hinter Spitzen einzusetzen sind.

    Mal ganz abgesehen davon, dass in der Kombi Vertessen und Brenden oder auch Hollerbach/ Vertessen auf die klassische Neun ganz verzichtet wird.

    Keines der aktuellen Modelle sieht einen klassischen kopfballstarken Wandspieler vor.

    Mit Kaufmann hätten wir eine vom Tempo her schnellere Neun und neben Kevin Volland, der sicherlich kein Tempofußballer ist, braucht es auch keinen eher statischen Jordan.

    Ich denke, er hat im Ausland, vielleicht in der Schweiz, sicher einen Markt und er war ja dort auch erfolgreich.

    Ich wäre sehr froh, wenn er bleiben könnte.

    Er kämpft, beißt sich rein und läuft. Und er hat ohne jede Angst vor Gegnern auf engstem Raum technische Fähigkeiten wie niemand sonst in der ersten Elf.

    Natürlich klappt nicht alles, aber für mich ist es ein Genuß, ihn spielen zu sehen. Im Lauf eines weiteren Jahres würde er sicher nicht schlechter, er ist als junger Spieler mitten in seiner Entwicklung.

    Mit einer Gelben im Gepäck war das halt eine dumme Grätsche.

    Solche Dinge passieren, wenn die Motivation extrem heftiger wird als die Kontrolle über das eigene Verhalten.

    Fühlt man sich dem Gegener situativ eher unterlegen, wird das noch "verbissener".

    "Aussetzer" konnten auch andere bei uns immer mal wieder nicht zu 100% vermeiden, etwa Kevin Volland oder gestern auch Trimmel mit dem Oberarm, der zu einem Elfer führte.

    Ich persönlich nehme das niemandem übel, auch wenn ich kurz erschrocken bin:

    Wir sehen, schätzen, lieben oder kritisieren eben keine Algorithmen, sondern richtige Menschen, die mit Leidenschaft dem Sport nachgehen.

    In dieser Saison haben -vielleicht bis auf Frederik- alle über eine extrem lange Zeit unter Topleistungs-Niveau gespielt.

    Da fiel es jedem schwer, sein theoretisch mögliches Optimum auf die Straße zu bringen, auch Robin.

    Das ist natürlich Pech in einem EM-Jahr, besonders, wenn man wie Robin mit dem Championasleague-Blick in eine in den letzten Saisons erfolgreiche und stabile Mannschaft wechselt.

    Natürlich ist er aktuell "schwächer" als die Nationalmannschafts-Alternativen auf der linken Seite.

    Für uns ist er ein guter Junge mit extremem Einsatzwillen und in einigen Situationen deutlicher Torgefahr.

    Ich würde mich freuen, wenn er bliebe, glaube aber auch, dass er die ambitionierteren Pläne länger auf Eis legen muss.