Beiträge von Wuhlesyndikat

    Nach langem Hin- und Her nun doch mit VIRUS-Bussen in die Hansestadt! Bitte erwerbt morgen (wegen nötiger Kapazitätsplanung der Busse) am WS-Stand unterm Spielertunnel oder dem VIRUS-Stand eure Bus-Fahrkarte. Nach dem Spiel wird die Möglichkeit dafür auch noch bestehen. Abfahrt ist 14 Uhr vom S Bahnhof Lichtenberg.

    Damit hatten wir nun wirklich nicht gerechnet. Optimistisch dachten wir, dass vielleicht einige hundert Euro zusammenkommen würden, am Ende mussten wir vor fliegenden Bechern regelrecht in Deckung gehen. Wir hoffen Schlenne drückt ein Auge zu und sieht von Stadionverboten wegen der Aufforderung zu strafbaren Handlungen ab. Das WS bedankt sich bei allen (Becher-)Spendern für 2.940,80 Euro, 70 Groszy und eine antike Münze, deren Wert noch ermittelt werden muss.


    Aufgrund der hohen Summe und den Möglichkeiten die sich damit eröffnen, müssen wir nun zunächst besprechen wen wir in welcher Höhe unterstützen werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Eisern Union!

    Der Staat hat sich mal wieder etwas neues einfallen lassen. Seit einiger Zeit werden seitens der Staatsanwaltschaft Strafbefehle erlassen. Diese setzen in der Regel drei- bis vierstelllige Geldstrafen ohne vorherige richterliche Verhandlung fest. Nun waren auch die Briefkästen einiger Mitglieder unserer Fanszene zuletzt mit solch weniger erfreulichen Nachrichten gefüllt. Es werden ihnen teilweise die verrücktesten Geschichten vorgeworfen, die sich definitiv so nicht abgespielt haben. Für viele stellt sich nun die Frage, ob es sich bei 3 oder mehr Polizisten als Zeugen lohnt sich einen Anwalt zu leisten oder ob man dieses Urteil nicht doch ohne rechtliche Gegenwehr über sich ergehen lassen sollte. Da nun aber ein solcher Strafbefehl sogar die berufliche Zukunft des Betroffenen gefährdet, sehen wir uns gezwungen zu handeln. Da ein Vorgehen gegen solche Strafbefehle allerdings einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeutet, bitten wir euch beim kommenden Heimspiel gegen den FSV Frankfurt um eure Pfandbecher. Wir haben zu diesem Zweck an verschiedenen Stellen im Stadion Sammelstationen aufgebaut an denen ihr eure Becher abgeben könnt. Jeder Becher, jede Spende hilft uns und insbesondere unseren Jungs weiter!


    Alle für jeden!!


    Wuhlesyndikat 2002

    "Der Ball zum Spiel"- Stellungnahme zur Verwendung des Versteigerungserlöses

    In einer heutigen Mitteilung auf der Homepage des 1. FC Union heißt es: „Im Auftrag von Andora versteigert der 1. FC Union Berlin auf Ebay exklusiv drei Bälle und drei Kunstdrucke – der Erlös geht zu hundert Prozent an die Ultras von Union, die damit eine Choreographie gestalten können.“


    Ausgehend davon, dass mit den „Ultras von Union“ wir, das Wuhlesyndikat, gemeint sind möchten wir dazu Stellung beziehen. Wir sehen das Spiel gegen den FC Bayern wohl etwas kritischer als die meisten Unioner. Grund ist nicht der FC Bayern, sondern die Tatsache, dass dieses Spiel explizit von einem Unternehmen gesponsert wird. Aus unserer Sicht ist dies unnötig, noch vor 3 Jahren konnte man mit Borussia Dortmund einen Bundesligisten auch ohne Sponsorenunterstützung an die AF locken, vor 2 Jahren war mit Leeds United gar ein englischer Traditionsverein zu gast. Sicher, der Verein ist nicht nur auf Grund der Stadionsanierung knapp bei Kasse, daher ist jeder Cent wichtig und aus diesem Grund haben wir auch nicht offiziell gegen dieses Spiel Stellung bezogen oder gar Programm gemacht. So wird es wie schon beim Spiel gegen Schalke bei einem stillen Protest bleiben. Dennoch, gerade uns als Ultras bereiten solche gesponserten Spiele Bauchschmerzen, zumal wir nun in Liga 2 noch zur genüge clevere Marketingideen werden ertragen müssen.


    Da der Ball nun letztlich Teil des Spiels samt Rahmenprogramm ist, können wir die Spende leider nicht annehmen. Zu groß wäre für uns der Widerspruch bei der Verwirklichung der nächsten Choreo. Jeder der sich mit dem Ultragedanken beschäftigt hat, kann dies hoffentlich ein wenig nachvollziehen. Natürlich möchten wir damit nicht Union und schon gar nicht Andora vor den Kopf stoßen oder gar beleidigen. Wir haben viel (nicht nur finanzielle) Unterstützung erfahren und hoffen diese auch weiterhin genießen zu dürfen. Jede Spende ist wichtig, anders wäre vieles nicht realisierbar, in diesem Fall halten wir sie aber für unangebracht. Wir würden uns freuen wenn sie stattdessen der Jugend oder einem anderen z.B. gemeinnützigen Zweck zu Gute kommt.


    U.N.V.E.U.
    Wuhlesyndikat