Beiträge von IronTom

    Echt stark von Poga. Man muss aber auch sehen, dass wir nach dem verkackten Saisonstart (8 Gegentore in 3 Spielen) in den letzten 17 Ligaspielen im Schnitt nur 0,8 Gegentore pro Spiel kassiert haben. In Anbetracht dessen und der Tabellensituation halte ich es für unangebracht, den Trainer bzgl. seiner Aufstellung zu kritisieren. Das gilt gleichermaßen auch für andere Pseudo-Baustellen (z.B. Eroll). Der Erfolg gibt JK einfach recht, so sehr ich es Eroll (der kommt noch) und Poga (der wird uns hoffentlich noch öfter so helfen) gönnen würde. Es ist doch einfach Wahnsinn, wen wir hier noch von der Bank bringen können und wie wie einen Ausfall von Toni Leistner wegstecken. Fast wie ein Aufsteiger. :whistling:


    Dennoch ist Emotionalität natürlich ausdrücklich erlaubt und Poga würde sich wahrscheinlich freuen, wenn er das hier so liest. Also weitermachen... :schal:


    Deine Rechnung verstehe ich nicht.


    Gut das Du fragst. Das habe ich nur aus dem Bauch heraus "berechnet". Habe aber jetzt mal mein Bauchgefühl geprüft und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:


    Heim/Auswärts, Gegner, Jahr, max. Anzahl Tickets pro Person beim Vorverkaufsstart, M=Mitglieder, MDK=Mitglieder und DK-Inhaber, ALLE=Freier Verkauf


    2016/17
    A Pauli 17 - 1M
    A Dresden 17 - 1M
    H Braunschweig 16 - 4M
    H Stuttgart 16 - 4M
    A Aue 16 - 2M
    A Dortmund 16P - 10M
    A Hannover 16 - 4M
    H Pauli 16 - 2M
    H Dresden 16 - 2M
    ---
    2015/16
    A Pauli 16 - 1MDK
    H Braunschweig 16 - xMDK
    A Leipzig 16 - 4MDK
    A Freiburg 15 - 2MDK
    H Pauli 15 - 4MDK
    A Braunschweig 15 - 2MDK
    ---
    2014/15
    H Braunschweig 15 - xMDK
    A Leipzig 15 - 4ALLE
    H Pauli 15 - 2MDK
    A Braunschweig 14 - 2MDK
    A Pauli 14 - 1MDK
    H Nürnberg 14 - 4MDK
    ---
    2013/14
    H 1860 14 - xMDK
    H Lautern 14 - xMDK
    H Köln 14 - 4MDK
    A Pauli 14 - 1MDK
    H Dresden 14 - 4MDK
    H Lautern 13P - 1/2MDK
    A Lautern 13 - 4ALLE
    A Cottbus 13 - 2MDK
    H Pauli 13 - 2M
    A Dresden 13 - 1MDK


    (Quelle Union-Website-News mit Suche nach "Vorverkauf" - alle Angaben ohne Gewähr)


    Trends
    - Mitglieder werden gegenüber DK-Inhabern in dieser Saison erstmals bevorzugt (vorher nur 2013 beim Auswärtsspiel gegen St. Pauli)
    - Bei Heimspielen gab es meistens unbegrenzt oder bis zu 4 Karten und nur selten lediglich 2 (das war auch diesjahr so, nur gab es diesen Fall mit St. Pauli und Dresden schon zwei Mal)
    - Bei gefragten Auswärtsspielen gibt es i.d.R. Beschränkungen auf 1 bis 4 Karten, wobei es in Dresden und bei St. Pauli schon seit Jahren nur eine Karte ist.


    Insgesamt muss ich sagen, dass mich mein Gefühl getäuscht hat. Ich hätte eine deutlichere Verknappung der Karten in den letzten Jahren vermutet. So bleibt vor allem die Beschränkung in der ersten Verkaufsphase auf Mitglieder und der absehbare Rekordwert an Spielen mit Beschränkungen beim Kartenverkauf.


    Was allerdings im Falle eines Aufstiegs passiert, bleibt abzuwarten...

    Ich gehe absolut nicht davon aus, dass das Spiel der Bielefelder heute relevant für das Spiel am Sonntag ist. Weder in Bezug auf einen möglichen Kräfteverschleiß, noch in Punkte “Freude durchs Weiterkommen“. Alles überbewertet.
    Gewinnen werden wird sowieso.


    Das heutige Spiel vielleicht nicht. Aber bestimmt sind sie nach der Auslosung morgen dann schon mit den Gedanken in Dortmund.


    Was Deinen letzten Satz angeht, muss ich Dir allerdings uneingeschränkt zustimmen.

    Schade, dass der Wanderfalke nicht mehr da ist. Hat er doch tatsächlich seine Konsequenz gezogen und sich abgemeldet. Wäre gespannt gewesen, was er dazu sagt. Vielleicht "Wer glaubt schon dem Kicker." oder "Ein blindes Huhn..." 8)


    Oder die Partnerin wird Mitglied. Wäre auch eine Lösung.


    Hmm, wenn es aber noch mehr Mitglieder werden, gibt's irgendwann bei solchen Spielen nur noch ne halbe Karte pro Mitglied. Oder man braucht zwei Mitgliedsausweise für eine Karte. Oder zwei müssen sich einen Sitz-/Stehplatz teilen. Oder einer darf nur die erste und der andere dann die zweite Halbzeit. :crazy

    Ich würde gern das Patent auf den "Der Blick nach Unten - 2. Bundesliga"-Thread anmelden. Auch wenn's nur für eine Saison ist, aber so'n eigener Thread und dann auch noch so'n schöner. Das hätte was... :rolleyes:


    Sollte ja erst eröffnet werden, wenn es endlich feststeht. Mal schauen, ob ich dann dazu in der Lage bin. :whistling:

    rosi: Hier geht es um Gewalt im Fußball. Richtig. Aber verschiedene User benutzen das Produkt RBL als "Rechtfertigung", um Gewalt auszuüben bzw. verharmlosen die Straftaten von Dortmund. Im Kern geht es daher doch um die Dose.


    Welche Tragweite hat das Dosenprodukt für den deutschen Fußball? Was hat sich den nun geändert? Was macht es für dich unzumutbar, wenn ein Konzern sich eine Betriebssportgemeinschaft hält? Da wird mir immer ein wenig im Nebel "rumgestochert". Was war dein ganz persönliches Problem beim letzten Auftritt von RBL an der AF? Musstest du Red Bull trinken? Gab es Ausschreitungen seitens der RBL-Fans oder sind sie ohne behördliche Anmeldung durchs Stadion "geflogen"? Diese üblichen Nullsätze ("Ich finde die zum kotzen!", "Die machen den Fußball kaputt", blablabla) der Gralshüter der Fußballkultur sind ein wenig inhaltsleer. Ich frage mich immer noch, welchen persönlichen Nachteil hatte ein Unioner seit Auftauchen von RBL. Unser Verein ist anders aufgstellt und geführt, Leipzig hat einen anderen Weg gewählt, der nach meiner Kenntnis juristisch nicht strafbar ist.


    Welchen persönlichen Nachteil? Mir wird der Spaß am Fußball vollends zerstört. "Fair geht vor" als Losung vom DFB? Hier geht nix mehr vor, außer Kohle, Kohle, Kohle. Erfolg muss man sich nicht mehr erkämpfen, man plant und kauft ihn einfach und scheißt dabei auf jedes Fair-Play. Jahrzehntelang Fußballfanatiker, Spieler, Trainer, Fan. Heute kurz vorm Resignieren. Der Spaß am Sport geht kaputt. Nicht nur (!) durch RB, da haben noch ganz andere ihren Anteil dran. Aber RB setzt dem Ganzen die Krone auf. Noch zehn mal schlimmer als Hoffenheim damals.


    Das Schlimmste ist, dass es (fast) keiner mehr merkt oder merken will und dass es auch keinen mehr Interessiert. Was ist schon Fairness? Es ist heute schon so normal. Geld schlägt alles. Im Sport halt auch. Who cares ? Was für eine beschissene Gesellschaft.


    Ich freue mich, wenn RB diesjahr noch Meister wird. Nicht für RB. Sondern für alle anderen, die dann wissen, was sie sich da ins Nest geholt haben. Ist den Bossen aber sicher auch Wurscht. Was zählt schon die Meisterschaft, wenn man MILLIONEN haben kann.


    Mir fehlt etwas in meinem Leben. Etwas ganz Großes. Europapokalabende auf der Couch mit Werder Bremen und Kosorten. Fast egal welches Team, im Europapokal konnte man mit fast allen deutschen Teams mitfiebern. Mal ganz abgesehen von der Inflation und der Sinnlosigkeit und Kommerzialisierung der Wettkämpfe selbst, aber soll ich nächstes Jahr mit Hoffenheim und RB mitfiebern und mitjubeln?


    Bin raus. Bei Olympia, bei Champions und Euro League, wohl auch bei den nächsten Fußball-WMs. Mal schauen, wie lange mich Union noch begeistern kann. Und RB hat für mich im Fußball einen enormen Anteil an der Entwicklung, wobei natürlich die Schuld nicht auf RB begrenzt ist, mithin sind alle im Boot, die das möglich gemacht haben.


    Ach, übrigens. Hätte fast vergessen auf das Thema einzugehen. Gewalt geht gar nicht - weder im Fußball noch anderswo. Scheiß egal, ob gegen Kinder, Frauen oder "einfach nur" Männer. Wenn sich zwei oder auch mehr gegenseitig auf die Fresse hauen wollen, bitte. Aber Steine, Flaschen auf eine wehrlose Menge? Da haben die Typen richtig scheiße gebaut und ihren Teil zum Tod des Fußballs, wie wir ihn lieb(t)en beigetragen. Die Videos auf Youtube sollte sich jeder anschauen, bevor er dazu eine (billigende) Meinung äußert...

    Wenn die Kartenverteilung geändert wird, ändert sich genau genommen nichts. Es werden ja nicht mehr Karten oder weniger Interessenten. Es meckern dann halt ggf. nur andere. Ich find es ok, das so zu machen, dass es vor allem die hinbekommen, die wirklich wollen (und sich dafür eben auch mal in der Woche vormittags freinehmen und anstellen).

    Wenn man den Rangnick so hört, kommen einem fast die Tränen, was dem armen Timo da "widerfahren" ist. Ja, wenn das meinen Sohn "widerfahren" wäre, würde ich mich auch schützend vor den stellen. Wer braucht schon Fair-Play?!


    Herrlich, wie hier ein Betrüger (Daumen hoch!) zum Opfer stilisiert wird.

    Ich habe das Video bisher nicht gesehen und hatte mir sonstwas vorgestellt. Nun bin ich einigermaßen entsetzt, weil ich da niemanden aufsticken sehe (sowas sieht ganz anders aus), sondern nur einen Haufen provozierende und theatralische Vögel. Das einzige, was man B.Ö. m.E. hier vorwerfen kann, ist Dummheit.


    Das was die Lotter da anstellen, finde ich deutlich verwerflicher. Und die sitzen jetzt alle zu Hause und lachen sich eins.

    Ich glaube, es ist gar kein Problem, dass man einen Elfmeter "rausholen" will. Entweder man schießt ein Tor oder man holt wenigstens eine Ecke raus oder bestenfalls einen Elfmeter. Deswegen immer mit Tempo rein in den Strafraum. Die Frage ist dann ja, ob man den Gegner dazu "zwingt", einen von den Beinen zu holen, ob man jeden Minimalkontakt dankbar annimmt (was ich auch verwerflich finde) oder ob man vorsätzlich täuscht und auf nichts anderes als einen Elfer aus ist - selbst ohne jegliche Berührung. Zwischen Elfmeter rausholen und Elfmeter schinden gibt's also noch kleine Unterschiede, inkl. Grauzone...


    Was der Timo Werner da veranstaltet hat, ist m.E. Betrug und sollte geahndet werden. Tatsachenentscheidung hin oder her. Die Tatsachenentscheidung könnte höchstens dazu dienen, dass das Ergebnis bestand hat. Eine persönliche Strafe (einige Spiele Sperre) müsste es m.E. trotzdem geben.

    Ich halte das Wort "Tabellenführer" allgemein für äußerst problematisch. Grund 1 brauche ich sicher niemandem zu erklären. Zudem werden ja üblicherweise Mannschaften (f.) oder Teams (n.) Tabellenführer. Richtiger wäre es somit wohl eher, von "Tabellenführerin" oder "Tabellenführer (m/w)" zu reden. Alles andere finde ich schwer zu vermitteln...


    :grumble :schal:

    Solche Ideen sind für mich Ausdruck von Hilflosig- und Machtlosigkeit. Auch ich empfinde große Wut darüber, dass der Sport an sich - für den ich früher so viel empfunden habe - mich mittlerweile fast völlig kalt lässt. Überall Geld, Maßlosigkeit, Doping und sonstwas. Union ist noch das letzte, was bei mir irgendwie Emotionen auslöst. Europacup? Olympia? Alles für'n Arsch. Wird Zeit, dass was passiert. Allein mir fehlt der Glaube. Aber anderen Leuten, die nicht so ticken wie ich, ins Gesicht zu spucken, wäre jetzt nicht so mein Ding.


    Wenn man was tun will, sollte man Kräfte bündeln und alternative Verbände mit klaren Regeln zu FairPlay etc. gründen. Aber das ist vielen ja zu aufwändig. Ich würde sowas nicht losgelöst für Fußball machen, sondern der Ansatz müsste breiter aufgestellt sein. Ein alternativer deutscher Sportverband oder so. Keine Ahnung. Ich wäre dabei.


    Ob sich sowas in unserem völlig verkorksten und nur vom Geld getriebenen gesellschaftlichen System umsetzen ließe? Keine Ahnung.