Beiträge von Micha82

    Bei diesem Gegner ist eine Niederlage wirklich ärgerlich... Und in dieser Höhe auch nicht ideal.

    Aber mal ganz ehrlich, es war klar dass Serien irgendwann mal reißen. Hätte bessere Gelegenheiten gegeben ;)


    Und bei allem höher-schneller-weiter: Wie wäre beim FC Bayern die Stimmung bei einem 0:3 Zuhause gewesen? Alle auf dem Weg ins Parkhaus. Und bei uns halt doch noch Stimmung. Und das ist für mich unser Verein.

    Ergebnis naja, was wirklich zählt ist der Verein...

    Zwei meiner Arbeitskollegen, die wegen der CL-DK nun auch Mitglieder geworden sind haben sich nach Buffet und Verpflegung zur Versammlung erkundigt.

    Nachdem ich 2019 das letzte mal vor Ort war kann ich da nur semi-kompetent antworten. Weiterhin Verpflegung nach Ermessen des eigenen Geldbeutels, oder?

    Das bezog sich jetzt nicht auf die Neubaupläne.

    Ich meine hier die Entscheidung im Oly CL zu spielen obwohl es auch vor Stehplätzen in der AF möglich gewesen wäre. Aber andere Punkte waren dann wichtiger als Spiele zuhause vor unseren Stehplätzen.


    Man darf aber gespannt sein wie sich diese Pläne so entwickeln wenn der sportliche Höhenflug auch international weitergehen sollte. Und wahrscheinlich noch mehr wenn der Höhenflug mal endet.

    Da sehe ich auch keine negative Veränderung. Es sind eher die jetzigen Entscheidungen pro Abriss&Neubau, Ligainvestor und pro Oly. Wenn alles wäre wie jetzt in der AF wäre es eine wunderbare Welt ;)

    Ich kann nachvollziehen dass dir die Möglichkeit öfter Spiele vor Ort sehen zu können wichtig ist und du deswegen pro Oly bist. Ich ärgere mich auch regelmäßig über erfolglose Verlosungen.


    Aber genau darin sehe ich die große Gefahr: Nach der Logik müsste man dann eigentlich immer dort spielen. Darauf beruht ja auch der Weg von "wenn irgendwie möglich CL in der AF" und "wir gehen ins Oly weil mehr Mitglieder dabei sein können". Da hat sich schon etwas verändert.


    Aber egal - diese unterschiedlichen Sichtweisen gibt es nun mal. Und tendenziell scheint meine Sicht eher in die Minderheit zu geraten.


    In diesem Sinne wünsche ich allen die hingehen viel Spaß bei den CL-Spielen!

    Das trifft ziemlich genau meine Gedanken zu der Thematik. Schön formuliert!


    Und ja, natürlich gibt es Veränderung. Die Frage ist aber immer wie brachial diese Veränderung passiert. Und gerade wenn wir immer von Stehplatzkultur, Fußball pur sprechen, dann ist das was wir gerade erleben keine Veränderung sondern ein Über-Bord-Schmeissen der Punkte die man gerade noch propagiert hat.


    Ein bisschen ist das so wie Klimaaktivisten, die dann Urlaub auf Bali machen.

    Ich muss leider anerkennen dass die Strategie mit den Spielen im Oly sehr gut durchdacht war und wohl aufgegangen ist. Mit der hohen Zahl an verkauften Tickets kann man das jetzt sehr gut rechtfertigen. Mal schauen wie viele dann ihre Tickets nutzen, vermutlich aber schon viele.


    Zudem hat man wieder neue Mitglieder geworben, die Lust auf CL live haben. Alleine bei mir auf Arbeit und im Freundeskreis vier Leute Mitglieder geworden nachdem die Entscheidung pro Oly verkündet wurde. Die Jungs sind sehr sympathisch, haben auch alle Sympathien für Union, waren auch schon ab und an mal in der AF, auswärts eher nicht. Aber ausschlaggebend jetzt Mitglied zu werden war halt die Chance auf ein CL-Ticket. Zu Zweitligazeiten wurde ich als Mitglied noch belächelt, im Sinne von "warum gibst du denn dafür Geld aus". Und diese Leute stehen natürlich auch voll hinter den heutigen Entscheidungsträgern. Von daher eine kluge Strategie der Entscheidungssträger.


    Das ist auch keine Unterteilung in guter Fan, schlechter Fan. Ich stelle nur fest dass das Höher-Schneller-Weiter scheinbar äußerst beliebt und auch in Bezug auf unsere Vereinsstruktur erfolgreich ist. Die Traditionalisten, zu denen ich mich zähle, die einfach Bock auf Fußball in der AF oder auswärts mit Union - unabhängig von Liga und Gegner haben, werden vermutlich weniger. Und das finde ich schade!


    Den alten Verein, meinetwegen zum Stand nach der AF Aktie (die ja auch schon einen Umbruch brachte, aber immerhin noch mittelmäßig in Liga 2) gibt es nicht mehr.

    Daraus folgt dann zwangsweise der Weg zu Abriss und Neubau der AF.

    Und auch das finde ich schade!


    Und allen die zur CL ins Oly gehen wünsche ich viel Spaß. Lightshow & Co ist für mich aber nichts. Für mich bleiben aber zumindest noch Auswärtsspiele wie bei Heidenheim, mit ein wenig altem Flair :)


    Und mal schauen wie wir nach der Saison dastehen...

    Gegen die Argumentation Oly -> mehr Geld mitnehmen -> AF abreissen und neu bauen -> konkurrenzfähig in Liga 1 bleiben usw und so fort kann man wirtschaftlich nicht ankommen. Klar das hat eine innere Logik.

    3 Spiele tun doch auch niemandem weh. Und das stimmt ja irgendwie auch. Sind ja Extra-Spiele, hatte man vorher nicht gerechnet. Also ich zumindest nicht.


    Aber genau so werden auch wir Teil des höher-schneller-weiter-Systems. Und ich dachte eigentlich dass wir ein Gegenentwurf dazu sein wollten. Steht so in Positionspapieren, Interviews, etc. Und noch wird es meiner Wahrnehmung bisher im Stadion auch noch so gelebt. Doch für die Zukunft kommen fragen auf:


    Wer erinnert sich noch an die "Fußballkultur nimmt ihren Lauf, auf welchen Zug springst du auf?"-Choreo in einem Zweitliga-Derby. Inwiefern sind wir noch ein alternativer Entwurf? Hat der sogenannte BCC nicht auch mal mit einer schnellen CL-Quali relativ kurz nach Erstligaaufstieg angefangen? Inwiefern sind wir anders?


    Ist es so dass mit der steigenden Mitgliederzahl der Schwerpunkt von Fußball pur mit Schwerpunkt auf Stimmung statt Ergebnis hin zu wirtschaftlicher Erfolg ist die Grundlage für die Zukunft verschoben hat?

    Ist es wirklich so dass die Mehrheit freiwillig ohne Not im Olympiastadion statt Zuhause spielen möchte?


    Weil man dann keine Verlosung mehr hat? Machen wir das Oly voll oder werden es dann doch im Novembernebel unter der Woche in der Kälte gegen einen mäßig interessanten Gegner nur 30.000?


    Wo kommen die neuen Mitglieder her? Steigen die Zahlen immer weiter? Und wie sinken die Mitgliederzahlen wenn im neuen Stadion regelmäßig 35.000 Plätze da sind? Sinken die Zahlen und das Interesse schon wenn wir 1-2 Jahre in einem 70.000er Stadion spielen?


    Ist das Interesse überhaupt so groß?

    Wieso bekomme ich in 3 von 4 Fällen Tickets bei einer Verlosung für ein Heimspiel? Wieso sind Auswärts-Tickets ohne Probleme im freien Verkauf verfügbar? Wie hoch ist die Nachfrage wirklich? Wieviele fahren im April mit nach Augsburg?


    Naja, Antworten werde ich jetzt keine bekommen. Der Fortschritt hat aber einiges im Koordinatensystem verändert.

    oh oh, habt ihr alle negativ schreiblinge vergessen, dass wir im Jahn sportpark spielen mussten, da sass ja früher der absolute Erzfeind - und jetz sind wa eben im Westen. Na und - dit wird ne Party!!! Eisern

    Weil zuhause ne Baustelle war. Und die es guten Grund. Zudem hieß es ja auch erst mal für ein paar Spiele. Und das hat sich dann verlängert. Sehr lange ;) für die gesamte Saison und so war das nicht geplant.


    Aber es gab einen Anlass. Und den finde ich jetzt nicht. Einziger Grund wäre Stehplatzverbit durch die UEFA wie bei der Conference League. Also CL daheim machbar. Und trotzdem zieht unser Verein, Verteter von Fußball pur um.

    Verstehe ich nicht, finde ich nicht gut....

    Ich glaube ein großer bisher kaum beachteter Punkt findet sich in der Mail auch in dem Aspekt, dass man neben Sponsoren und Fans alle Berliner begrüßen möchte. Wer auch immer genau diese Berliner sind.


    Auch denjenigen die bisher beim Big City Club bei besonderen Ereignissen die Fähnchen gewedelt hatten möchte man den Wechsel leicht machen und eine Kartenoption bieten. Und das schon am angestammten Platz. Voll gut! Und dann sind wir die Nummet eins der Stadt weil wir die Karenz vom BCC optimal genutzt haben um selbst einer zu werden.


    Aus Statusdenken aus der Chefetage vielleicht sogar abstrakt nachvollziehbar. Der erste Platz in det Stadt ist ja vakant. Aber schwierig wird es dann wenn man immer selbst von "Fußball pur" gesprochen hat und jetzt ohne Not auf die Heimat verzichtet. Weil wir uns ja weiter entwickelt haben. Hauptsache nicht vegan...


    Da frage ich mich manchmal was da geblieben ist von dem was mal war. Macht ihr mal schön mit eurer Champions League manchmal träume ich nachts von Liga 2 und 3 und vielleicht sogat 4. Und denke zwischendrin ein wenig an alte Zeiten...

    Ich bin echt sprachlos über die Entscheidung und diese Begründung. In der Stunde des Erfolgs verlässt man die Heimat AF, die diesen Erfolg erst möglich machte! Natürlich nicht wegen dem Geld, nein, damit alle Sponsoren, Fans und Berliner bei diesem Event dabei sein können. Juch hu! Freut euch auf ein tolles Fest in der Heimat des Stadtrivalen! Wir schmücken alles in Rot aus und besingen dann die Alte Försterei...Und Juch hu, jeder kann jetzt jeden mitnehmen, Karten sind genug da. Wir setzen ja jetzt auf Masse, das wird toll! Wo ist eigentlich der Kotzsmilie wenn man ihn mal braucht?!

    Meine Vorfreude auf die CL ist dahin. Irgendwo mal auswärts dabei sein, wird mein CL Highlight werden. Richtiger Scheiß Tag heute!

    Du sprichst mir aus dem Herzen :(

    Vielen Dank für den Beitrag!

    Besser hätte man das nicht zusammenfassen können. Das spricht mir total aus der Seele!

    Im letzten Jahr war alles offen. Offiziell musste man den Gäste Eingang im Norden nehmen, ist dann aber einfach in einen völlig unbeschränkten Stadionumlauf (in alle Richtungen und Ebenen) gekommen. Vor dem Block war dann wieder Kartenkontrollke.

    Weiß allerdings nicht ob das noch den Corona Bedingungen geschuldet war (50% Auslastung) oder immer so ist. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man den Gästebereich mit Sperren abgrenzen.


    Das sind aber alles Gästekarten, oder? Da würde ich stark vermuten dass ihr da zusammen bis zum Block reingehen könnt.

    Sehr treffend formuliert Rosi, der Text spricht auch mir aus der Seele!

    Ich tue mich ehrlich gesagt auch ganz schln schwer mit diesen Planungen. Auch wenn das als das tollste Stadion überhaupt angekündigt wird, ist es dann schlussendlich ein 08/15 Stadion wie es auch in Mainz, Freiburg, Augsburg, ... stehen könnte. Unser jetziges Stadion - das so viel von dem was Union ausmacht verkörpert - wird dann dafür plattgemacht.


    Viele argumentieren dass das sein müsste wenn man weiter auf diesem Niveau spielen möchte. Da bin ich mir nicht so sicher. Zum einen wird der derzeitige Erfolg nicht immer anhalten. Die letzten Auswärtsspiele deuten zumindest mal an, dass es schwierig ist auf Dauer so erfolgreich wie jetzt zu sein. Und viel weiter als jetzt wird es nicht nach oben gehen können wenn man das was Union ausmacht bewahren möchte und kein beliebiger Großklub werden möchte.


    Und in weniger erfolgreichen Zeiten und in Liga 2 werden sich die 38.000 Plätze nicht mehr füllen lassen. Und klar, gerade ist es schwierig an Karten zu kommen (habe selber keine DK), aber bleiben die 48.000 Mitglieder auch so interessiert wenn es mal wieder nicht so läuft?


    Mein Schreckens-Szenario ist das von 1860 München, die unbedingt mit dem FC Bayern die Allianz Arena bauen mussten. Wegen Abstieg ging das finanziell und stimmungstechnisch nicht gut. Mittlerweile haben die sich in Liga 3 in ihrem alten Stadion wieder ganz gut berappelt. Wir hätten aber kein altes kleines Stadion mehr und niemandem dem wir die Stadionanteile verkaufen können.


    Großen Respekt an die Vereinsführung für die sportliche Entwicklung! Aber vor den weiteren Plänen habe ich wirklich ein wenig Angst.