Beiträge von IronTom

    Tja, nun ist der janze schöne Puffer uffjefuttert. Dazu der Teig alle, der Herd kaputt, der Koch krank und die Pfanne jeklaut. Ob da in den letzten paar Spielen nochmal neuer jebraten werden kann? Man weeßet nich...

    das gibt doch heute eh nichts mit karlruhe, gegen hannover bekommen die 5 stück.
    die zweite liga ist für die eine nummer zu groß, ich habe selten so eine überforderte abwehr in der liga gesehen, wie letzte woche in st. pauli. für mich sind die absteiger nummer 1.
    hannover wird seine punkte wo anders liegen lassen müssen, auf heute braucht ihr nicht hoffen. die saison dauert ja auch noch ein wenig.


    Hmm, scheint nicht so ganz Dein WE zu sein, zumindest was Dein Gefühl angeht. Aber was solls, machst Du halt jetzt für uns den @Bandito. Der will ja wohl nicht mehr. ;)

    Ich werde heute einfach mal die letzten 25 Jahre ausblenden und dem KSC die Daumen drücken wie zu den Zeiten, als ich als kleiner Knirps mit KSC-Trikot rumgerannt bin und Winnie Schäfer, Euro-Eddy, Sergej Kirjakow, Michael Tarnat und Konsorten die Daumen gedrückt habe. Wie die als Kleiner die Großen geärgert, bei den damals noch geilen Hallencups begeistert haben, von den Bayern ausgesaugt wurden und für mich ein wahnsinnig sympathischer Verein waren.


    Also Zeitmaschine an und feste die Daumen gedrückt für meine alte blau-weiße Liebe (bevor ich dann etwas spät mit 15 oder 16 meine Liebe für den einzig waren Verein entdeckt habe und mit ansehen musste, wie sich der KSC in den Jahren gewandelt hat).


    IronTom


    So so habe ich @André gar nicht verstanden. Sehe das ein wenig wie er. Klar ist eine Euphorie da, aber zumindest bei mir keine nach dem Motto, jetzt müssen wir. Ganz im Sinne von einem augenzwinkerndern "Sone Scheiße, wir steigen auf." Alles kann, nichts muss. Ich liebe die zweite Liga, gehe aber auch ins Stadion, um uns gewinnen zu sehen. Und es gibt fast nichts schöneres als Meisterschaften und Aufstiege. Dieser Aufstieg ist etwas anderes, für uns m.E. erstmaliges, weil er für Union der erste sein würde, der mit ein paar zu schluckenden Kröten verbunden wäre. Ein wenig so, als wäre der erste Preis in einer seriösen Quizshow eine Wildcard für das Dschungel-Camp.


    Von daher bleiben ich und sicher auch viele andere euphorisch-entspannt. Scheint erstmal ein Widerspruch zu sein, der aber in meinen Gefühlen keiner ist. Steigen wir auf, freuen wir uns über den sportlichen Erfolg, über Stadien, die wir noch nicht gesehen haben und darauf, vielleicht den einen oder anderen Großen zu ärgern. Bleiben wir drin, feiern wir den Klassenerhalt, die fantastische Leistung des Teams und freuen uns auf ein weiteres Jahr, in dem wir statt fetter Kröten vielleicht nur ein paar kleine Schnecken schlucken müssen.


    Daraus entstehen wahrscheinlich für das Team die Kraft, das Selbstbewusstsein und die Lockerheit, die uns zu AJ beflügeln können. Wenn überhaupt, eben ein positiver Druck. Und das macht mir gerade einen Riesenspaß, weil die Euphorie eben nicht mit der Angst, es am Ende doch nicht zu schaffen, vermischt wird.


    IronTom

    @Unionfux


    Also aus meiner eigenen Erfahrung und aus der Erfahrung mit Union habe ich solche Spiele mit langer Unterzahl und nur knappem Vorsprung nur selten so gut ausgehen sehen. Wir kassieren keines mehr, sondern machen sogar noch das 2:0. Und ich hatte nie wirklich das Gefühl, da könnte heute was anbrennen.


    Früher wäre das beinahe ein Wunder gewesen, die 2. HZ mit zehn gegen elf 1:0 zu gewinnen, heute erwarten wir, dass wir auch mit einem Mann weniger noch souverän weiterspielen, das Spiel machen, Chancen kreieren etc.?


    Wir haben die in Unterzahl teilweise an ihrer eigenen Torauslinie gedoppelt, viele Zweikämpfe gewonnen , haben uns nie in Verlegenheit und in wirkliche Unterzahlsituationen bringen lassen. Ich finde das erstaunlich und einen Ausdruck enormer Qualität. Das war kein Glück, das war hochverdient. Ich bin stolz wie Bolle und will (und kann für mich) heute kein Haar in der Suppe finden.


    16 von 18 möglichen Punkten, breite Brust, trotzdem Momentaufnahme, weitermachen!

    @Unionfux: Diesmal bin ich mit meiner Wahrnehmung (und vielleicht auch mit meinem Anspruch) ziemlich weit weg von Deiner zurückhaltenden Beurteilung. Defensiv saustark, offensiv mal sehr effizient. 2:0 in Unterzahl - wie wenn nicht so steigt man auf? Kann natürlich auch an einer verzerrten Wahrnehmung meinerseits liegen, stand diesmal Sektor 2 und hab vielleicht etwas mehr gesungen und gefeiert, als die Details aufzusaugen.


    Wenn das Spiel in echt aber so aussah, wie von Dir beschrieben, bin ich über meine Wahrnehmung aber umso glücklicher. ;)

    ich habe kein gutes gefühl für heute, irgendwie lief es die letzten spiele viel zu glatt.
    ich erwarte ein zerfahrenes viertligagekicke, mein gefühl sagt mir dass hollerbach das spiel der kickers aufs reine zerstören mit gelegentlichen kontern ausrichten wird.
    ich befürchte es wird maximal ein punkt werden.


    ich habe ein gutes gefühl für heute, irgendwie lief es schon die letzten spiele richtig glatt.
    ich erwarte ein zerfahrenes viertligagekicke von den Gästen, mein gefühl sagt mir dass hollerbach das spiel der kickers aufs reine zerstören mit gelegentlichen kontern ausrichten wird und das total in die Hose gehen wird.
    ich befürchte es wird maximal ein punkt am Montag für Braunschweig werden.


    @stiller Beobachter:
    Du hast dich da in der Eile ein bisschen verhaspelt. Ich habs mal korrigiert.


    :D

    Oder anders gefragt: Warum beziehst du das "Weichspül-Programm" von DFB und SKY (oder im Heft) auf dich?


    Nur kurz dazu: weil Du mich zitiert hast und ich es als Antwort auf meinen Post verstanden habe.


    Wir sind an vielen Stellen - wie schon öfter festgestellt - sehr dicht beeinander. Allerdings wünschte ich mir bei Dir einfach etwas mehr Diskussionskultur. In letzter Zeit gab es vieles, was ich gern gelesen hab, weil Du einfach etwas lockerer geworden und nicht mehr so verbissen bist, aber das da oben war für mich wieder die alte Leier.

    Es gibt ja keine zwei Bäume, da jede Runde neu gelost wird.


    Dann schau dir mal am Ende das Tableau an (wenn es jemand so darstellen würde). Dann wirst du feststellen, dass es die eben doch gibt, nur dass sie eben nicht vorab, sondern nach und nach gelost werden. WANN gelost wird, ist der Wahrscheinlichkeit allerdings herzlich egal. Man kann es so rechnen oder eben wie Du. Das Ergebnis wird am Ende das gleiche sein. Allerdings lässt sich in Runde 2 die Wahrscheinlichkeit nicht mehr genau bestimmen, wenn Erstligisten da noch nicht aufeinandertreffen können und ja nicht vorher klar ist, wie viele von denen noch im Topf sind. Das gilt aber für beide Rechenwege. Merke: viele Wege führen nach Rom, manche sind kürzer und manche länger...


    1. könnte daran liegen, dass, wenn die Bayern in der BL führen, die nie (seltener) auf Zeit spielen, sondern einfach Ihren Stiefel runterspielen. Wenn ein Gegner gegen Bayern führt, wird der ggf. alles tun, um das zu halten und ggf. auch Zeit schinden. Ist nur meine Vermutung, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.


    2. wird wohl daran liegen, dass bei Bayern-Spielen vielleicht die Nettospielzeit auf Grund des sicheren Ballbesitzfußballs immer höher ist. Ändert ggf. nichts daran, dass die Gegner jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um die Uhr runterlaufen zu lassen. Find ich bei dem Gegner nicht so verwerflich, führt aber ggf. auch zu entsprechenden berechtigten Nachspielzeiten. Unterbrechungen werden auch viel eher nachspielen lassen, wenn sie auf absichtlichen Verzögerungen beruhen. Würde ich als Schieri auch so machen.


    Ich verteidige die Bayern und den DFB nur ungern, bin aber auch kein Freund von Vereinfachungen und einseitiger Deutung von Statistiken.


    Wenn schon DFB-Bashing, dann gut begründet. Anlässe dafür gibt es ja genug.


    IronTom

    Viel bla bla ohne sachliche Rechnung der Wahrscheinlichkeit und die verschiedenen Lostöpfe wurden auch ignoriert, muss ick doch mal selber Wiki kieken, ab wann die Lostöpfe neutral bestückt werden ( sollten;) )


    so stehts da drin
    "Um den Mannschaften aus dem Amateurbereich so weit wie möglich attraktive Gegner aus den oberen Ligen zuzulosen, werden in den ersten beiden Runden zwei getrennte Losbehälter mit Amateur- und Profimannschaften gefüllt und zunächst jeder Amateurmannschaft ein Bundesligist zugelost"


    Das spielt m.E. keine (oder nur eine sehr untergeordnete) Rolle, wenn man das Ganze auf die beiden Bäume, die ja beim Fußball im Gegensatz zum Tennis erst durch zeitlich auseinanderliegende Auslosung, aber letztlich doch nach dem gleichen Prinzip, zustande kommen, reduziert. Das verschiebt sich dann nur um 1/64 für die erste Runde und um ca. 1/32 für die zweite Runde zugunsten der Wahrscheinlichkeit für ein Finalduell der beiden, da sie ja in den ersten beiden Runden nicht aufeinander treffen können.


    Ich glaube übrigens, dass die Zweierdominanz des FCB & BVB spätestens im nächsten Jahr auch im DFB-Pokal gebrochen wird. Und das wird leider sehr wahrscheinlich nicht an uns liegen und auch nicht gerade viel erfreulicher, sondern mit einem ekligen, gummibärhaften und leicht verwest angehauchten Beigeschmack verbunden sein sein.

    Ich denke, Ihr habt beide recht. Er versucht es zwar, aber er hat eben zwei konkurrierende Ziele - einerseits alle bei Laune zu halten und möglichst allen Spielpraxis zu geben, andererseits will er den maximal möglichen Erfolg (das scheint aktuell wohl AJ zu sein). Welches dieser beiden Ziele stärker zieht, dürfte leicht auszurechnen sein. Und ein guter Profi akzeptiert das (ohne es tatenlos hinzunehmen) und steigt lieber mit weniger Einsatzzeiten auf, als dass er mit mehr Einsatzzeiten Puffer für André brät. Er setzt alles daran sich mit Leistungen aufzudrängen und den Trainer zu überzeugen und seinen (möglichst großen) Teil zum Aufstieg beizutragen. Manche können das besser, andere weniger. So wahnsinnig zufrieden wird mit einer Reservistenrolle niemand sein, auch dann nicht, wenn er am Ende Weltmeister wird. Aber so ist das im Fußball. Von 22 im Kader können nur 11 auf dem Feld stehen und vielleicht 15 regelmäßig spielen (bei Europacup mehr). Wem das als Profi nicht reicht, der hat die Möglichkeit, mit entsprechendem Gehaltsverzicht eine Liga unter dem maximal möglichen zu spielen und dort Stammspieler zu sein. Und ich wette, es gibt so einige die das machen. Der Weg nach oben (z.B. für Eroll) ist halt steinig und schwer. ;)

    du darfst es gerne vorrechnen


    Letztlich ist ist es relativ einfach. Bis zum Finale gibt es zwei "Bäume" mit je 32 Mannschaften, von denen die beiden besten (oder glücklichsten) als Halbfinalsieger im Finale aufeinandertreffen.


    Wenn Bayern in dem einen "Baum" landet, ist die Wahrscheinlichkeit 31/63, dass Dortmund auch da landet und die beiden bis zum Halbfinale aufeinandertreffen. Etwas höher, nämlich 32/63 ist hingegen die Wahrscheinlichkeit, dass Dortmund den anderen Baum erwischt und es das Duell somit, wenn überhaupt, erst im Finale gibt.


    Die Wahrscheinlichkeit beider Varianten ist also etwa 50-50 und so trafen die Bayern und der BVB bisher auch 9x im DFB-Pokal aufeinander, davon 4x im Finale und 5x bereits vorher. Quelle: . Und auch diesmal sieht es ja wieder nach Halbfinale aus - zumindest wenn die Sportfreunde aus Lotte nix dagegen haben... :wurst:


    IronTom